Beiträge von Negge

    Hi,


    ich habe ein Problem mit dem VDRseriestimer. Und zwar ist der erzeugte Pfad nicht wie erwartet. Das gilt für alle vdrseriestimer. Der Pfad lautet bspw. "Datei <Flashpoint.de> ähnelt dem Titel <Flashpoint.de> mit einem Abstand von 0 (max 3),verwende Datei </var/cache/eplists/episodes/Flashpoint.episodes>Hash %Config:-------------Bugfixes => noBugfixesCode => noCategory¹²³ ="


    im log steht: executing command 'vdrseriestimer --title 'Flashpoint' --subtitle 'Zum Schutz des Bösen' --date '01.08.13' --time '02:35' --channel 9 --timet '1375317300' '


    gebe ich manuell an der Konsole "vdrseriestimer --title 'Flashpoint' --subtitle 'Zum Schutz des Bösen' --date '01.08.13' --time '02:35' --channel 9 --timet '1375317300" ein, erhalte ich:



    Ist das problem bekannt? Was läuft da schief?

    Eine alternative wäre bspw. ein VDR-SXFE-remote-client auf dem Atom und auf dem Server das Backend mit xineliboutput. So das der Server nur sein Display per Remote auf dem Client darstellt, dann ist das Schneiden kein Problem mehr. So hab ich es inzwischen bei mir am laufen, da ein reiner Client mit Streamdev auf bei mir nicht so das Hihglight war. Du muss am Client lediglich die das template für das xinelibfronend anpassen, das er nicht mehr lokal auf dem xinllinoutput zugreift, sondern auf die IP des Servers. Und natürlich musst du am Server den remote-Zugriff für den Client freigeben. Damit sich das ganze etwas flüssiger bedient, hat sich bei mir am client bewährt "--buffers=300" zu setzen (für frontend).

    Erstmal vielen Dank an die Entwickler von YaVDR. Ich denke ich habe da aber noch einen Bug gefunden


    Wie vielleicht bisher kaum jemandem aufgefallen ist. Unter YaVdr 0.5 fehlen bzw. funktionieren die Senderlogos bei Skinelchi nicht. Beim aktuellen Skin-Elchi hat sich der Ort der Senderlogos leicht verändert. Bisher zeigt ein symolischer Link von /var/lib/vdr/plugins/skinelchi/logos auf /usr/share/vdr-xpmlogos. Für den aktuellen Skinnelchi müssen die Senderlogos Aulösungspezifisch unter hqlogos, 576, 720 und 1080 liegen, also


    /var/lib/vdr/plugins/skinelchi/logos/hqlogos
    /var/lib/vdr/plugins/skinelchi/logos/1080
    /var/lib/vdr/plugins/skinelchi/logos/576
    /var/lib/vdr/plugins/skinelchi/logos/720


    Und zudem in der passenden Auflösung:


    Code
    The path to the logos must be supplied without the <logos>-subdirectory. This is added by
      skineElchi (as it is done for hqlogos, too)
      So logos will be searched for in the following directories depending on the vertical resolution:
      	576 (SD):  64 x  48 pixels, max 240 colors: <logodir>/hqlogos
      	576 (SD):  64 x  48 pixels, max  16 colors: <logodir>/logos/576
      	720 (HD): 104 x  78 pixels, max 240 colors: <logodir>/logos/720
     	1080 (HD): 160 x 120 pixels, max 240 colors: <logodir>/logos/1080


    Passende Logos findet man bspw. unter http://www.minidvblinux.de/svn…/plugins/skinelchi/logos/


    Ich hoffe das hilft einigen weiter. Eventuell kann dies ja auch in der nächsten YaVDR-Version korrigiert werden. Kann man eigentlich irgendwo ein Ticket fürs Bugfixing in YaVDR erstellen?


