Beiträge von Joy

    Zu Vamps:
    also vamps kann das eigentlich schon, das haben schon einige Leute mit DVDs probiert, und die liegen ja auch im PS vor.
    Ich habe mal in den Quelltext geschaut, weil ich zwischenzeitlich vermutet hatte, vamps würde nur einen Stream in meinem PS nicht erkennen, und deshalb aussteigen.
    Ich werde vamps gerade mal mit einem chapter aus einer DVD testen ... das Ergebnis poste ich dann hier.


    Joy


    Edit:
    Es ist, wie ich erwartet habe. Mit einem zufällig VOB von einer GameStar DVD arbeitet vamps klaglos.
    Irgendwas muss vamps an meinen MPEG2s stören. :(


    Edit2:
    Ich vermute, wie vorhin schonmal, dass vamps stört, dass der audio stream bei meinen mpeg2s auf 0xc0 ist, und nicht wie bei den VOBs auf 0x80.

    Oh, das mit "de" wusste ich nicht, dachte man kann das frei definieren. Danke für den Hinweis!


    Habe leider momentan das Problem, dass ich gerne einige meiner Filme mit requant / tcrequant / vamps / etc. verkleinern möchte. Sie sind jedoch schon gemultiplext, und die vdr Dateien sind nicht mehr da.
    Hast du da eine Lösung?


    Ich habe mit tcrequant herumexperimentiert, dazu musste ich erst mit tcdemux / tcextract den ES gewinnen, jedoch war das Ergebnis "blocky" und garnicht schön anzuschaun.
    Dann habe ich es mit vamps probiert, das schluckt aber keine Program Streams (wie es eigentlich sollte), es bricht bei mir mit ner Fehlermeldung ab (vamps: Fatal: Encountered stream ID c0 at 126990, probably bad MPEG2 program stream).
    Wenn ich es mit einem ES füttere (per tcextract mit pipe an vamps) dann ist das Ergebnis perfekt. Leider natürlich ohne Ton.


    Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Joy

    Hallo Gunnar,
    vielen Dank für den Tip, dank UDF klappts jetzt auch mit der Video DVD.


    Ich habe jedoch noch ein Problem mit dvdauthor, hab 2 Filme die zusammen auf eine DVD passen.
    Leider sind sie nicht gerade ähnlich, der erste ist 16:9 und hat deutsch ac3 und englisch mp2, der zweite hat 4:3 und nur deutsch mp2.
    Wenn ich die jetzt mit dvdauthor zu einer DVD machen will ignoriert er das Seitenverhältnis beim zweiten Film, und einer der beiden ist immer verzerrt.
    Habe auch schon versucht, in der Steuerdatei das Seitenverhältnis mitzugeben, doch das hat dvdauthor ebenfalls ignoriert.


    Wäre nett, wenn du mir da nochmal auf die Sprünge helfen könntest :)


    Joy


    Edit:
    RTFM! Habe gerade gesehen, dass das, was ich will mit mehreren Ttilesets gehen müsste. Ich werde es mal versuchen, aber wenn du schon eine dvdauthor Steuerdatei geschrieben hast für einen solchen "Anwendungsfall" wäre es nett wenn du sie dennoch posten könntest! Danke ... ciao..


    Edit 2:
    Hab es geschafft, zwei total verschiedene Filme.
    Aber ich habe noch ein problem, wenn ich <audio lang="Deutsch" /> mitgebe, dann sagt mir dvdauthor "parse error".
    Hier meine Steuerdatei:


    Hallo Gunnar!


    Ich habe eine Frage zu deinen dvdauthor-erstellten DVDs.
    Das, was dvdauthor ausspuckt, muss das einfach auf eine DVD gebrannt werden?
    Wenn ich das tue, dann lässt sich das Resultat nicht mit xine abspielen (z.b.). [Normale DVDs funktionieren perfekt.]


    Mein dvdauthor output ist:
    VIDEO_TS.BUP VTS_01_0.BUP VTS_01_1.VOB VTS_01_3.VOB
    VIDEO_TS.IFO VTS_01_0.IFO VTS_01_2.VOB VTS_01_4.VOB


    Diese Dateien liegen in VIDEO_TS.
    Das müsste doch reichen für eine Video DVD, oder?


    Grüße und Danke im Voraus,
    Joy

    Zitat

    Original von olafhenkel
    Liegt hier auf Platte...hehe.


    Wie groß ists denn? Hab nämlich nen Volumentarif ...



    Zitat

    Original von olafhenkel
    Guten Rutsch ! :)


    Danke! Dir auch. Und allen, die das hier vor 2004 noch lesen.


