Beiträge von kc_captain

    Zitat

    Original von argo


    ich beziehe mich auf wine...


    Das ist ein Argument :)


    Deshalb versuche ich ja zumindestens die Protokoll-Ebene, auf Basis von Rudolf Koenig seinem Perl-Script entsprechend zu erweitern. Damit sollte dann jeder mit Perl, PHP, oder was auch immer, seine eigenen Anwendeungen umsetzen können. Die Wine-Lösung finde ich auch nicht so gut.
    Wenn man per Wine den Com-Port nutzen kann, könnte man diesen auch auf das Serial-Device von der FHZ zeigen lassen und in IP-Symcon das Serial-Modul nehmen. Hab ich aber noch nicht hinbekommen.

    Zitat

    Original von habichthugo
    Was kann/macht die FHZ1000PC überhaupt (nur Hardware, nicht Software)? Das ist doch 'nur' ein Sender/Empfänger für ein (oder mehrere) spezielle HF-Bänder für serielle Datenströme - oder? Den Rest (Protokoll etc.) macht doch die Software...?


    Im Prinzip stimmt das. Zumindestens für die FS20 Komponenten.
    Die FHT-Regler kommunizieren nur in bestimmten Zeitfenstern. Diese Synchronisation erledigt die FHZ1000 dann auch noch mit.


    Aber an sich mach der rest dann die Software.

    Zitat

    Original von thoweiss


    Wenn ihr die FHT's einstezen wollt ,müsst ihr die FHZ1300 benutzen , sonst werden die daten nicht korreckt übertragen.


    Woher kommt diese Erkenntniss?
    Für die FHT's wird lediglich die FHZ1000PC Professional benötigt. Genau diese läuft bei mir zu Hause auch mit den FHT's. Die FHZ1300 kann zusätzlich noch Wetterdaten empfangen. Den Aufpreis kann man sich aber ggf. sparen wenn man die Wetter-Empfänger-Platine von ELV einsetzt.


    Das kann ich nicht sicher sagen. Denke aber schon, da dort sicher auch der FTDI-Chip als USB-Schnittstelle drinn sitzt.


    Mit Wine bin ich auch grade am probieren. IP-Symcon funktioniert schon mal. Nur der Hardware-Wizard lässt sich nicht bedienen. Und die USB-Schnittstelle funktioniert nicht. Daher muss man das da über den Serialport machen. Das klapt aber noch nicht richtig.

    Zitat

    Original von habichthugo
    Ich stehe gerade vor der Entscheidung, welche FS20-Teile ich mir hole. Dann also keine FHZ 1000 (für's Wohnzimmer)? Update der Stellkomponenten über FHZ 1000 PC (z.B. einmal täglich)?


    Ich habe im Wonzimmer auch nur den Raumregler hängen. Damit kann man alle Einstellungen vor Ort vor nehmen.
    Die Zentrale kommuniziert ja eh nicht direkt mit den Ventilen. Diese schickt Befehle an die Raumregler. Diese steuern dann die Ventile. Das ganze funktioniert also auch ohne Zentrale. Daher ist auch für jeden Raum ein Raumregler erforderlich.


    Laut Hinweis von IP-Symcon ist der Hersteller ELV. Hab vorhin ne Mail von ELV bekommen mit dem Hinweis das meine Anfrage an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet wurde. Schaun wir mal. Ist halt sonst ziemlich mühsam das Protokoll experimentell zu entschlüsseln.

    Genau daran bastle ich auch gerade. Das Problem ist halt das das FHZ1000 Protokoll vor allem für die Kommunikation mit den FHT80 Reglern nicht offen gelegt ist. Dazu habe ich mal bei ELV angefragt ob die mir die technischen Daten zum Protokoll schicken können. Mal sehen was dabei raus kommt.
    Programme zum Steuern gibt es für die FHZ1000 leider erst für Windows. So gucken die Linux-User mal wieder in die Röhre.
    Ich bin gerade dabei das Script von Rudolf Koenigs so anzupassen, dass man damit auch die Raumregler steuern kann. Wer Interesse hat, dem kann ich das angepasste Script, sobald es fertig ist, mal zukommen lassen. Ich hoffe das wird im laufe dieser Woche soweit fertig werden. Ich denke aber da werden dann noch einige Bugs drin sein.


    Am Schluss möchte ich damit meine Haussteuerung dann per Weboberfläche über ein Simpad steuern, Welches dann quasi an der Wand als Touchpanel hängt. Die Wetterdaten empfange ich übrigens mit dem „PC-Wettersensor-Empfänger“ von ELV. Das klappt hier schon mal ziemlich gut, da das Datenprotokoll hier offen gelegt ist. Somit kommt auf die Oberfläche vom Simpad dann auch noch die Daten von meiner kleinen Wetterstation.


    Wenn das dann alles Fertig ist fehlt nur noch die Anbindung an den VDR :]


    Wer hat denn schon mal so was umgesetzt oder ist hat so was vor?


    kc_captain

    Hallo Frank99,


    beim Kompilieren (Bigpatch Test5) gibts bei mir einen Error bei TVonscreen. (mit eingespieltem Patch).


    Zitat

    Was funktioniert denn und wie?
    Ich habe z. Zt. den XPort plus Lantronix Redirector im Einsatz,
    könnte mir aber auch gut vorstellen, den XPort durch socat zu ersetzen.


    Ich habe Auf Windowsseite Lantronix Redirector im Einsatz. Auf dem Linux-Rechner Läuft das Script von http://www.ussg.iu.edu/hyperma…x/kernel/0304.0/1247.html.


    Das Script benutz Netcat. Muss also installiert sein.


    So kann ich von Windows aus über das Netzwerk den Seriellen Port ansprechen. Läuft allerdings etwas langsamer als bei direkter Verbindung mit dem ComPort. Das kann aber auch mit meinem etwas betagtem Linux Rechner zusammenhängen auf dem das ganze im Moment läuft.

    Das ist leider eine Hardwarelösung. Ich suche eine Software die den vorhandenen ComPort vom VDR übers Netzwerk weiterleitet.
    Für Windows hab ich schon einige Lösungen gefunden nur ebend nicht für Linux.

    Hallo,


    Ich suche eine Möglichkeit den Comport von meinem VDR über Netzwerk an einen anderen Rechner, vorzugsweise Windows. weiterzuleiten.


    Hintergrund:
    Ich würde gerne meine Telefonanlage an den VDR anschliessen und vom Windowsclient über Netzwerk darauf zugreifen.


    Kennt jemand eine Software die so was kann.


    kc_captain