Beiträge von EddieT

    Hallo,


    Du hast bei den NVidia-Karten zwei Möglichkeiten: Entweder Du nimmst den Treiber von Xorg (nv) oder den closed-Source-Treiber von NVidia (nvidia).


    Der Treiber von Nvidia könnte etwas schneller sein, aber dafür musst Du den Treiber ersteinmal kompilieren. Dazu benötigst Du die Kernel-Header, die kompletten Sourcen des Kernels sind zum Glück nicht notwendig. Achte auch darauf, dass sich der Treiber für Deine Karte eignet. Die neueren Treiber sind nur noch für Geforce 2 und höher.


    Wenn Du noch die Wahl hast, würde ich inzwischen den Kernel aus der 2.6er Reihe nehmen. Sonst läufst Du Gefahr, dass einige neuere DVB-Karten nicht laufen. So weit ich weis, ist 2.6 auch mittlerweile der Standard bei c'tvdr 4.5.


    Grüsse,
    EddieT

    Zitat

    Original von KaiCrow
    Kannst du mir sagen welches FSC-Gehäuse mit dem 600-er vergleichbar
    ist in Hinsicht auf Aussehen, Ausstattung und Lautstärke...?
    Das D1184 ist laut meinen Informationen im Scenic xB verbaut...kann
    man das mit dem 600-er vergleichen?


    Das D1184 ist in der Tat oft im xB anzutreffen, so auch bei mir. Wenn ich nach den Abbildungen bei Ebay gehe, sieht das Gehäuse des 600er und des xB gleich aus. Vermutlich ist der xB der Nachfolger mit etwas neueren Boards. Anscheinend gibt es Versionen mit einen 145W Netzteil und welche mit einem 200W(230W Peak) Netzteil. Bei mir ist das größere verbaut.


    Interessant ist das Kühlkonzept. Der xB verfügt nur über einen einzigen Lüfter im Netzteil. Der kühlt über einen Kanal auch den Prozessor mit. Das Ergebnis ist ein vergleichweise leiser Rechner, er ist aber nicht unhörbar. Nur wenn man ihn voll auslastet, dreht die Lüftersteurung des Mainboards hoch und es wird recht laut. Es kann aber sein, dass mein Lüfter gewisse Alterungserscheinungen zeigt und deshalb lauter als normal ist.


    Beim D1184 gibt es zwei Ausführungen, einmal mit und einmal ohne Lan. Es könnte sich lohnen, darauf zu achten, zumindestens, wenn Du die 5 PCI-Steckplätze für andere Zwecke brauchst.


    Hier noch eine Anregung, wie es später dann aussehen kann.


    Grüsse,
    EddieT

    Hallo,


    bei mir läuft es ganz brutal ab: Bevor mplayer startet, wird erst einmal xine ermordet.:mua Der Ist mplayer dann beendet, erlebt xine eine Wiedergeburt.:engel1 Da die Daten nur einmal dekodiert werden müssen, reicht sogar meine lahme Kiste für DivX & Co.


    Leider streite ich mich im Moment noch mit der Zugriffsrechten, wenn vdr nicht als root läuft. Besonders X ist da etwas zickig.


    Mit dem gleichen Trick kann man auch eine beliebige X-Anwendung starten. Falls Du also schon immer mal den Wunsch gehabt hast, aus dem VDR eine Nintendo-Emulator zu starten, jetzt hast Du entlich einen Vorteil gegenüber den Normalos mit ihrer FF-Karte. :D


    Eine andere Möglichkeit wäre eventuell das ExternalPlayer-Plugin, dass dann oxine o.ä. startet. Damit habe ich aber noch nicht gespielt.


    Grüsse,
    EddieT

    Hallo,


    wenn Du die Möglichkeit hast, die wichtigsten? Programme sogar unverschlüsselt digital aus dem Kabel zu bekommen, musst Du einer DVB-T nicht hinterhertrauern. Besser ist diese auch nicht.


    Noch ein Tipp: Nimm eine PVR150MCE anstelle einer normaler PVR150. Die MCE-Version hat zwar keine Fernbedienung, die Du eh nicht brauchen wirst, da ja eine bei der DVB-C Karte dabei ist, dafür aber einen Radio-Tuner. Außerdem ist sie noch etwas günstiger.


    Grüsse,
    EddieT

    Hallo,


    versuche es doch mal mit der libavcodec, die zu dem installiertem mplayer passt. Nach meinem Wissen ist der Fehler in der Bibliothek entlich gefixt worden, so dass man wieder eine aktuelle Version nehmen kann.


    Grüsse,
    EddieT

    Hallo,


    zumindestens bei dem NVIDIA-Treiber findet bei DVI normalerweise ein Abgleich zwischen dem Monitor und der GK bezüglich der möglichen Modi statt. Kurz gesagt, der Monitor meldet, was er kann und die GK nutzt dann die anderen Modi einfach nicht. Wie man es abstellt, steht in der NVIDIA-Readme.