    Beste Grüße

    Nur zu Erkläruung. Das Problem am Netzwerk scheint zusätzliche Last zu sein. Die beiden Rechner hängen zwar direkt am Gibgabit-Switch, aber wenn andere Rechner was auf den Server kopieren oder ziehen (per SMB) dann kommt es zu hängern. Um das zu vermeiden müsste man eine Art QOS haben, wo der Daenstrom für vdr-sxfe / libxine haben im Netzwerk bevorzugt / real time übertragen wird. Ich wüsste jetzt nicht wie man das einrichten könnte. Daher der andere Ansatzt. Ich bin aber für vorschläge offen.


    BTW.: Ich hoffe so langsam blicke ich mit dem HD-Kram hoffe ich mal weiter durch. Die öffentliche rechtlichen übertragen in 720p, also schon progressiv, so dass man für diese gar keinen Deinterlacer braucht und funktioniert das ganze daher so "smooth" mit dem Ion2 ? Da ist also vöölig egal was ich unter Deinterlacing einstelle (momentan temporal). Würde ich also mit dem Ion2-System mit 1080i dann Probleme bekommen und eine potentere VDPAU-Grafikkarte bräuchte ich nur für 1080i-Sender (die es Free-to-air nicht gibt?) ?

    Hi,


    besten dank für den Test. Die Karte hört sich ja super an.


    Du hast ja abgeschätzt, dass die Karte ca. 6-8Watt im VDR-Betrieb Primärseitig ziehen soll. Mit Wandlungsverlusten im 80+-Netzteil wäre das ja Kartenbezogen nur noch etwa 5-6,5W bei der Karte, die der Kühlkörper abführen muss. Die paar Watt müsste man doch auch ohne ein aufwendiges Lüftungskonzeptrein über den Netzteillüfter wegkühlen können, oder hab ich da was übersehen?


    Besten Gruß

    Ich bin da tatsächlich noch recht neu in der Materie.
    Ich hatte bisher nur die "Standard-Einstellungen" unter YaVDR mit meinem Ion2-System (HD: BOB, SD: temporal) und fand das Bild damit schon bei SD vergleichbar zu FullFeatured-Zeiten und HD ist natürlich deutlich besser (wobei das ja nur die Öffentlich-rechtlichen Sender betrifft, hab kein HD+).


    Ich hab jetzt mal auf SD: temporal_spatial, HD: temporal umgestellt. Scheint sogar auch zu funktionieren, trotzt nur Ion2. Oder woran würde ich sehen wenn es nicht geht?!?

    Ich verwende im übrigen LibXine, wobei der vdr und libxine auf dem Server läuft und der Client nur das vdr-sxfe-frontend am laufen hat.


    Client und Server sind über Gigabit verbunden. Ist aber noch nicht augereift, weil manchmal ist die Bedienung der VDR sehr träge, vermuttlich weil da irgendwas im Netzwerk hängt. Daher war die Überlegung eine entsprechende VDPAU-fähige Grafikkarte in den Server zu packen und das Signal üer HDMI-Cat-Extender auf den TV zu schicken.

    Irgendwie gleitet der Thread in ein Schwachsinniges "Warum Frage ich danach" ab. Das Forum ist doch genau dazu da, um sich auszutauschen und Fragen zu stellen / Lösungen zu finden. Wenn ich Lösungen zu Problemen hab antworte ich auch und frage nicht, warum der andere fragt. Ich bin mit meinem VDR-Wissen nicht mehr ganz up-to-date, da ich bisher nur ein Fullfeatured-System hatte. Und da informiere ich mich gerne, bevor ich was kaufe was nicht funktioniert (letzteres passeirt leider oft genug)...

    @Coperhead: Aus dem Hardware-Empfehlungs-Thread hab ich ja die GT610 ( VDR-PC HDTV 2013 Empfohlene Systeme ), wobei der Thread das letzte mal im Februar aktualisiert wurde. Da ist die Frage, ob das noch aktuell ist denke ich berechtigt... ;).


