Beiträge von barney-s

    Hi Ronny


    Neues zur Rechnerleistung ...
    [quote author=ronny link=board=17;threadid=642;start=0#4180 date=1039371488]
    Also für *.avi mußte ich für meinen 766er Celeron in der mplayer.sh von Martin auch was ändern.
    [...]
    Nachteil so wird wohl nicht automatisch gescalt, aber dafür rennt es auf meiner lahmen Printe, lieber wäre es mir natürlich wenn es per mplayer.sh.conf gehen würde, nur keine Ahnung wie.


    Wäre nicht schlecht, wenn man einfach mal die CPU Leistung vorher abfragt hätte, um dann "scale" gleich auf das minimum zu schrauben, volle Auflösung bekommt man auf lahmen Kisten eh nicht hin.
    [/quote]
    Also, wie schon mal erwähnt ist's (zumundest bei SuSe so, dass die Rechnerdaten unter /proc mit abgelegt werden.
    und in /proc/cpuinfo kriegst Du folgendes:


    Da muss mann sich nur herausgrabben, was man so braucht .. 8)


    Schönen Tach noch
    Barney

    Hi Ronny,


    wird beim Linux nicht im /proc die Systemdaten abgelegt ?
    Dann müsste es doch auch die Daten der CPU dort geben.
    Ich werd da mal zu Hause nachschau'n, bei den Sun-Solaris Kisten gibbes da sowas nicht :(


    Aber irgendwie löst das nicht die Frage, warum die MPEG2 Dateien so laaam sind. Der Hardware Decoder ist doch auf der DVB Karte drauf.


    Dirk
    Hi, oder hast Du schon was heraus bekommen (pre9) ?


    schönen Tach noch
    Barney

    Hi Norman,


    eine Frage dazu:
    Wenn Du aus einen kleinen MPEG2 (600MB - 1 std) ein VDR File erzeugst, bleibt das dann so klein ?
    Oder wirds so gross wie die vdr Aufnahmen selbst .. ca. 2 Gig/Std ??


    Schönen Tach noch
    Barney

    Hi,


    mal nen kurzer Status zu meinen ruckel problemem ;)


    Ich habe all Plugins weggelassen, dir nicht unbedingt für den mplayer nötig sind.
    (Gruss an Martini)
    ... und siehe da, der mplayer läuft (fast) gut. So alle 5-10 Min stotter's noch ein bissl.
    Der mplayer prozess nimmt dann zwischen 85% -97% der CPU in Anspruch.
    Mir schein ein 733 PIII ist nicht ganz fix genug für MPEG2.


    Macht die DVB Karte dabei eingendlich was?
    Der Steam, der vom SAT kommt ist doch auch MPEG2.
    Also könnte (sollte) doch die DVB Karte das decoden des MPEG2 übernehmen. Das sollte dann die CPU entlasten.
    Oder gibt es noch einen Schalter vom MPlayer, den ich noch nicht gefunden habe .. siehe oben.


    Schönen Tach noch
    Barney


    PS: den 'übeltäter' der die vdr CPU-Last verursacht, finde ich auch noch.. :P

    So, bin jetzt daheim ... 8)


    ist fast schon wie ich's gedacht habe, der TELETEXT Plugn wird nicht geladen, also fällt das schon mal aus. Ich hatte wohl auch schon mals drüber gelesen das der Teletext Ptobleme macht, aber alles dieses hier wird geladen:
    VDRCMD="$VDRPRG `[ -h $PLUGIN/dvd ] && echo "-P dvd"`\
    `[ -h $PLUGIN/vcd ] && echo "-P vcd"`\
    `[ -h $PLUGIN/mp3 ] && echo "-P'mp3 -m /vdr/Developer/VDRtmp/scripts/mount.sh'"`\
    `[ -h $PLUGIN/vdrcd ] && echo "-P vdrcd"`\
    `[ -h $PLUGIN/remote ] && echo "-P remote"`\
    CUT!!! *******************************************************
    `[ -f /usr/bin/mplayer ] && echo "-P'mplayer -m /vdr/Developer/VDRtmp/scripts/mount.
    sh -M /vdr/Developer/VDRtmp/scripts/mplayer.sh'"`\
    `[ -h $PLUGIN/prefermenu ] && echo "-P prefermenu"` -w 30 -t /vdr/Developer/vdr.log
    $*"


    Leider bin ich heut zu müde, noch experimente anzustellen, und mach mal nen minimal start erst morgen.


