Beiträge von docmarten

    Hallo zusammen,
    ich schaue mich gerade nach einem Atom-basierten Nachfolger meines alten vdr um und bin in inem namhaften Online-Auktionshaus auf ein Bundle Marke "Sedatech" gestoßen: "Mini PC Bundle DualCore Atom 330 /1GB DDR/GF 9400 512Mb". Weiter liest man dazu:

    Zitat

    ";Dieser Bundle im Mini-ITX Formfaktor kombiniert einen leistungsstarken NVIDIA ION™ Grafikprozessor mit einem besonders energieeffizienten Intel DualCore Atom™ Prozessor für eine energiesparende und umweltfreundliche Plattform, die keinerlei Mühen hat, die täglichen Aufgaben wie Surfen, E-Mail, Light-Gaming sowie HD Videowiedergabe bestens zu erfüllen. Bis zu 8 GB DDR2-800-Speicher können in den zwei SO-DIMM-Slots eingebaut werden. Weiterhin verfügt das Board über drei SATA-Anschlüsse und einen PCI-Express x16 Slot. Als Media Center lässt es sich Dank des HDMI-Ausgangs und des digitalen Audio-Ausgangs hervorragend verwenden. Ob man nun direkt mittels Blu-ray-Laufwerk, von der Festplatte oder über die Gigabit-LAN-Verbindung anschauen will, die NVIDIA ION GPU garantiert eine flüssige und scharfe Bildwiedergabe auf dem LCD-Monitor oder LCD-Fernseher. Das starke Element in diesem NVIDIA ION basierten PC liegt an dem integrierten GeForce-Grafikchipsatz. Der Grafikchipsatz bietet eine exzellente Hardware-Beschleunigung für Multimedia-Anwendungen mittels seiner internen Shader-Prozessoren. Das erlaubt dem Benutzer ganz einfach High Definition 1080p-Videos Streams zu decodieren und sogar DirectX 10 / Shader Model 4.0 Spiele zu spielen. Sogar neuere 3D-Spiele mit mittlerer Textur und Effektdetails (wie z. B Schatten und Licht) sind auf diesem System gut spielbar. Mit einem USB TV Stick (gegen Aufpreis erhältlich) ist das Multimedia Center komplett. Den PC können Sie dann auch als Receiver, Festplatten- und DVD-Rekorder nutzen. Sehr kleines und stabiles Gehäuse (Höhe : 240mm ; Breite : 65mm ; Länge : 310mm) im edler schwarzen Ausführung. Der PC ist flüsterleise dank den auf 5V gesetzen Lüfter und verbraucht NIE mehr als ca. 30Watts (Volllast), und ca. 25Watts im Stand-By Modus"


    Nun fehlen mir die Kenntnisse um zu beurteilen, ob das dasselbe Motherboard sein dürfte, das in diesem Thread beschrieben ist bzw unter http://www.heise.de/newsticker…g-Update--/meldung/137216 ? Und falls nicht, ob es dennoch berechtigte Hoffnungen gibt, (c't)vdr darauf zum Laufen und das Bild auf den HDMI-Ausgang zu bringen.
    Weiter würde mich interessieren, ob man es auch mit (m)einer FF-Karte schafft, das Bild auf den HDMI-Ausgang zu legen (dann könnte man aber sicher auch eine schwachbrüstigere Version des Boards/Prozessors nehmen...?)
    Vielen Dank für Eure Infos schon jetzt
    DocMarten

    Danke für die Aufklärung - werde dann zwar später noch einmal nachfragen müssen, wie ich Dual-Monitor aufsetze und vlc entsprechend scharfschalte, aber der Weg wird mir dank Eurer Hinweise nun klarer.
    Haltet Ihr die GraKa NVIDIA Quadro 4 900XGL mit ihren beiden DVI-Ausgängen für "die Karte meiner Wahl" (Linux-Treiber scheinen vorhanden zu sein) oder würdet ihr eine andere empfehlen?
    Grüße
    DocMarten

