Beiträge von barney-s

    [quote author=dimitri link=board=4;threadid=605;start=0#3678 date=1037791730]
    ich mach das auch so. Wiedergabe dann mit Mplayer.
    [/quote]
    Hi dimitri,


    klar, so geht das ;D und wie sag ich dem mplayer, dass er alle 2 oder 3 files in den Verzeichnis hintereinander abspielen soll (playlist)?


    Aber eigendlich meinte ich dazu den vcd-plugin zu nehmen ::)


    Schönen Tach noch
    Barney

    HI,


    schon wieder 'ne blöder Frage *gg*
    Sollte es nicht möglich sein, VCD's von Platte abzuspielen ?
    Man könnte dann ja alle 2 oder 3 Teile in das entsprechende Verzeichnis tun, und muss nicht die CD wechseln.
    Also statt /dev/cdrom z.B. /video/vcd
    Hat das schon mal jemand ausprobiert ?


    schönen tach noch
    Barney

    Hi JK,
    das mit der hohen CPU last im Slave-modus hab ich auch schon gelesen. :o
    Aber bei mir geht der mplayer noch nicht ein mal.
    Wenn ich ein mpg oder avi starte, wird der Schirm kurz schwarz, und dann kommt wirder TV.
    Syslog sagt nix, und die Console (nohup.out) auch nicht :-[
    Aber ich denk, heut Abend kann ich mal wieder dran setzen, Gestern war Kinotag (Potter .. )


    Schönen Tach noch,
    Barney

    Hi,


    slave-mode ist ein gutes stickwort. Ich glaube ich habe davon schon gelesen.
    Allerdings muss dazu erst mal der mplayer laufen. Er mach immer nur mal 'blupp' und dann wieder TV.
    Irgendwo müssen doch die Fehlermeldungen gehen.
    Bei der Stable Version hab ich mir 'ne mplayer.sh nach Hubertus zusammengestellt, und die geht auch (bei der stable). Ich woll's gestern mit der auch in der plugin versuchen, aber es war dann etwas spät..
    Und heute ist Kino angesagt .. ::)


    Als es geht langsam weiter, und scheint sich zu 'ner richtig guten Sache zu entwickeln. 8)


    Schönen Tach noch,
    Barney

    ;D Hurrah bei mir Fernbedient's jetzt auch 8)


    Vielen Dank nochmal für's neueste Script !!
    Mit dem Remote-plugin funktioniert's jetzt endlich auch bei mir auf anhieb !!
    Jetzt muss ich mir nur noch 'n passenden FB Code aus meiner Universal FB raussuchen, damit ich auch die Bunten, und mehr Tasten habe. ::)


    Ähhm, noch'ne blöde Frage am Rande. Lässt sich über's remote plugin auch der MPlayer steuern ?
    Bisher hiess es, der geht nur über lirc, und dass man dazu den lircd noch paralell starten/configurieren muss.


    .. um die Frage vorweg zu nehmen .. nein ich habs noch nicht ausprobieren können/dürfen. Es soll nähmlich erst noch was anderes funktionieren, (gehöhrt aber nicht hier ins Board :o )


    Als noch mal Danke .. danke ..danke ... für diesen Preis ... *gg*

    Hi,


    Also die
    av7110_loadkeys muss (!) nach dem DVB geladen werden, weil sonst /proc/av7110_ir noch nicht existiert. Zumindest ist's bei mir so.
    Wenn ich mal wieder 'n Stündchen an den VDFR dran darf, probier ich's nochmal mit der Beschreibung von JK aus.
    Danke dafür !!
    ??? obwohl ich's eingendlich schon mehrfach so gemacht habe ???
    Vieleicht doch'n Problem mit dem Kabel, oder Stecker...


