Beiträge von karachooo

    Hi,


    ich benutze gar keine distri und habe mir alles selber kompiliert. Darum habe ich auch keine start/stop scripte usw. (aber das ist ja kein Problem, mache ich mir dann eben selber welche).
    Also lt. hilfe kann ich ja per "-s" ein stop script angeben, aber wie komme ich denn an die benötigte startzeit für meinen cron/at eintrag? Steht das in einer variablen oder wo legt VDR die Info ab?


    Außerdem bin ich noch über folgendes gestolpert: Wenn ich ein HUP sende an den VDR prozess, wird mein "-s" script nicht ausgeführt... Ist das normal? Wie beendet man denn den VDR, wenn nicht mit dem HUP signal? (wie gesagt, habe keine Distri mit ferigen scripten usw.)


    schönen Gruss,
    karachooo

    Hi,


    das mit dem Script klingt schon mal gut. Was das "warum nicht ohne softdevice starten" angeht:


    Mein eigentliches Ziel geht ja noch etwas weiter: Ich will mit der FB meinen VDR starten, wenn ich TV schauen will. Mit meiner FB will ich ihn dann auch wieder stoppen können.
    Die Aufnahemproblematik werde ich dann anscheinend über besagte Script Funktion regeln können. Kann mir noch jemand verraten, wie ich den VDR starten/stopen kann über die Fernbedienung? Das ganze läuft über LIRC (habe ne PVR250 mit FB im Lieferumfang).


    Was ich halt nicht will, ist irgendetwas auf der Konsole fummeln, wenn ich mal gerade ein bischen TV gucken will. Das ist mir zu unkonfortabel.


    schönen Gruss,
    karachooo

    Hi,


    mein Rechner läuft immer (und muss es auch) und ich habe VDR am laufen. Da ich aber zB. ein softdevice als Ausgabe habe, zieht der VDR immer 20 % CPU-Zeit.
    Das ist ja eigentlich quatsch, das ich nur techt selten gucke und aufnehme.


    Daher also die Frage:
    Wie bekomme ich es hin, das sich der VDR passend started (bei Aufnahmebegin) und passend stoppt? Man müsste einen cron/at eintrag erzeugen bei jeder aufnahme. Stoppen sollte ja nicht das ding sein am ende.
    Wo muss ich da ansetzen? Werden irgendwo scripte oder kommandos aufgerufen, die ich anpassen kann für meine Bedürfnisse?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    schönen Gruss,
    karachoo

    Hallo,


    hab mal weitergeforscht und wenn es interessiert:


    man muss vdr mit einem parameter starten. Der verweist auf ein script, das man im Quellpaket von noad findet. Das Script (bzw. die Pfade dort) muss man noch anpassen. Hier mal meine kompletter start aufruf, denn "runvdr" funzt nicht wirklich bei einer PVR:


    su - mythtv -c 'export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1 && export LANG=de_DE.iso8859-1 && export LC_CTYPE=de_DE.iso8859-1 && \
    vdr -w 60 \
    --video=/home/mythtv/videorecorder/vdr \
    --epgfile=/etc/vdr/epg.data \
    --config=/etc/vdr \
    --lib=/usr/lib/vdr \
    -P"analogtv" \
    --port=2001 \
    --daemon \
    -P"xine -r" \
    -P"streamdev-server" \
    -P"streamdev-client" \
    -r"/usr/local/bin/noadcall.sh" \
    '
    (ok, user mythtv muss natürlich nicht sein ;))


    wie man auch sieht, habe ich vom dummydevice als ausgabegerät auf xine gewechselt. Mein Ziel ist es, mit der XBOX als streamingclient zu schauen, ohne jetzt auf der XBOX xibian zu starten. Es gibt da was für xbmc:


    http://xmltv.free.fr/vdr-x/


    werde ich mal testen, wenn ich wieder daheim bin. Als EPG Quelle nutze ich im übrigen tvmovie2vdr und zum programmieren vdradmin 0.97-am3.2.


    Es scheint noch probleme bei kanalwechsel zu geben, was ich aber jetzt nicht fixen kann, da ich nur per schmalbandig ssh mit meinem vdr connectet bin und somit auch nicht sicher bin, ob meine channel.conf korrekt ist (habe einfach die sendertabelle von ISH zur hand genommen - aber wer weiss ob das alles so stimmt).


    Weiss jemand, ob man das dvb kernel modul laden muss, wenn man analogtv benutzt? mein VDR sagt mir "no DVB device found", aber es scheint alles ok zu sein. Ich denke mal, ich kann die treiber ohnehin nicht laden, da ich keine dvb karte habe... weiß jemand mehr dazu?


    schönen gruss,
    karachooo

    Hallo Leute,


    ich habe eine PVR250 karte in meinem PC und nehme damit filme auf unter meinem linux. Anschauen tue ich sie auf meiner Xbox über streaming. Momentan erzeuge ich die Aufnahmen mit MythTV, will aber zu vdr wechseln, wegen noad (mythtv kommt mit dem ps stream meiner karte nicht gu klar bzgl. werbungerkennung).


    Ich habe mir also vdr compiliert mit dem analogtv plugin (die pvr250 ist eine analog karte mit mpeg2 encoder), so wie es user wirbel beschrieben hat. Zusätzlich habe ich noch das dummydevice eingebaut, damit vdr auch startet.
    Bedienen tue ich das ganze über vdradmin und epg nehme ich von einem tvmovie script. Soweit so gut.


    Wie läuft das denn nun mit noad? ich habe gelesen das ich wohl eine reccmds.conf brauche, die mir aber gänzlich fehlt. Ich habe eine im netz gefunden, sehe dort aber nicht wirklich etwas zum "online mode", der ja bereits während der aufnahme die werbung erkennt. Was genau muss ich jetzt also noch machen, damit automatische bei einfach jeder aufnahme noad die werbung makiert? (Am liebsten wäre mir sogar wenn die aufnahme dann ganz unterbrochen würde, denn ich vertaue da auf noad, nach einigen tests - aber das ist erstmal sekundär).
    Zum einen muss ich wohl noad irgendwie einbauen im VDR und zum anderen bewriken, dass noad immer im online mode mitläuft... Aber wie geht das? Ich komme echt nicht weiter...


    Das problem ist vielleicht auch, das ich halt noch nie das interface vom vdr gesehen habe und wohl auch nie werde. Ich habe nur vdradmin und natürlich halt die configs. Bin für jeden Tip dankbar ;)


    schönen gruss,
    karachooo