    Hallo aelo,
    danke für den Selbstversuch. Mein Problem: Die Endgeräte sind keine vdr Clients, sondern tumbe TVs/Projektor mit HDMI-Eingängen, weshalb ich dort nicht auf VLC zurückgreifen kann. Daher mein Wunsch, die Signale auf jeweils eines der DVI-Ausgänge der Grafikkarte zu legen - oder habe ich Deinen Vorschlag falsch verstanden?
    Grüße
    DocMarten

    Danke für die beisherigen Hinweise. Das klingt ja zumindest nicht ganz entmutigend. Allerdings fehlt mir zwischen den ganzen "könnte", "dürfte" und "müsste" doch noch etwas das Testimonial von jemandem, der es tatsächlich schon einmal geschafft hat. Einige Anregungen habe ich auch im Thread Planung Server/Client, welche client software, wie gehts weiter? gefunden, aber auch da ist vielen noch sehr hypothetisch (und daher für User wie mich mit beschränkten Linux-Kenntnissen eher riskant).
    Bis sich das Grundsätzliche klärt, grüble ich schon über einige Detailfragen:


    Prozessorleistung: Bei zwei Instanzen ist ja vermutlich ordentlich Zug auf der Kette. Was müsste man da wohl einplanen?


    Virtuelle Kreuzschiene: Wenn man zwei vdr-Instanzen laufen hätte: Könnte man die beliebig zwischen den beiden DVI-Ports umschalten? Ich meine natürlich im laufenden Betrieb.


    Fernbedienung: Wie bedient man die beiden Instanzen? Nehme an, mit zwei unterschieldichen LIRC Schemata?


    Aufnahmen: Wenn beide vdr Instanzen in dasselbe video-Verzeichnis schreiben, kann man vermutlich auch Aufnahmen von Karte/Instanz 1 mit Karte/Instanz 2 abspielen und umgekehrt?


    Grüße
    DocMarten

    Hallo,
    eine hoffentlich nicht allzu naive Frage an die Linux-Cracks, zu der ich nichts im Forum (und auch nicht außerhalb) gefunden habe: Wenn ich einerseits eine Dual-DVI Karte (also eine Grafikkarte mit zwei DVI Ausgängen wie etwa die NVIDIA Quadro 4 900XGL Dual DVI S) und andererseits zwei DVBS-Karten einbaue: Kann ich dann das Signal jeweils einer Sat-Karte auf jeweils einen DVI-Ausgang (und von dort über Adapter auf ein HDMI Kabel) geben? M.a.W.: Könnte man so z.B. aus einer Maschine ARD und ZDF gleichzeitig auf zwei TVs ausgeben?
    DocMarten

    Zitat


    deshalb der ansatz eine zentrale dr instanz zu haben die timer und dvb karten zusammenfasst und so flexibler einsetzen kann


    ok, also gerne zwei DVBS2-Karten in einem Rechner. Aber wie bekomme ich dann zwei unabhängige HDMI-Outs? Dann müsste ich also zwei Grafikkarten mit DVI/HDMI einplanen?
    Zu eHD habe ich sehr viel Problematisches gelesen, was Inbetriebnahme und Konfiguration, aber auch Support betrifft. Wahrscheinlich nicht so geeignet für mich.

    Ich habe heute eine Anfrage an die Pressekollegen bei Kathrein gestellt, und zwar nach der Verfügbarkeit für einen geplanten Artikel. Die Antwort kam soeben: "bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir zu Ihrer Frage aktuell noch keine Antwort parat haben. Unsere internen Abstimmungen laufen noch, so dass wir uns voraussichtlich erst während oder kurz nach der diesjährigen ANGA in Köln dazu äußern können."
    Die Anga ist vom 26.-28.5.
    cu
    DocMarten

    Zitat

    Original von IG88
    hdmi hat recht geringe max. kabellängen, man müsste das signal möglicherweise mehrfach wieder verstärken?


    Es sind jeweils 10 m Kabel, und das bisherige System läuft problemlos damit (Kathrein UFS 910 über HDMI nach unten bzw. zum Projektor bzw. beides gleichzeitig). Der HDMI Switch hat einen zuschaltbaren Verstärker.


