Beiträge von bodyguard

    Zitat

    Vielleicht muss der Videostrom in einen entsprechenden Container.


    nein, das ist nicht nötig. So wie es verpackt ist, ist es direkt mit dem moonlight h.264 dekoder abspielbar. Sowohl als pes als auch als es. Wenn der elementary stream auf platte ist (als ts, pes oder es) ist, müsste der dekoder es eigentlich öffnen und abspielen (besser abruckeln ;) ) können. Live dekodierung ist etwas komplizierter, da sich die verbindung zum funktionierenden graphen (m$ direct show) nicht von selbst herstellt. Die verbindung mit dem output-pin hat @Griga in der spezialversion vom dvbviewerGE hart gecoded (skyview folgte mit ähnlicher methode). Wenn also 0x1b als h264 video erkannt wird, verbindet sich der source filter mit dem moonlight dekoder. Wenn da aber im stream was verändert werden sollte, funktioniert es wahrscheinlich nicht mehr.


    Ist aber alles ziemliches neuland und schon erstaunlich, dass es überhaupt geht (zum glück war ein älterer h.264 stream, den ich mal durch zufall aufgenommen hatte, dabei sehr hilfreich ;) )

    15€ sind doch geschenkt für den dvbviewer. Einen tag nach sendebeginn von premieres h264 test konnten die leute mit der GE schon gucken (wenn man das so nennen kann aber das liegt ja am dekoder ;) ). Ist natürlich kein linux aber was soll´s..


    randy hier nochmal der code von @rasc (ich könnte auch ein anderes tool nehmen)

    Zitat


    ps. wenn du meinst, dein em8622 kann h264 avc, um so besser. Dabei muss sich aber beweisen, ob das auch für hdtv reicht oder eher für schmalbandigen anwendungen.

    ..dazu kann ich nichts sagen. Was das dvb-protokoll betrifft, hat @rasc hier alles schön geparst aufgelistet :)


    ..übrigens, wenn h.264 avc mit deiner neuen karte ginge, wäre das natürlich der hammer. Ich fürchte allerdings, dass da noch kein decoder drin ist. Sonst wäre es sicher irgendwo erwähnt worden. Aber was nicht ist, könnte ja noch werden und bis zum programmstart dauert es ja noch ;)

    VDR dürfte den stream type für h.264 nicht kennen und deshalb auch nicht den video stream mit dem richtigen pid erkennen. Stream type ist hier 0x1b. Solange das dem vdr nicht beigebracht wird, bleibt es beim ignorieren ;)


    Wie es dann weitergehen müsste, kann ich als nichtkenner vom vdr nicht sagen. Eine aufnahme im vdr format müsste eigentlich möglich sein, da es ein pes_packet_stream wie jeder andere auch ist. Fürs dekodieren kann ich mich nur auf win und direct show beziehen. Im dvbviewer sind die graphen so angepasst, dass sich der moonlight h.264 decoder verbindet.

    Zitat

    Original von der-wolff
    tortelini
    Premiere sendet in 1080i mit 50 Hz also 1920x1080. Die Testaustrahlung kann man noch mit einer normalen DVB-S Karte empfangen (wie auch HD1, ProsiebenHD usw.) . Im Herbst stellen die aber auf DVB-S2 um und dann ist erstmal eine neue SAT-Karte fällig. HDTV und DVD schaue ich bei mir auf einem Beamer mit 720p Auflösung (1280x720).


    Bei 50hz bin ich noch am zwefeln. Imho ist die framerate nicht 25fps sondern 30 (bzw. 29,97_1/4). Der allgemein verwendete moonlight H.264 decoder erkennt das alles automatisch, führt aber vielleicht die anschliessenden renderer in die irre. Genau weiss ich es aber auch nicht, da mir mpeg4 header noch nicht viel sagen ;) Soviel ist jedenfalls sicher.. ..wenn man den pes_packet_stream nimmt und die PTS beoachtet, kommt man auf ca. 30 zeitstempel/s.


    Was die neue hardware von randy hier ausrichten soll, ist mir schleierhaft. Bei den spärlichen infos habe ich von H.264 AVC nichts gesehen. ?(

    Zitat

    Original von arghgra
    [Keine Ahnung, wo Ihr immer Euren Optimismus hernehmt?! ;) So wie es aussieht, wird der BSP15 bei Mpeg2-SD stehen bleiben.


    ..ganz genauso ist es und es gibt keinen einzigen grund, um von etwas anderem auszugehen.


    Woher stammt das hdtv-märchen denn überhaupt? IMHO ist es von den usern selbst bedacht worden und reel hat dem nur nicht widersprochen ;) Es hat doch nie einen dekoder für irgendwas, was leistungsmässig in die nähe von hdtv kommt, gegeben. Bei DMM hatte es auch mal angeblich einen mpeg4 dekoder gegeben. Gesehen hat den aber nie jemand, auch niemand von DMM. So ist es hier auch.


