Beiträge von Dr Jones

    Da Du in "Stiffmeister" wohnst, ist das gerade bei mir um die Ecke.
    Komm doch einfach vorbei und wir schauen unsdie Lage an.
    Dein Vorredner hat doch bereits geschrieben, daß es in der neuesten Bios- Version Probleme zu geben scheint.


    Ich gebe zu, daß eine Strafeinzeige etwas übertrieben scheint, aber ich kann mir schon vorstellen, daß man heute durch "schlecht programmierte" Hard-/Software den einen oder anderen Euro zusätzlich verdienen kann.


    Nix für ungut. Ich wollte ja nur auf das Problem aufmerksam machen.
    Habe das Bios ja nur geupdatet, weil ich den CPU Lüfter leiser haben wollte. Aber das hast Du ja bestimmt gelesen.
    Ja und mein "Klimbin"Zähler hat mich ja nur aufmerksam gemacht, daß sich etwas verändert hat.
    Ja und den Stromverbrauch kann man bei Sytemen in der heutigen Zeit sehr wohl um 20 Watt beeinflussen, wie mein Vorredner schon schrieb...


    Mein Angebot:
    Kommst einfach mal zum Essen vorbei. Dann können wir uns auch noch etwas unterhalten!



    Grüße
    Dr Jones

    Ja genau. Super Sache. Fast schon eine Verschwörungstheorie oder Strafanzeige wert.


    Jetzt darf ich, als Perfektionist mich erst einmal an eine neue Biosversion herantasten, die den Stromkonzernen keine 20 extra Watt spendet.


    Das braucht Zeit. Und so etwas habe ich noch nicht erlebt.



    Achso, meinen CPU Lüfter habe ich letztendlich vor dem Downgrade noch fast Geräuschlos bekommen...


    Jetzt mit der alten 0505 ist er, trotz Einstellungen wieder lauter.

    Hatte ich doch vorher auch nicht gemacht. Was würdest Du denn denken, wenn Dein PC von heute auf Morgen 20 Watt mehr verbraucht, nur weil Du ein Update gemacht hast.


    Die neue Hardware sollte mehr Leistung haben und sparsamer als mein P4 2000 sein. Gut hat bei meiner Auswahl nur 3 Watt unter dem Alten gelegen...
    Tja und seit dem Update verbraucht das System schon 20 Watt mehr. Hast Du mal ausgerechnet, was das im Jahr an Strom kostet?




    Cool ist an und was heißt 73? Ich kann nur Start Volt Zahl eingeben und ab welcher CPU Temp er die Drehzahl erhöhen soll.



    Naja. Spiele mal kurz das alte Bios auf und schreibe die Daten ab.




    Grüße
    Dr Jones

    Also so etwas habe ich noch nicht erlebt. Da kaufe ich mir bei Alternate folgende Hardware:


    Produkt : eVolution Stream Desktop (PS/2, USB) NTEC07
    Anzahl : 1
    Einzelpreis : EUR 16,29
    Gesamtpreis : EUR 16,29



    Produkt : Athlon X2 4850e (2x 2500 MHz) HEFA65
    Anzahl : 1
    Einzelpreis : EUR 55,90
    Gesamtpreis : EUR 55,90



    Produkt : DIMM 4 GB DDR2-800 Kit (4096 MB) ICIE8M
    Anzahl : 1
    Einzelpreis : EUR 47,99
    Gesamtpreis : EUR 47,99



    Produkt : M3N78-VM (GeForce 8200) GEIA23
    Anzahl : 1
    Einzelpreis : EUR 58,90
    Gesamtpreis : EUR 58,90



    Produkt : XPorter XT Boost 4 GB (4.0 GB) IMCLP5
    Anzahl : 1
    Einzelpreis : EUR 12,99
    Gesamtpreis : EUR 12,99




    Da mein Boxed CPU Lüfter unverschämt laut ist und er sich im BIOS kaum leider machen läßt, dachte ich mir ein Bios Update zu machen... Da meine Kiste die ganze Zeit am Strommeßgerät hängt habe ich einen guten Überblick, was gerade bei welcher Anwendung verbraucht wird.


    Stromverbrauch unter dem alten Bios:
    Board wie beschrieben, 19" BenQ, aktive Boxen, IDLE: knapp über 80 Watt


    Nach dem Update bin ich jetzt bei 104 Watt. Also quasi 20 Watt!!! mehr. Die Bios Einstellungen ließ ich bei beiden Varianten auf Default und das System läuft einwandfrei.


    Als Lösung fällt mir da nur ein, das alte Bios wieder aufzuspielen und die ganzen Einstellungen zu notieren und auf das neue zu übertragen.



    Ich finde das schon eine ganz schöne Sauerei. Wohl dem der nicht denkt das man mit solchen "Praktiken" nicht Geld vom Stromlieferer erhalten könnte...



