Beiträge von xtra

    Hi,


    ich hab jetzt schon alle "anleitungen" die ich hier im forum gefunden hab befolgt. Ich hab sources installiert, in der hardware.conf ne null eingefügt usw. Aber da ich ja keine ahnung hab was ich mach, weiß ich auch nicht ob ichs richtrig macht. ich werd euch mal die symptome beschreiben:


    • keine funktion der fernbedienung, also vdr lässt sich nicht bedienen, ansonsten würd ich ja nicht schreiben ;)
    • beim hochfahren kommt son kasten mit rauten (#), in dem steht "lirc not configured"
    • killall lircd bringt nichts, also der sagt kein prozess abgebrochen
    • irw geht auch nicht
    • irrecord auch nicht
    • lsmod zeigt nichts mit lirc an


    ich hab euch mal nen auschnitt aus einer logdatei kopiert (ich weiß nicht ob das die richtige system log ist (/var/log/syslog)



    hab mir auch extra die medion md 4689 geholt, damit sollte es ja irgendwann klappen, welchen code nehm ich da am besten?


    gruß


    xtra


    und danke für eure Hilfe, bin wie immer ratlos...

    also wenn ich "ps -ef" eingeb kommt ja so ne große liste, da steht dann unter anderem folgendes drin:


    Zitat

    nobody 3573 1 0 19:08 ? 00:00:00 /usr/sbin/LCDd
    root 4351 1 0 19:08 ? 00:00:00 /bin/bash /usr/sbin/runvdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-re
    vdr 4370 4351 5 19:08 ? 00:00:05 /usr/bin/vdr -v /var/lib/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction


    das mit dem LCDd müsste ja ok sein, oder? aber ist es normal, dass zweimal ein vdr prozess ausgeführt wird? und der vdr wird ja mit "-L" ausgeführt, das ist ja notwendig fürs lcd oder?


    und dann hab ich nochmal zur sicherheit deine schritte von oben ausgeführt:



    sollte ja also alles drauf sein oder?


    jetzt hab ich nochmal meine alte LCDd.comf aus dem etc verzeichnis angehängt, ich ersetze sie jedoch gleich gegen deine angaben von oben! Das mit dem Server muss nicht mehr sein?

    merkt man das nicht, dass ich anfänger bin? ^^


    den unterschied den ich bemerkt hab, durch den neuen kernel kommt linux mit meiner hardware besser zurecht und bootet dadurch deutlich schneller als der 3er oder vdr4you...

    seit diesem nicht ganz so billigen sonderheft...


    aber danke, in dem verzeichnis das du nanntest ist sie...


    mhh mit dem LCD komm ich einfach nicht weiter... verbrate hier schon stunde um stunde...


    ;)

    Hi Jungs (gibts hier Mädels??),


    nachdem ich festgestellt hab, dass LCD Probleme hier im Forum nur sehr stiefmütterlich behandelt werden, denke ich, dass entweder Probleme mit LCD's selten sind oder es eine schwierige Angelegenheit ist.


    Folgendes Problem:


    Ich habe über apt-get install vdr-plugin-lcdproc (oder so ähnlich) das Plugin installiert, da es ja meiner Meinung nicht automatisch mit installiert wird beim neuen ctvdr4. Naja dann hab ich neugestartet, nachdem ich die LCDd.conf auf mein Display mit 16x4 und HD44780 Kontroller umgeschrieben habe. Nach dem Neustart hat das Display dann immer zwischen den zwei Balken und einem rumhüpfenden Strich gewechselt. Aber nichts vom VDR angezeigt. Dann hab ich wies hier im Forum beschrieben ist unter etc/init.d/*LCDd die Daemon_opts auf -t 16x4 -d HD44780 "-p0x378 -c winamp -v2,2" geändert. Hat auch nichts gebracht, dann hab ich der LCDd.conf noch Foreground auf no geändert was ich ebenfalls hier im Forum gefunden hab. Aber jetzt ist immer noch das gleiche. Als erstes zeigts Display die zwei Balken an dann werden die ganz blass und in der zweiten und vierten Zeile sind die oberen 3 zeilen auch ganz blass an und dann zeigts kurz garnichts an und dann gehts wieder von vorne los...


    Ich hab echt keine ahung was ich jetzt machen soll, liegt nicht an der verabelung, hab das am windoof pc getestet.


    Nebenbei noch ne frage: wo befindet sich beim ctvdr4 die channels.conf?


    gruß


    xtra

    mhhh naja das mit dem lirc hab ich noch nicht hinbekommen, hab mir jetzt erstmal diese medion fernbedienung bestellt, probiers erst wieder wenn die da ist ;)


    jetzt hab ich aber ein problem mit dem lcd... ich benutze jetzt wieder den vdr4you (klar als änfänger xD) und wenn man da das LCD im menü aktivert und neustartet kommt beim starten vom vdr "sock_connect failed: Connection refused" an was kann das liegen? hab schon einmal die config datei editiert mit treiber und so das gleiche, dann vorher wieder die orginal LCDd.conf drüber kopiert, immer noch das gleiche... die antworten hier im forum verlaufen meist im sande...


