Beiträge von Dr Jones

    Hallo miteinander!


    Ich finde es super toll, daß eine angeschlossene Festplatte an USB sofort gemountet wird und ich meine alten Filme von debien easyvdr 0.6 abspielen kann.


    Nur was muß ich machen damit ich die Dateien auch über execrecmenue kopieren "darf". Genauso ist es nicht möglich die über mc kopierten Filme, die dann auf der yavdr Platte liegen zu editieren. Es lassen sich auch keine Schnitte an Aufnahmen durchführen.


    Meiner Meinung nach fehlen die Schreib/Zugriffsrechte. Bei einer 1,5 TB Platte brauche ich jetzt einen "Befehl", der meine ganzen Filme yavdr-freundlich macht.


    Vielleicht sollte man automatisch so einen Parameter in yavdr integrieren, denn mir geht es bestimmt nicht alleine so.



    Grüße
    Dr Jones

    chef@yavdr:~$ sudo apt-get -f install
    [sudo] password for chef:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    Abhängigkeiten werden korrigiert... Fertig
    Das folgende Paket wurde automatisch installiert und wird nicht mehr benötigt:
    hid-gyration-dkms
    Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
    Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
    xbmc
    Vorgeschlagene Pakete:
    xbmc-test-helper
    Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
    xbmc
    1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
    43 nicht vollständig installiert oder entfernt.
    Es müssen noch 0 B von 23,1 MB an Archiven heruntergeladen werden.
    Nach dieser Operation werden 57,3 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
    Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
    (Lese Datenbank ... 104526 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
    Vorbereitung zum Ersetzen von xbmc 2:11.0-pvr+pipelka-eden~git20110929.04e1ed62a1-3yavdr0~natty (durch .../xbmc_2%3a11.0-pvr+pipelka-eden~git20111022.1788033982-0yavdr0~natty_all.deb) ...
    Ersatz für xbmc wird entpackt ...
    dpkg-deb (Unterprozess): data: interner gzip-Lesefehler: »<fd:0>: data error«
    dpkg-deb: Fehler: Unterprozess <Dekompression> gab den Fehlerwert 2 zurück
    dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/xbmc_2%3a11.0-pvr+pipelka-eden~git20111022.1788033982-0yavdr0~natty_all.deb (--unpack):
    Unterprozess dpkg-deb --fsys-tarfile gab den Fehlerwert 2 zurück
    Es wurde kein Apport-Bericht verfasst, da das Limit MaxReports bereits erreicht ist
    Trigger für man-db werden verarbeitet ...
    Trigger für hicolor-icon-theme werden verarbeitet ...
    Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
    /var/cache/apt/archives/xbmc_2%3a11.0-pvr+pipelka-eden~git20111022.1788033982-0yavdr0~natty_all.deb
    E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)




    Grüße
    Dr Jones

    Habe gerade den Client neu installiert (yavdr 0.4) und danach ein sudo apt-get update und sudo apt-get dist-upgrade gemacht.


    Jetzt kommt folgende Meldung, wenn ich das streamdev-client Plugin installieren will:


    chef@yavdr:~$ sudo apt-get install vdr-plugin-streamdev-client
    [sudo] password for chef:
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
    Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    Probieren Sie »apt-get -f install«, um dies zu korrigieren:
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
    xbmc : Hängt ab von: xbmc-bin (< 2:11.0-pvr+pipelka-eden~git20110929.04e1ed62a1-3yavdr0~natty.1~) aber 2:11.0-pvr+pipelka-eden~git20111022.1788033982-0yavdr0~natty soll installiert werden
    E: Unerfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie »apt-get -f install« ohne Angabe eines Pakets (oder geben Sie eine Lösung an).
    chef@yavdr:~$




    Und jetzt?



    Grüße
    Dr Jones

    Also zusammenfassend: Es funktioniert - sogar gleich 2 mal (einmal "komische" Tasten und einmal was du angelernt hast. Korrekt ?


    Das heisst die FB wird empfangen hierüber:
    I: Bus=0003 Vendor=147a Product=e02d Version=0110
    N: Name="USB IR Receiver USB IR Receiver"


    Und über lirc_serial oder sowas ?

    Ja, nee ist war mein Fehler. Den USB-Empfänger hatte ich nur mal kurz zum Test dran...

