Beiträge von tecfreak

    Ich hatte bei mir im /etc/apt Ordner eine sources.list und eine sources.list.online. Hab einfach die sources.list gelöscht und die sources.list.online in sources.list umbenannt. Dann noch den vdr-stabel mirror von e-tobi ergänzt und ich konnte alles nachinstallieren: libdvdcss2, mplayer usw.


    Als das nun geschafft war, hab ich das Teil ins Wohnzimmer getragen und an den Fernseher angeschlossen (dvbshop rgb-erweiterung). Beim bootvorgang kommt ein Testbild? mit vielen bunten streifen und ein weisser Schriftzug "Convergence integrated media" oder so ähnlich und wenn der verschwindet bleibt das bild schwarz. Es ist zwar noch keine Schüssel angeschlossen, aber ich müsste doch ins Menü kommen, oder?


    Die Frnbedienung müsste auch funktionieren, da der lircd ja gestartet wird und die LED meines IR-empfängers immer brav bei jedem Tastendruck blinkt und das tut sie nur wenn die lirc kernelmodule geladen sind. Die passende lircd.conf hab ich aus dem inet gezogen. Die remote.LIRC.conf dann dementsprechend angepasst. Alle einträge werden auch brav in die remote.conf übernommen.


    Wieso ist mein bild denn schwarz? Leigt es vielleicht an dem alten dvb-treiber den ich bei der installation genommen habe? dvb101 oder so ähnlich war das glaub ich. Da stand, dass es stabiler wäre und das ist mir sehr wichtig.


    Jemand eine Idee?


    Gruß


    tec

    Bei der Installation habe ich die Option "Pakete aussortieren" gewählt. Dementsprechend war dann auch die Paketauswahl. Es fehlte so ziemlich alles was mit dvd, mp3, mpeg4 usw. zu tun hat. Also fehl der mplayer und alles was so dazu gehört. Wie kann ich das alles am besten nachinstallieren?

    Naja, da ich vdr noob bin, wäre es nicht schlecht, wenn mir jemand sagen würde, wo ich die benötigten files finden kann und installieren kann. Ich weiß überhaupt nich was noch fehlt. Für den Anfang sollte der mplayer drauf sein. mp3, dvd, mpeg4 sollen abgespielt werden.
    Bin zwar kein Linux noob, hatte aber mit debian bisher nix zu tun.


    Es würde mir schon reichen, wenn ich erstmal wüsste, was bei der installation alles weggelassen wurde und wo ich das herbekomme.


    Danke!


    tec

    Habe mir die ctvdr306.iso runtergeladen und versucht mittels jigdo diese durch die fehlenden Pakete zu erweitern. Leider konnten 21 dieser Pakete (allle?) nicht runtergeladen werden. Nach langer Fehlersuche bin ich auf einen Tipp hier im Forum gestoße, die *.jigdo Datei anzupassen. Leider können immer noch 8 Pakete nicht runtergeladen werden.


    Könnte mir vielleicht jemand sagen, wo ich ein komplettes iso mit dvd unterstützung etc. (unfree) finden kann, oder wich ich mein cd-image doch noch mit jigdo aufbohren kann?


    So nebenbei, welche version sollte ich nehmen 3 oder 4? Ich nehme mal an, dass die 3 wesentlich stabiler ist und deswegen tendiere ich mehr zu v3. Welcher dvb-treiber ist besser, 1.11 oder 1.01? Ich habe eine TT 1.6 drin.


    Gruß


    tec

    Sagen wir mal so: Wenn Sony auf Blu-ray setzt ist die Sache für mich ganz klar. Blu-ray wird ein Standart in der Zukunft.


    So sieht die Sache aus:


    HD-DVD: NEC, Toshiba, Intel, IBM und Time Warner
    Blu-ray: Sony, Matsushita (Panasonic), Pioneer, LG, Dell, Apple, Philips, BenQ und Samsung


    Kapazitäten:


    HD-DVD: zweilagig bis 30GB und beidseitig zweilagig bis zu 64GB (beidseitig? lol)
    Blu-Ray: 1 Schicht=27GB; 2 Schichten=54GB; 4 Schichten (TDK)=100GB


    Bandbreiten:


    Blu-ray: 36Mbit/s bzw. 72Mbit/s
    HD-DVD: ???



