Beiträge von GrosserBlonder

    Aktueller Status des Problems:
    Die Fehlerhäufigkeit hat zwar abgenommen, aber leider passiert es hin und wieder doch noch aus unerfindlichen Gründen das sich der DMA der Festplatten abschaltet, bzw. vom System abgeschaltet wird. Ich habe nun einen Workaround geschaffen der auch ganz gut funktioniert: Ich prüfe minütlich per Cron-Job ob der DMA noch aktiviert ist und setze ihn dann ggf. wieder.


    Viele Grüße
    Andreas

    Zitat

    Original von Herb01
    OK, dann ist das klar. Aber damit das passiert muß die erste Platte doch sehr viel kleiner sein als die zweite (schätze mal Faktor 20 oder mehr?).


    Nun, die erste Platte hat 80 GB (abzüglich dem was das VDR an Platz braucht) und die zweite hat 160 GB. Die Differenz muss also scheinbar nicht sooo groß sein damit es zu Problemen kommt! ;)


    Grüße
    Andreas

    Nein, mit Master/Slave hat das nichts zu tun. Ich hab das nur so geschrieben um es einfacher darzustellen. Also für Leute die keine Ahnung von der FSTAB haben, so wie ich anfangs.
    Irgendwann hab ich mich gewundert warum der VDR 30 Stunden frei angezeigt hat und trotzdem nix aufnehmen konnte.. Lösung: video0 (hda) war voll mit index.vdr Dateien.


    Grüße
    Andreas

    Die größere der beiden Festplatten sollte als master (hda) angeschlossen/gejumpert werden, da der vdr die index.vdr Dateien normalerweise immer auf die erste Festplatte (dort liegt normal /video bzw. /video0) ablegt, auch wenn die Video-Dateien (001.vdr, 002.vdr, ...) auf der zweiten Festplatte liegen. Beachtet man dies nicht kann es passieren, daß die erste Festplatte irgendwann aufgrund der index.vdr Dateien der Filme die auf Festplatte B abgespechert wurden voll ist. Obwohl auf Festplatte B noch genug Platz frei ist kann der vdr dann nichts mehr aufnehmen weil kein Platz mehr für die index.vdr Dateien auf Festplatte A vorhanden ist.


    Leider weiß ich nicht wie man dem vdr beibringen kann das er die index.vdr Dateien dort ablegt, wo auch die Video-Dateien (00x.vdr) liegen.
    Vielleicht weiß ja jemand eine Lösung für dieses Problem.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo liebe VDR'ler,


    ich habe hier diverse Aufzeichnung bei denen auf Grund von umkopiererei leider jeweils die video und marks Datei flöten gegangen ist. Lediglich die 001, 002, etc. sind noch vorhanden. Offenbar wird jedoch die index-Datei benötigt um Schnittmarken setzen zu können, er sich die Position der Wiedergabe merkt und der schnelle Vor-/Rücklauf funktioniert.
    Gibt es eine Möglichkeit die index-Datei an Hand der 00x-Dateien zu generieren? Danke!


    Viele Grüße
    Andreas

    Zitat

    Original von mahlzeit
    Ich hab das eigentlich nur geschrieben um mir die Arbeit bei der Erstellung der Mahlzeit-ISO für zukünftige Versionen zu erleichtern, ich habs dann halt noch ein bisserl ausgebaut damit es auch andere Nutzen können.


    cu
    Mar(mahlzeit)kus


    Wie immer eine super Leistung von Dir! Ich finde es echt klasse welches Engagement und Zeit Du immer investierst! Kann man nicht oft genug sagen.. :respekt


    Viele Grüße
    Andreas

    Zitat

    Original von wilderigel
    Wenn die channels.conf leicht falsch sind fehlt gerne mal das epg.


    Ob epg vorhanden ist kannst mal mit svdrpsend.pl lste SAT.1 abfragen.


    Der VDR korriert die channels.conf mit der Zeit doch automatisch, oder?


    Grüße
    Andreas

    Hallo Leute.


    Seit dem Einbau einer zweiten Festplatte bekomme ich ebenfalls "gpioirq DMA RX buffer overflow". Ich habe herausgefunden das der DMA der ersten Festplatte deaktiviert ist. Aktiviert man ihn (hdparm -d1 /dev/hda) taucht der Fehler nicht mehr auf. Das seltsame ist nun aber, dass der DMA der Festplatten ja eigentlich automatisch beim Start des Systems aktiviert wird. Dies funktioniert zwar für die zweite Festplatte, nicht aber für die erste. Eine Überprüfung zeigt das der DMA deaktiviert ist.
    Hat jemand von euch jemand eine Idee woran das liegen könnte? Danke.


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo Zusammen!


    Ich hätte gerne das in der Liste der Aufnahmen außer Datum, Uhrzeit, Name etc. auch die Länge der Aufnahme in Minuten angezeigt wird. Wie muss ich das Template (rec_list) abändern um dies zu realisieren? Danke!


    Viele Grüße
    Andreas

    Hallo VDR'ler,


    manchmal kommt es vor das noad beim setzen der Schnittmarken (passiert automatisch nach der Aufnahme) total daneben liegt. So eine Aufnahme kann dann teilweise viele dutzende falsche Schnittmarken haben. Um nicht jede Marke einzeln löschen zu müssen, würde ich das Befehls-Menü für Aufnahmen gerne um einen Befehl erweitern, der alle Schnittmarken einer Aufnahme löscht. Wie und wo kann ich das bewerkstelligen? Danke!


    Viele Grüße
    Andreas

    Leider sind sehr viele der Sender die LinVDR beim automatischen Scan findet gar nicht empfangbar. Für v8 würde ich mit eine Möglichkeit wünschen das LinVDR diese Sender beim Channelscan automatisch wieder aus der Liste löscht oder deaktiviert bzw. gar nicht erst aufnimmt (gibt Probleme mit AutoTimer). Oder gibts dafür vielleicht schon eine Lösung?


    Grüße
    Andreas

    Ich habe genau das gleiche Problem. So bald ein timer mit seiner Aufnahme startet wird eine laufende Wiedergabe abgebrochen und zum Live Bild umgeschaltet. LinVDR ist so eingestellt das die channels.conf automatisch upgedated wird.
    Hat irgendjemand einen Tipp? Danke.


    Grüße
    Andreas