    Schönen Tach noch,
    Barney

    Hi JK,
    [quote author=JK1974 link=board=3;threadid=523;start=0#3170 date=1036579422]
    Werde es noch einmal in den nächsten Tagen testen, wenn ich auf VDR-1.1.15, die neuen Treiber und das Remote-Plugin geupdated habe. Nachdem das dann ja nicht mehr das 'plattform-unabhängige' LIRC ist, sondern direkt vom DVB-Treiber unterstützt wird, weiß ich nicht, ob dann auch noch Codes funktionieren, die die Original-FB nicht kennt. Aber die hauppauge.rc5 sieht so aus - würde mich nicht wundern, wenn noch mehr geht:
    [/quote]


    Hast Du's derweil schon mal ausprobiert mit der Plugin Version ?


    Also ich bin schon ca 1 Woche dabei ... (bin wohl zu blöde) ..
    Am Sonntag Vormittag hatte es kurzzeitig am laufen.
    Mit der vdr-1.1.14, dvb-20021110 und remote. (hab auch die 1.1.15 und dvb-20021101 von hier versucht)
    Ich habe den dvb normal gemaked und auch unter ~DVB/apps/av7110_loadkeys ein make durchgeführt.
    Im DVB/drivers/av7110 im Makefile bei
    :insmod -> dvb-ttpci noch den debug hinzugefügt, wie im README von ~DVB/apps/av7110_loadkey angegeben.
    Dann unter drivers den make und von apps den av7110_loadkeys wie beschrieben gestartet.
    ./vdr -Premote .. und siehe da, im learn Modus, und es kamen signale im message Log an.


    Leider konnte ich das lernen der Keys nicht vervollständigen, da ich mit dem kvdr nich ran kam. Port 2001 belegt, oder nicht aktiv. (lsof -i2001 hat nix gezeigt)


    Also wieder beendet, und noch mal von vorne .. nix mehr, null niente, nada.


    Ich habe vdr auch schon mit der Option -L zum plugin/lib gezeigt. Es ist einfach nicht zum aushalten. Und ich habe in meiner .bash_history nachgeschaut. Alles so gemacht wie vorher :-(((


    Ach so, WICHTIG.
    Als ich es kurzfristig am laufen hatte, ging es nur mit der Org. Hauppauge. Meine TCM, die mit dem lircd funzte, machte gar nix.


    Muss ich vieleicht beim make vom VDR noch was spezielles angeben, oder beim DVB ?
    Oder noch'ne option beim starten von ./vdr, ausser -Premote ?


    Bin zur Zeit ein wenig hilflos ... aber ich geb nich auf !! >:(
    Zum glück hab ich immernoch meine Sicherung von der 1.0.4 8)


    Schönen Tach noch,
    Barney

    Dirk
    Sorry, dann hab ich Dirh einfach missverstanden :-[


    Ronny
    mehr Tasten gehen schon, wenn mehr da sind 8)
    Es müssen nur genügend verschiedene Codes von der FB gesendet werden.


    Ich hab mir so 'ne unuverselle FB von TCM geholt, und lange probiert bis ich den besten code hatte.
    Fast schon comfortabel jetzt *g*


    Schade ist nur, dass der DVD Player keine eigene "lircd.conf" oder so hat. Menu auswählen, Play, Pause ist so ziemlich übel... :-\


    Schönen Tach noch
    Barney

    Hi,


    Ich schreib's mal als neuen Thread.


    Die Nexus FB hat in der Tat viel zu wenig Tasten. Und ich hab gerad' keine Farbe zur Hand um mir 4 davon bunt anzumalen *gg*


    Welche FB's kann der Nexus Empfänger verarbeiten? Ich habe hier schon was von Philips und Marantz gelesen.
    Gibt es da irgendeine bestimmte Type?
    Hier beim Supermarkt haben die gerade ein Universal Ding im Angebot: 9.99
    Da könnt ich dann mal drauf schaun, ob eine Funktionierende eincodiert ist.
    Grundig und Humax funktioniert schon mal nicht


    Dirk
    Danke, aber ich wollt mir keinen Enpfänger bauen, sondern den von der Nexus-s beutzen.