    Guter Nacht
    Barney


    EDIT (DIRK)
    Geändert wegen DUMMHEIT -> Siehe Forumsregeln!!!


    Das nächste mal, wird die Nachricht gelöscht!!!!!!!!!

    Hi,


    Ich hab jetzt mal den Titel geändert, um dir Problembeschreibung klarer hervorzuheben. Ich hoffe das ist recht so. :*


    Also, folgendes habe ich jetzt noch herausbekommen:
    Ausgabe vom DEBUG:

    Code
    *** DEBUG: Calling getvidxy function to analyze source video stream ...
    *** DEBUG: OutputFromMPLAYER: "VIDEO:  MPEG2  480x576  (aspect 2)  25.00 fps  3162.5 kbps (395.3 kbyte/s)"
    *** DEBUG: ParsedOutput: "VIDEO: MPEG2 480x576 (aspect 2) 25.00 fps 3162.5 kbps (395.3 kbyte/s)"


    Schon mal nicht schlecht. Und dazu startet der mplayer vir volgt:

    Code
    /vdr/Developer/MPlayer-0.90pre10/mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -afm 9 -vop lavc -framedrop -cache 4096


    so, dann habe ich versucht explizit noch einen mpeg Codec mit
    -vc ffmpeg12 oder -vc mpeg12
    auszuwählen. Aber ohne sichtbare Veränderung des Ergebnisses.


    Meine Festellung ist aber, dass der vdr im "Leerlauf' alleine schon ca. 80% CPU in usermode braucht. (ausgabe top) wie soll dann noch was vom mplayer bleiben ?!?
    Ich dach mir schon mal .. vor dem start des mplayers die vdr Prozesse zu killen, damit der mplayer genug CPU hätte ..


    Gibt es noch Ideen, wie das trotdem laufen könnte ?


    Schönen Tach noch,
    Barney

    Hi Martini,
    die SVCD hat eindeutig PAL format, daran kann's also nict liegen. Ausserdem wird das Format 480x480 nicht richtig scaliert. Es wird eher alles gestaucht, so dass alle ein bissl fett aussehen *gg*.
    Möglicherweise wird deshalb auch in S/W wiedergegeben.


    Beim eigendlichen Performance Problem bin ich leider noch nicht weiter gekommen. Ich hab mir sämtliche Doku angetan, und hab nix in Sachen Performance für MPEG2 gefunden.
    Ob ich -vc mpegpes oder -vc ffmpeg12 nehme hat keinen unterschied gemacht.
    ... bin weiter auf der Suche nach Ideen,
    Schönen Tach noch,
    Barney

    hmmm ...
    meiner Erfahrung nach könnte es schwierigkeiten mir der Idde über die EPG Daten zu gehen geben.
    Es passiert doch schon häufiger, dass zwar schon eine neue Sendung angefangen hat, aber im EPG noch nicht gewechselt hat ... also verliert man am Anfang was ... :(


    Aber ruhig dran bleiben.
    hmmm ... aus Alten Zeiten weiss ich noch, dass das VPS Signal in der Austastlücke übertragen wurde. Aber wie das bie DigitalTV ist .. da bin ich nicht mehr up-to-date.


    schönen Tach noch
    Barney

    Hi,


    ich hab gestern noch was festgestellt.
    Das File was ich stotternd anschauen wollte, ist im MPEG-2 formatund 480x480. Ich habs gestern als VCD brennen wollen, da hat der Nero das so angezeigt.


    Das mplayer.sh ist auf anhieb ein bissl unübersichtlich, aber mal seh'n wo ich da noch was drehen könnte.


    Nachtrag. Als SVCD im VCD abgespielt, bleibt das Bild schwarz/weiss, und aufgrund des Formates (480x480) auch verzerrt :(


    Schönen Tach noch,
    Barney

    Hi megamike


    Nein, leider gibt es (noch) kein VPS oder dergleichen im VDR. Deshalb kann man in den Einstellungen eingeben, wieviel Volauf, und wieviel Nachlauf eine Aufnahme standartmässig haben soll (default glaub ich 15 Min).
    Man kann ja hinterher alles überflüssige einfach wegschneiden.


    Ich hoff ja auch noch, dass jemand sowas noch baut 8)


    schönen Tach noch
    Barney

    Hi,


    Vieleicht gehört's ja nicht hier hin .. aber ich erzähl mal...