    gruß


    xtra

    bringt auch nichts, aber vielleicht sagt euch ja folgendes was:


    vdr:~# /etc/init.d/lirc stop
    Stopping lirc daemon: lircmd lircd.
    vdr:~# killall lircd
    lircd: Kein Prozess abgebrochen
    vdr:~# killall lircmd
    lircmd: Kein Prozess abgebrochen
    vdr:~# lircd
    vdr:~# lircd
    lircd 0.7.1pre2: there seems to already be a lircd process with pid 5420
    lircd 0.7.1pre2: otherwise delete stale lockfile /var/run/lircd.pid
    vdr:~#


    mal ne andere frage, wenn ich vdr auf einer eigenständigen distribition installieren will, wie geh ich da am besten vor? diese anleitung ist mir ein bisschen zu dürftig...


    gruß


    xtra

    jop, du hast vollkommen recht, ich mache nach und nach fortschritte, mittlerweile bin ich schon so weit, dass ich in den config files rum schreibe xD, heute hab ich mir dann auch noch dieses ct special gekauft. Ich glaube, dass der vdr den ct da zusammen geschustert hat recht vielversprechend ist. leider ist die verzeichnisstruktur ein wenig anders als in den ganzen anleitungen die so existieren. ich finde zum beispiel die channels.conf nicht, keine ahnung wo die steckt.


    an was könnte es liegen, wenn sich das irrecord nicht starten läßt weil der meint lirc würde noch laufen, obwohl ich schon 100 mal killall lirc eingegeben hab?!


    gruß


    xtra

    ich hab se mir mal gekauft, ist für mich als n00b ne feine sache eigentlich, so basics recht gut erklärt und die version auf der cd recht bruachbar... werde heute mittag noch nen bisschen rummachen mal sehen was rauskommt...


    gruß


    xtra

    also anfänger kann man doch erst mal nichts anderes machen als immer neuzuinstallieren, bis mal alles so geht wie mans will ^^ nach einer weile und endlosen versuchen klappts dann meistens, jetzt geht zum beispiel grad wieder mein netzwerk dafür der disecq nicht mehr ;)


    irgendwann bekomm ichs hin...


    xtra

    was meinst du jetzt mit anleitungen? gibts ne anleitung mit der ich aus einer linvdr 0.7 eine mit nem 2.6.11 kernel machen kann? wenn ja wo? xD


    mach grad vor lauter verzweiflung dieses gentoo ding drauf...


    gruß


    xtra

    Hi,


    kann mir jemand sagen wo ich eine fertige Distribution mit diesem Kernel finde? Das mit dem Marc Twain kapiere ich nicht ^^ Beim vdr4you, den ich bis jetzt am laufen hab funktioniert so einiges nicht (EPG, Netzwerk, Teletext...), dafür funktioniert anderes super was meiner meinung nach nur am Kernel liegen kann...


    Gruß


    xtra

    Hi,


    also nachdem ich jetzt die ersten Hürden mit dem VDR hinter mir habe, hab ich mich mal an den Multifeed rangewagt xD


    also erst mal zur Einstellung der Satschüssel: Ich wohne am Bodensee (BW) und habe meine Schüssel so grob Richtung Süden ausgereichtet um Astra ganz normal zu empfangen, geht bzw ging auch ganz gut (warum ich "nur" 65% SNR hatte weiß ich nciht, hab alles probiert) Naja dann hab ich heute mittag den Diseq v2 switch installiert und den zweiten LNB drangeschraubt, dabei hab ich mich nur gefragt, muss der jetzt wenn ich auf die schüssel von vorne schaue rechts oder links, ich hab ihn jetzt mal rechts, kann es sein dass man dann Hotbird empfängt?? und wie schalte ich jetzt wieder bei meinem vdr4you auf astra um? macht der das automatsich oder wie geht das? keinen plan. Ich bin dankbar für jede Hilfe...


    gruß


    xtra

    mit der VDR4You-0.0.6-RC3a dist ist der bios data check nur noch ca 5-10s also annehmbar! auch das automatische abschalten klappt! also liegts am kernel oder? wie kompliziert ist es ein debian aufzusetzen und dann den vdr nachzuinstallieren?

    Hab jetzt mal eine neue Batterie reingemacht und ACPI ausgeschaltet, c't vdr 3.07 neuintsalliert und dann kommt aber immer noch das gleiche:



    Loading Linux
    BIOS data check <-- dauert ca 1 min
    Map file: WRITE PROTECT
    successful <-- dauert nochmal ne minute


    Map file: WRITE PROTECT


    dann kommt uncompressing kernel... und er startet normal


    so langsam ärgerts mich :(


    gruß


    xtra

    Zitat


    Welche Distribution benutzt du ?


    c't 3.06 (das neuste was man auf heise runterladen kann)


    Zitat

    Benutzt du Lilo oder Grub ?


    keine ahnung, was ist bei der standard installation dabei? ich bein doch n00b


    Zitat

    Dauert das Enpacken des Kernels so lange (viele kleine Punkte auf dem Bildschirm nach loading Linux)? Dann sollte die Aktivierung von dma helfen.


    dieser bios check kommt noch vor dem allen, also ich sehe den bootmanager, bei dem ich linux auswähle und dann kommt das.