    Schönen Gruss,
    Barney

    Hi


    und hier meine nächste Frage.
    Eigendlich sollte mein PC ja schnell genug sein, um DVD's ruckelfrei abzuspielen. (HP-Vectra PIII 766Mhz, 512 RAM)
    Ich habe hier die Version 1.0.4 vom VDR
    SuSe 8.0 Prof


    Beim abspielen von DVD's gibs mit unter mehr sekündige hänger .. und geht dann weiter. Dabei 'heult' das Laufwerk doch recht deutlich auf.
    Probierte Filme bisher:
    "Schuh des Maitu"
    "Stadt der Engel"


    Vieleicht hat das ja schon mal jemand gehabt, und weiss abhilfe


    Schönen Tach noch
    Barney

    Hmm ...
    beim setup.sh vom lirc wähle ich ja aus,
    ->über TV-Card
    ->DVB's
    Deshalb hatte ich naiver weise angenommen, dass diese Angabe auch weiterverarbeitet wird.
    Aber Schwamm drüber ...


    Die Nexus FB hat in der Tat viel zu wenig Tasten. Und ich hab gerad' keine Farbe zur Hand um mir 4 davon bunt anzumalen *gg*


    Welche FB's kann der Nexus Empfänger verarbeiten? Ich habe hier schon was von Philips und Marantz gelesen.
    Gibt es da irgendeine bestimmte Type?
    Hier beim Supermarkt haben die gerade ein Universal Ding im Angebot: 9.99
    Da könnt ich dann mal drauf schaun, ob eine Funktionierende eincodiert ist.
    Grundig und Humax funktioniert schon mal nicht :(

    Hi,


    Abschlussbericht:
    Es läuft jetzt.
    Das Problem war, dass sich beim lirc das serielle Modul vorgedrängelt hat (lirc_serial)
    Das wird wohl im startscript runvdr geladen...
    --
    [ -d $MAIN/lirc* ] && setserial /dev/ttyS0 uart none;modprobe lirc_serial;/usr/local/sbin/lircd &
    --
    Also muss ich das Moldul lirc_dvb vorher laden.


    Am Ende Bliben noch kleine Probleme mit DVD' abspielen...


    Schönen Tach noch,
    Barney

    ok .. wech damit .. ::)
    Vielen dank schonmal ...


    Jetzt bleibt mir nur noch das Problem mit der Fermbedienung.
    Den Thread vom 31. Mai hab ich schon gefunden, und so durchgeführt wie's da steht.
    Es gibt auch keine Fehlermeldungen ... bis zu letzten insmod, also wird das Modul nicht geladen.
    Hier die vollständige Meldung .. :


    Schönen Gruss,
    Barney


    --------------------
    vdr:/usr/local/src/siemens_dvb-0.9.4-2002-05-20/driver/lirc # make insmod
    /usr/src/linux/scripts/pathdown.sh: TOPDIR: parameter null or not set
    make
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/siemens_dvb-0.9.4-2002-05-20/driver/lirc'
    DIR=`pwd`; (cd /usr/src/linux; make SUBDIRS=$DIR modules)
    make[2]: Entering directory `/usr/src/linux-2.4.18.SuSE'
    make -C /usr/local/src/siemens_dvb-0.9.4-2002-05-20/driver/lirc CFLAGS="-D__KERNEL__ -I/usr/src/linux-2.4.18.SuSE/include -Wall -Wstrict-prototypes -Wno-trigraphs -O2 -fomit-frame-pointer -fno-strict-aliasing -fno-common -pipe -mpreferred-stack-boundary=2 -march=i586 -DMODULE" MAKING_MODULES=1 modules
    make[3]: Entering directory `/usr/local/src/siemens_dvb-0.9.4-2002-05-20/driver/lirc'
    make[3]: Nothing to be done for `modules'.
    make[3]: Leaving directory `/usr/local/src/siemens_dvb-0.9.4-2002-05-20/driver/lirc'
    make[2]: Leaving directory `/usr/src/linux-2.4.18.SuSE'


