Beiträge von RocketChef

    Zitat

    Original von Pampalini
    ich befinde mich in einer ähnlichen Situation und besuche nun Kurse zur MCSE- und LPI Zertifizierung. Zumindest dauert es nicht so lange wie ein Studium und wird von der AA gefördert. Frag mal deinen Berater.


    Seit wann fördern die kurse einfach so? Ich wollte das in der situation auch mal machen, aber da hiess es: Wenn Sie einen arbeitgeber vorweisen können, der
    Sie dann 100%ig nimmt wenn sie diese qualifikation haben, dann können wir Sie födern. Und den muss man erstmal haben... - Das is das absurdeste was ich je gehört hab... is so ähnlich wie in amerika: haste keine arbeit bekommste keine wohnung - haste keine wohnung bekommste keine arbeit.

    wastl


    Danke. Jetzt gings. Das mit dem #ArrowHeight konnte ich nicht nachvollziehen, bei mir gehts. Ich hab mir das mal angeschaut. Der scheint dann bei dir die arrow.pbm nicht ordentlich zu laden. Bei mir (ich hab ein 240x64) lädt er ja die arrow_small.pbm (Zeile 180-181).

    Zitat

    Original von Atechsystem
    Die LCDs kämpfen mit argen Kantenunschärfen (was z.B. Linien Flimmern lässt) und "Schlieren" (der berühmte Ball mit Schweif) und die Plasmas mit zu geringen Auflösungen. Ich rede hier schon von Geräten im 1600€ Bereich.


    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Redest du dabei von HD? Meine mutter hat sich (als reiner PAL seher) nen Philips 37PF9731D gekauft (ok, der kostet aktuell 2000€, hat aber n full-HD panel mit 6000:1 und 3ms, da zieht nichts) da seh ich lieber drauf als auf meiner 82er 16:9 röhre. Mein vater hatte sich letzte woche den 37PF9631D gekauft (für 1500€ schon eher in deinem bereich mit 6000:1 und 6ms da zieht auch nichts nach), der macht bei PAL bildern auch eine sehr gute figur. Das ist auch das einzige was an den LCD fernsehern kostet. Ein gutes interpolationsverfahren um SD auf der HD glotze noch geniessen zu können. Ausserdem sieht ne röhre oder n rückpro an der wand oder an der decke sehr bescheiden aus ;).
    Ich seh eher das problem im fehlenden HD-Material, besonders was ältere filmklassiker betrifft.

    Zitat

    Original von arghgra


    Naja - das mit den Bandbreiten stimmt so auch ned ganz (von den 1MBit mal abgesehen ;) ) - h.264 Streams dürften so 20-30% gegenüber einem Mpeg2-Stream bei HD einsparen - siehe zB auch Premiere HD: http://www.linowsat.de/0192/24h/6/129.html


    arghgra


    War eigentlich n tippfehler sollte 1MB/s heissen :) aber 20MBit is auch nich ohne... sind ja dann auch so 2.5MB/s? Wie gesagt, ich hatte bei ASTRA HD mit ner Skystar im VDR zu meinem rechner über streamdev ne übertragungsrate von um die 2.6MB/s. Oder sendet ASTRA HD 720p und Premiere HD 1080i?

    Zitat

    Original von Atechsystem
    Mir wäre die Verbreitung von mpeg2 HD auch viel lieber. Im Zusammenhang mit Mpeg4 (und h264) hört man immer wieder was von Dual Core als Minimum.


    MPEG2 HD hat halt den nachteil, dass es total "unwirtschaftlich" ist. Normales fernsehen (RTL z.b.) frisst so um die 600kb/s an bandbreite - bei ASTRA HD z.b. ist man bereits bei 2.6MB/s. Ein AVC codierter stream müsste bei ca. 1MBit liegen. Wenn du jetzt der finanzchef eines tv-sender wärst, würde Dir auffallen, das ein MPEG2 HD stream den platz von 4 programmplätzen frisst und ein MPEG4 AVC grade mal 2. Ich finde es irgendwo nachvollziehbar und neue hardware kaufen müsste man bei MPEG2 HD auch. Die breite masse hat keinen HTPC oder VDR oder schaut sich fernsehen/filme am rechner an.
    Dumm ist halt nach wie vor die sache mit HDCP, was verlustlose 1:1 kopien verbietet. Da is mir auch irgendwo klar, wieso es dafür keine linux unterstützung gibt (bei CSS für die DVD hats auch geklappt, mal abwarten :)). Da ist windows die bessere alternative, da gibts sowieso kaum jemanden, der proprietärer software als nachteil empfindet.