    Bei mir ist der VDR z.Z. an den analogen Eingang meines Monitors (echtes 4:3) angeschlossen. Vor lauter Bastelei und Posten hier komme ich nicht dazu, den wieder mit dem Fernseher zu verheiraten. Ich habe zwar über Weihnachten die Platte mit Filmen gefüllt, aber noch keinen gesehen. ;( Bei 4:3 und Xine habe ich aber ein formatfüllendes Bild und bei 16:9 dann natürlich Balken.


    Grüsse,
    EddieT

    Zitat

    Original von Blume
    Generell wäre es gut für Neueinsteiger einfach mal ein Thread mit Hardwarevorschlägen aufzumachen... also ein Thread wo die gesammte Community ein komplettes System mit allen Hardwarekomponenten empfielt. Dieses müsste man in Sachen DVB-Hardware in vier Teile Unterteilen... zum einen für Analog , DVB-T sowie DVB-S und DVB-C und aktuell halten. Fänd ich klasse.


    Das hängt aber auch noch von der verwendeten Software ab. Eine Karte, die z.B. bei Suse 10 oder einem Debian unstable ohne Probleme läuft, kann unter linVDR oder Debian Stable schon wieder nicht gehen. Da viele Distributionen den Kernel patchen, kann man die Kernelversionen auch nicht unbedingt miteinander vergleichen. Die VDR-Version wäre dann noch zusätzlich interessant, z.B. bei der Skystar, usw. :rolleyes:


    Sinnvoll wäre eine solche Liste wohl nur für eine bestimmte Version einer Distribution, zum Beispiel für LinVDR 0.7 oder c'tVDR4.5.


    Zurück zum Thema: Hast Du schon mal mit dem externalPlayer-Plugin experimentiert? Einige hier scheinen mit eine Kombination aus PVR350, externalPlayer, X-Server und xine recht zufrieden zu sein.


    Grüsse,
    EddieT

    Hallo,


    wenn Du genug Perl auf der Machine hast, kannst Du

    Code
    mysql_setpermission

    benutzen, um einen neuen Benutzer anzulegen. Danach noch

    Code
    mysqladmin reload

    eingeben, damit die Änderungen auch aktiviert werden. Jetzt kannst Du Muggle die neuen Daten per Parameter mitgeben und es sollte gehen.


    Grüsse,
    EddieT

    Hello,


    streamdev-client ist only an Input, you need also an output. The FF-Cards have an input (DVB-Tuner) and an output (mpeg-decoder and tv-out), so a single card is enough.


    There is an dummy-plugin in the case you do not need an output. You can also use the xine-network-plugin as a dummy output. Without an conected xine, it uses only a few cpu cycles.


    EddieT

    Zitat

    Original von wirbel
    Ich fände sinnvoll, alle /dev/radioXX in einer Schleife zu durchsuchen, zu öffnen und zu testen ob es ein ivtv device ist. Das genügt einmal beim Start des Plugins und es wären alle für pvrinput geeigneten devices bekannt.


    Man müsste auch feststellen, zu welchem ivtv-Device welches Radiodevice gehört, falls mehrere eingebaut sind und einige davon vielleicht mit Aufnahmen beschäftigt sind.


    Ist z.B. eine PVR350 und eine PVR250 verbaut und nimmt die PVR350 gerade auf, ist auch kein Radio verfügbar. Nimmt aber die PVR250 auf und die PVR350 nicht, wäre es möglich, Radio zu hören.


    Sinnvoll wäre es wohl, wenn das pvrinput-Plugin den IVTV-Treiber fragen könnte, ob für die Karte X ein Radio-Device zur Verfügung steht und wie es anzusprechen ist. Dann wüsste pvrinput auch gleich, ob eine Aufnahme läuft und daher das Device in Ruhe gelassen werden sollte oder nicht. Aber das lässt die API anscheinend nicht zu, zumindestens nicht direkt. Vielleicht denke ich aber auch nur zu Objektorientiert, kleine Schwäche eines Java-Entwicklers. :]


    Die Lösung mit der festen Zuordnung von Video- zu Radiodevice über den Parameter ivtv_first_minor funktioniert definitiv. So unmittelbar sehe ich also keinen Grund für einen größeren Umbau.


    EddieT

    Es gibt noch einen anderen Weg: Man kann den ivtv-Treiber dazu bringen, so zu reagieren, wie es das pvrinput-Plugin erwartet. Dazu wird dem ivtv-Modul der Parameter ivtv_first_minor=X mitgeben, wobei X für Nummer des Video-Devices steht, das die erste PVR-Karte hat.