    Ansonten ist der zugehörige Diskussionthread ziemlich ausgeartet. Ebenso hab ich in den Qvdpautest von fnu reingeschaut, wobei mir das auch nur so semi weitergeholfen hat. Ebenso hab ich bei wikipedia zu Nvidia geschaut. Die Bezeichnungen der GraKa von Nvidia ist ja alles andere als trivial nachvollziehbar, ebenso welche Grafikkarte nun worin besser ist...


    TheChief:


    Die GT 630 (GK208 ) mit TDP 25W hört sich recht gut an, hat die denn jemand, und wenn ja welche? Laut Wikipedia gibt es da wohl auch ein alte Version mit dem GF 108 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-600-Serie ). Passiv scheint es da die ZOtac GT630 zone zu geben (preis ca. 50€). Die Zotac GT610 Zone (auch passiv) kostet etwa 40€. Was bringen die denn beispielsweise für Unterschiede am VDR mit VDPAU (dient ja nur als TV-Device, und nicht zum spielen...)...

    Hi,


    momentan hab ich meinen HD-VDR auf nem Ion2-Board als renen Client am laufen (siehe Sig). Ich überlge gerade jedoch, eine Grafikkarte in den Server einzubauen und das Bild dann per HDMI-CAT-Extender über die knapp 25m Cat6-SFTP-Verlegekabel (+Dosen) zum TV im Wohnzimmer zu übertragen. Welche aktuellen Grafikkarten (PCI-E) sind den zu empfehlen und was sind die Vor-/Nachteile. Ton sollte natürlich über HDMI laufen.


    Ich kann mich noch daran erinnern, dass mal (vor einiger Zeit) die die GT210 und GT220 recht interessant waren, vor allem aus Effizienzgründen. In der Hardwareempfehlung stand glaub ich die GT610 (http://geizhals.de/asus-gt610-…sc1-l0uanayz-a782365.html). Ansonsten sollten wohl (hatte fnu glaub ich mal empfohlen) die G210, GT520, GT610 oder GT430 ganz brauchbar sein. Ist das noch aktuelle. Brauch man temporal spatial?

    Dass man den Client mehrfach starten kann/muss, wenn man es braucht, hab ich, glaube ich, im README gelesen, aber mehrere streamdev-Server klingen unlogisch. Das ist sicherlich ein Missverständnis.
    Ich kann z.B. mehrere vlc auf einen streamdev-Server zugreifen lassen und alle zeigen unterschiedliche Transponder, solange genug Karten im Server stecken.


    Ja, stimmt. Auf den Streamdev-Server kann man von mehreren Clients parallel zugreifen.


    Allerdings funktionieren mehrere Streamdev-Client-Instanzen auf dem Client nicht zu der Nutzungsmöglichkeit mehrere devices. Der VDR meldet die anderen devices immer als belegt. Interesanterweise sagt das devstatus-plugin 16 devices. Hängt das mit dem dynamit-plugin zusammen?!?


    Naja, zurück zum Ursprungsthema: Zu der Problematik mit den radio-sendern mit streamdev ist nichts bekannt?

    Will man mehrer StreamDev-Devices an einen Client weitergeben muss man wohl mehrere Streamdev-Instanzen haben, indem man auf dem Client die "libvdr-streamdev-client.so.1.X.X" kopiert nach "libvdr-streamdev-client2.so.1.X.X", "libvdr-streamdev-client3.so.1.X.X" usw. (je nach Menge der benötigten Devices). Wahrscheinlich muss man dies auch noch auf dem Server machen, damit diesere mehrere Devices bereit stellt (entsprechend der Menge an Devices auf dem Server?!?). Das man die Menge an übergebenen StreamDev nicht im Plugin irgendwo festlegen kann ist IMHO noch etwas was StreamDev fehlt!

    Zur Info am Rande:


    Bei yavdr 0.5 muss man lediglich unter /usr/lib/vdr die "libvdr-streamdev-client.so.1.X.X" kopieren, weitere Instanzen weden dann automatisch geladen. Bringt einem aber nicht viel weil er nun meckert, dass keine DVB-Karte frei sei, wenn man am Client was aufnehmen möchte. Auch weitere Instanzen des Streamdev-Servers (auf port 3001/2005 und 3002/2006) brachten keine abhilfe?!?



