Beiträge von Tiroler

    Wir haben hier im Stiegenhaus der Firma diesen Typ eingesetzt:
    Osram Energiesparlampe DULUX EL FACILITY, E27, 18W
    ca. 18 EUR


    Ist sofort sehr hell & langlebig (vor 2 Jahren haben wir ca. 12 Stück eingesetzt, 2 sind mittlerweile defekt...)
    Wir sind zufrieden... was nicht heisst, dass LED u. U. mittlerweile nicht die bessere Alternative ist. :rolleyes:

    Das Gegenteil von 'gut', ist 'gut gemeint'.

    Zitat

    Festplatte würde ich bei Live-TV ausschließen.

    Wirklich? Dann würde der Einbau einer separaten LAN Karte (in meinem Fall für Samba) vlt. wirklich was bringen...


    EDIT: lt. Google soll das Zauberwort "iptables" sein... hiermit sollte die Priorisierung möglich sein... kennt sich hierbei keiner aus?

    Zitat

    Freut mich das es Leute gibt die es produktiv einsetzten und zufrieden
    sind. Das macht mir gleich mehr Hoffnung das ich es auch so betreiben
    kann.


    Wie viele Clients hast du maximal gleichzeitig am laufen?

    Wir haben oft 2-3 TVs eingeschalten und nicht selten nimmt der Server noch 1-2 Sendungen gleichzeitig auf... kein Problem. Ehestens machen verschlüsselte Sender Troubles (ORF, ATV, PULS4) - wenn du das nicht benötigst, sparst du dir viel Ärger :)


    Man könnte eine 100MBit Netzwerkkarte für andere Dienste verwenden - so würden die Festplatten nicht so schnell in den kritischen Bereich kommen (ich glaube es liegt bei meinem System an den langsamen Platten, nicht am Netzwerk). Persönlich würde ich statt meiner "Green" Festplatten aber heute 24/7 Serverplatten kaufen (sind nicht viel teurer, benötigen etwas mehr Strom, sind aber schneller und für die Dauerbelastung ausgelegt...)
    Reelmedia empfiehlt auch spezielle Switches für ihre Produkte...

    Der Router hat schon QOS Einstellungen aber bisher dachte ich immer das die zum Priorisieren des Internetverkehrs sind (z.B. Skype höher als Torrent). Im eigenen Netzwerk haben die glaub ich keine Auswirkung.


    Ja, DD-WRT beeinflusst nur den Internet Traffic - ich habe seit 3 Jahren auch eine reine streamdev Lösung im Einsatz... bin recht zufrieden damit, ist auch familientauglich :D
    Seit ich auf einen GBit Switch umgestellt habe, bekomme ich häufiger Probleme wenn Clients größere Dateien vom Server laden... am TV friert dann das Bild ein bzw. es kommt zu Standbildern...
    So gesehen würde mich auch eine Dienste bzw. Traffic Regulierung am Server ebenfalls sehr interessieren! Lt. Google gibts ja einiges in diesem Bereich... hat jemand hierzu Erfahrungen?

    Ich habe eine "klassische" Client/Server Lösung am Laufen... Server (drzt. Ubuntu 10.04 mit yaVDR Repo, früher Debian mit Tobi Paketen) und als Clients hauptsächlich ZBOX ND11 (drzt. yaVDR 0.3, früher Debian mit Tobi Paketen) mit einer X10 Funkfernbedienung.
    Prinzipiell funktioniert das Ganze sehr gut (seit 3 Jahren) - ab & zu muss der Serverdienst neu gestartet werden. Hauptschwierigkeit sind bei immer die verschlüsselten Kanäle... ich hatte aber schon jahrelang vorher einen VDR direkt am TV stehen & würde das zum Kennenlernen an deiner Steller erst mal testen...
    Das ganze ist familientauglich, XBMC dient bei mir aber nur zur Medienwiedergabe von Fotos oder Musik...