    Also keinen Patch für irgendwen.


    :n8
    EddieT

    Hallo,


    Zitat

    Original von wirbel
    Das sollte dann aber im quellcode von pvrinput einfach zu findem sein.
    (wenn es pvrinput ist)


    Natürlich, wenn man weis, was da schief läuft braucht man nur nach /dev/radio zu suchen und das Quick&Dirty fest auf /dev/radio0 zu ändern, damit es wieder geht.


    Nur welches Verhalten ist richtig? Ist es erwünscht, dass immer zuerst /dev/radio0 belegt wird, auch wenn die Karte als zweites Videodevice /dev/video1 nutzt. Wäre ja irgendwie logisch, die Devices immer bei 0 anfangen zu lassen. Es macht es nur schwierig für ein Programm zu erkennen, welches radio-device zu welcher Karte gehört, sofern es dafür keine Fuktion gibt, die das entsprechende Device zurückgibt.


    Wenn aber ein Video-Device mit der Nummer 1 immer auch das Radiodevice /dev/radio1 nutzt, müssen Programme, die nur die Radiodevices nutzen, alle Radiodevices durchsuchen, um ein eventuell vorhandendes zu finden. Die Logik, die VDR und pvrinput nutzen, solange zu suchen, bis man bei einer Nummer kein Device findet und höhere Nummer dann zu ignorieren, wäre dann für Radioprogramme nicht sinnvoll.


    Wem also darf man einen Patch schicken, der ivtv-Mailingliste oder powarman?


    Grüsse,
    EddieT

    Hallo Martin,


    Radio läuft mit der PVR150MCE und pvrinput, nur gibt es kein RDS.


    Falls Du noch andere Karten als nur PVR einsetzt, triffst Du eventuell auf einen Bug im Treiber oder in pvrinput. Ich bin noch auf der Suche nach dem Schuldigen. Auf jeden Fall belegt die PVR /dev/radio0 auch wenn die Karte als zweite TV-Karte das Device /dev/video1 benutzt. Pvrinput weiss das leider nicht und findet dann das Radio-Device nicht.


    Grüsse,
    EddieT

    Hallo,


    Die FF-Karte ist das neueste Modell. Ohne einen aktuellen Kernel wird diese nicht laufen. Auf der Seite des VDRs ist diese Karte allerdings völlig unkritisch.


    Du hast ja schon einen aktuellen Treiber für die PVR-Karten. Dieser funktioniert auch für die PVR-150MCE. Jetzt brauchst Du nur noch ein Plugin für den VDR, damit er mit der Karte umgehen kann. pvrinput ist wohl zur Zeit die beste Wahl. Falls Du noch keine 150MCE hast, kannst Du auch die PVR350 nehmen. Den Ausgabeteil brauchst Du ja nicht zu benutzen.


    Grüsse,
    EddieT

    Hallo,


    ein

    Code
    modprobe capability

    sollte das Problem beheben. Am besten in die Datei /etc/modules eine Zeile

    Code
    capability

    einfügen, dann geht es auch beim Neustart.


    Grüsse,
    EddieT

    Hallo,


    Die Kabel, die Du meinst, sind in der Regel RGB->VGA-Kabel, d.h. sie sind falschherum, da sie für den Anschluss eines Videorekorder oder DVD-Player mit Scart-Ausgang an einen Beamers mit VGA-Anschluss gedacht sind.


    Wenn Du löten kannst, oder jemanden kennst, der es kann, kannst Du Dir auch ein Kabel selber löten. Die Anleitungen dazu gibt es unter anderem im Matrox-Forum.


    Das Installieren ist recht einfach. Wenn Du viel Glück hast, erledigt die Hardwareerkennung von Kanotix die Änderung in der Konfigurationsdatei. Ich kenne diese Linux-Distribution zu wenig, um zu sagen, ob es geht oder nicht. Ansonsten kannst Du das auch schnell selber erledigen. Dazu änderst Du am besten VOR dem Umbau die Datei /etc/X11/xorg.conf. Dort gibt es einen Eintrage "driver", der Parameter müsste zur Zeit "nvidia" sein. Diesen Paramter änderst Du auf "mga". Dann den Rechner herunterfahren und die Matrox einbauen. Damit sollte die G200 schon mal unter X laufen. Eventuell solltest Du dann noch in der gleichen Datei Optionen setzen, damit Du den TV-Out und ähnliches aktivierst. Im Internet sollten die benötigten Optionen schnell zu finden sein.


    Grüsse,
    EddieT

    Hallo,


    wenn Du selber kompiliert hast, einfach mal in den Quellverzeichnissen

    Code
    make uninstall

    aufrufen. Geht allerdings nicht bei allen Programmen.



    Viel Spaß beim Systemzerschiessen,


    EddieT