    Habe das jetzt noch einmal getestet:


    MIT lircd.conf (nur die Tasten: 1, 2, 3 wurden darin angegeben: siehe oben). Hier sieht man, daß bei EINEM Druck auf die Taste das Signal mehrmals empfangen/ausgeführt wird.



    chef@yavdrwz:~$ sudo irw /var/run/lirc/lircd
    [sudo] password for chef:
    2 0 KEY_1 devinput
    2 0 KEY_1 devinput
    2 1 KEY_1 devinput
    2 2 KEY_1 devinput
    3 0 KEY_2 devinput
    3 0 KEY_2 devinput
    3 1 KEY_2 devinput
    4 0 KEY_3 devinput
    4 0 KEY_3 devinput
    4 1 KEY_3 devinput
    4 2 KEY_3 devinput
    5 0 KEY_4 devinput
    6 0 KEY_5 devinput
    7 0 KEY_6 devinput



    Das komische ist, daß die Tasten 4, 5, 6 NICHT in der lircd.conf stehen. Es funktionierten noch viele weitere Tasten.


    Wenn die lircd.conf LEER ist, wird KEIN Signal von der FB empfangen. Wenn die lircd.conf mit einer "alten" Config gefüllt ist, passiert auch nichts.


    Der Empfänger ist seriell über COM1 am Mainboard verbunden.

    Hast recht... Jetzt aber richtig:


    # eventlircd:
    sudo irw /var/run/lirc/lircd
    # PID von lircd:
    pidof lircd
    # lircd-Tastendrücke:
    sudo irw /var/run/lirc/lircd.

    D.h. wenn du auf den Sockets von lircd und eventlircd lauschst, kommt nichts an?

    Wenn ich "sudo irw /var/run/lirc/lircd" eingebe funktioniert die TB - egal welche Taste und egal ob ich die in lircd.conf angelernt habe:


    Code
    3c 0 KEY_F2 devinput
    67 0 KEY_UP devinput
    6a 0 KEY_RIGHT devinput
    6c 0 KEY_DOWN devinput
    69 0 KEY_LEFT devinput
    1c 0 KEY_ENTER devinput
    17 0 KEY_I devinput
    21 0 KEY_F devinput
    12 0 KEY_E devinput



    Wenn ich "sudo irw /var/run/lirc/lircd" eingebe, kommen auch Kommandos an. Die die in der lircd.conf stehen, werden doppelt ausgeführt:

    Hast du mal die Änderung an der /usr/share/lirc/lirc.hwdb aus dem Anleitungs-Thread (natürlich mit dem richtigen Verzeichnis für deine Keymap) probiert? [0.2] Fernbedienung Technisat TS35 [gelöst] - Taucht das Profil dann im yaVDR-WFE auf?

    Das habe ich gemacht. Die FB taucht auch auf. Allerdings geht es dadurch auch nicht.


    Kannst du mal die Ausgabe von cat /proc/bus/input/devices posten?


    Code
    chef@yavdrwz:~$ 1c 0 KEY_ENTER devinput
    -bash: 1c: Kommando nicht gefunden.
    chef@yavdrwz:~$ 17 0 KEY_I devinput
    -bash: 17: Kommando nicht gefunden.
    chef@yavdrwz:~$ 21 0 KEY_F devinput
    -bash: 21: Kommando nicht gefunden.
    chef@yavdrwz:~$ 12 0 KEY_E devinput
    -bash: 12: Kommando nicht gefunden.
    chef@yavdrwz:~$

    Wie sieht denn deine lircd.conf jetzt aus?
    Das Homebrew gilt für den Atric, hast du mal "IRdeo Remote" für deinen Empfänger ausprobiert?



    Habe sie etwas gekürzt... Aber die 3 Tasten reagieren überhaupt nicht. Habe jetzt auf "IRdeo Remote" umgeschaltet. Geht auch nicht.



    Habe den Homebrew ausgewählt und die lircd.conf editiert. Geht aber nicht. Was fehlt noch?

    YaVDR 0.4 und TS35 an seriellen Com1 Port


    Ich verbringe jetzt schon den ganzen Tag damit, um die genannte Config ans laufen zu bringen. Ich habe jetzt viel gelesen, aber komme einfach nicht weiter.
    Es fehlt einfach daran, wie ich die alte lircd.conf und remote.conf umwandle, bzw was ich im webinterface einstellen soll.


