Beiträge von Tiroler

    Egal ob SW oder HW Raid... im Fall eines Eigenbaus solltest du auf ausreichende Lüftung achten! hddtemp Überwachung kann hier als Überprüfung helfen...


    Bei 9 Platten würde ich dir auch eine Backplane für die HDDs empfehlen... evtl. 3 Stk. für je 3 Platten oder 2 Stk. für je 5 Platten;
    Ich habe hier eine "FANTEC Backplane SAS/SATA hot swap" (Kostenpunkt etwa 60 EUR/Stk.)


    Persönlich habe ich jetzt ein SW RAID1 mit 2x 2TB am Laufen... funktioniert bestens. Früher hatte ich 3x 1TB im RAID5, was mir relativ oft Troubles machte. Ich hatte oft ein Degraded Modus, ohne es nachvollziehen zu können...


    Ohne es mit Fakten beweisen zu können, habe ich das Gefühl dass der erfolgreiche Einsatz von SW Raid oft von den am Motherboard verbauten SATA Controllern abhängt...


    Achja, eine kleine USV wäre so oder so empfehlenswert... apcupsd würde dann bsp. ein automatisches Herunterfahren veranlassen...

    Danke für die Info - da der Server das ganze Haus versorgt, kann ich ihn leider nicht abschalten bzw. mache das ungern...


    Ich habe gerade in VDRAdmin die Schere für's Schneiden entdeckt... wäre ja auch eine Alternative, wenn man mehrere Aufnahmen auf einmal markieren könnte *träum*


    Die Idee ist aber an sich gut... evtl. erstelle ich eine VM mit einem VDR dafür. Danke!

    Ich grab hier mal einen alten Thread aus, weil ich gerne auch hlcut nutzen würde. (ich nutze eine Streaming Lösung, bei welcher das Schneiden leider nicht bzw. nicht gut funktioniert, da die Video Dateien zuerst vom Client geladen werden um die Dateien anschließend wieder retour auf den Server zu kopieren... das für etwa 200 Aufnahmen ist leider nicht wirklich zumutbar)


    Zuerst wollte ich ein DEB Paket mittels "dpkg-buildpackage -rfakeroot -us -uc -b" erstellen, was nicht funktionierte, auch habe ich einfach nur die simple Variante "make" probiert, was ebenfalls mit dieser Fehlermeldung abbricht:



    Kann mir hier jemand helfen? (obige #include <stdlib.h> Änderung habe ich bereits eingepflegt) Mir würde auch ein fertiges Paket o. ä. genügen...


    EDIT: Mir würde auch ein anderes (einfaches) "Skript zum Schneiden" reichen... muss nicht mal schnell sein :evil:


    Danke!

    Man kann - muss es aber nicht so einstellen.
    yaVDR verwendet standardmäßig die "klassische" VDR Oberfläche, bietet aber eben die Möglichkeit dies umzustellen... da ich & meine Familie aber schon seit Jahren einen VDR benutzen, ist mir diese Oberfläche lieber... XBMC mit Youtube Plugin etc. ist aber auch ganz nett :)
    Es lebe die Vielfalt & die Erweiterungsmöglichkeit :lol2

    Für den VDR Betrieb gibt es eine kostenlose App, welche gut funktioniert (getestet am iPhone 3)


    XBMC sollte prinzipiell auch klappen, es gibt hier eine (andere) App welche VDR und XBMC unterstützt... kostet glaub ich ca. 15 EUR. (von mir ungetestet)


    Am iPad würde sicherlich auch VDR Admin oder Live mit dessen Fernbedienung funktionieren... ob dich das auf Dauer aber glücklich macht? Persönlich finde ich eine X10 Fernbedienung angenehmer. (schnelle Reaktion, klein & Familien tauglich)

    Zitat

    Problem: Wenn ich nun versuche das System mit angeschlossenem TFT und TV per HDMI zu starten bootet der Rechner nicht. Am TFT erscheint lediglich für einen kurzen Moment "Unsupported" und das wars dann auch schon. Danach passiert nix mehr.


    Für mich hört sich das so an, als dass der PC startet und "nur" den Bildschirm bzw. die Bildschirme nicht richtig erkennt. (ein ssh von einem anderen PC gäbe Aufschluss) Bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber früher musste man mehrere Bildschirme in der xorg.conf definieren... ich glaube zu wissen, dass man das immer noch machen kann, wenn die automatische Erkennung fehl schlägt...


    Vielleicht hilfts ja...

    Zitat

    Tiroler: Ich möchte in einem Neubau nicht schon Funkverbindungen planen. Wenn es sich später nicht vermeiden läst, so ist das eine andere Sache. Diese Modelle von ELV sind aber ohne Bewegungsmelder.


    Auch ich wollte keinen Funk... ich wollte dich damit nur aufmerksam machen, dass die Produktauswahl gut überlegt sein will :evil:

    Ich habe meinen Neubau extra für Rauchmelder vorgesehen und wollte statt der Funklösung eine Zweidrahtlösung einbauen...
    Ich holte mir 8 Stück dieses Modells bei ELV (auch bei Conrad erhältlich)
    VDS Rauchmelder RM 100-3


    Die Ernüchterung folge aber bald... die Verdrahtung war mehr als fummelig & die Sache hat schlicht nicht oder nicht zuverlässig funktioniert. Jetzt habe ich die Rauchmelder ohne Vernetzung an der Decke... bei bestimmen Wetter oder Temperaturschwankungen (habs noch nicht genau rausgefunden) kommt es regelmäßig zu Fehlalarmorgien... bei hohen Decken (wie bei mir) eine echte Herausforderung die Dinger zu deaktivieren.


    Bei uns in der Firma wurden Schrack Geräte montiert (Profilösung), welche bis jetzt perfekt funktionierten...


    Im Nachhinein gesehen hätte ich wohl besser mehr Geld für weniger Rauchmelder ausgegeben...

    Zitat

    Nach Möglichkeit möchte ich auch auf eine zGrafikkarte verzichten, da zusätzlicher Stromverbrauch, Lärm und notwendige Kühlung damit verbunden sind.


    Bei SD Sendern wirst du kein Problem bekommen - das schaffen auch meine angestaubten Mini PCs mit Intel Grafik...
    Sofern du auf HD (vorerst) verzichten kannst, wirst du glücklich werden... sollte dich der Drang nach HD überwältigen musst du halt mit etwas mehr Stromverbrauch leben :unsch

    Ja, wie oben beschrieben...
    Nach anfänglicher Euphorie über die tolle FB häuft sich zunehmend der Ärger bei der Bedienung bzw. dessen (kurzzeitige) Ausfälle bis zum Systemfreeze... scheint aber nicht bei allen PCs gleichermaßen zuzutreffen. Ich werde mal versuchen einen USB 1.1 Hub dazwischenzuschalten... (hat bei anderen Geräten tw. geholfen)