    Wenn man dann noch hdtv-auflösungen, die durch skalierung erzeugt werden aber nicht der content-auflösung entsprechen, einfach als zahlenwerte in die werbung übernimmt, ist die verwirrung komplett. Wer will, darf aber von mir aus weiter dran glauben 8)

    Wen haben wir denn da? Jemand, der als fairer diskussionspartner aus dem alten reel board in erinnerung geblieben ist? ;)


    Zitat

    Also hat das Teil irgendwas , welches nach Aussagen, das
    PVR Zeitalter neu definieren wird ?


    ..das könnte schon sein, sobald festgestellt wird, dass zumindest das aufnahmeformat der reel nicht gerecht wird :D



    Den skeptikern hier kann ich mich übrigens nur anschliessen.

    Zitat

    Original von cooper
    Servus Olaf,



    Da hast du was falsch verstanden. Die beiden Steckkarten enthalten nur die Tuner, d.h. der Umbau nach DVB-C oder DVB-T sollte besonders einfach und billig sein, weil du quasi nur "halbe Budgets" brauchst. Schade halt nur, dass es ein proprietärer Stecker ist und nicht PCI, das ist aber auch nicht weiter verwerflich.


    Viele Grüße, Mirko


    ..das scheint mir kein fehler zu sein, an dieser stelle nichts PCI-ähnliches vorzusehen. Den coopertest hätten die karten (oder der rechner) sonst wahrscheinlich nicht überlebt ;) Mit PCI oder einem anderen standard-rechnerbus hat das ja auch nicht das geringste zu tun und auch ein vergleich mit einer halben- oder viertel-dvbkarte ist ziemlich abwegig. Wenn überhaupt könnte man es mit dem common interface vergleichen, weil zumindest der mpegbus drin sein muss. Zusätzlich wahrscheinlich I2C ssowie natürlich versorgung und masse.

    Zitat

    Original von hjs
    Pladde hatte die Kiste schon :D

    ..ich weiss, aber noch scheinen die nicht recht zu wissen, wie es weitergehen soll. Ich glaube jedenfalls an ein TS_format wie bei der dream oder beim dragon. Bietet sich ja auch an.


    Zitat

    Original von JK1974
    Technisch gesehen mag es durchaus völlig nutzlos sein, das VDR-Format nachträglich in TS zu konvertieren.


    ..da hast du vollkommen recht. Das wäre ja auch ein genious step backwards ;) Umgekehrt wird ein schuh daraus. Am anfang steht bei dvb TS und daraus entsteht u.a. VDR. Der original TS lässt sich eh nicht mehr rekonstruieren, wenn man vdr -> ts macht. Es kann für eine anwendungen trotzdem interessant sein, wenn der stream wieder z.b. eine pcr enthält (wird von von pj.x erzeugt). Hdtv streams lassen sich jedenfallls als TS meist problemloser abspielen.


    Nochmal, ich plädiere gar nicht für TS beim vdr, weil bei den verwendeten premiumkarten kein TS rauskommt und deshalb erst hinterher künstlich erzeugt werden müsste (ausnahmen sind natürlich die budget karten). Wenn aber TS das native format ist, sollte man es auch verwenden. PS, VDR und PVA für ganz hargesottenen kann man daraus ja immer noch machen ;)

    ..wie auch immer. Ich würd mir jedenfalls keine festplattenkiste kaufen, die dieses sehr eingeschränkte format verwendet. Für die sog. premium cards ist das was anderes aber die haben ja eigentlich auch ausgespielt. 8)

    Zitat

    Der VDR kann nicht mehrere Programme in einer Datei aufnehmen, sondern zeichnet es in jeweils eigenen Dateien auf.

    ..damit wäre diese frage geklärt. Man braucht dann auch keine dvb_si_tabelle, um zu sehen, was zusammengehört. Mehrere files quasisimultan zu schreiben, gibt aber wohl eine ziemliche plattenrödelei ;)


    Veilleicht noch ein argument gegen PES.. ..für die geplanten mpeg4-übertragungen (sdtv) ist es imho alles andere als sicher, dass das überhaupt als pes kommt. Eins ist sicher, TS geht immer ;)

    Moin, als nicht_vdrler interessiere ich mich doch für das format. Grund ist die reelbox, die ja auf vdr umgepeitscht wurde.


    Ich habe behauptet, dass das PES format vom VDR für die box nichts taugt. Den thread hier habe ich natürlich gelesen, aber ich finde alles ein wenig schwammig und es steht hier auch nicht das, was ich suche.


    Für einen oder mehrere ES eines programms ist es ziemlichlich egal, wie man es verpackt. Im PES_header stehen ja auch die time stamps. Die grosse frage ist für mich aber, was passiert, wenn mehrere programme in einer datei gleichzeitg aufgenommen werden. Wo ist beim VDR so etwas wie eine PAT und eine PMT? Natürlich kann man den streams genügend IDs geben, um sie auseinander zu halten, aber wie weiss man, was zusammengehört?


    Ist es beim vdr nicht vielleicht so, dass das offensichtliche Format TS nicht genommen werden konnte, weil die premium cards gar keinen TS ausgeben können? PVA hat abgedankt und PS scheint man zu umständlich zu finden. Da gibt es aber auch die möglichkeit einer PMT ;)


    Mir ist es ziemlich egal, was der vdr verwendet. Nur glaube ich nicht, dass dieses format für festplattenreceiver, bei denen sich TS anbietet, eine gute wahl ist.