    Grüße
    Dr Jones

    Hallo,


    ich spiele damit mir eine MVP als Client zuzulegen. Leider konnte ich wichtige Infos nicht herausfinden:


    Die MVP ist ein Streaming Client:
    - Kann ich in den Videos, die ich von Server abspiele, spulen bzw springen?
    - Können die VDR Aufnahmen ruckelfrei abgespielt werden? Z.B: auch Videos mit hohen Datenraten?
    - Kann ich ganz normal fernsehen, sprich durch die Kanäle zappen? Wie schnell sind die Umschaltzeiten? Gibt es Bildaussetzer?
    - Wie ist das Menue? Läßt es sich flüssig navigieren?
    - Wie ist die Bildqualität? Vergleichbar mit was?
    - Gibt es Nachteile/Probleme, die man nennen sollte?


    Bei der MVP spreche ich von der LAN Variante. Daß ich kein DD-Ton habe, ist mir klar.



    Grüße
    Dr Jones

    Du kannst Dir bei ebay auch ein Digitainer Board MIT Scartmodul kaufen.
    Kosten mit Porto so um die 40 Euro.
    Da bekommst Du ein Mainboard, das RGB ausgeben kann. Die Anschaffungskosten, dürften so manchem FF Karten User die Tränen in die Augen treiben. Zumal Du an dem Digitainer Board nicht so viele bzw keine Lötarbeiten verrichten mußt, wie bei einer FF-Karte, damit sie anständig läuft.
    Unter easyvdr mußt Du nur eine Install CD laufen lassen und Du hast ein super Bild.



    Grüße
    Dr Jones

    Der DVB-Viewer ist auch in der Lage, mit mehreren Karten zu arbeiten. Allerdings scheint dieser, einzelne nicht gebrauchte Tuner abschalten zu können, ohne selbst beendet werden zu müssen.

    Beim DVB-Viewer (kostenpflichtige Version) unter Windows ist es per Einstellung möglich, den Tuner der TV-Karte bei Nichtbenutzung abzuschalten um somit Strom zu sparen.
    Scheint also hardwaremäßig möglich zu sein.


    Grüße
    Dr Jones

    Zitat

    Original von Morone


    Doch , doch ..hmmm imho im Chat ;) Da ist man dann auch gleich unter Gleichgesinnten.



    Ob das nun oekologisch sinnvoll waere , stell ich jetzt mal im Raum aber
    was hat das jetzt mit deiner Umfrage zu tun ??


    Ja vielleicht so, wie bei der xbox (MOD). Es soll ja schon Leute gegeben haben, die das volle Potential aus der Box raußgeholt haben. Würden die Hersteller das offiziell erlauben...
    Du kannst spielen, alles abspielen, auch VDR-Aufnhahmen...
    In guter Qualität!
    Alles in Allem: Der perfekte HTPC



    - In diesem Forum sind Leute allen Alters unterwegs.
    - hier gibt es nicht so viel Dummgelaber, als in einem Spieleforum
    - ich dachte bis eben, daß ich seriöse Antworten auch meine Fragen erhalten kann
    - und nein: ich verdiene mit meiner Umfrage kein Geld. Ich schätze nur die fachkundigen Antworten hier - falls man sie erhält


    - Ist es nicht so, daß man sich mal unterhalten kann?
    - Vielleicht sind viele Leute verärgert, was die Konsolen Hersteller gerade abziehen?
    - wie oft wurde schon über die Boxen diskutiert, ob sie ein VDR bzw ein Client werden könnten?

    Ich beziehe mich auf meinen letzten Beitrag.
    In diesem ging es um die großen Verluste, die die Konsolenhersteller eingefahren haben...


    Meine persönliche Überlegung geht dort hin:


    - was kostet es ein Unternehmen einen Kopierschutz zu entwicklen bzw die Rechte dafür zu bezahlen?
    - ich kann mir nicht vorstellen, daß eine "Spielkonsole" 600 Eur in der Herstellung kostet. Klar, wenn ich nur 100 produziere auf jeden Fall!
    - was wäre denn, wenn die Firmen auf den Kopierschutz der Spiele verzichten würden?
    - was wäre denn, wenn die Spiele nur noch 15-20 Eur kosten würden (als Download oder Kauf als DVD/Blu-Ray ohne Anleitung etc)
    - was wäre denn, wenn die Hersteller "offene Allesabspieler" aus ihren Boxen machen würden?
    - Was wäre, wenn der Käufer einer der erwähnten Boxen "nur" noch 200-280 Eur für eine Box zahlen müßte?
    - Würden dann viel mehr Menschen die Box kaufen?
    - kann es sein, daß der schwachsinnige Kopierschutz die Verkaufszahlen massiv bremst?
    - kann es sein, daß durch den Kopierschutz, Filme schlechter abgespielt werden können?
    - kann es sein, daß der Besitzer einer "günstigen" Box dann auch das "günstige" Spiel legal kauft, weil ihm der andere Aufwand (vor allem Zeitlich) viel zu hoch ist?



    Meine Frage:
    - wie viele Boxen/Spiele müßten verkauft werden um meine Gedankenspiele "spruchreif" zu machen, bzw. einen gleichen neg. Gewinn (wie im Moment) zu erwirtschaften? Wie viele müßten verkauft werden, um wirtschaftlich zu sein?
    - weitere Überlegung: Wäre es ein Image Gewinn, wenn die Konsolenhersteller sich darauf einlassen würden?



    Auf die Antworten bin ich gespannt!


    Grüße
    Dr Jones