Beiträge von kc_captain

    Zitat

    Hmm nutzt du Text2skin, wenn ja probiere doch mal bitte das ganze mit dem "ST::TNG" oder der "Klassische VDR" Oberfläche aus.


    Die Skins "ST::TNG" oder "Klassische VDR" funktionieren auch mit geladenem text2skin.

    Zitat

    Hast du die aktuelle CVS Version von Text2skin, bzw. bei welchem Skin ist das bei dir aufgetreten?
    Gab es eine Fehlermeldung oder Log Eintrag?


    Habe heute extra noch mal die aktuelle CVS Version von text2skin geladen. Als Skin hatte ich DeepBlue 1.4.
    Im Log stand nichts weiter (Loglevel 3)


    Zitat

    Aug 18 12:26:25 k7 vdr[22821]: Text2skin: channelInfo display update thread started (pid=22821, tid=1127238576)
    Aug 18 12:26:25 k7 vdr[22821]: status: cStatusTest:: OsdChannel 3 SAT.1
    Aug 18 12:26:25 k7 vdr[22821]: status: cStatusTest:: OsdProgramme
    Aug 18 12:26:36 k7 vdr[22984]: VDR version 1.3.29 started
    Aug 18 12:26:36 k7 vdr[22984]: Bigpatch 2005-08-17 LifeBuffer 0.0.7 is active!


    Wenn ich den Standart Skin geladen habe (also kein text2skin Skin) starten VDR normal. Wenn ich dann uinter Einstellungen->OSD z.B. DeepBlue auswähle dann startet VDR beim ersten Anzeigeversuch des Skins.

    Ich hab jetzt rausbekommen warum VDR bei mir mit BP und LB immer neu startet. Das scheint es ein Konflikt mit text2skin zu geben. wenn ich text2skin nicht lade dann läft VDR mit text2skin wird VDR getartet und in dem augenblick wo die erste Kanalanzeige ausgeblendet wird gibt es einen Neustart.

    Zitat

    Wenn du nach dem BigPatch weitere Patches installiert hast und erst danach den LiveBuffer Update Patch einspielst funktioniert dies nicht.
    Probiere es mal so:
    Vanilla VDR -> BigPatch -> vdr-1.3.29-LiveBuffer-0.0.7 -> weitere Patches.


    genau so hab ich das gemacht.
    Keine weiteren Patches.


    Mich hat nur gewundert das die Datei von weiter oben im Posting mit der Originaldatei von vdr-1.3.29-LiveBuffer-0.0.7 die selbe Grösse hat.

    Zitat

    bitte diesen Patch NACH dem "Bigpatch-test1_with_LiveBuffer" anwenden.
    Damit wird der LiveBuffer Patch von Version 0.0.6 auf Version 0.0.7 aktualisiert, dies dürfte einige der von euch gemeldeten Probleme lösen.
    Danke an thomas83 für die neue Version!


    Genau so wollte ich das machen. Bekomme aber bei "vdr-1.3.29-LiveBuffer-0.0.7.diff.bz2" eine ganze menge Rejects.
    Sieht aus als ob das nicht die an den BP angepasste Version ist.


    Bei mir sieht das ganze so aus:


    Zitat

    Aug 16 20:14:56 k7 vdr[31267]: replay /video/LiveBuffer/LiveBuffer/ProSieben
    Aug 16 20:14:56 k7 vdr[31267]: playing '/video/LiveBuffer/LiveBuffer/ProSieben/001.vdr'


    Die Livebufferdatei war auch da. Trotzdem die "Neustartschleife"


    Ich hab dieses Phänomen vorhin auch gehabt. allerdings nur mit dem Livebuffer ohne Bigpatch. Allerdings läuft das ganze unter VDR 1.3.29 mit Bigpatch ohne eingeschaltetem Livebuffer ohne Probleme (auch Sat1 und Pro 7)

    Hallo,


    ich hätte auch noch mal ein Problem.
    Wenn ich den Livebuffer einschalte und dannach den VDR neu starte, dann bleibt VDR in einer Neustartschleife hängen.
    Auch wird bei aktiviertem Livebuffer im Menü von VDR eine laufende Aufnahme angezeigt.
    Ich habe das ganze noch mal ohne Bigpatch getestet. Da funktioniert der Start und im Menü wird keine laufende Aufnahme angezeigt.


    kc_captain

    So, jetzt noch mal ein Test mit VDR 1.3.29 ohne Bigpatch.