    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/siemens_dvb-0.9.4-2002-05-20/driver/lirc'
    ( \
    insmod /usr/local/src/lirc-0.6.5//drivers/lirc_dev/lirc_dev.o; \
    insmod lirc_dvb.o; \
    )
    /usr/local/src/lirc-0.6.5//drivers/lirc_dev/lirc_dev.o: init_module: Device or resource busy
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
    lirc_dvb.o: unresolved symbol lirc_unregister_plugin
    lirc_dvb.o: unresolved symbol lirc_register_plugin
    lirc_dvb.o:
    Hint: You are trying to load a module without a GPL compatible license
    and it has unresolved symbols. Contact the module supplier for
    assistance, only they can help you.


    make: *** [insmod] Error 1
    --------------------------------------------------

    So, da bin ich schon wieder :-[


    Das Script für die 1.0.4 ist klar durchgelaufen. Aber beim Starten des vdr mit runvdr gibt es Probleme:
    /video/vdr/src/VDR/vdr: invalid option -- B


    Die Optionen von dem ./vdr sind:
    vdr:/video/vdr/src/VDR # ./vdr --help
    Usage: vdr [OPTION]


    -a CMD, --audio=CMD
    -c DIR, --config=DIR
    -d, --daemon
    -D NUM, --device=NUM
    -E FILE --epgfile=FILE
    -h, --help
    -l LEVEL, --log=LEVEL
    -m, --mute
    -p PORT, --port=PORT
    -r CMD, --record=CMD
    -s CMD, --shutdown=CMD
    -t TTY, --terminal=TTY
    -V, --version
    -v DIR, --video=DIR
    -w SEC, --watchdog=SEC
    Die Compilierte Grösse ist
    .....> 1563732 Oct 30 16:39 vdr


    Schönen Gruss,
    Barney

    Sorry .. zu viel Stress hier (auch von hiten :( )


    Also, es ist ein SuSe 8.0 Prof.
    Installierte Pakete:
       ImageMagick-5.4.2-96
       SDL-1.2.3-167
       SDL-devel-1.2.3-167
       XFree86-compat-libs-4.2.0-64
       autofs-3.1.7-239
       automake-1.5-151
       dialog-0.62-509
       esound-0.2.23-62
       esound-devel-0.2.23-62
       gcc-2.95.3-216
       gdk-pixbuf-0.16.0-70
       gpp-2.95.3-216
       kde2-compat-2.2.2-87
       kde2-compat-devel-2.2.2-87
       kde3-i18n-de-3.0-1
       kernel-source-2.4.18.SuSE-35
       kvdr-0.42-106
       libjpeg-6.2.0-371
       libxml2-devel-2.4.12-98
       nasm-0.98-428
       ncurses-5.2-262
       ncurses-devel-5.2-262
       nfs-utils-0.3.3-109
       patch-2.5.4-200
       perl-Gtk-Perl-0.7008-273
       pkgconfig-0.10.0-29
       qt-2.3.2-193
       qt-devel-2.3.2-138
       qt3-3.0.3-15
       qt3-devel-3.0.3-15
       samba-2.2.3a-64
       setserial-2.17-219
       xaw3d-1.5-491
       xawtv-3.72-60


    Sollte also alles da sein ..
    Hab die Liste im README gerad nochmal duchgegangen.
    hmmm ich glaub der autoconf fehlt .. Ich installier den gerad mal nach ... vieleicht war's das schon .. obwohl es sich nicht sooo wichtig anhört.


    Danke schon mal.
    Wenns wieder nix wird, meld ich mich gleich noch mal.


    Schönen Gruss
    Barney

    Hi,


    jetzt bin ich seit 5 Tagen dabei zu versuchen dem VDR zum Laufen zu bekommen.Ich hab sogar schon die Pluginversion probiert, aber da wird der vdr nicht kompiliert.


    Also was hab ich:
    SuSe 8.0
    Hauppauge Nesus-s mit Fernbedienung.


    Was geht nicht:
    Als ich dann mal ein Bild auf dem Schirm hatte, ging zumindest mal die Fernbedienung nicht. Hatte eingestellt, ueber TV-Karte und dann DVBs.