    Zitat


    und das geht?


    Ja, nur derzeit eben nur mit einem HDMI Receiver und einem vdr.


    Zitat

    - egal, wenn du das so machst brauchst du auch einen ir rückkanal zum steuern des vdr (in jedem raum) und du musst ja auch irgend wie den hmdi switch schalten (nochmal ir?)


    Ja, dafür habe ich oben und unten jeweils eine IR Schraube an jeweils einen RPT104 angeschlossen (letztere im Technikräumchen). Darüber gehen sämtlich FB-Signale von unten und oben an sämtliche Geräte im Technikraum (also auch DVD, Receiver usw.). Auch den HDMI Switch schalte ich mit IR um. Klappt alles prima.
    Mein einziges Problem ist halt, wie ich nun am Vernünftigsten einen entsprechenden Doppel-vdr aufbaue.


    Meint Iht denn, dass ich dieses Projekt ohne weiteres auf DVB-S(2) übertragen kann und einfach zwei solcher Konfigurationen aufbaue, die auf ein und dieselbe NAS Platte speichern?

    Vielen Dank IG88 für die Vorschläge,

    Zitat

    Original von IG88
    einen headless vdr im keller und 2 clients im micro-atx/mini-itx format mit onboard nvidia und hdmi damit man vdpau nutzen kann


    Die Clients würden dann aber auch im Keller (bzw. bei mir im Speicher) stehen, denn zu den Endgeräten sollte nur die HDMI Verbindung führen. Wären dann nicht zwei micro-atx mit jeweils einer DVBS2 Karte besser?


    Zitat

    das mit dem hdmi scheint mir irgendwie ???, vieleicht formuliest du das ziel ein wenig allgmeiner - mir scheint es unlogisch das man in einem raum in dem der hdmi switch steht 4 tv´s hat und unabhängig 2 programme gleichzeitig sehen will (ist vor allem akustisch recht anspruchsvoll)


    Das habe ich wohl wirklich missverständlich gezeichnet: Die TVs stehen nicht im Raum, in dem der Switch steht, sondern verteilen sich auf mehrere Räume in zwei Etagen. Der Switch steht in einem kleinen Technikraum, in den auch die HDMI-Verbindungen zu den vier Endgeräten münden.


    Zitat

    es biete sich auch eine lösung auf basis der reelbox mit netclient an oder netceiver + 2 netclient (wie das bei 2x nezclient mit den timern gehen soll weis ich aber nicht, das müsste rmm beantworten, [...]


    Das klingt in der Tat - wie Du selbst schreibst - noch ziemlich experimentell - möglicherweise zu experimentell für meine Kentnisse?

    Hallo zusammen,


    Ich bitte um einige Ratschläge für das komplette Erneuern meines ct-vdr.
    Ich betreibe ihn seit 2002 und bin nach wie vor begeistert. Im vergangenen Jahr habe ich ihn durch den Kathrein UFS910 ergänzt. Von diesem bin ich alles andere als begeistert, da es ein regulärer Bug zu sein scheint, dass Aufzeichnungen beim Abspielen öfter aus unerfindlichen Gründen einfrieren, bis hin zum völlig Absturz des Gerätes (die Foren sind voll von einschlägigen Leidengeschichten). Fazit: Die Kathi wird verkauft.
    Stattdessen möchte ich nun einen neuen vdr mit zwei DVB-S Tunern aufsetzen. Ich habe mehrere Tage mit dem Durchstöbern von Forum und Wiki verbracht, aber die richtig passenden Informationen zu meinem Vorhaben, insbes. was den HDMI-Output angeht, noch nicht finden können.