    Das Startproblem scheint am Bigpatch gelegen zuhaben. Zumindestens startet VDR jetzt mit eingeschaltetem Livebuffer ohne Probleme.
    Das schwarze Bild nach dem Beenden des Replaymodus habe ich aber immer noch.
    Ausserdem bleibt jetzt Bild und Ton nach etwa einer Minute stehen. Wenn ich dann umschalte läuft wieder alles für eine weitere Minute.
    Die index.vdr vom Livebuffer wird auch immer grösser obwohl die 001.vdr bei der eingestellten Livebuffergrösse nicht mehr grösser wird


    kc_captain

    Hab gerade mal VDR 1.3.29 mit Bigpatch+Livebuffer Installiert.


    Folgende Probleme gibt es hier:


    Wenn ich den Replaymodus mit STOP beende bleibt der Kanal schwarz. Erst nach dem Umschalten habe ich wieder ein Bild.


    Wenn ich VDR mit eingeschaltetem Livebuffer neu starte dann bleibt VDR in einer "Neustartschleife" hängen. Erst wenn ich von Hand in der setup.conf LiveBuffer = 0 setze dann startet VDR wieder normal. Dann kann ich Livebuffer zwar wieder im Menü aktivieren. Spätestens beim nächsten Neustart bleibt VDR wieder in der "Neustartschleife" hängen.


    Kann sein das das am Bigpatch liegt. Ich werde das ganze später noch mal ohne Bigpatch probieren.

    Zitat

    Vielleicht könnte man ja noch ne Setup-Option für die Rec-Taste machen, ob man immer den gesamten LiveBuffer übernehmen will, oder eben einfach nur ab dem Zeitpunkt aufnehmen will.
    Da stellt sich mir die Frage, wegen der Länge einer solchen Aufnahme.
    Man kann ja einstellen, wie lange aufgezeichnet wird (z.b 180 Minuten). Sollen zu den 180 Minuten schon der LiveBuffer zählen?
    Was ist, wenn im LiveBuffer schon mehr als die 180 Minuten drin sind? Dann würde nur geschnitten aber nichts mehr aufgenommen werden.


    Für die Länge der Aufzeichnung würde ich die globale Einstellung nehmen. Aber erst gezählt nach der Aufnahmetaste. Der Lifebuffer kommt dann vorne noch drann. Oder halt diese Option auch einstellbar machen.

    Zitat

    Original von thomas83


    Ja, die Rec-Taste wäre schon intuitiver. Doch was ist, wenn man einen ziemlich grossen LiveBuffer eingestellt hat (z.B 2000 MB für ca. 1h). Dann wird der ganze LiveBuffer zu der Aufnahme hinzugefügt. Aber vielleicht will man das gar nicht, sondern möchte nur ab der aktuellen Position aufnehmen (also die Funktionalität, wie sie auch ohne Patch ist). Daher die Idee, dass man, wenn man den LiveBuffer zu Aufnahme hinzufügen will, zuerst den Startpunkt setzen muss.
    Ich selbst habe die Rec-Taste bisher nur sehr wenig benutzt. Normalerweise programmiere ich gleich einen Timer für die Sendung die ich aufnehmen will.
    Natürlich wäre es möglich, dass bei der Rec-Taste der gesamte Buffer hinzufügt wird. Was denken andere darüber, wie ist es besser?


    Thomas


    Da ist natürlich auch was drann.
    Kann man nach dem Drücken der REC-Taste abfragen ob man alles oder nur von der aktuellen Position aufnehmen möchte? Bzw. könnte man die REC-Taste zusätzlich zu deiner jetzigen Aufnahmevariante einbauen. REC ist dann eben zusätzlich eine Schnellaufnahmemöglichkeit ohne lange rumzudrücken. Am besten in der Aufnahme dann gleich noch eine Schnittmarke setzen. Dann kann man später sehen ab wo REC gedrückt wurde.