    Joy

    Hallo!
    Ich hab gerade mit Erschrecken festgestellt, dass ich dinner für brot verpasst habe ... und aufgenommen hab ich es auch nicht.


    Kann mir evtl. jemand aushelfen?
    Per Internet oder per Post ... ich bezahle auch!!


    Joy

    Danke für die Auskunft!
    ich hab anscheinend noch nie genau zwischen 2055 und 2100 reingeschaltet ... aber das richtige Bernd-Feeling kommt eh erst auf, wenn man sich mal 20 minuten berieseln lässt.


    Haut ab!


    Hier gibt es nichts zu sehen.

    Hallo ... ich komme hin und wieder in den Genuss, Bernd das Brot nachts im analog TV zu sehen.
    Leider scheint es ihn digital nicht zu sehen ... oder doch?


    Oder vermisst ihn niemand außer mir?


    Joy

    Man muss ja die Infos nicht entfernen, zum Beispiel wenn bei Pro 7 eingeblendet wird, welcher Film läuft. Das ist dort ja nur einige Sekunden, und dann ists fort. Das Logo ist für mich störender!


    Joy

    Gut, dass anonymous so auf diese Idee eingeht :P


    Ich kenn den vdub Filter, war aber nicht so überzeugt von der Qualität ... kann aber auch an meiner Konf. gelegen haben.
    Vielleicht klappt es so:
    Nehmen wir das pro sieben-Logo. Das dürfte einfach sein. das ist ein einfarbiges (so weit ich weiß) logo, dass mit alpha-blending über das Bild gelegt wird.
    Das "Logoaway-Plugin" müsste jetzt einfach eine weile zusehen, und jeden Frame analysieren, bis es weiß, wo das Logo ist. Dann weiß es auch, wie "stark" es ist. Am besten geht das mit 2 Frames: einer weiß, einer schwarz. Dann hat der Filter genau die Position und Umrisse des Logos. Die Differenz zwischen schwarz und weiß muss dann den Farbwert des Logos ergeben, und in allen nachfolgenden Frames subtrahiert der Filter diesen Wert. Siehe da, Logo weg!


    Ich glaube aber, das klappt so doch nicht, denn:
    Dazu muss jeder Frame decodiert und wieder encodiert werden, so wars zumindest bei Virtual Dub. Und das können die vdr-plugins nicht, oder? Da wird doch der stream auf der Karte decodiert.


    Ideen?


    Joy

    Zitat

    Original von Scaryman
    Also ich würde Warten 2004 kommen die Dual Layer Brenner die dann 9,8 GB Packen.


    DAS habe ich mir auch schon gedacht ... andererseits werden die wieder so einige macken haben, deswegen sollte man zumindest auf die 2. Generation warten. Oder, wenn die ersten Dual-Brenner rauskommen einen Single-Brenner kaufen, die dürften dann auch erheblich billiger werden.
    Ich hab im moment jedoch vor mir nach Weihnachten einen zu kaufen (hab ja (leider) noch keinen), da sollten die Preise auch wieder niedriger sein.

    Hallo!
    Hat eigentlich jemand von euch einen Plextor - PX-708A ?
    Als es die ersten Brenner für CDs gab hatte ich einen PlexWriter (für ein Schweinegeld...), und der hat mir sehr lange gute Dienste geleistet, sehr sparsam damals beim Rohling-Verschleiß. Das war noch so einer mit Caddy. Hach ja.


    Aber zurück zum Thema, mich würden mal erfahrungen zum DVD Brenner von Plextor interessieren.


    Grüße,


    Joy

    Zitat

    Original von dimitri
    drück eimfach auf ok danach geht es wieder.


    Das geht nicht, danach muss ich wieder durch die geräte zappen bis er wieder die richtige hat.


    Ich hab das Problem aber alleine gelöst:
    in /video/setup.conf gibt es einen Eintrag SVDRPTimeout, der muss auf 0 stehen.
    Man kann auch in kvdr / xaqtv ins menu gehen, ->Setup -> Misc. und da den timeout auf null setzen. Dann passiert das nicht mehr.


    Grüße,


    Joy

    Hallo!


    Ich habe gewisse Probleme mit kvdr und mit xawtv. Mit der Suchfunktion habe ich dazu leider nichst gefunden.
    Folgendes passiert bei mir: Ich starte vdr als daemon, Treiber sind geladen, sound höre ich übers line in. Ich starte eins der beiden Desktop-TV-Programme. Kann eine weile schauen, zappen, alles kein problem. doch nach einer Weile reagieren sie nicht mehr (passiert bei beiden). Bei kvdr erscheint diese Fehlermeldung:


    could not connect to vdr-daemon, check if vdr is running, kvdr uses the same port (press 'C'), that no other application like telnet or another kvdr is connected and vdr is alive! (Siehe Anhang).


