Beiträge von herrdeh

    Hallo,


    so ein Mist, das IST doch schon mein neuer Rechner.... (-:


    Muß ich mich nun um NVRAM-wakeup kümmern? - Wie installiere ich das denn auf dem LinVDR? - Meiner hat natürlich keinen Kompiler. dpkg -i geht auch nicht.


    Achmenno... - irgendwo fehlen mir grade ein weng die Nerven für diese ewigen Suchereien....


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

    Hallo,


    Dank für die Tips bis hierher, nun erst mal die Daten:


    Also: Der Rechner ist ein Siemens Nixdorf Scenic Pro05
    es ist ein Pentium mit 200Mhz drin,
    auf der Hauptplatine steht:
    S26361-D943-D22-GS


    Verbaut sind Intel-Chips, die beiden größten haben folgende Nummern:
    SB82371SB
    FW82439HX


    Das BIOS ist ein Phönix Rev. 4.05,
    im BIOS gibt es keine ACPI-, wohl aber APM-Einstellmöglichkeiten und ein BIOSFax


    acpi=force war in der grub.conf drin, bei booten kommt die Meldung:
    ACPI: unable to locate RSDP


    Wenn ich F12 drücke, kommt zwar die Meldung "Taste drücken, um shutdown abzubrechen" - aber auch wenn ich KEINE Taste drücke, fährt er nicht runter, sondern nach 10 oder 20s habe ich wieder das normale Fernsehbild.


    Fahre ich das System mit "halt" runter, laufen nach der Meldung "system haltet" der Netzteil- und der Prozessor-Lüfter weiter.
    Die Platine hat eine Steckerleiste wie bei den AT-Boards, allerdings noch zusätzlich 2 Anschlüsse, die ebenfalls zum Netzteil gehen.


    Als noch Windoof draufwar, konnte man die Kiste aber komplett (also ohne laufende Lüfter) per Betriebssystem-Befehl abschalten.


    So, hoffe, diese Angaben helfen weiter - schon mal Dank für Euer aller Mühe!


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

    Hallo Kollegen,


    Dank für die vielen und schnellen Antworten - hm. offenbar könnt Ihr Euch das Ausmaß meiner Ahnungslosigkeit nicht vorstellen... (-;


    Was heißt: "Probiers mal" - läuft "out of the box"?


    Ich gesteh's offen: Nach der ganzen Sucherei habe ich keinen Anhalt, wie ich ACPI anpacke... - Bin wohl zu doof... - aber wo stehen denn die fundamentalen Schritte...?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

    Hallo,


    bitte entschuldigt die doofe Frage... - habe schon wieder 1 1/2 Std. rumgesucht und keinen Plan, wie ich meinen "neue" ATX-VDR mit den Segnungen automatischen Aufwachens ausstatte.


    Alle Infos scheinen mir (wie üblich) fürchterlich verstreut - gibt es nicht irgendwo eine kompakte Handreichung, die einfach nur einen Lösungsweg (funktioniert ACPI - oder muß nvram-wakeup her -> wie richte ich es ein -> was muß ich gegebenenfalls an GRUB-Parametern setzen etc.) aufzeigt...?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

    Hallo hummingbörd,


    nein, leider kommt vorher nichts weiter - und wenn ich die rcStart manuell aufrufe, dann läuft ja auch alles super. An die Rechtesache habe ich auch schon gedacht und nochmal sicherheitshalber ein chmod a+x rcStart drübergeschickt - brachte aber auch nix:


    Habe ja eher den Eindruck, das Skript, das ist rcStart aufruft, hätte eine Macke - nur habe ich sonst nirgends was geändet...


    hier kommt die rcStart (rumgebastelt habe ich nur im Bereich "pixelport":




    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

    Hallo,


    der Tip von zottel wars: Mit Pin4 als Signal und Masse (Schirmung + Pin2) klappt es, die Bildqualität ist sogar recht erfreulich.


