Beiträge von ctVDR-DAU

    Danke für den Wink mit dem Gartenzaun. :schiel


    Ja, das war die Lösung von diesem Problem. Mit dieser Lösung hätte ich es wohl hinbekommen.
    Ich habe aber veruchshalber die Pfade in der vorgesehenen Zeile neu eingetragen so dass es jetzt so ausschaut:

    Zitat

    SAVESTRUCTURE="/pub /video /video0 /data/video0 /data/video /data/pub/mp3 /data/pub/mplayer /data/pub/export /data/pub/images /data/pub/web /data/video0/.tvm2vdr/+ /data/video0/.preview"


    Vorher sah es so aus:

    Zitat

    SAVESTRUCTURE="/pub /video /video0 /data/video /data/pub/mp3 /data/pub/mplayer /data/pub/export /data/pub/images /data/pub/web /data/video0/.tvm2vdr/+ /data/video0/.preview"


    Das einzige was ich ergänzt habe ist also /data/video0 das hat dann also gefehlt. Nur warum bin ich offensichtlich der einzige der dieses Problem hatte, denn jetzt gehts endlich.


    Danke also für eure Hilfe.

    Da bekomme ich alles aus dem Ordner Video0 angezeigt, auch meinen Urmel...
    Wie man unschwer aus meinen Usernamen entnehmen kann bin ich kein VDR-Spezi, und genaugenommen müßte ich ja Linux-0 heisen. Daher die Frage:
    Was soll mir das zeigen, oder anders gefragt hilft das bei der Lösung meiner Probleme??? :schiel



    Edit:
    Ich habe mal den hier gemacht:

    Zitat

    # Dateien die nicht im Tar gesichert werden sollen
    # files or paths to be excluded from the tar and ISO
    EXCLUDEFILES="*.vdr"


    Ja was soll ich sagen, der fällt trotzdem wie ein wilder über meinen urmel.vdr her. Der Kasten hört einfach nicht mehr auf das was man ihm sagt... :evil:

    Hmmm....
    danke für den schnellen hilfeveruch.
    Wenn ich den "Befehl" von Dir per Copy & Paste eingebe erhalte ich folgendes:

    Zitat

    mahlzeit:~# ls video0/*
    ls: video0/*: No such file or directory
    mahlzeit:~#


    data/video0/* video0/*" Das habe ich als letzten Versuch ergänzt.
    EXCLUDEDIRS gibt doch an was ich nicht will, oder?
    Ich will den Kram ja nicht haben, und dummerweise haben die Aufnahmen die Endung .vdr . Das gibt doch nix wenn ich das bei EXCLUDEFILES eingebe...
    Ich habe dann ja trotzdm sämtliche Ordner mit aufnahmen nur ohne Inhalt. Das iss ja wie wenn ich beim Wohnungsumzug ne Kiste mit leeren Bierflaschen mitnehme. :motz2


    Solltr bei SAVESTRUCTURE nicht festgelegt werden welche Pfade ohne Dateien übernommen werden sollen?


    Liege ich da etwa so sehr daneben? ?(

    Hallo, ich ärgere mich schon ewig mit dem Backup meines VDR rum, und wunderte mich immer warum ich kein gescheites ISO erhalte. Solbald ich das hier: "mylinvdr.sh -m iso -o vdr -e yes -v 2" über Putty in die Konsole gehackt habe, finde ich im Ordner Pub/Export nen Ordner /bootiso/Install undzusätzlich diese fünf Dateien:
    .mylinvdr.exclude.tar
    .mylinvdr.include.tar
    install.tar.bz2
    mylinvdr.log
    mylinvdr_error.log
    Dummerweise wird die "install.tar.bz2" immer Fetter und das liegt daran dass sämtliche Videodateien und sonstwas gespeichert wird. Zusehen in der mylinvdr.log:




    Meine Mylinvdr.conf schaut folgendermaßen aus:




    Dabei habe ich sogar diese Zeile verändert:
    EXCLUDEDIRS="/opt/tvmovie2vdr/downloadfiles/* /opt/tvmovie2vdr/downloadupdatefiles/* data/video0/* video0/*"


    Kann mir irgendwer sagen was da falsch läuft? Bin über jede Hilfe dankbar.