    Wenn ich kvdr dann neustarte geht alles wie gehabt, auch wenn ich 4 mal hintereinander 'z' drücke (zappt durch die verfügbaren geräte) geht es wieder, dann ist er wieder auf richtigen video-device.


    Was kann ich dagegen tun?
    Ich vermute dass, wenn eine bestimmte zeit lang nichts an den vdr geschickt wurde dieser einen timeout registriert und die verbindung schließt. Das müsste man unterbinden (wenn es das denn ist).


    Grüße,


    Joy

    Zitat

    Original von mat185
    Jau danke bashy!


    irgendwie logisch....


    Was war denn nun die Lösung des Problems? Hab es nämlich auch, sowohl mit kvdr als auch mit xawtv.


    Au revoir,


    Joy

    Hallo!


    Ich möchte xawtv nutzen um fern zu sehen, doch nach dem start grinse ich mich erstmal selbst an weil er meine webcam als quelle nimmt. VDR läuft mit -d, den sound höre ich über das Line-In auch, der Unterbau funktioniert also. Doch wie bekomme ich xawtv dazu VDR als quelle zu nehmen? in den "o"-Optionen gibt es als Input nur die webcam, sonst nichts.


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Grüße,


    Joy

    Hallo!


    Hab es nochmal alles von vorne gemacht.
    DVB installiert, vdr installiert.
    Hab den Mixer auf Line-in geschaltet und vdr -d gestartet.
    Höre jetzt schonmal Ton von irgendeinem Sender auf dem eine (dem ton nach zu urteilen) sehr trashige serie läuft :P
    Danke!!
    Allerdings lässt sich nun kvdr nicht kompilieren (0.52), es bricht nach dem ./configure mit der Meldung ab:

    Code
    checking for Qt... configure: error: Qt (>= Qt 2.2.2) (headers and libraries) not found. Please check your installation!


    Qt ist allerdings installiert, in der Version 3.1.1.


    Was kann ich machen? ?(


    Aber vielen vielen dank für die hilfe bisher!! :] Ihr seid klasse.


    Grüße,


    Joy


    Edit: Die Fehlermeldung weist danach noch auf die config.log hin, die hab ich mal angehängt (als .txt, das Board lässt .log nicht zu)


    Edit2: Ich könnte kvdr auch mit YaST nachinstallieren, dann allerdings in der Version 0.51 und er würde dvb und vdr wieder mit installieren (um die abhängigkeiten zu erfüllen). Und DAS möcht ich mir ersparen :)


    Edit3: Habe kvdr doch mit YaST installieren können ohne dass er dvb und vdr mitinstalliert, musste ihm sagen dass die beiden "tabu" sind :)
    kvdr 0.51 läuft jetzt!!! Würde mich trotzdem freuen wenn mir jemand mit dem Qt problem helfen könnte, .. ich wüsste nämlich auch gern WARUM es nicht geht :) (jaja, DASS es geht reicht mir nicht ..)

    makedev.napi habe ich ausgeführt.
    Hab es eben nochmal gemacht, nur zur Sicherheit, es passiert genau dasselbe wie in meinem ersten Post (das erste listing).


    Falls das weiterhilft:
    Im YaST unter Hardeware-Hardware-Informationen gibt es einen Eintrag DVB-Karte, darunter SAA7146, darunter Treiber und da steht Active: Nein.


    Hab nen screenshot gemacht und angehängt.


    (Habe lang nicht mehr Gimp bneutzt, MANN ist der Splash-screen schön .. hab mir echt gewünscht das Laden würd noch etwas länger dauern...)

    Ja, ganz sicher.
    Ich hab die schon etwa 3 Jahre und damals gabs nur die, die Nova gibts ja erst seit X zeit.


    TV-Out hat sie auch.


    Andere Treiber: nein, bisher nur die pre2 Treiber von linuxtv-org.
    Wie kann ich denn feststellen ob der Treiber an sich funktioniert? Habe hier keinen fernseher am rechner und mag den auch nicht hierherschleppen. Wollte eh dann kvdr nutzen.


    Bei der Rev. bin ich mir nicht sicher, könnte auch 1.3, sein, wie krieg ich das denn raus?


    Edit: Auf der Schachtel davon steht Model 564, auf die Karte selber kann ich im moment net kucken, die ist ungünstig eingebaut ...