Beiträge von Dorowan

    Hallo Watz!
    Eine Lösung habe ich nicht, wohl aber das gleiche Problem wie Du. Ich habe die gleiche Karte, allerdings als Technotrend-Variante. Die Karte hat von Anfang Probleme gemacht. Als ich meine Box aufgbeaut habe, hatte ich anfangs noch parallel Windows daruf und da waren die Probleme ähnlich:


    Die Karte läuft bei mir anstandslos, sobald sie einmal einen Kanal ertwischt hat, aber das kann erstmal dauern.


    Da mein Rechner im Dauerbetrieb läuft, ist es für mich in der Praxis kein so großes Problem.


    Einen Neustart des Systems muss ich normaler Weise übrigens nicht machen. Bei mir reicht es häufig aus, wenn ich ein wenig zwischen den Bouquets rumschalte. Sollte das nicht helfen wird der VDR - nicht der ganze Rechner- neu gestartet.


    Ich würde mir an Deiner Stelle keine so großen Hoffnungen machen, dass ein neuer Treiber oder eine neue VDR-Version das Problem beheben.


    Hätte Dir lieber eine Lösung angeboten,
    Gruß,
    Carsten

    Hallo!
    Vielleicht hast Du das gleiche Problem, dass ich bei Gentoo häufiger habe. Nach Änderungen an dern Kernel-Modulen vergesse ich fast immer, dass ich danach die em8300 nochmal neu installieren muss. Ich ärgere mich dann erst, dass der VDR nicht läuft und danach über meine Blödheit, weil ich das neu installieren der em8300-Modules schon wieder vergessen habe.


    Gruß,
    Carsten

    Habe die TT Budget DVB-T 1300 mit DXR3 unter Gentoo laufen.


    So ganz reibungslos funktioniert das ganze allerdings nicht. Derzeit habe ich noch folgende Probleme:


    [list=1]
    [*]Anspringen von Schnittmarken führt bei einigen Kanälen zum Absturz (z.B. ProSieben)
    [*]Auf manchen Kanälen ist die Schrift beim OSD etwas "brökelig", aber noch ganz gut lesbar.
    [*]Bei manchen Kanälen springt das untere Bilddrittel ganz leicht auf und ab. Ist aber noch erträglich.
    [/list=1]


    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Meine Kiste übernimmt noch einige zentrale Aufgaben im Heimnetz und lief schon unter Gentoo. VDR kam als Zusatzdienst - mit sehr hoher Bedeutung - dazu. Ich kann von daher nicht sagen, ob man die Hardwarekonfiguration bei anderen Distros schneller hinkriegt. Hat bei mir schon eine ganze Weile gedauert, bis alles funktionierte (mit den oben genannten Einschränkungen bzgl. der Funktionalität).

    Habe wohl das gleiche Problem. Wenn ich mit "7" oder "9" zu Schnittmarken springen will, dann schmiert der ganze vdr ab. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran liegt, aber bisher habe ich das Problem nur bei Aufnahmen von ProSieben und ZDF gehabt. Es könnte sein, dass beides Aufnahmen mit AC3 Sound waren. Bei vielen anderen Aufnahmen habe ich das Problem nicht.


    Habe diese Info auch schon bei Deinem Bug-Report auf SourceForge ergänzt.

    Hatte vor ein paar Tagen auch ein Problem mit dem dxr3-cvs ebuild. Die Erinnerung ist aber schon etwas verblasst. Bei mir war die Lösung die, dass ich nicht die neueste Version aus dem cvs abgerufen habe, sondern das ebuild so angepasste habe, dass es einen älteren cvs-Snapshot nutzt, den ich irgendwo im Netz gefunden hatte.


    Habe diesen Snapshot aber gerade nicht mehr gefunden, sonst hätte ich Dir den Link geschickt. Mein angepasstes ebuild ist beim letzten Sync dann auch noch verschwunden.


    Die em8300-modules und -libraries habe ich übrigens ganz normal - evtl. mit ACCEPT_KEYWORDS="~x86" emerged. (Version 0.15.0)

    Die Bugs werde ich demnächst natürlich melden. Ich will mich aber erstmal etwas weiter mit dem ganzen vdr-Kram befassen, damit ich auch qualifizierte Meldungen durchgeben kann.


    Die Screenshots wären schon ganz nett gewesen. Gerade, um sie bei den DVD Menüs zu verwenden. Das Problem ist aber - wie ich inzwischen festgestellt habe - nicht das Plugin, sondern generell die GRAB Funktion. Mit der DXR3 geht das wohl nicht. :(


    Werde wohl doch bei Gentoo bleiben. Hab durch diese Distro ja einiges über Linux gelernt.


    Gruß,
    Carsten

    Nutze die ebuilds und vdr seit 2 Wochen.


    Habe vorher viele Monate erfolglos versucht die HW Beschleunigung (unichrome-CLE266) meines Boards ans Laufen zu bringen, um damit MythTV zu nutzen. Konnte ZDF auch gut gucken, aber DVDs und alle Kanäle auf anderen Bouquets hatten bis zur Unkenntlichkeit verzerrte Bilder. Habe mich dann für DXR3 und VDR entschieden.


    Hatte mit den ebuilds einige Probleme.

    • vdrplugin-dxr3-cvs ging nicht. Habe es dann so angepasst, dass es einen alten CVS snapshot nutzte, den ich irgendwo gefunden hatte.
    • vdrconvert ist zwar im Menü, aber es konvertiert nicht.
    • vdrplugin-lcdproc läuft.
    • vdrplugin-wapd will nicht kompilieren.
    • vdrplugin-screenshot macht zwar einen Screenshot, aber der VDR schmiert danach ab.
    • vdrplugin-femon läuft.
    • vdrplugin-graphtft kriege verhindert vdr start, aber das liegt wohl eher daran, dass ich mit dem Framebuffer noch Probleme habe.
    • vdradmin läuft.


    Werde wohl noch etwas basteln und probieren. Sollte ich keinen Erfolg haben, dann werde ich entweder von Hand installieren oder den ct-vdr nutzen.


    Bin aber insgesamt sehr dankbar, dass die ebuilds mir erstmal ein funktionierendes Grundsystem verschafft haben.


    Gruß,
    Carsten