Beiträge von M.Temp


    Du sollst ja keine eigene schreiben, sondern die vorhandene finden und reparieren. Wenn es dann geht, dann ist es ja gefixt und du schickst die Änderung an Ubuntu, oder uns.


    Gerald


    Das war mir schon klar, einzig bei meinen Fähigkeiten bin ich mir net so sicher. Sprich ich hab die udev-Regle net gefunden...


    edit: ich seh grad, dass sich deine Antwort und mein Edit überschnitten haben.
    Ein manuelles Ändern der Rechte überlebt diverse Reboots. Das überrascht mich gerade etwas.

    Hallo


    ich verwende für meine S480 s2-liplianin-dkms 0~20110319.15386 aus dem testing yavdr zweig.
    Leider passen die Berechtigungen net so ganz:


    Das hat natürlich einige Probleme zur Folge...
    Wie dreh ich die Berechtigungen yavdr-konform hin?


    Grüße Michi

    aber wie beende ich xbmc, wenn keine einzige Fernbedienungstaste unter xbmc funktioniert? und selbst wenn, welche Taste wäre es dann?


    Fernbedienung unter XBMC ist bisserl komisch. Ich glaub das Stichwort hieß Keymap.xml.
    Für sound über HDMI bei der GT210 wirst du wohl noch linux-backports-modules-alsa-lucid-generic brauchen. Bei Gelegenheit kann ich mal mein Bookmark dazu suchen.

    Hi


    Bild und Ton (SPDIF vom Mainboard) sind selten richtig synchron. Es ist nicht erheblich, aber wahrnehmbar und störend. Würde das perfekt sein, wenn ich eine GT210 mit Ton per HDMI hätte?

    Bei mir läuft eine GT210 (passiv inkl Stereo Ton über HDMI) ohne Probleme - ich verwende aber auch libxineoutput mit dem bekannten radio-plugin-Problem.



    Zum Spulen: Wie schafft man das denn überhaupt theoretisch? Wenn ich auf << oder auch auf left drücke läuft das Bild nur langsamer, aber net rückwärts....
    Aus XBMC komm ich einfach mit "Power" auf der FB wieder raus.


    Grüße Michael

    Hallo zusammen,


    ich hab hier ein sehr seltsames Verhalten, dass ich nicht erklären kann.
    Mein Debian-Server lief früher auf lenny, nun auf squeeze bis vor einer Woche absolut stabil. Dann gab's einen freeze ohne Reaktionsmöglichkeiten (vgl. Bild)
    Jetzt ist das wieder aufgetreten, aber ich konnte noch mit Strg+Alt+Fx auf die virtuellen Konsolen umschalten. Beim Versuch mich einzuloggen kam dann folgende Meldung:



    Im logfile wiederholen sich dann die Meldungen sinngemäß (vgl. Anhang).
    Ich habe nicht's an der Hard- oder Software verändert außer eine (defekte) RAID-Platte getauscht und die üblichen debian-updates installiert.


    Außerdem hab ich noch folgendes Problem (auch aus heiterem Himmel) - vlt. haben die ja was miteinander zu tun?


    Ich hab eine Medion-DVB-T-Karte im Server (saa7134). Die lief bisher auch immer problemlos. Als ich heute mal was schaun wollte lief vdr nicht weil es unter /dev/ kein dvb mehr gab. Das ist einfach weg.


    lspci sagt


    dmesg sagt (sonst nix!):

    Code
    [   33.712380] saa7146: register extension 'dvb'.


    lsmod sagt



    Karte hinüber?
    Böser Bug irgendwo?
    Jemand ne Idee?


    Grüße Michael

    Sry., hatte den Thread total vergessen. Mittlerweile hatte ich es so gelöst, dass der Pfad schreibbar ist und mein read-only-Verzeichnis eine Ebene tiefer gemountet wurde.
    Selber kompilieren wollt ich jetzt eigentlich net, aber wenn mich die Bastelwut packt, test ich das mal.

    Zitat

    It's not a bug, it's a feature.

    Dann ist die Fehlermeldung falsch :gap


    Grüße
    Michael

    schreib den Support an.
    Ich habe/hatte auch zwei 1.5TB Platten in meinem Server. Beide hatten "pending sectors". Bei der ersten hat man mir noch geraten ich solle sie mit dem WD-Tool "richten" lassen. Als dann ca 2. Monate später wieder "pending sectors" aufgetaucht sind, sagten sie ich soll ne Garantieabwicklung machen. Bei der zweiten hat das Tool (ebenfalls) gesagt "errors detected / errors corrected" oder so ähnlich. Platte ist grad aufm Weg zu WD.