    Hallo,


    wollte eben auf gentoo mit 2.6er kernel die graphlcd-base-2.0-pre1 kompilieren. Bekomme aber folgenden fehler:

    Zitat

    Original von donulfo
    Interessant wäre LinDVD auch für all diejenigen, die an Dolby Digital interessiert sind...


    Damit würden auch unter Linux endlich die Stereokanäle hochgerechnet...
    und vor allem per Dolby Digital EX 5.1 Filme auf 7.1. Für alle die ein 7.1 System haben.


    Bei mir geht mit dem dvd plugin das DD auch. Das "hochrechnen" des 5.1 signals auf 6.1 (hab ich jetz) sowie von DD 2.0 macht mein receiver selber. Selbst dvds mit DD EX wie die Herr der Ringe dinger bringt mein receiver über das dvd plugin auch im DD EX (6.1) raus. Ich versteh deinen standpunkt dabei nich?

    Zitat

    Original von Too Fast
    Zitat: Die Gui ist allerdings von Wyplay und das meiste davon,closed Source...
    --------------------------------------
    So ganz schlau werde ich aber nicht daraus.Müsste dann Homecast
    eigentlich nicht die Sourcen freigeben,da sie Linux benutzen?


    Müssen sie nicht, wenn alles auf ihrem mist gewachsen ist und keine bibliotheken oder andere programmteile, die der gpl unterliegen, einkompiliert sind!

    Zitat

    Original von tecfreak
    Hi,


    ich hab hier einen fli4l (dsl-router), der seit ca. zwei Jahren problemlos von einer 64MB CF startet. Als Dateisystem wird FAT benutzt.


    Hatte ich vor meiner Fritz!Box auch, aber das opt dateisystem war Ext2. Generell würde ICH ext2 empfehlen als boot und root.

    dein alter video ordner, nehmen wir mal an er heisst /video müsste in /video0 umbenanntwerden, sowie der -v parameter in der runvdr. Danach einfach auf der gleichen ebene wie /video0 ein /video1 erstellen und da die neue platte/partition reinmounten.

    Zitat

    Original von arghgra


    Sind das nich HDMI-Buchsen? Hmmm - mir gehen die guten Augen ab :).


    arghgra


    Hmm... könnte auch sein, wenn die hdmi buchse(n) nicht über ne stiftleiste sondern über die (die sehen echt so aus wie sata-)buchsen herausgeführt werden...

    Zitat

    Original von komet
    Vorstellung der HD Erweiterung
    KOMET


    Seh ich da oben 2 sata anschlüsse? Wenn ich da richtig spekuliere, seh ich das bei aufnahmen so: Die daten kommen verschlüsselt über die karte und werden direkt auf die platte geschrieben und können auch (über hdmi mit hdcp) wiedergegeben werden. Aber ein herausbauen der platte und z.b. auf nem pc abspielen oder sonstwas ginge dann nicht?

    Nimmste das fingerabdruckpuder von CSI und dann weisste ob einer den knopf gedrückt hat und ggf. auch wer ;).


    Aber mal im ernst, woher soll der PC das wissen? Letztendlich is jedes wakeup-event ein virtueller druck auf den powerknopf (Ich gehe jetz mal davon aus du meintest mit ACPI-Wakeup ein NVRAM-Wakeup, sonst wäre deine frage meines erachtens unnötig).

    Als parameter für dvb-core? Das is doch n parameter für dvb-ttpci... oder irre ich mich jetzt?


    Am einfachsten gehts aber so:
    1. datei erstellen (name egal) nehmen wir ma dvb im ordner /etc/modules.d (nano -w /etc/modules.d/dvb)
    2. "options dvb-ttpci vidmode=x" reinschreiben (natürlich ohne " und als x dann den gewünschten modus)
    3. befehl "modules-update" ausführen
    -> fertig
    beim nächsten laden von dvb-ttpci wird dann automatisch das vidmode rangehängt

    Zitat

    Original von Macroa
    also ich faende sowas prima... zB zum Herumsuchen im Musik-Archiv. Wuerde sowas glatt als standalone-player benutzen (wenn die Audio-Qualitaet passt) - erspart das Hochfahren des VDR mit Einschalten des TV.


    Ein 240x128 oder 240x64 display am vdr erspart da auch das einschalten des TV :). Für den heimbereich find ich son ding noch alberner.