    Insgesamt erscheint mir inzwischen Streamdev als Lösung für den Client im Wohnzimmer mehr und mehr als suboptimal. Möglicherweise ist es eine Lösung, auf dem Client im Wohnzimmer das Frontend VDR-SXFE laufen zu lassen, und den mit dem libxineoutput auf dem Server zu verbinden. Ich muss nur noch schauen wie ich das dem YAVDR beipuhle. Oder hat da schon jemand eine feritige Anleitung?

    Nach Streamdev-Manual ist NumPorividedSystems nicht die Anzahl der DVB-Karten im Server, sondern die Summe der verfgbaren unterschielichen Möglichkeiten, die die StreamDev-DVB-Karte bereitsstellt (siehe Spoiler).



    Des Weiteren musste ich feststellen, dass der Streamdev-client für den VDR nur genau 1 Device darstellt, .d.h. wenn eine Aufzeichnung auf dem
    Stremdev-Device (z.B. pausiert) läuft ist das Device auf den Transponder festgenagelt weil üblicherweise ja kein zweites Streamdev-Device vorhanden ist. Wie gesagt hat das also nichts mit der Numer der Devices im StreamDev-Server zu tun.


    Will man mehrer StreamDev-Devices an einen Client weitergeben muss man wohl mehrere Streamdev-Instanzen haben, indem man auf dem Client die "libvdr-streamdev-client.so.1.X.X" kopiert nach "libvdr-streamdev-client2.so.1.X.X", "libvdr-streamdev-client3.so.1.X.X" usw. (je nach Menge der benötigten Devices). Wahrscheinlich muss man dies auch noch auf dem Server machen, damit diesere mehrere Devices bereit stellt (entsprechend der Menge an Devices auf dem Server?!?). Das man die Menge an übergebenen StreamDev nicht im Plugin irgendwo festlegen kann ist IMHO noch etwas was StreamDev fehlt!



    Ohne FilterDaten habe ich noch nicht probiert, da der Client auch das EPG über StreamDev bezieht. Zudem sollte das eigentlich nicht das Problem sein. Ich hab inzwischen irgenwo gelesen, dass man Radio-Daten wohl als "ES" streamen, und nicht als "TS" wie die Video-Daten. Wobei mich dies wundert, da er ja ein gesamtes Device auf dem cleint emuliert und eigentlich den rohen Datenstrom weiterleiten sollte. Damit müsste doch Radio eigentlich auch gehen (was es jedoch nicht tut)?!?

    Hi,


    ich weis nicht ob das ein bekanntes Problem ist. Ich hab auf dem Client in der channels.conf auch DVB-S-Radiosender. Schalte ich am Client auf einen Radiosender, dann hängt sich der Client auf (Packet Error), weil er vom Streamdev-Server einen nicht geeigneten Stream erhält?!? Ist das Problem bekannt und gibt es eine Lösung?


    Anbei dei StreamDev-Conf


    Server-Conf:


    Client:

    Code
    streamdev-client.HideMenuEntry = 1
    streamdev-client.LivePriority = 10
    streamdev-client.MaxPriority = 99
    streamdev-client.MinPriority = -99
    streamdev-client.NumProvidedSystems = 5
    streamdev-client.RemoteIp = 192.168.5.76
    streamdev-client.RemotePort = 2004
    streamdev-client.StartClient = 1
    streamdev-client.StreamFilters = 1
    streamdev-client.Timeout = 10

    Nur zur Info: Ich habe es mit der FullFeatured und YaVdr0.5 nicht wirklich hin bekommen. Mein workaround ist nun Xen. In der Dom0 läuft der YaVDR mit den DVB-S2-Devices, und in eine DomU werden ich einen (wahrscheinlich) älteren YaVDR (vielleicht die 0.3) packen, der dann das SD-Bild auf der FullFeatured ausgeben wird. Die entsprechende PCI-Karte ist auch schon per PCI-back für die Dom0 ausgeblendet (fnu hat das in einem anderen Thread beschrieben). Wenn ich damit weitergkommen bin, werden ich das nochmal in einem Thread berichten....