    Ich wollt gestern Abend über den MPlayer einen Film anschauen. Vorliegend als 2 MPEG Files (von VCD).
    Nachdem ich den Playback gestartet habe war die wiedergabe nur so am 'pumpen' und der Ton am stottern.
    Am Ende wollt ich noch was ausprobieren, und hab die vdr Prozesse gekillt. Und plötzlich 'flutschte' der Film nur so .. über den TV-Ausgang !! 8)


    Meine Config nochmal im Detail:
    vdr-1.1.15
    mplayer -pre10 (KEIN Slave-mode !!)
    dvb20021101
    SuSe 8 Prof
    Pentium III 733 Mhz


    So, und jetzt kommt ihr ... :*
    Ich weiss, dass die CPU nicht (mehr) so der renner ist, aber AVI und MPG mit der vdr-1.0.4 gut funktionierten. Genau Diesen Film hab ich gestern nicht so ausprobiert.
    DivX5 kann ich mit dem System vergessen, ich weiss... :(


    Ich weiss auch, dass der MPlayer stream irgendwie durch die DVB gepresst werden muss, aber eine Umwandlung wie AVI->MPEG ist ja in diesem Falle nicht nötig, da 's ja schon MPEG ist.


    Irgendwelche Ideen ???


    schönen Tach noch
    Barney

    Hi,


    vieleicht ein bissl spät, aber ich habs wirklich parallel.


    Einfach die neue Installation in ein anderes Verzeichnis gemacht.
    Aber ACHTUNG:
    die mplayer.diff muss an das neue Verzeichnis angepasst werden. Dort steht ein absoluter Pfad drinne: /usr/local/src.
    Das gibt dann probleme mit der mplayer compilierung.


    Wenn Du z.B. 2 verschiedene mplayer Versionen laufen haben möchtest, musst Du evtl einige scripte anüpassen, in denen der mplayer/mencoder aufruf drinne stehen.


    Hmm ... eigendlich bräuchte man beim mplayer den make install gar nicht, wo doch die abdoluten pfade in den scripten stehen ...


    schönen Tach noch
    Barney

    Hi,


    wie kann ich den Read Buffer für den DVD Player erhöhen?
    Ich kriegen immer folgende Meldungen:


    -------------
    Nov 24 22:38:09 vdr kernel: buffer empty
    Nov 24 22:38:46 vdr kernel: hdd: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
    Nov 24 22:38:46 vdr kernel: hdd: ATAPI reset complete
    Nov 24 22:38:55 vdr kernel: hdd: cdrom_decode_status: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    Nov 24 22:38:55 vdr kernel: hdd: cdrom_decode_status: error=0x34
    Nov 24 22:41:47 vdr kernel: hdd: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
    Nov 24 22:41:47 vdr kernel: hdd: ATAPI reset complete
    Nov 24 22:41:54 vdr kernel: hdd: cdrom_decode_status: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    Nov 24 22:41:54 vdr kernel: hdd: cdrom_decode_status: error=0x34
    Nov 24 22:44:42 vdr kernel: hdd: irq timeout: status=0xd0 { Busy }
    Nov 24 22:44:42 vdr kernel: hdd: ATAPI reset complete
    Nov 24 22:44:49 vdr kernel: hdd: cdrom_decode_status: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
    Nov 24 22:44:49 vdr kernel: hdd: cdrom_decode_status: error=0x34
    Nov 24 22:44:56 vdr vdr[13011]: input thread ended (pid=13011)
    Nov 24 22:44:56 vdr vdr[9215]: switching to channel 10
    --------------



    Schönen Tach noch,
    Barney

    HI,


    So, jetzt noch mal kurz zur Info.
    Der mplayer läuft. leider nur nicht fernbedienbar. Ich muss da die Sache mit dem slave-modus mal ausprobieren. Ich hoffe die Performace geht dabei nicht zu sehr in die Knie, dass das apspielen nicht mehr geht. (oder nur ruckelt)


    Fasst wäre es mir lieber, den lircd paralell zur Nexus am laufen zu haben. Und dann den mplayer über lirc zu steuern.


    Schönen Tach noch,
    Barney

    eben ... aber manchmal schmerzt's halt doch, wenn man so was offensichtliches nicht bemerkt.