    Mit yavdr 0.2 hat es wunderbar nach dieser Anleitung geklappt:
    [0.2] Fernbedienung Technisat TS35 [gelöst]



    chef@yavdrwz:~$ dmesg | grep lirc
    [ 21.737284] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 250
    [ 22.950079] lirc_serial: auto-detected active low receiver
    [ 22.950332] lirc_serial lirc_serial.0: lirc_dev: driver lirc_serial registered at minor = 0
    [ 23.074095] input: lircd as /devices/virtual/input/input4
    [ 23.330730] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input5
    [ 98.503220] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input7
    chef@yavdrwz:~$





    Könnte Ihr mir bitte sagen, was ich jetzt für 0.4 "fuddeln" muß?
    Und was muß ich machen, damit die FB dann auch noch in xbmc funktioniert?


    Grüße
    Dr Jones


    Du beschreibst genau die Symptome, die bei mir auch auftreten. Da muß schon ein Problem vorhanden sein.


    Grüße
    Dr Jones


    Also:
    easyvdr Streamdev Server Client funktioniert
    easyvdr Stremdev Server Android funktioniert
    easyvdr Streamdev Server auf yavdr 0.4 funktioniert nicht/noch nie


    vavdr Server auf android funktioniert


    Mein Router ist eine Fritz Box. Da sind keine Ports geblockt.

    Zitat

    VDR 1: Point of View Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 2TB HDD, KNC One DVB-C, Sundtek MediaTV Pro (DVB-C), Hauppauge WinTV Nova-TD, Atric IR-Einschalter Rev.5, yaVDR 0.4, Reserve: Ubuntu 10.04, VDR aus dem yaVDR-unstable PPA
    VDR 2: Acer Revo 3610, 4GB Ram, 1x HDD 320 GB, PVR USB2, MSI Digivox mini II V3.0 DVB-T, YaVDR 0.3
    Test-Clients:
    ASUS A8N-VM CSM, Athlon 64 3000+, 1 GB Ram, POV Geforce 210 512 MB, 640GB, yaVDR 0.4pre1
    ASUS A8N-SLI Deluxe, Athlon64 3200+, 2GB Ram, PVR350, 250GB, yaVDR 0.4pre2

    Deine Signatur beschreibt genau das, was ich nicht lesen wollte. Ich spreche NUR yavdr User an, dieauf Server UND Client das Yavdr 0.4 ISO installiert haben.
    Irgendwo ist da der Wurm drin.

    Diese Frage resultiert aus meinem letzten Posting. Unter 0.4 läuft es einfach nicht. Habe alles probiert. Werde langsam wahnsinnig.


    Ich möchte von Euch nicht wissen, ob Streaming im Verbund mit 0.1, 0.2, 0.3, 0.4pre funktioniert, sondern NUR/AUSSCHLIEßLICH mit 0.4 Server und Client.


    Die ganze Problematik hat mich so verunsichert, daß ich bereits dachte, mein Router wäre defekt. Dem ist aber nicht so, da über die selben Kabel die Kombination aus easyvdr 0.6.8 als Server und Client rennen.


    Ich wäre Euch für Feedback sehr dankbar!



    Grüße
    Dr Jones

    Also vom Verbindungsversuch des Clients um 15:43 ist im Log des Server nichts zu sehen. Selbst wenn es die streamdevhosts.conf wäre, sollte die Ablehnung im Log sichtbar sein.
    Ich würde noch folgende Einstellungen auf dem Server setzen, aber dafür muss der Verbindungsversuch überhaupt erstmal im Log auftauchen:

    Ist schon komisch... Aber Du findest auch einen Log, bei dem am Server ein Anklingeln des Clienten kam.



    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1


    Daher tippe ich auf das Netzwerk. Wie geht denn der Cient ans Netz? Gibt es möglicherweise mehrere interfaces (fest+WLAN)? Wie sind denn die Ausgaben von ifconfig und route? Nutzt du DHCP oder feste Adressen?
    Bei den configs vom Client ist beim Bind auch noch die IP "192.168.178.103" erwähnt, wo kommt die her?

    Alle PC´s sind hier an eine FritzBox angeschlossen. Jeder PC hat eine feste IP, die üder DHCP einst vergeben wurde. (PC immer die selbe IP zuweisen...)


    Plugins deaktivieren kannst du in /etc/vdr/plugins/order.conf, indem du "-pluginname" hinzufügst.

    Habe ich jetzt herausbekommen. Aber auch OHNE Streamdev-server auf dem Clienten funkt es nicht.


    Wie gesagt, ich kann nach wie vor auf die Aufzeichnungen des Servers zugreifen und das ohne, daß ich etwas machen mußte.