    Dann gibt es noch ein drittes Medium, das sich in der Entwicklung befindet. dabei handelt es sich um HVD (Holographic Versatile Disc) mit einer Speicherkapazität von bis zu 1 Terrabyte! Das ist aber noch Zukunftsmusik.


    Für mich ist Blu-ray der Sieger.

    Zitat

    Original von televisor
    So sehr ich meinen VDR liebe: Ich warte fast auf den Tag, an dem ich mich dank der hohen Technik-Hürden "endlich" abkoppeln kann...


    ...und ich warte auf den Tag einen neuen und besseren VDR bauen zu können/müssen :]
    Das setzt natürlich vorraus, dass es in Zukunft passende Hardware geben wird. Entwerder passende TV-karten oder leistungsstarke cpus mit geringer Wärmeentwicklung und einem niedrigen Stromverbrauch (ein 5GHz Via :hat2).

    Obwohl es nicht so wirklich hier reinpasst gebe ich meinen Senf dazu ab.
    Blue Ray Brenner gibt es schon. Zumindest habe ich letzte Woche auf der IFA ein Japanisches Standalone Gerät gesehen. HD-DVD wird sich nicht durchsetzen, weil die Kapazität im vergleich zu Blue Ray soweit ich das weiß ziemlich gering ist. Wenn ein Film in 1080p mit Ton ca. 30GB einnimmt, dann bleibt ja nur noch die Blue Ray Disc als Medium und genau die wird sich in Zukunft auch durchsetzen. Bis es aber in Europa die ersten geräte gibt (ps3?) vergehen noch 1-2 Jährchen und nochmal so viel, bis die Rcorder erschwinglich sind.


    Gruß


    tec

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, ob es eine Schaltung gibt, mit deren Hilfe man den VDR per Fernbedienung einschalten kann. Es muss ja nicht gleich ein ganzes AVboard sein. Wie groß wäre überhaupt der Aufwand um das zu realisieren? Das wäre im Prinzip ein erweiterter IR-Empfänger mit einem zusätzlichen +5V (standby) Anschluss und einer parallelen Verbindung zum vorhandenen Powerbutton.
    Leider hatte ich mit der Suchfunktion keinen Erfolg.


    Gruß


    tec

    Das geht nur mit dem xine-plugin bzw. dem softdevice-plugin. Das ist dann aber sehr cpu lastig und nicht so stabil wie über eine FF deren MPEG2 Chip die ganze arbeit übernimmt. Wenn du eine Grafikkarte nimmst brauchst du rechenpower. Das ist keine gute Lösung. Um eine FF kommst du nicht herum, außer du verstehst viel von linux und kannst dich mit den Problemen auseinandersetzen, die bei low budget systemen so auftreten.
    Ich glaube du hast immer noch zu wenig gelesen.


    http://www.vdr-wiki.de/

    Da ebay links hier nicht gerne gesehen werden, gebe ich dir mal einen Tipp. Such bei ebay nach "Technotrend 1.6". Da gibts vom dvbshop eine TT 1.6 mit RGB Erweiterung. Das heißt, dass du deinen Fernseher direkt über Scart an die Karte anschließen kannst. Außerdem hast du 2 Jahre Garantie.
    Soll hier keine Werbung sein, aber ich hab mir genau das selbe vor 2 Wochen geholt und bin zufrieden. Die RGB erweiterung werde ich aber bei mir durch eine andere ersetzen und eine kleine Platine ätzen, wo eine richtige Scart-Buchse und ein optischer Ausgang raufkommen.
    Von den gebrauchten Karten rate ich dir ab, da man meistens nie weiß wie lange diese schon gelaufen sind. Eine ausgelutschte Karte die drei Jahre oder länger lief ist das geld nicht wert. Nimm auf jeden Fall eine TT1.6 oder 1.5 die aber leider nicht mehr als Neuware zu bekommen ist


    Zum LCD. Ein normales Character LCD 4x20 o.ä. ist für einen VDR nicht so das beste. Für fast das gleiche Geld bekommst du mit ein bissel Glück ein 128x64 GLCD. Es ist zwar immernoch ziemlich klein, aber es passen wesentlich mehr infos rauf als auf ein 4x20 LCD.


