Beiträge von GrosserBlonder

    Hallo zusammen,


    es gibt wohl eine neue kostenlose Online-Fernsehzeitschrift, texxas (siehe auch hier). Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit sammeln können, speziell was die Anbindung an VDR betrifft? Danke!


    Grüße
    Andreas

    Hallo ihr Lieben,


    gestern Abend tobte eine ganze Zeit lang ein Gewitter über München, und da ich nur eine kleine Schüssel habe, war der Empfang zu dieser Zeit komplett weg. Kein Problem dachte ich mir, schauste Dir halt derweil eine Aufzeichnung an.. Aber denkste.. Die Wiedergabe lief vielleicht 2 Minuten, da brach sie ab, eben auf Grund der Empfangsprobleme. Wiedergabe wieder gestartet.. lief etwas, dann wieder Abbruch. Und so weiter, und so weiter.. Die CPU-Last war während des Signalausfalles übrigens sehr hoch, und der Rechner reagierte auf Tastatureingaben nur seeehr langsam. Vermutlich war er völlig damit beschäftigt nach einem Signal zu suchen.. Nachdem das Gewitter vorbei war, und wieder ein Empfang möglich war, gab es auch keine weiteren Abbrüche bei der Wiedergabe.
    Hat jemand eine Lösuing für das Problem? (Und "Nein", ich werde mir keine 120cm Schüssel auf den Balkon stellen). ;D


    Grüße
    Andreas

    amair
    Der neue VDRAmin Läuft bisher super. Vielen Dank!


    Hübsch wäre es allerdings noch, wenn sich


    A) die Zeitleiste unter "Timer" ebenfalls an die Fensterbreite anpassen würde, vielleicht sogar um die Stunden des nächsten Tages (im Beispiel bis 7 Uhr Morgens) (siehe Bild).


    B) Super fände ich es auch, wenn man in der Timer-Zeitleiste eine Warn-Markierung hätte ("Festplatte voll"), die anzeigen würde, wie weit man mit den gesetzten Timern und dem momentan verfügbarem Speicherplatz aufzeichnen könnte, und ab wann (ca.) der Festplattenplatz erschöpft wäre (siehe Bild).


    Vielleicht kommt das ja beides in Version 3.4.7.. ;D


    Ansonsten, wie immer, super Arbeit!


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    wie wir alle wissen, befinden sich die Preise für Festplatten immer noch im Abwärtstrend. Den derzeitigen Tiefstand markiert offenbar die Western Digital Caviar WD2500 BB. Die 250-GByte-Platte mit IDE/UDMA100-Schnittstelle kostet etwa 70 Euro und besitzt mit 29 Cent pro GByte das aktuell beste Preis/GByte-Verhältnis.
    Hat einer von euch bereits Erfahrungen mit dieser Festplatte gemacht, vor allem was die Wärme- und Geräuschentwicklung angeht?
    Danke.


    Grüße
    Andreas

    Hallo findus,


    Kieler Woche.. super. Wär ich auch gern gewesen! ;D
    Vielen Dank für die ausführliche Kommentierung. Die Datei config.pl ist auf meinem kompletten System nicht vorhanden. Was genau macht die und wo bekomm ich sie her? ?(
    Übrigends, als ich heut morgen gegen 5:45 Uhr zu meinem VDR ging (Wohnzimmer) lief dieser immer noch, obwohl er längst aus sein sollte. Das Script wird täglich um 4.05 Uhr gestartet. Am OSD stand "Taste drücken um Shutdown abzubrechen". Seltsam, oder? Eigentlich müsste der VDR doch auch ohne dem "Power Off"-Befehl im Script spätestens nach der Inaktivitätszeit (2 h) herunter fahren..?
    Danke!


    Grüße
    Andreas

    Hallo Findus,


    beim ausführen Deines Scriptes (bei mir "epgscan.sh") bekomme ich folgende Meldungen. Was stimmt hier noch nicht?


    Das Script:


    Die daraus resultierenden Meldungen:

    Code
    thread started (pid=1432,tid=1026)
    Start receiving from PID 1809
    Special: All received days completed -> done
    /usr/bin/epgscan.sh: line 20: kill: (1430) - No such process
    Can't locate config.pl in @INC (@INC contains: /usr/local/lib/perl/5.6.1 /usr/local/share/perl/5.6.1 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.6.1 /usr/share/perl/5.6.1 /usr/local/lib/site_perl . ./) at ./tvm2vdr.pl line 24.
    warning: commands will be executed using /bin/sh
    job 2 at 2006-06-24 12:59
    Can't open /var/run/atd.pid to signal atd. No atd running?