    Das wäre meine Wunschliste für "Meine Version vom Glück":
    [list=1] [*]Der Rechner soll 24/7 laufen, daher ist ein geringer Stromverbrauch bzw. ein ausgeklügeltes Power Management wichtig.
    [*]Geräusch ist nicht entscheidend, da in einem geschlossenen Kämmerlein.
    [*]Das System soll sich per IR Fernbedienung aufwecken lassen.
    [*]HD-Fähigkeit wäre prima.
    [*]Ich habe in der Wohnung HDMI Kabel verlegt, u.a. zu einem Epson Full HD Beamer (TWP 1000) und einem Panasonic Flatscreen. Daher sollte das System auch über zwei getrennte HDMI Ausgänge verfügen, die ich dann über ein 2:4 HDMI Switch verteilen werde. M.a.W.: Die beiden DVB-S Tuner sollen komplett unabhängig voneinander agieren können, z.B.:
    Tuner 1: Live TV an HDMI 1 – Tuner 2: Wiedergabe einer Aufzeichnung an HDMI 2
    oder
    Tuner 1: Aufzeichnung einer Sendung – Tuner 2: Live TV an HDM2
    oder
    Tuner 1: Live TV an HDMI1 – Tuner 2: Live TV an HDMI 2
    [/list=1]
    Soweit ich das überblicke, gibt es noch keine FF Karten mit HDMI-Ausgang; die TechnoTrend Premium S2-6400 dual HD scheint ja immer noch im Ankündigungsstadium zu sein, und ob es kurzfristig Treiber dafür geben wird, ist (zumindest mir) unklar. Zumal sie ja wohl auch nur ein HDMI Ausgang für beide Tuner hat.
    Bedeutet das, dass ich keine FF Karten kaufen sollte und den HDMI Output über zwei entsprechende Grafikkarten bewerkstelligen muss? Wenn ja: Welche Karten sollte man wählen, um den Bedarf an Rechenpower des Prozessors nicht ins unermessliche wachsen zu lassen?
    Oder muss man ein solches System von Anfang an mit Hardware wie den Reel Decodern aufbauen?


    Hinweise zu eine Besipielkonfiguration mit 2 DVB-T Karten auf einem Mainboard mit 1 x HDMI-out habe ich dankenswerterweise im Wiki erhalten
    Vielleicht wäre es ja eine Alternative, statt zwei Tunern in einem PC zwei Systeme auf der Basis des HDMI-Mainboards aufzubauen, die über das Netzwerk auf dieselbe externe Platte aufzeichnen, so dass alle Aufzeichnungen von jedem der beiden System zugänglich sind?


    Ich habe mal eine Grafik zu meiner Wunschkonfiguration erstellt.
    Meine Fragen liegen nun wahrscheinlich auf der Hand:
    Welche Rechner-Hardware empefhlt Ihr?
    Welche Grafikkarten mit HDMI out empfehlt Ihr?
    Welche DVB-S Karten?
    Ich sollte noch anmerken, dass ich nicht wirklich ein Linux-Könner bin, sondern das eher im Selbstverteidigungsmodus betreibe...
    Vielen Dank schon jetzt für Eure Tipps
    DocMarten

    Zitat

    Original von netvista-fan
    Die neueste Hardware ist meist nicht ganz ohne Probleme...


    Ja, das ist mir klar (daher meine Frage nach Erfahrungen mit konkret diesem Teil). Ich habe seit 5 Jahren einen vdr auf einem MSI Mega Barebone laufen, mit einer TT FF, insofern bin ich da nicht völlig unbeleckt ;)
    Mein aktuelles Ziel ist es aber, einen Nachfolger zusammenszustellen, der a) HD-fähig sein sollte und b) das Bild über HDMI ausgibt. Und da sehe ich im Medion insgesamt schon eine interessante Alternative, die alles an Bord hat, satt Speicher, WLAN mitbringt, X11 FB und in den ich dann auch noch die beiden anderen, identischen TV Karten einbauen könnte.
    Grüße
    DocMarten

    Hi,

    Zitat

    Original von heinzelrumpel
    Hat der vorgeschlagene Treiber aus dem Thread nicht funktioniert?
    l