    Gruß
    VDR-Dau

    Ja, ich habe leider damals auch nichts preislich passendes gefunden und bin deshalb zu dieser variante umgesattelt. Zumal die Spannungswandler bei Pollin ja nur 10 Eus gekostet hatten. Übrgens gibts das Netzteil momentan günstiger unter der Nummer: 260174737440 .

    Da Du als Zweitkarte ohnehin keine FF-Karte benötigst, sondern nur ne Budget, ist es bezüglich stromaufnahme IMHO unerheblich welche Empfangsart Du wählst. Was Sinn und Bildqualität von DVB-T angeht, kann ich meinem Vorredner nur zustimmen. schau mal in der Bucht nach skydsl oder sky-dsl. die kleine 1400er Karte ist nicht nur klein, sondern scheinbar recht sparsam mit der Energie, denn da wird bei ziemlich wenigl Wärme erzeugt. Von den dingern mit den riesentunern würde ich die Finger lassen, ich wes jedenfalls nich was die ollen dinger verbraten.



    Gruß


    Edit: die S-1500er hat ja so nen ollen "Heiztuner". Die 1401 ist doch viel moderner und kleiner, und die og. 1400er ist wesentlich günstiger zu haben ( noch... ) . Oder brauchst Du diese Fernbedienung?

    Mal ne ander Frage,
    gibts jemanden dr nen Einschalter mit ner X-10 Funkfernbedienung kombiniert hat? Ich finde halt keine IR- fb bei der ich die Tasten DVD, VCR, Radio ect. den entsprechenden plugins zuordnen kann. Das ist halt megapraktisch, aber mein ehrgeiz hat noch nicht gereicht nen Funk-einschlter zu kreieren.


    Gruß


    VDR-Dau

    Ja, da bin ich noch am überlegen wie ich es mache, und Dämmatten sind durchaus ne überlegung wert. Hab jetz erstmal nach etlichen experimenten festgestellt dass Wellpappe nen super Entkoppler für die hd und unter den Füßen. Wirkt halt etwas gebastelt.
    So, genug OT für heute!

    Hallo, ich habe in meinen beiten VDR die leider etwas teurere M1 bz M2.
    die haben aber den großen Vorteil dass sie nicht genau 12V brauchen, und somit läuft einer mit nem Halogentrafo und der größere VDR mit nem Pollin-Schnäpchen-Vicor-200W-15V-Spannungswandler. Ich benötige in beiden Geräten somit ledeglich einen langsamlaufenden 120mm Lüfter für die Abwärme ( ok, die Kaffemaschine hat wegen der extremen Enge noch nen 50mm Lüfter im Siebträger eingebaut). Leider ist das Vollaluminium-Silverstone-Gehäuse viel zu leicht und überträgt selbst die leichtesten Schwingungen der HDD auf meinen Schrank. Ja richtig, je schwerer das Gehäuse um so besser, denn das 5kg 2mm-Stahlgehäuse der FrancisFrancis ist selbst aus einem Meter nicht hörbar.
    für einen VDR sind die Netz-Teile echt genial, und ermöglichen auf recht einfache weise sehr leise Geräte.

    Papsi,
    danke für deine PN. Habe ewig nicht mehr im PN-Center nachgeschaut und mit erstaunen festgestellt dass Du mir damals per PN ne Nachricht übermittelt hattest. Obwohl eigentlich so eingestellt, erhalte ich leider keine Nachricht über Posteingang. In anderen Foren geht immer ein Popup auf, hier aber nicht... ??? ?)
    Somit danke ich Dir für das längst vergangene freundliche Angebot, was nun wohl sicher nicht mehr gilt. ?(


    Ich meinte mal gelesen zu haben dass Du diesmal ne E-Mail willst, und hatte Dir dann meine Bestellung per E-Mail geschickt :schiel
    Naja dann gibts hier nochmal die leicht abgeänderte Bestellung:
    1x Stereo-Bausatz mit Atmega ohne NT und Led-Streifen
    2x Leerplatine.



    fg


    VDR-Dau

    Hallo, ich habe keine Ahnung vom VDR und bin froh wenn ich meine Probleme gelöst kriege.
    Ich kann aber sagen, dass meine bessere hälfte schon über die 30sek Bootzeit meckert, und mehr geht nicht.


