Beiträge von isi

    Hallo Ulf,


    ja, die Möglichkeit gibt es immer noch. Ich habe mit verschiedenen Versionen der Firmware experimentiert, allerdings immer per hotplug geladen.


    Ich werde es mal mit reinkompilieren versuchen, vielleicht bringt es ja was. Obwohl die Firmware ja eigentlich für die FF-Karte ist und nicht für die Budget. Es scheint sich auch ein geringfügig anderes Verhalten eingestellt zu haben. Ich kann jetzt nämlich keine Störungen mehr feststellen, wenn ich über xine-Plugin auf dem Desktop gucke. In sofern kann die FF-Karte schon etwas damit zu tun haben - rein theoretisch.


    Zwischenzeitlich kann ich ja dann erstmal meinen 2.4er patchen, damit es wieder cool & quite wird. Die anderen Sachen hab ich mittlerweile auch in den Griff bekommen (fancontrol, noflushd).


    Man kann ja ganz schön viel Zeit mit so einem VDR verbringen. Aber, ich freu mich immer wenn ich wieder eine neue Funktion ans laufen gebracht habe. Hab' keine Ahnung was fertig gekaufte Festplattenrekorder so leisten, aber so einen Motivationsfaktor haben die ganz sicher nicht eingebaut ;).


    Viele Grüße
    Klaus

    Tja, nun habe ich nochmal Kernel 2.6.13.3 mit den neusten CVS-DVB-Treibern ausprobiert. Leider ohne Erfolg X(


    Also komme ich jetzt nochmal auf meine eingängliche Frage zurück: Kennt jemand eine Budget Karte, die auch in moderneren Konfigurationen ohne Einschränkungen funktioniert?


    Gruß
    Klaus

    Ach so, das war nicht ernst gemeint. Naja, war trotzdem gut. Jetzt weiß ich, dass es definitiv ein Treiberproblem ist.


    Da ich jetzt wohl nicht um die Neuübersetzung des Kernels herumkomme (entweder cpufreq in den 2.4 patchen oder 2.6.13 für die CVS-DVB-Treiber, mein 2.6.12er ist zu alt dafür) werde ich wohl weiter in Richtung 2.6.x arbeiten, auf moderneren Systemen scheint dass die bessere Wahl zu sein. Was wichtig ist: Ich hab jetzt eine stabile Konfiguration, auf die ich jederzeit zurückswitchen kann auch wenn die Energie-technisch nicht so optimal ist.


    Gruß
    Klaus

    so, nun habe ich auf Kernel 2.4.31 umgestellt und siehe da, die Störungen beseitigt :). Vielen Dank für den Tipp Ulf.


    Leider funktionieren jetzt meine Energie- und Geräusch-Einsparungen nicht mehr (cpudyn, noflushd) oder nicht mehr so gut (fancontrol). Aber das kriege ich auch wieder in den Griff. Ansonsten melde ich mich wieder bei Euch ;)


    Vielen Dank nochmal
    Klaus

    Hallo Ulf,


    zu 1. ja hatte ich gelesen, da bin ich ja auch auf dem aktuellen Stand, jedenfalls was Kernel 2.6 angeht.


    zu 2. Nein, bei meinem Kernel gibt es im ct' Projekt ja auch kein separates Packet dafür. Gibt es woanders eins? Ansonsten kann ich die Treiber ja auch selbst übersetzen (ich glaube sie Sourcen gibt es separat).


    Du meinst also, ich soll es mal mit Kernel 2.4 nebst zugehörigen DVB-Treibern versuchen. Ist 'ne gute Idee, werde ich tun und mich wieder melden. Falls das dann nichts bringt, werde ich dann mit 2. weitermachen.


    Danke für den Tipp

    Hui, das geht schnell hier mit den Antworten :)


    VDR-Version: 1.3.32 + div. plugins


    DVB-Treiber:
    Wie komme ich da an die Version?
    Als Grundlage setze ich die ct'VDR4-Distri ein, die VDR-Packages stammen von 'e-tobi.net'. So wie ich das sehen kann, sind es die Treiber aus dem Kernel 2.6.12-ct-1

    Hallo,


    dies ist mein 1. Beitrag in diesem Forum.


    Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tipps, die ich hier von Euch schon erhalten habe :). Sie haben mir sehr bei der Installation und Konfiguration meines VDR geholfen.


    Zu dem o. g. Thema gibt es schon einige Threads, eine richtige Lösung für mein Problem konnte ich bisher aber nicht herauslesen.


    Nachdem ich schon mit einer TwinhanDTV Schiffbruch erlitten habe (macht nix, wird eh zu heiß), dachte ich, gehe ich mal auf Nummer sicher und bestelle im DVB-Shop eine TT-Budget S1102 Karte (http://www.dvbshop.net/product_info.php?cPath=1_29&products_id=14).


    Prinzipiell funktioniert die Karte, es gibt jedoch Störungen in Form von Artefakten und Tonaussetzern. Im Vergleich läuft die TT-FF 1.6 Karte absolut perfekt.


    Das u. U. ein DECT-Telefon die Störungen verursacht, kann ich nicht ausschließen, wir haben auch Nachbarn. Ein Ferritkern hat da übrigens nichts gebracht. Die FF-Karte wäre dann wohl auch unempfindlicher für solche Störsignale. Gegen DECT spricht wohl auch, dass die Störungen auf allen Kanälen auftreten, nicht nur auf Pro7/Sat1/Kabel 1...


    Die Sat-Kabel der beiden Karten habe ich auch schon mal testweise vertauscht um Probleme mit dem Quad-LNB auszuschließen.


    Die Probleme treten auch mit einem sehr kurzem, direkt angeschlossenen Sat-Kabel (Schirmungsmaß 110 dB) auf. Sie sind auch zu beobachten, wenn man bei gestoppten VDR den DVB-Stream mit dem mplayer oder xine anschaut, so dass sich Einflüsse der VDR-Version ausschließen lassen.


    Ich würde es super finden, wenn mir jemand von Euch eine wirklich gute Budget-Karte empfehlen könnte.


    Viele Grüße und vielen Dank schon mal für die Hilfe
    Klaus