    Trotz 2TB Serverplatten läuft das Aufnahmeverzeichnis mal wieder voll... (nutze eine Streaming Lösung)
    Stehe nun vor dem Problem, dass ich viele Kinderserien bereits mit Schnittmarken versehen habe, das Schneiden aber ewig dauert. Durch die Streaming Lösung geht alles übers 100 MBit Netzwerk...
    Gibt es ein extra Tool, am besten mit Warteschlange, welches ich am Server einsetzen kann? Früher gabs mal den "CutterQueue"-Patch, was aber recht aufwendig sein dürfte...


    Besten Dank für eure Tipps!

    Meine Empfehlung (selbst im Einsatz):
    Fileserver = Samba
    Mailserver = SMTP->Postfix; Fetchmail holt die Mails vom Provider ab; Courier-IMAP speichert alles am Server (jede Mail als separate Datei, was das Backup einfach macht...), evtl. noch Roundcube für Webmail...
    Webserver: Apache ist der Klassiker
    VDR (Streaming-)Server: yaVDR-Repo für Ubuntu 10.04 LTS
    evtl. noch Webmin für eine nette Weboberfläche für diverse Konfigurationen...


    d. h. ich würde (wieder) Ubuntu 10.04 LTS (64 Bit Variante) verwenden... System läuft stabil und absolut zufriedenstellend!
    Debian hatte ich mit obiger Konstellation früher am Laufen, was sich (abgesehen von einigen veralteten Paketen) auch bewährt hat...

    Eine zbox mit Atom/ION (also Nvidia Grafik) ist wohl für viele im Forum zur "Referenz" geworden... dazu noch eine USB Fernbedienung (X10 Modell) und du wirst glücklich werden und bleibst flexibel!


    Ich habe unlängst bei einem Bekannten eine Boxee in Betrieb genommen... VDR-Aufnahmen (TS wie auch alte VDR) können problemlos angesehen werden. Die Fernbedienung finde ich sehr gelungen, aber nicht unbedingt für einen Standard-VDR geeignet... nettes Teil, auch optisch :)
    Sollte GDA es ernst meinen, würde ich mich schon mit ein paar Euros beteiligen... einen Standard Client mit voller VDR Funktionalität ohne viel Bastelei und zudem stromsparend - ja, warum denn nicht? Der Reel-Netclient schlägt in die gleiche Kerbe...

    Angenommen es wäre legal... eine Online-Bibliothek von beliebten Serien (bsp. Star-Trek :D ) wäre absolut cool und es müsste nicht jeder seine eigenen mehr oder weniger vollständige Sammlung mühsam schneiden und aufbewahren...


    Aber ich fürchte es scheitert wohl an Paragraphen... obwohl es ja keinen kommerziellen Hintergrund hätte und rein privat wäre(?)

    Theoretisch könnte dein Ansatz schon funktionieren - ich persönlich habe auch meinen Server im Keller, der Multiswitch ist ebenfalls im Rack (alles an einer USV)... allerdings nutze ich streamdev und an jedem TV eine zbox mit yavdr.
    Warum 3 XEN Instanzen? Programmiert ein Client eine Aufnahme, wäre die Karte belegt und nur mehr Sender auf dem selben Transponder verfügbar. Die anderen beiden Karten würden in diesem Fall nicht benutzt, obwohl womöglich verfügbar... Andererseits kann vermutlich die S2-6400 nur einmal je VDR Sitzung aktiv sein, oder?
    Ich wollte dir nur diesen Gedankenanstoß liefern...

    Betreffend Live-CD -> hast du die Boot Reihenfolge im Bios richtig eingestellt?


    Falls es unter Linux dann doch klappt... unter Vista geht manchmal durch die Active Sync Software von gewissen Navis oder aber auch UMTS Sticks (gerne in Kombination) verloren. Abhilfe bringt ein Registry Eintrag...