Beiträge von PASST

    Vielen Dank, Darkstar, für deine ausführliche Auskunft.
    WLAN oder LAN ist denke ich, relativ egal, da jede Kamera ja auch Strom braucht. Insofern muss zumindest ein Stromkabel gezogen werden. Bei LAN-Verkabelung könnte ich mir mit PowerOverEthernet helfen, voraus die Kameras unterstützt das.

    Hallo allerseits,


    ich habe mal eine Frage abseits vom VDR.


    Wir müssen bei uns in der Firma die Videoüberwachung erweitern und zusätzliche Kameras anbringen. Derzeit haben wir 18 analoge Kameras, die an einen DVR von Dallmeier angeschlossen sind. Dieser Rechner lässt sich aber nicht mehr erweitern, so dass wir entweder ein neues oder ein zweites Gerät anschaffen müssen. Jetzt bin auf ZoneMinder gestoßen und möchte ausprobieren ob das System ausreichend für uns ist. Da wir nur alle paar Wochen die Aufzeichnungen überprüfen müssen, sind die Anforderungen auch nicht so hoch.


    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich bitte euch passende Kommentare zu geben.


    In der neuen Halle sollen drei neue Kameras angebracht werden. Soll ich besser analoge oder (W)LAN-Kameras wählen?


    Für Analog spricht keine Belastung des Netzwerks. Dagegen spricht, dass für jede Kamera ein Kabel bis zum Videoserver verlegt werden muss.
    Das ist der große Vorteil der LAN-Kameras - vor allem, es liegen dort (leider nur zwei) zwei freie Netzwerkkabel. Den Nachteil der Belastung des LANs kann ich umgehen, indem ich einen eigenen Switch wähle.


    Was sagt ihr zu WLAN? Verbietet sich das aufgrund des hohen Traffics durch die Bildübertragung? Der Vorteil ist, dass wir keine zusätzliche LAN-Verkabelung benötigen und dabei die Kameras mobil einsetzen können.


    Da wir mittelfristig in unseren Hallen WLAN einsetzen wollen, denke ich, wird es dann besser sein, ein eigenes WLAN für die Videoüberwachung zu nutzen. Vertragen sich zwei Access Points, die dicht neben einander aufgebaut sind, aber auf unterschiedlichen Kanälen funken?


    Fragen über Fragen.
    Gruß
    Peter

    So, jetzt kann ich mich mal wieder an das leidige Thema LCD-TV und die richtige Modeline begeben.


    @hummingbird_de
    Xorg.0.log zeigt mir nur Modelines mit maximal 1024x768. Warum werden nicht, wie im Handbuch angeben auch höheren Auflösung angezeigt?


    SHF
    Wie funktioniert xvidtune? Die Manpage hilft mir dabei auch nicht.


    det
    Der Link steht auch in dem Link, den ich zitiert habe. Allerdings wird dabei nach Eingabe von Werten keine Modeline erzeugt. Irgendwas muss da falsch sein.


    Kann mir noch jemand weiterhelfen?

    Ich habe jetzt zumindest mal die kARTE reigeschoben und das war dann die Ausgabe im syslog:


    Was heißt das jetzt?

    Die Karte scheint erkannt zu werden:

    Hallo allerseits,
    ich bin jetzt auf meinem Notebook von WinXP auf Debian Etch umgestiegen und das als - immer noch - Linuxneuling. Da ich eine TV-Karte im PCMCIA-Format habe, möchte ich auch gerne VDR installieren. Ich möchte aber nicht, dass das VDR automatisch beim Hochfahren gestartet wird, sondern erst, wenn ich es will. Genauso möchte ich es abschalten können. Am liebsten wäre es mir, wenn ich das ganze nicht in der Konsole machen muss, sondern unter KDE im Fenstermodus starten könnte.


    Kann mir jemand helfen?


    gruß
    Peter

    Nein, ich bin mit der Umstellung des Notebooks auf Debian noch nicht soweit fortgeschritten. Ich habe die letzten vier Tage damit gekämpft WLAN zum Laufen zu kriegen.


    Werde mich aber melden, sobald ich VDR installiere und die PCMCIA-Karte nutzen will.

    Hallo allerseits,


    ich will mein Medion Notebok MD96400 von XP auf Linux umstellen. Dabei will ich dann auch die mitgelieferte TV-Karte mit VDR nutzen. Es handelt sich um die PCMCIA-Karte Medion TV-TUner 7134 Rev. CTX921_V.2 DVB-T/TV/FM.


    Kann mir jemand sagen ob ich die unter Debian/Kubunut mit dem VDR zum Laufen kriege?


    Gruß
    Peter

    Gerne

    ok, mit einer neuen channels.conf hat es geklappt. Was wohl an der alten so falsch war?
    Danke kq_ . Da werde ich die existierende channels.conf nur ein bisken erstzen müssen.
    Jetzt muss ich auf jeden Fall die Sender wieder neu sortieren.
    Auf jeden Fall hat das vermeintliche Update mir den Großteil meiner plugins aus dem System geschmissen.

    Man ist das ärgerlich. Jetzt laufen auch nicht mehr alle plugins:

    Code
    Starting Linux Video Disk Recorder: vdrStarting LCDproc display server daemon: LCDd.
    Searching for plugins (VDR 1.4.7/1.4.5): mplayer osdteletext wirbelscan lcdproc vdrrip
    WARNING: The following plugins have been left out due to really binary incompatibility: live text2skin subtitles sysinfo screenshot.

    Was kann denn daran nicht stimmen?

    ok, jetzt habe ich bis auf die oben genannten Komponenten alles neu installiert, aber das VDR mag trotzdem nicht laufen.



    Das spuckt das syslog aus.

    Wie meine Leidensgenossen auch, darf ich auch das remove und install Spielchen machen - vor allem wo ich doch noch immer ein ziemlicher Linux-DAU bin.


    Ich erhalte bei apt-get update noch eine kleine nervende Fehlermeldung, die es anscheinend einigen VDr-Komponenten nicht erlaubt installiert zu werden:

    Code
    W: Kann nicht auf die Liste http://e-tobi.net etch/vdr-multipatch Packages (/var/lib/apt/lists/e-tobi.net_vdrdevel-testing_dists_etch_vdr-multipatch_binary-amd64_Packages) der Quellpakete zugreifen. - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)

    Kann mir jemand sagen, as da los ist?


    gruß
    Peter

    Hallo allerseits,


    ich habe heute per aptitude update/upgrade mein System aktualisiert. Dabei wurden auch einige VDR Komponenten aktualisiert. Jetzt ist mein OSD in Englisch. Ebenso sind die Menüeinträge in anderer Reihenfolge als vorher.


    Im Setup des OSD lässt auch kein Deutsch einstellen.


    Hat jemand eine Idee wie ich wieder Deutsch als Sprache einstellen kann?


    Wie kann ich die Plugins im Menü nach meinen Vorstellungen sortieren?


    Gruß
    Peter