    :modon
    ein paar pikante Details entfernt
    skiller2k1
    :modoff


    Momentan vermisse ich ja auch die Touchscreenunterstützung und ja, ein paar Bugs hat die aktuelle Mahlzeit IMHO die auch etwas nerven, aber aufs Linvdr verzichten will ich trotzdem nicht mehr.
    Wäre echt schade, wenn das nicht irgendwann mal käme.

    Super, danke für die Antworten.
    Ich denke Mahlzeit macht soetwas ggfls beim runterfahren, aber nicht beim hochfahren damit er den Timern nicht in die quere kommt?
    Bin ja mal gespannt wie lange die 400GB dauern werden...


    PS. wenn man ahnung hat, weis man auch nach was man suchen muß, aber dann braucht man die Suche auch nicht mehr.
    Die Suche hat an brauchbaren für mich nur dass ergeben: http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=620131#post620131

    wollte gerade meinen 2. VDR starten, und merke nach ca 10 min dass TV Schwarz ist. auf meinem Monitor läuft der Filesystem check und nix geht.
    Somit habe ich den Windows-Klammergriff angewandt, und da spuckt mir die Kiste folgendes aus ( iss nicht alles, sonst tippe ich mir die Pfoten wund ).


    Naja, zuerst dachte ich die Festplatte sei im eimer, aber dass sieht ja nicht wirklich danach aus ?!
    Ich habn e Knoppix CD eingelegt, und kann auch alle Ordner sehen, aber sonst nix, weil ich keine Rechte hätte ( iss ja wie auf Arbeit ;) )
    Gibts hier jemanden der bereit iss nem Blödmann wie ich ses bin den VDR wieder zum laufen zu bringen, ohne alles neu machen zu müssen ? Gibts ne einfache Möglichkeit die HDD auf schäden untersuchen zu lassen?


    Bin für jede Hilfe dankbar, kome aber heute erst nach 20 Uhr zu VDR-zerhacken. Bis dahin bin ich wie gesagt für sämtliche geistige Ergüsse von euch sehr dankbar.


    chiao Patrick

    Danke für die Antwort.
    Leider hatte ich die letzten Tage keine Zeit fürs Internet, weshalb ich erst heute antworte.
    Ja, ich hätte ja mal selbst auf die Idee kommen können zu schauen ws linux dazu sagt
    Zuerst habe ich mal im logread nachgeschaut, wo folgendes steht:


    dmesg gab folgendes aus:

    Zitat

    usb 3-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
    usb 3-6: configuration #1 chosen from 1 choice



    nachdem ich "modprobe usb-storage" ausgeführt habe erhalte ich folgendes:


    ich sollte vielleicht noch erwähnen dass ich einen usb-empfänger für meine Funkfernbedienung benutze.


    Den rest werde ich dann mal nachschauen. Kann ja wohl nicht sein dass ich nicht an meine MP3s rankomme, denn da steht immernoch "einbinden fehlgeschlagen".


    lg VDR-Dau

    Ja, dann häng ich mich da auch mal drauf, denn irgendwie habsch keine Lust auf das ätzende Ätzen...
    Da wäre mir ein hübscher Quatro-Bausatz ohne Leds und NT am liebsten. Denn bei mir soll der Ikea-Kram dran, und der Saft kommt aus dem PC-Netzteil.
    Na schaun mer mal wann es los geht.


    ciao

    Hallo, ich habe das Problem dass ich meine externe Festplatte nicht zum laufen bekomme. ich wollte diese zum kopieren von Daten verwenden und schließlich lauft der MP3 Player ja auch als ext. HDD und das Music Plugin kennt die mnt/USb ja schon. Per Mc kann ich unter /mnt die usbhd ausmachen, ich schaffe es einfach nicht diese einzubinden. Unter minivdr ging das halt sofort und ich brauchte mir da keinen Kopf machen. Lewider konnte ich in der Suche nichts passendes finden, und daher hoffe ich auf diesem Weg auf etwas Hilfe von andern Usern. Vielleicht erbarmt sich ja jemand mir nen Tip zu geben?
    mfg