    Allerdings habe ich mir jetzt ein anderes Problem eingefangen (warum schreie ich eigentlich immer "HIER", wenn die Probleme verteilt werden????):


    Ich mußte noch die rcStart anpassen, um den beliebten "Grünfehler" wegzukriegen - das hat auch geklaptt. Allerdings sagt er jetzt beim Systemstart:


    "Bummer, could not run /etc/init.d/rcStart: Exec format error"


    Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder wegkriege?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh


    P.S.: So, und jetzt schreibe ich 100x den Satz "Du sollst erst eine Sicherungskopie machen, bevor du was an einer Datei änderst!!!"

    Zitat

    einfacher SVideo-Adpater:
    SVideo: Pin3 (Luminanz) --> Cinch Innenleiter
    SVideo: Pin2 (Masse) --> Cinch Masse


    Hallo zottel,


    genauso habe ich's gemacht - leider kriege ich nur Bildschrott... - und eigentlich sollte dann ja ein Schwarzweiß-Bild kommen.
    Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte?


    Die Sache mit der Moduloption für den adv717x:

    Code
    modprobe adv717x output_mode=comp+psvideo pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=0


    in der rcStart braucht man ja IMHO nur, um das Bild dann noch farbig zu machen.


    Herzliche Grüße,


    herrdeh

    Hallo,


    wollte aus dem Kabel einer alten Apple-ADB-Maus (die hat zufällig den gleichen Stecker) einen S-Video-auf-Chinch-Adapter löten.


    Habe dazu den Pin 3 des Mini-Din-Steckers mit dem Stift, und Pin 1 mit der Hülse des Chinch-Steckers verbunden.


    Leider kriege ich nur Bildschrott - man kann zwar einzelne Bildfragmente erkennen, z.B. die Menüleiste des OSD, aber kein richtiges Bild.


    Müßte mein Bastelwerk so funktionieren wie ein "handelsüblicher S-Video-auf-Chinch-Adapter" - oder muß die Sache anders beschaltet werden?


    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

    Hallo,


    ich hatte bis jetzt den S-Video-Ausgang meiner DXR3 genutzt - das ging gut.


    Nun habe ich einen Fernseher geschenkt bekommen, der nur einen Video-in (Chinch-Stecker, ich glaube, das Ding heißt "composite-irgendwas"), aber keinen S-Video-in hat.


    Verbinde ich die DXR3 und den Fernseher mit einem Chinchkabel, sehe ich kein Bild.


    Muß ich den Video-out der DXR3 erst aktivieren? - Habe irgendwo was mit "vidmode=1,2 oder 3" gelesen, kann das aber nicht zuordnen.


    Kann mir jemand einen heißen Tip geben - bitte möglichst DAU-proof, ich bin kein großer Crack ?



    Dank und herzliche Grüße,


    herrdeh

    Hallo Kollegen,


    Dank für Euer aller Mühe - ich hab's nicht hingekriegt:


    * wenn ich in der runvdr "poweroff.pl" durch "halt" ersetze , läuft der VDR gar nicht mehr,
    * Wirbels Vorschlag kriege ich nicht hin, weil die runvdr beim LinVDR anders ausschaut und ich das nich auf eigene Faust übertragen kann.


    Macht aber nix: Mir ist eingefallen, daß meine Freundin noch eine ATX-Kiste hat - werde einen Tausch zur Materialeinsatz-Optimierung machen (sie braucht die ATX-Funktion nicht), dann habe ich ein paar Optionen mehr.


    Mit Dank für Euer aller Mühe und herzlichen Grüßen


    herrdeh

    Hallo Wirbel,


    exactement sowas wie Du schreibst, würde mein Problem wohl lösen. Leider ist mein Kenntnisstand bzgl. Linux/VDR der, daß ich zwar weiß, was ein shell-Skript ist und wie man es schreibt - wie ich aber ein "passendes" mache und es "in der runvdr mit -s" übergebe, weiß ich nicht. Daher habe ich gefragt.