    Grüße Michael


    P.S. Advanced RMA funktioniert prima!

    Servus,


    ich scheitere gerade am dvdswitch-plugin (Version 0.2.0-0yavdr0)
    und einem read-only-Verzeichnis.


    Im log erscheint nur

    Code
    Mar 28 20:05:01 HD-VDR vdr: [6022] dvdswitch: Check Image Directory
    Mar 28 20:05:01 HD-VDR vdr: [6022] dvdswitch: Image Directory '/srv/vdr/media/dvd' not readable
    Mar 28 20:05:01 HD-VDR vdr: [6022] ERROR: Image Verzeichnis ist nicht lesbar oder existiert nicht


    Das Verzeichnis ist aber lesbar (auch mit su vdr) getestet, libxineoutput spielt das image anstandslos ab und wenn ich dem Benutzer vdr Schreibrechte geb funktionierts auch. Ist das ein Bug im Plugin, oder bin ich zu dumm?
    Ich hab sowas im Hinterkopf, dass dvdswitch auch rippen/brennen kann und deshalb vlt. Schreibrechte will, aber zum reinen abspielen sollte es doch ohne gehen. Hat wer ne Idee?


    Grüße Michael

    Ich häng mich mal an den Thread ran.
    Wie wichtig ist denn der Speicher der Graka?
    Hab mich nun für einen GT210-Chip entschieden und es gibt Modelle mit 512MB (recht günstig) und 1024MB (relativ teuer) macht das bei vdpau was aus?

    Servus,


    sry, dass ich dir hier deinen Thread klau, aber ich steh momentan auch vor diesem Problem.
    Graka (G210) und DVB-S2(TeVii S480) hab ich mich schon entschieden, aber beim Mainboard/CPU/Speicher bin ich mir unsicher. Generell bin ich eher der AMD-Fan, aber:

    Zitat

    Original von zaubi4u
    -Wolfgang hat einige Hardwareempfehlungen ausgesprochen und u.a. empfohlen lieber INTEL als AMD MB's zu benutzen, da dass etwas runder läuft. (schau mal auf seiner Seite: wbreus vdr homepage


    Davon hab ich auch gelesen (CPU/Bus-Takt), aber ist das auch ein Problem, wenn man eine externe Graka mit eigenem Speicher verwendet?

    Zitat

    Original von Licherkette
    2. Grafikausgabe via nVidia VDPAU Grafikkarte, glaube die günstisgste heisst G210 oder G220
    3. Prozessor deiner Wahl mit Mainboard. (beliebt sind kostengünstige AM2+ oder AM3 Boards)


    Ich hab mal geschaut und finde zwar günstige Intel-Mainboards, aber die CPU-Preise sind irgendwie jenseits von gut und böse. Oder :doof
    Ich würd eigentlich gern ein günstiges (µATX) Board hernehmen.
    Was "braucht" man denn für ne CPU? Bzw. welche ist günstig und stromsparend?


    Grüße Michael

    Hallo zusammen,


    Kurzfassung: Kann ich mit yavdr und graphtft ein Display über die (alte) FF-Karte ansteuern?


    Langfassung:
    Momentan betreib ich einen SD-VDR (siehe Signatur) und steuer mit Graphtft ein analoges Display via Composite video einer GeForce2 MX 100 an.


    Ich möchte demnächst auf HD (vdpau) und yavdr umsteigen und gern mein Gehäuse + Display übernehmen, hab aber ein wenig den Stand der Technik aus dne Augen verloren - hjslfs lief einfach zu gut ;) Wie mach ich das am klügsten?


    Ich hatte im Hinterkopf, dass graphtft auch den Ausgang einer (ungenützten) FF-Karte nutzen kann. Ein Blick in die INSTALL der akutellen Sourcen scheint das zu bestätigen. (Im Wiki wird nur erwähnt das es geht/ging, aber nicht wie. Hat sich durch die Auslagerung der Ausgabe in das dvbsddevice da was grundlegendes verändert?)
    Dann hab ich yavdr mal in virtuellbox installiert, mir das Webfrontend angeschaut und hatte den Eindruck yavdr kann graphtft nur auf einem zweiten X-Server nutzen. Stimmt das?


    Falls dem so ist: Was sind meine Alternativen?
    - neues vga-Display
    - PCI(e) Grafikkarte, die einen Composite-Ausgang hat kaufen
    - Adapter vga-Composite friemeln?
    - Am graphtft-Plugin solange rumfriemeln bis das wieder geht?


    Vielen Dank und Grüße
    Michael