    Den Treiber hatte ich selbst vorgeschlagen, aber auch betont, dass ich nicht wüsste, wo anzufangen wäre, um ihn zu testen. Erschwerend kommt hinzu, dass das im Link erwähnte personal repository von Hartmut Hackmann (http://linuxtv.org/hg/~hhackmann/v4l-dvb-experimental/) nicht (mehr) existiert und ich auch sonst keine sachdienlichen Hinweise finden konnte.
    Ich habe den Medion-Rechner auch noch nicht gekauft, da ich wissen wollte, ob die Kombi aus vdr, der CTX-Karte und dem HDMI-Out sinnvoll nutzbar ist. Habe allerdings zwei dieser Kombi-TV-Karten hier herumliegen und harre der Dinge.
    Ich hatte die Hoffnung, dass bei einem doch recht verbreiteten Gerät irgend ein Linux-Sachkundiger vdr schon mal getestet hat und die Top-oder-Flop-Meldung geben könnte.
    Grüße
    DocMarten

    Hmm... jejunes Kernel-Hinweis hat mich nun doch nachdenklich gemacht. Beim Booten gibt es bei meinen ct vdr 6 ja immer die Option zwischen zwei Varianten - normal und "Single user". Ich habe nun mal probehalber die nicht als default eingestellte single user Version gebootet - und schwups: Die FB tat wieder, was sie sollte. Noch besser: Nach erneutem Reboot - diesmal mit dem default - ging sie auch plötzlich wieder (im Gegenatz zu den Dutzenden von reboot-Versuchen zuvor).


    Ich habe keine Ahnung, was da vor sich gegangen ist bzw. welche Selbstheilungskräfte da am Werke waren.


    Grüße
    DocMarten

    Zitat

    Original von jejune
    hast du zufällig mal ein upgrade durchgeführt und einen neuen kernel installiert?


    Huch, nein, um Himmels Willen. So etwas würde ich freiwillig nie tun, außer ich hätte einen mehrwöchigen Urlaub vor mir...
    Nein, es gab wohl in den letzten Wochen ein paar (hitzebedingte?) Abstürze, und ich habe den vdr wegen des Eintreffens seiner neuen Schwester Kathi etwas vernachlässigt, so dass ich nicht genau sagen kann, wann die FB plötzlich nicht mehr fernbediente.
    Grüße
    DocMarten

    Hallo zusammen,


    Ich nutze seit fünf Jahren (c't)vdr mit einer Sony AV RM300 und Lirc über einen IR Empfänger am Kabel/serielle Schnittstelle.


    Plötzlich - ohne dass ich (bewusst) etwas geändert hätte, reagiert der vdr auf keinerlei RM-Signale mehr.


    Beim Booten sieht man: "No version for lirc unregister plugin found kernel tainted", wobei ich nicht weiß, ob das a) schon immer so war, b) etwas zu bedeuten hat..


    Wenn ich versuche, Lirc nach dem Stoppen des vdr über /etc/init.d/lirc stop zu beenden, so kommt zwar die Meldung, lirc sei gestoppt, ich kann den Beenden-Befehl aber beliebig oft hintereinander absenden, ohne dass die Meldung käme, es gebe keinen aktiven Lirc-Prozess zum Beenden.
    Wenn ich mit irrecord versuche, eine neue Conf zu erstellen (obwohl "die Alte" ok aussieht, bekomme ich

    Code
    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    Anhand entsprechender Posts im Forum habe ich mit dmseg und lsmod gecheckt.
    dmesg ergibt:

    Code
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: no version for "lirc_unregister_plugin" found: kernel tainted.
    lirc_serial: auto-detected active low receiver
    lirc_dev: lirc_register_plugin: sample_rate: 0


    lsmod ergibt:

    Code
    lirc_serial            12384  1
    lirc_dev               13284  1 lirc_serial


    Meine Linux & Lirc-Kenntnisse enden hier - soweit ich in anderen Threads gelesen habe, deuten obige Ausgaben darauf hin, dass die Hardware eigentlich läuft und erkannt wird.


    Was kann ich noch tun, um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen?


    Vieen Dank & viele Grüße
    DocMarten