Beiträge von ertzel

    Hallo!


    hätte vor allem eine Frage an chocho (und alle die auch einen apachen laufen haben). wenn ich lighttp durch den apachen ersetze, was muß ich da alles (um)konfigurieren, damit easyportal und live wieder rennt?
    lG


    Erich

    Hallo!
    Versuche die OpenDB (http://opendb.iamvegan.net) am VDR (Easyvdr 6.08 ) zu installieren. Habe das Verzeichnis am Server angelegt und Dateien reinkopiert. Wenn ich jetzt im Browser auf das Verzeichnis wechsle, um das install.php Skript aufzurufen, bekomme ich die Meldung:
    MySQL extension is not available
    Daher habe ich versucht, php5-mysql zu installieren, was aber in folgender Fehlermeldung mündet:


    dpkg: Abhängigkeitsprobleme verhindern Konfiguration von php5-mysql: php5-mysql hängt ab von php5-common (= 5.2.0+dfsg-8+etch15); aber: Version von php5-common auf dem System ist 5.2.0-8+etch11.


    An diesem Punkt stehe ich jetzt an, da ich nicht weiß, wie ich diese "etches" ausgleichen kann. Kann ich irgendwie das System auf etch15 bringen und wenn, wie?
    lG
    Erich

    eigentlich sollte es aber, habe im bios den eintrag gefunden unter power management: usb wake up s3 [enabled], Taste zum starten habe ich auf ANY gestellt, vorher war Strg-F12 und den ACPI Suspend Type auf S3, vorher war S1&S3. Aber es hat alles nichts genützt, läßt sich nicht starten.

    hab gerade meine mainboardanleitung durchsucht, aber leider nichts gefunden in richtung stromversorgung für usb. der einzige jumper den das shuttle-board zu haben scheint, ist der zum löschen vom CMOS. werd noch mal das bios durchforsten, vielleicht gibts da ja noch einen eintrag, den ich übersehen hab. aber prinzipiell sollte es möglich sein, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe?

    Hallo zusammmen!


    Habe mir von sharkoon eine funktastatur gekauft, die am usb-port angeschlossen wird und bin auch sehr zufrieden damit. Es ist nun endlich möglich, im ganzen Wohnzimmer den vdr zu steuern ohne die tastatur quer durch den raum richtung empfänger halten zu müssen und dabei zu hoffen, daß er die taste erkennt und es auch nur einmal und nicht 10x drücken war. allerdings funktioniert das aufwachen per tastendruck nicht mehr, auch nicht wenn ich über adapter am ps/2 anschliesse. der legacy support im bios ist schon aktiviert. meine frage, hat jemand damit erfahrung, gibt es irgendeine möglichkeit, daß das funktioniert, liegt das nur am board oder nützt da eventuell ein bios update oder ist das prinzipiell ausgeschlossen.
    lg


    Erich

    Hallo Findus!


    Danke für die Antwort! glaube wir sind auf der richtigen Fährte. Habe einmal die ersten zwei Befehle eingegeben und folgende Antworten erhalten:


    Code
    dd if=/dev/zero of=/var/vm/swapfile bs=1M count=256
    
    
    dd /var/vm/swapfile: Permission denied
    
    
    mkswap -c $SWAPFILE
    
    
    mkswap: error: Nowhere to set up swap on?


    Daraufhin habe ich mir mal die fstab angesehen und folgendes gefunden:


    Code
    # /dev/none     swap    sw  0 0
    /var/vm/swapfile   none     swap    sw   0 0


    Das würd ich für mich so interpretieren, daß keine Swappartition angelegt wurde.
    Warum allerdings verstehe ich nicht so recht, haben Mahlzeit mit der selben CD am selben Rechner auf der selben Platte schon öfters installiert ohne daß dieser Fehler aufgetreten wäre. Aber seis drum, die Frage ist, wie kann ich das jetzt beheben, ohne Neuinstallation?
    Könnte drüberinstallieren helfen? Oder mit einer GPartedCD starten und eine SWAPPartition anlegen und diese in die fstab eintragen? Oder gibts noch eine andere Lösung?

    Hallo Linvdr`ler!


    habe zur Zeit ein Problem mit dem selbsttätigen Ausschalten der Kiste, die letzten zwei Zeilen in der Konsole sind folgendermaßen:

    Code
    Unknown HZ value! (93) Assume 100
    swapoff: cannot stat /var/vm/swapfile: no such file or directory


    Die Platte (80GB) ist noch zu ca 1/4 frei.


    /var/vm existiert, ist allerdings leer!


    hänge noch die debugInfo.txt an, für alle die sich damit auskennen!


    Falls dieser Fehler schon behandelt wurde bitte zu entschuldigen, hab keinen entsprechenden Thread gefunden, zwar einige mit Thema `Schaltet nicht ab` aber keine mit entsprechender Fehlermeldung!


    Bin für jeden Tipp dankbar! :lovevdr


    Grüsse Erich