    Any Ideas? Danke!


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo zusammen,


    ich lasse meine Kanalliste per autoscan automatisch auf dem neuesten Stand halten, so dass neue Sender und geänderte automatisch eingetragen werden. Leider werden auch Sender eingetragen die überhaupt nicht funktionieren. Ich bekommen dann bei der Anwahl eines solchen Senders eine entsprechende Fehlermeldung.
    Nun zu meiner Frage. Wie kann ich verhindern das solche Sender aufgenommen werden, ohne die Liste manuell bearbeiten zu müssen? Gibt es z. B. die Möglichkeit solche Sender in der Liste zu deaktivieren, so dass sie zwar aufgenommen sind, aber nicht in der Auswahl erscheinen? Danke.


    Grüße
    Andreas

    Hallo Leute,


    ich betreibe in meinem LinVDR drei Karten (siehe Signatur) und möchte gerne wissen, ob und wie es möglich wäre, die Timer-Übersicht so zu erweitern, dass dort bei einem Timer-Eintrag der gerade aufgezeichnet wird (#), zusätzlich angezeigt wird (entweder in der Übersicht oder den Details), auf welcher Karte (Nr.) der Timer aufzeichnet. Wo müsste man hier eingreifen und welche Schritte sind notwendig? Danke.


    Grüße
    Andreas

    Hallo Freunde des VDR,


    ich hätte da auch noch eine Frage zur automatischen Sendersuche in LinVDR 0.7.
    Manche der gefundenen Sender sind praktisch nicht anwählbar. Ich bekomme dann ein "Kanal nicht verfügbar" (Es läuft keine Aufnahme). Gibt es eine Möglichkeit dem VDR zu sagen, dass er Sender die man eh nicht aufrufen kann gar nicht erst in die Liste aufnehmen soll? Danke.


    Grüße
    Andreas

    Zitat

    Original von hannsens
    Zudem ist das Bios ja nur unter Windows ein Hindernis was die Festplattengroesse angeht - Linux meistert das am BIOS vorbei. Hab schon auf Boards eine 160er Platte laufen gehabt, die waren noch mit Kurbeln und Zahnraedchen versehen...


    Danke trotzdem fuer die Hinweise - jetzt kann ich zumindest nicht mehr sagen, ich haette von nichts gewusst ;)


    Hannes


    Hallo Hannes,


    aber wie will der Rechner von einer Festplatte booten die vom BIOS nicht erkannt wird? Einen kleineren (ähnlichen) Festplatten-Typ im BIOS auswählen?


    Grüße
    Andreas

    So, vdradmin 3.4.5a is installiert und läuft. Danke nochmal für die Hilfe!!
    In der Browser-Statusleiste und unter VDRAdmin-AM version wird aber lediglich 3.4.5 angezeigt, nicht 3.4.5a. Das macht mich nicht weiter wild, aber wie könnte ich (sicherheitshalber) überprüfen ob nun tatsächlich die 3.4.5a läuft (und nicht nur die 3.4.5)?


    Grüße
    Andreas

    Zitat

    Original von hannsens
    5xPCI, 1x AGP, trotzdem LAN, Grafik, Sound onboard; CPUs bis 1.3GHz, aber wahrscheinlich geht auch der superstromsparende Celeron Coppermine 566MHz. Das ganze gibt es in oben genanntem Scenic Gehaeuse (xB/600) gerade bei ebay fuer 70 EURO inkl. Porto ( - hier - )


    Ich hatte auch mal so einen Scenic von Ebay (600er) im gleichen Gehäuse. War zwar nur ein PII mit 600 Mhz, aber das BIOS lies sich nicht dazu bewegen Festplatten über 10 GB zu unterstützen. Auch ein eigener HDD-Controller funktionierte nicht. Kann gut sein das es bei diesem Angebot genauso ist. Prüft das also besser vorher erst! ;D


    Grüße
    Andreas

    Zitat

    Original von labecula
    Äh, ja danke - und was ist mit meiner eigentlichen Frage ? :)


    Die kann ich Dir leider auch net beantworten, habe es selbst noch net installiert. :D
    Aber wenn ich die Anleitung richtig verstehe, müssten diese drei Schritte ausreichend sein. Hast Du es mit der v3.4.5a schon versucht?


    Grüße
    Andreas