    Zitat

    Original von thomas83


    Das funktioniert zu Zeit schon so.


    Ich wollte hier nur noch mal alle Funktionen zusammenfassen.


    Zitat


    Geht im Prinzip auch schon, nur das man explizit in den Replay-Modus gehen muss (Menü -> Blaue Taste).
    Grund dafür ist, dass ich es besser finde, dass man nach dem zurückspulen oder pausieren immer noch normal die Kanäle wechseln können will. Im Replay-Modus haben aber die Tasten eine andere Funktion.


    So zumindest könnte man BLAU so lassen wie es ist. Und wenn ich eh am spulen oder paussieren bin kann ich vor dem Umschalten auch kurz STOP oder Exit drücken


    Zitat


    Habe das ein bißchen anders gelöst:
    Um Sofortaufnahme unter Berücksichtigung des LiveBuffers zu starten, wählt man zuerst den Startpunkt (Schnittmarke dort setzen) und drückt dann '1'.
    Außerdem besteht die Möglichkeit, einen normalen Timer zu setzen. Dort kann man LiveBuffer auf ja stellen. Wenn jetzt Start- bzw. Stopzeitpunkt in der Vergangenheit liegt, und im LiveBuffer ist, wird dieses Stück automatisch der Aufnahme hinzugefügt.


    Thomas


    Die Idee mit REC für die Soffortaufnahme finde ich deshalb ganz angebracht weil man sich hier wieder unnötige drückerei auf der FB sparen kann. Einfach ein REC falls mann de Lifebuffer aufnehmen möchte und gut. Schneiden kann man das ja am Schluss.
    Finde ich ein bischen einfacher und auch intuitiver.


    kc_captain

    Mal eine Idee von mir zum Thema und der Bedienung:


    Beim Live-TV (mit eingeschaltetem Lifebuffer)

    • PAUSE oder REW hält das Programm an, bzw. spult gleich zurück. Der Lifebuffer zeichnet weiter im Hintergrund auf. Dabei kann man dann auch vor und zurückspulen.
    • GRÜN / GELB im Replay-Modus (also nach dem Drücken von PAUSE oder REW) wie bei der normalen Wiedergabe eine Minute vor- bzw. zurück springen.
    • STOP und/oder EXIT springt wieder ans Ende des Lifebuffers (also quasi wieder Life-TV).
    • REC wandelt den Lifebuffer in eine normale Soffortaufnahme um. Falls man nun umschaltet wird weiter die neue Soffortaufnahme aufgenommen. Der Lifebuffer ist dann wieder frei und kann dann wie bisher genutzt werden (je nach freien Aufnahmeresourcen).


    Soffern es funktioniert würde ich den Lifebuffer auch nicht beim umschalten löschen sondern einfach an den vorhandenen anhängen. So wie das im VDRMediaClient gelöst ist. So kann man noch mal kurz zurückspulen, falls man grade zu Beginn der Werbepause umschaltet und dann doch noch mal die letzten Minuten der gerade gesehenen Sendung anschauen möchte.

    Da müssen warscheinlich noch die Module für die Budget-Karte geladen werden.
    Vor dem Start von VDR mal "modprob budget" eingeben


    Ich hab das Init-Script für die DVB-Treiber dann entsprechend geändert so das das beim Start automatisch passiert


    Hier der Ausschnitt aus /etc/init.d/dvb

    vdr-weatherng-0.0.7-test2 funktioniert bei mir jetzt. Keine Ahnung warum, aber das hat sich wohl von selbst geklärt, da ich nichts verändert habe.


    Mir ist vorhin aber noch ein neuese Feature für das Wetterplugin eingefallen.


    Wenn schon 10 Tage Wetter geholt werden, könnte man doch noch eine Grafik mit der Wettertendenz für die nächsten Tage machen.


    Was haltet Ihr davon?