    Gruß


    tec

    Meistens haben die Receiver mehrere Videoeingänge und nur einen Ausgang. Zu jedem Videoeingang gibt es auch immer einen passenden Audioeingang. Wenn du jetzt z.B. mehrere Video- und Tonquellen wie DVD, VCR, VDR usw. hast brauchst du am Fernseher trotzdem nur eine Scartbuchse und musst nur noch am Reciever umschalten von welchem Gerät du grade gucken möchtest. Außerdem dienen diese ganzen Videoeingändge zusätzlich als Signalverstärker, wenn ich mich net irre. Ein OSD Menü haben die DENONs auch.


    Gruß


    tec

    Hallo Frankman,


    habe mir selber erst vor einer Woche dieses Boxensystem geholt:
    http://www.premiereshop.de/shopportal/cms/de/partner.jsp?NID=1&PSID=3&SPID=http://www.mediacheckpoint.de/cgi-bin/premiere.storefront/DE/product/5709009942278?pid=webde


    Für mich ist es z.Zt. das beste Preis/Leistungs-Verhältnis. Hier sind die Details der Jamo E-6 Serie: http://www.jamo.de/Default.asp?ID=2466
    Für mich war es wichtig, dass ich auch ganz normal Stereo hören kann. Normalerweise bekommt man für unter 500€ kein DD System mit solchen Standboxen.


    Gruß


    tec

    Ich werde das Problem so lösen, in dem ich per Dipschalter einfach immer nur einen der Audioausgänge (Scart o. Cnich) aktiviere.
    Jetzt fehlt mir nur noch eine Scartbuchse für Printmontage (90°) mit vergoldeten Anschlüssen. Wenn das Kabel schon vergoldet ist, finde ich, dass die Buchse es auch sein sollte.
    Weiß vielleicht jemand wo man sowas bekommt? Bei Conrad & Co. finde ich nur Schrott.


    Gruß



    tec

    Das ist schön, dass auch Stereo(PCM) über den Toslink übertragen wird.
    Auf den zusätzlichen analogen Audio Ausgang möchte ich aber trotzdem nicht verzichten.
    Wenn ich mir jetzt die Schaltung von Phobos anschaue, sehe ich, dass auf jedem der beiden Kanäle ein 1K Wiederstand in reihe und ein 10K Wiederstand parallel dazwischen hängt.


    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=181942#post181942


    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann muss ich doch zuerst den 10K Wiederstand parallen anschließen und dann vor die beiden Cinch-Buchsen, die parallel zueinander liegen, jeweils ein 1K Wiederstand anschließen. Ist das so richtig, oder müssen die Wiederstände angepasst werden.
    Wie sieht es dann aus, wenn 2 Geräte gleichzeitig (2 Verbraucher) angeschlossen sind? Die Werte müssten doch anders aussehen, als wenn nur ein Gerät dran ist, oder?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß


    tec

    Hallo,


    ich hoffe jemand kann mir da drauf eine Antwort geben. Es geht um folgendes:


    Ich möchte meinen VDR mit Hilfe der Schaltung von Phobos mit einer Scartbuchse (RGB & Audio L+R) einer Cinchbuchse(Composite) und S/PDIF (optisch) ausstatten.( http://www.vdr-portal.de/board…?postid=181563#post181563 )


    Der Fernseher wird über Scart mit RGB Bild und Stereo Sound versorgt. Der Receiver wird über ein Toslink verbunden.
    Meine Frage ist nun, ob über den Toslink (S/PDIF) auch das normale Stereo Signal gesendet wird, oder ich für die Stereowiedergabe eine weitere Verbindung zum Receiver brauche. Wie müsste man die Schaltung von Phobos anpassen, wenn ich eine weitere Verbindung zum Receiver bräuchte? Sogar wenns über den Toslink gehen sollte, zwei Cinch Buchsen für Stereo wären da nicht verkehrt.


    Gruß


    tec