Beiträge von MegaV0lt

    Welche Karte ist denn die beste für den Zweck?


    Das ganze erinnert mich an die zeit, wo bei der S2-6400 auf dem 1. Tuner immer mal wieder verpixelte Aufnahmen waren. Da waren es auch nur Ausnahmen, die betroffen waren. Es wurde sogar im Wiki eine liste mit kompatiblem Mainboards gepflegt. Am Ende waren es doch die Treiber/Firmware

    So selten ist das nicht. Ich habe ja von der S2-6400 auf CineS2 umgestellt. Das ist gerade mal drei Wochen her und ich hatte das schon mindestens drei mal (Wo ich das selbst gesehen habe)


    Kann eigentlich nicht an der S2-1600 gelegen haben, weil im Femon von Tuner #0 die rede ist. Das sollte ja dann die CineS2 sein. Eine Aufnahme lief gerade auf Tuner #1; ebenfalls CineS2. Im Log spricht der VDR auch von device 1. Der erste Tuner der CineS2.


    Und ich dachte die CineS2 und die TT S2-1600 wären die optimalen Karten...


    EDIT: Laut Femon ist der Transponder gelockt und hat auch gute Werte. Siehe zweites Bild oben im Link!

    Ich habe heute zum wiederholten mal folgendes Verhalten:


    Empfang bestens, Blauer Himmel und Sonne!
    VDR hat wegen eines Timers gestartet.
    Am TV sehe ich (Kanal n-tv [SD]) eien Rosa Pixelwolke und abgehackte Tonfragmente.
    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.…490505/VDR/Pixelwolke.jpg
    Empfang ist laut Femon gut: https://dl.dropboxusercontent.…/VDR/Pixelwolke_Daten.jpg


    Hier ein Logauszug:


    Das hatte ich auch schon nach dem beenden einer Wiedergabe.


    Nach dem Umschalten des Tuners auf ein anderes Programm und zurück ist das Problem weg.
    Jetzt warte ich nur noch drauf, dass es mir dadurch eine Aufnahme zerbröselt.

    Mail an info at comedycentral.de ist raus.


    Leider habe ich trotz xmltv2vdr keine Einträge im EPG. Serientimer laufen so ins leere. So kann man auch für Zuschauer sorgen. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Webseite parsen?

    Immer noch . Mal mehr mal weniger. Ich habe jetzt im Log das gesehen:


    Blöde mehrfache PID-Wechsel während des Films! Das gibt sicher auch Störungen. Kann man das irgendwie lösen? Muss denn die Aufnahme stoppen, wenn so ein Wechsel ist?

    Es wird ja etwas angezeigt, deshalb kannst du auch zwischen dem Umschalten und auf Radiosendern ein OSD sehen.

    Mein Problem bei TV-Kanälen. Wenn ungültig wie am 1.7. nach der SKY Umstellung oder wie bei Kanälen die nur zeitweise Senden (Classica) bekomme ich nach dem drücken auf der FB kein OSD, weil der VDR hängt. Vielleicht klappt es bei Radio besser, weil da ja Ton übertragen wird.

    Also mit der S2-6400 gab es dieses Verhalten definitiv nicht. Viellicht liegt es ja "nur" an den Vielen Log-Einträgen ? Immerhin bis zu ~100 in zwei Sekunden:


    Was ist mit den anderen Tickets? Wird ist da evtl. was machbar?


    Edit: Hier noch mal ein Test. Schalte auf Classica (Sendet ab 20:15)

    Dann mit Putty:

    Code
    hdvdr01 ~ # svdrpsend hitk menu
    timeout
    hdvdr01 ~ # svdrpsend chan n-tv
    220 hdvdr01 SVDRP VideoDiskRecorder 2.0.2; Sat Jul  6 08:19:53 2013; UTF-8
    250 92 n-tv
    221 hdvdr01 closing connection
    hdvdr01 ~ #

    An der FB liegt es meiner Meinung nach nicht.

    Ich fürchte ich bin wieder der einzige mit dem Problem:


    Wenn ich eienn Sender wähle, auf dem nicht gesendet wird oder der ungültig ist (Gerade mit der Umstellung bei Sky am 1.7. gesehen), dann wird der VDR praktisch unbedienbar oder braucht ewig um auf die FB zu reagieren. Oft schlägt dann der Watchdog zu und startet den VDR neu. Ich habe vor ein paar Tagen dazu auch ein Ticket gemacht: http://projects.vdr-developer.org/issues/1394


    Kann das irgend jemand bestätigen?

    Nun leider bin ich kein Programmiere. Fakt ist nur, dass früher (1.7.28) bis zu fünf aufnahemn liefen und gleichzeitig eine abgespielt werden konnte. Im Moment sieht es zumindestens bei mir danach aus, als ob die Erhöhung auf 20 das Problem erst mal beseitigt hat. Könnte da markad mit rein spielen? Die Verpixelungen sind immer da gewesen, wo eine andere Aufnahme startete (+ 1 Min.). Darum hatte ich auch markad in verdacht. Das ganze aber erst ab drei oder mehr zeitgleichen Aufnahmen. Es muss also irgendwas mit Bandbreite oder Last zu tun haben.


    Wie groß sind denn die Puffer? Vielleicht war die Änderung von 1.000 ms auf 25 ms auch nur einfach zu viel des Guten?

    Die früheren Werte waren wohl im Bereich 100/10 (1000ms). Meie Tests sind noch nicht abgeschlossen. Leider habe ich sehr viele Aufgnahmen und ich arbeite mich erst langsam vor. Zumindest habe ich sei der Änderung keine Verpixelungen mehr entdeckt. Aber ein wenig Sicherheitspuffer wäre nicht schlecht. Und da es ja Jahrelang mit 100/10 ging, wäre eine halbierung auf 50/10 doch genug. Ich frage mich nur, warum der Wert so drastisch geändert wurde? Da waren Probleme ja vorher zu sehen...


    Ich glaube aber irgendwo gelesen zu haben, dass Klaus den Wert in der nächsten Version wieder erhöhen will.

    Seit ~ VDR 1.7.29 habe ich in Aufnahmen öfter Verpixelungen. Meistens drei bis vier mal in einer Minute und dann nichts mehr.
    Das trat erst so ab drei bis fünf gleichzeitigen Aufnahmen auf.


    Ich hatte zuerst markad und meine Festplatte (Datenengpass) in verdacht gehabt. Aber durch Zufall bin ich hier irgendwo auf eine Änderung in der transfer.c gestoßen:


    Code
    #define MAXRETRIES 	20 // max. number of retries for a single TS packet (5)
    #define RETRYWAIT  	5 // time (in ms) between two retries

    Ich habe die MAXRETRIES von 5 auf 20 erhöht und nun keine Verpixelungen mehr fest gestellt. Die Werte wurden ja drastisch reduziert. Für einen sicheren Betrieb auch bei mehreren Aufnahmen schlage ich anstelle 5/5 die Werte 50/10 vor.