    Mit viel hin-und-her hab ich dann jetzt wieder versucht die Standart Version mit dem Script zusammman zu basteln lassen.Zuerst gab es mal 'ne vdr binary, die kein "-B" verstand nur 1.5MB gross.Da hab ich eine sicherung vom binary genonnem, die mir schon mal 'nen Bild gemacht hat.
    Jetzt kommt der kvdr an, und saht mir, dass er keine Verbindung zum X-Terminal bekommt.
    lsof zeigt mit 5 prozesse auf Port 2001 als LISTEN an.
    telnet auf 2001 geht auch, und ich kann da auch was tun ... umschalten und so..


    Ich krieg hier auch schon so langsam stress zu haus' weil ich nicht vom Comuter weg zu kriegen bin. "Und ausserdem muss (!!) dann auch die Fernbedienung gehen..."


    Hilfe bitte...
    Danke,
    Barney

    Hallo Ricewind


    deine Antwort ist leider unbefriedigend :-[ Schade, dass VDR nur auf Digital fixiert ist.


    Aber so leicht lass ich mich nicht abschütteln ::)


    - Kann der VDR über die GraKarte ausgeben, oder nur über die Technotrend DVB's ?
    If "ja"{
    - VDR kann ja auch gespeichertes, wie DivX, Mpeg, mp3 und DVD, VCD wiedergeben.
    Sollte dann ja auch so funktionieren, wenn schon nicht über bt848}
    elseif {schade ;( }
    fi


    Bonusfrage:
    Die Hauppauge Nova-CI kommt dann sicher auch nicht in Frage.
    Wie sieht's mit der Nexus-s auf?
    Die hat gleich'ne Fernbedienung dabei. Funktioniert die so? Dann müsst ich mir nicht sowas wie mir lirc basteln.


    Schönen Gruss, Barney

    Hallo lauscher


    vielen Dank für Deine umfassenden Info's.
    Der unterschied zwischen analog und digital Empfang ist mir ja schon bekannt. ;)
    Habs mal analog auf Windows gemacht, war grotten unkomfortabel, besonders die Ausgabe auf'n TV. Und aufnehmen war auch nicht so der Hit, geschweige denn mal so wie am Video zu programmieren :-[


    Mit 'VDR für arme' meinte ich eigendlich den umstand, dass eine DVB-Karte doch eben a bissl teurer (das doppelte) als eine analoge Karte ist.
    Und die analoge hab ich schon :D


    Ich weiss, dass das was ich jetzt am Anfang erst mal(!) vorhabe, nix mit Digitalempfang zu tun hat. Aber ich muss erst mal meine Freundin überzeugen, dass die ganze Sache mit dem VDR auch wirklich funzt.


    Deshalb darf ich erst mal nur mit den vorhandenen Bauteilen arbeiten, bevor ich Geld ausgebe.


    Also nun die essenziell wichtigen Fragen:
    - Geht VDR mit 'ner analogen Karte (die ich schon habe) Aufnahme, Wiedergabe, etc...?
    - Ausgang zum TV über meine (vorhandene) Grafikkarte mit TV-Out ?


    Ach so, und'n Unixneuling bich ich auch nicht. Angst machen Gildet also nicht ;D


    Schönen Gruss,
    Barney

    Hallo,


    Ich bin a bissl neu in dem Thema, und wollt mich gern mal vorab informieren. ::)


    Ich lese immer, dass man den aktuellen DVB-treiber von Technotrend benötigt, um das ganze zum rennen zu bekommem.
    Wie schaut das aus, wenn ich zunächt einmel mit 'ner alten WinTV Analog den VDR betreiben möchte, geht das?
    Da die WinTV ja nun keinen Video-out hat wie die Siemens, kann ich dafür doch hoffendlich die Grafikkarte benutzen ??


    Oder gibbes noch'n Board, wo "VDR für arme" Diskutiert wird ?


    Schöne Grüsse,
    Barney