    Zitat

    FYI: Das ist jetzt nen Plugin und kein Patch.

    klar, stimmt. War so dahin geschrieben...


    Zitat

    AFAIK kann man das mit epgfixer nicht machen. epgfixer modifiziert nur einzelne EPG Einträge, vergleicht aber nicht mehere miteinander.

    OK, dann hilft das wohl nicht weiter...

    Zitat


    Die übliche Lösung ist das xmltv2vdr Plugin im Modus mischen zu nutzen.

    Genau die Einstelloption finde ich aber bei yavdr 0.5 nicht (wieder). Die war doch (früher) unter "System"->"Einstellungen"->"EPG", oder?
    Ich finde zumindest dort als auch in keinem Plugin-Menü oder sonstigen Einstellungs-Menu den entsprechen Punkt (oder ich bin Blind, was ich nicht ausschließen möchte).


    CU

    Hi,


    wie kann man denn beim aktuellen "stable" yavdr 0.5 dopplete EPG-Einträge des externen und internen EPG fixen/mischen. Früher ging das ja mal mit "adjust" im "EPG"-Menu, aber den Eintrag / den Patch gibt es beim aktuellen VDR wohl nicht mehr. Ich wollte jetzt nicht den internen EPG per NoEPG-Patch deaktivieren. Das Plugin vdr-plugin-epgfixer ist ja vorhanden, nur da bräuchte man eine passende Regel. Gibt es da schon was / geht das überhaupt? Oder gibt es eine andere Lösung?

    Hi,

    Problem mit der Fernbedienung ist gelöst -> Lösung: einfach /etc/modprobe.d/av7110_ir.conf ergänzen um && chmod 666 /proc/av7110_ir zu:

    Code
    ]install dvb_ttpci /sbin/modprobe --ignore-install  dvb_ttpci && chown vdr:vdr /proc/av7110_ir[b] &&  chmod 666 /proc/av7110_ir[/b]

    .


    Ursache: Anscheined kann das remote-Plugin die Berechtigung für /proc/av7110_ir im Modus "-i autodetect" selbst setzen, allerdings nicht wenn man per udevrules das input-device auch /dev/input/ir umbiegt und mit "-i /dev/input/ir" in der Plugin-Optionen startet. Letzteres ist aber sehr sinnvoll, das sonst sich das input-device sonst gerne mal beim booten ändert und dann die Fernbedienung nicht mehr geht, weil das remit-plugin das device mit in der remote.conf speichert....



    So, jetzt müssen nur noch die oben angesprochenen Bild und Ton-Probleme gelöst werden

    Hi, es lag an dem UEFI-Mist. Nachdem ist das im Bios deaktiviert habe und alles mehrfach neu installiert habe funbktioniert es jetz prinzipiell, bis auf viele viele Kleinigkeiten.


    Wie gesagt, das Teil soll asl Stremdev-Server für Yavdr-Clients dienen, aber auch noch gleichzeitig einen älteren LCD (nur Scart) über die FullFeatured ansteuern (Hardware siehe Signatur)


    Was geht:
    - Bild! Meistens.
    - Netzwerk
    - Web-Konfig


    Probleme:
    - ich habe keinen Ton auf der FullFeatuared? (auf der anderen Platte auf dem selben Rechner ist noch der ct-vdr, selbe Hardware, der hat Ton!) --> Syslog sagt nichts


    - /proc/av7110_ir hat nach dem booten nicht die richtigen berechtigungen. - modprobe.d-script funktionieren nicht weder das mitgelieferte

    Code
    install dvb_ttpci /sbin/modprobe  --ignore-install  dvb_ttpci && chown vdr:vdr /proc/av7110_ir

    noch mein unter ctvdr funktionierendes

    Code
    post-install dvb_ttpci chmod +r /proc/av7110_ir


    - Bild stopt alle paar sekunden -> Syslog sagt