    So, nachdem ich im vi den diff geändert habe

      [#>]:%s#/usr/local/src#/vdr/Developer#g


    Da funktioniert's sofort mit dem Compile. Einen Funktionstest mache ich aber erst morgen.


    Also .. gute n8 ::)
    Barney

    Aua ... sch***
    Danke Ronny
    Hätt ich doch selbst schon sehen müssen. Der Pfad sticht ja nur so ins Auge :*


    Unter /usr/local/src liegt bei mir noch immer dir Stable Version. Die Fass ich erst mal nicht an ::)


    Ich probier's mal mit diff fixen :)
    bis gleich...

    Hi,


    vonwegen ShellSript buggi ...
    Ich bin jetzt mal das install.log durchgegangen, weil ich die Binaries im MPlayer Verzeichnis nicht gefunden habe...


    volnendes ist mir dabei aufgefallen:
    -----------------------------
    ao_mpegpes.c:18: /usr/local/src/DVB/include/linux/dvb/audio.h: No such file or directory
    ao_mpegpes.c:20: parse error before `dvb_mixer'
    ao_mpegpes.c:20: warning: excess elements in scalar initializer
    ao_mpegpes.c:20: warning: (near initialization for `dvb_mixer')
    ao_mpegpes.c:20: warning: data definition has no type or storage class
    ao_mpegpes.c: In function `control':
    ao_mpegpes.c:48: request for member `volume_left' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:49: request for member `volume_right' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:55: request for member `volume_left' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:56: request for member `volume_right' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:57: request for member `volume_left' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:57: request for member `volume_left' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:58: request for member `volume_right' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:58: request for member `volume_right' in something not a structure or union
    ao_mpegpes.c:60: `AUDIO_SET_MIXER' undeclared (first use in this function)
    ao_mpegpes.c:60: (Each undeclared identifier is reported only once
    ao_mpegpes.c:60: for each function it appears in.)
    make[1]: *** [ao_mpegpes.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/vdr/Developer/MPlayer-0.90pre10/libao2'
    make: *** [libao2/libao2.a] Error 2
    -----------------------------


    Also ist der Pllayer doch nicht OK. Hier die Aufrufe:
    #> ./configure --enable-lirc --language=de --prefix=/usr --with-extraincdir=/vdr/Developer/DVB/ost/include
    #> make distclean (zum sauber machen)
    #> make depend
    #> make


    Bei make depend kamen noch kleine errors:
    vo_mpegpes.c:44: warning: No include path in which to find /usr/local/src/DVB/include/linux/dvb/video.h
    vo_mpegpes.c:45: warning: No include path in which to find /usr/local/src/DVB/include/linux/dvb/audio.h


    Wie kann ich das Fixen ??


    Schönen Tach noch
    Barney

    Hi tv_richi,


    Also für die Pluginversion habe ich standartmässig erstmal das Script genommen, was nach dem install da ist ../VDRtmp/scripts/mplayer.sh. Und da kommt halt nix. Auch nicht im tty8 :(
    Dann hatt ich halt mein funktioerendes von der 1.0.4er Version genommen, dass ich nach angaben von Hubertus's Seite gebaut habe. Aber auch da war nix :(


    Die Ausgabe von tty8 habe ich im runvdr auf ~/vdr.log umgeleitet, da der PC schon im WoZi zum gucken steht 8)


    Ich werd da heut abend nochmal ein bissl debuggen ... bei Shellscripten kann ich das ::)
    Ich sag nur .. TivoliMonitore :o


    Schönen abend noch
    Barney

    Hi,


    ich hab den vdr mit dem devel-script vom 18.11. installiert.
    Allerdings hab ich alternativ den vdr-1.1.15 genommen.


    Wenn ich nun irgend ein beliebiges Movie File nehme (was schon mal mit der vdr-1.04 + mplayer-pre9 lief), dann wird das bild ca. 1 sek dunkel, und dann kommt das TV Programm wieder.
    Im Syslog steht nur, dass der mplayer thread gestartet wird. Aber der mplayer ist nicht in der Prozessliste drinne.
    Ich habe in der mplayer.sh auch versucht den Parameter --verbose zu setzen, aber ich kriege leider keinerlei Info's was da schief läuft. Auch nicht auf tty8 (den ich bei mir erfolgreich in ein File umgeleitet habe)


    Wo könnte da das Problem liegen? ???
    Der MPlayer wurde definitiv ohne error's compiliert.


    Vielen Dank, und 'nen schönen Tach noch,
    Barney