    Über ein paar Details mehr würde ich mich freuen (pico kenne ich, chmod +x auch).



    Herzliche Grüße,


    herrdeh

    Hallo,


    sorry, konnte am Freitag das Forum nicht erreichen wg. Wartung.


    Wie schon weiter oben geschrieben: Meine Kiste ruft bei F12 das "poweroff.pl"-Skript auf - das sie aber nicht dazu bringt, ganz runterzufahren. Vermutung: Weil uralt und AT, klappt die Übergabe der ACPI-Parameter nicht, daher wird das Ausschalten nicht abgeschlossen.


    Mein Wunsch: Mit F12 statt "poweroff.pl" lieber "/sbin/halt" auszulösen - das klappt nämlich tadellos und extrem fix. Wenn mir jemand sagen könnte, wie das geht, würde derjenige einen einfachen Verkehrsplaner vom Lande sehr glücklich machen.


    HG,


    herrdeh


    PS.: Für die etwas jüngeren unter Euch: Früher gab es die sog. AT-Rechner, die mußte man erst softwareseitig (vom Betriebssystem aus) "herunterfahren" und dann elektrisch von Hand ausschalten. Dann (ab ca. 1997) kamen die ATX-Rechner, die am Schluß des softwareseitigen "Herunterfahrens" das elektrische Ausschalten von selbst vornehmen. Apples werden übrigens seit Urzeiten vom Betriebssystem aus ausgeschaltet und mit Taster an der Tastatur eingeschaltet - das konnte schon mein erster IIci von 1989... -:

    Zitat

    Um sicher zu sein, hilft nur eins: Aufmachen


    Öha - ne, meines hat eine einfache Kontaktereihe für die Stromversorgung, das weiß ich auch ohne Aufmachen.


    Also sicher: AT


    Herzliche Grüße,


    herrdeh

    Zitat

    ich vermute das ist ein rechte-problem... du als "normaler" benutzer (oder vdr) hat nicht das recht den halt befehl auszuführen!
    -> sudo


    hm... - und wie drücke ich F12 mit sudo?? (-;


    Zitat

    bist du dir ganz sicher das es ein at-board ist?


    Das Netzteil scheint mir eines zu sein (Netzschalter, und nicht nur ein Taster). Kann das Board dann ATX sein?


    Herzliche Grüße


    herrdeh

    Hallo Kollegen,


    ich würde gern meine Kiste mit F12 ausschalten.


    Das Teil hat eine AT-Platine und (logo) kein ACPI. Wenn ich F12 drücke, kommt der Balken "Taste drücken um Shutdown abzubrechen" und das Bild ist kurz weg, danach läuft er weiter wie vorher.


    Logread zeigt, daß das "poweroff.pl"-Skript aufgerufen wird. Lt. einigen Forumsbeiträgen kann das bei einem Rechner ohne ACPI Schwierigkeiten machen.


    Kann mir jemand sagen, wie ich mit F12 einfach "/sbin/halt" aufrufen kann?


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    herrdeh

    Hallo,


    auch die für VHF modifizierte Selbstbau-Antenne bringt bei mir keinen Durchbruch - das Umschalten bleibt Glückssache. Naja, vielleicht kommt ja irngedwann die Wunder-Version, die alle Probleme löst.


    Dank auch für den femon-Verweis - tja, nirgends bewahrheitet sich der alte Satz "Bildung ist, wenn man weiß, wo's steht" so sehr wie beim VDR...


    Mit Dank und herzlichen Grüßen


    herrdeh

    o.k., das ist natürlich sehr plausibel. Steht nur leider nicht dabei... - ich DAU habe halt eine Feldstärkeanzeige vermutet.


    Danke!


    Herzliche Grüße


    herrdeh