Beiträge von bjoerns

    Hallo zusammen,


    ich hab heute meine niegelnagelneue S2-6400 in Betrieb genommen und den Anlass genutzt, mein System mal komplett frisch aufzusetzen. Das war auch weitgehend erfolgreich, aber eben leider nur weitgehend. Ich bekomme nämlich bei HD-Sendern kein Bild. SD geht einwandfrei, HD nicht. Sobald ich auf einen HD-Sender zeige wird zwar das OSD angezeigt, Ton kommt auch durch und in den Logs steht nichts, was irgendwie nach Problem/Fehler aussehen würde - aber das Bild hinter dem OSD bleibt schwarz. ;(


    Habe schon folgendes ausprobiert:


    * HD-Aufname: klappt einwandfrei. TS-Datei von der Festplatte wiedergeben liefert mir ein wunderschönes HD-Bild auf dem Computer. Abspielen der Aufnahme mit dem VDR über die 6400 macht aber das gleiche Problem wie bei Live-TV: OSD+Ton da, Bild schwarz.


    * Anderer Fernseher per HDMI angeschlossen: dasselbe Problem


    * Anderer Fernseher am Composite Out angeschlossen: dasselbe Problem


    Basis des Systems ist ein Ubuntu 11.10 auf amd64 (Kernel 3.0.0-14) mit yavdr-Paketen (insbes. vdr_1.7.21-4yavdr1~oneiric, linux-media-dkms (version 0~20111223.git278005.238), linux-firmware-yavdr (version 1.12-0yavdr0) und vdr-plugin-dvbhddevice (version 0.0.4dag3.20110822-0yavdr5)).


    Ich habe keine wirklich gute Idee, wo ich weiter suchen soll, und bin für jeden Tipp dankbar...



    Björn

    Hallo zusammen,


    um den IR-Empfänger meiner alten FF-Karte verwenden zu können musste ich vor längerer Zeit das Anschlusskabel des Empfängers durch ein viel zu kleines Bohrloch ins Nachbarzimmer durchfummeln. Wenn ich jetzt (sehr) bald meine FF gegen eine nagelneue S2-6400 austausche - muss ich die Aktion dann mit dem neuen IR-Empfänger wiederholen oder kann ich den schon verlegten Empfänger der alten FF an der 6400 weiterverwenden? Hat das jemand schon ausprobiert?


    Danke!



    Björn

    Hi,


    danke für den Tipp!


    Das scheint tatsächlich jetzt zu funktionieren - aber nur, wenn ich darauf achte, auch die zweite DVB-T-Karte gleich zu initialisieren, indem ich die erste mit einer Direktaufnahme beschäftige und dann nochmal den Transponder wechsle - oder die Lösung mit den fest zugeordneten Kanälen aus http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=25316 verwende. :)


    Trotzdem scheint es da ja irgendein Problem im Treiber oder im VDR zu geben, und es deutet vieles darauf hin, dass irgendwas nicht gleich richtig initialisiert wird. Gehört dieses "durchzappen" aller Karten denn dann nicht eigentlich in die Initialisierung des VDR, so dass das immer automatisch erledigt wird? Das mit der runvdr ist zwar eine Lösung, aber keine wirklich schöne.


    Also nochmal: Danke!!!



    CU,


    Björn

    Hallo,


    leider hab' ich ebenfalls das gleiche Problem, auch bei mir bringt der Patch keine nennenswerte Verbesserung. Meine Konfiguration: 2x AverTV 771 DVB-T + 1x Hauppauge DVB-C FF 2.1, VDR 1.3.22 auf SuSE 9.2 mit den dort mitgelieferten Treibern/Firmware.


    Nachdem der VDR einige Zeit gelaufen ist fängt er an, die inzwischen oft zitierten Log-Meldungen zu produzieren:


    Apr 21 13:13:28 odin kernel: __av7110_send_fw_cmd: timeout waiting for COMMAND idle
    Apr 21 13:13:28 odin kernel: av7110_send_fw_cmd error
    Apr 21 13:13:28 odin kernel: av7110_fw_cmd error


    Aufgefallen ist mir, dass sie meistens in Dreiergruppen auftauchen, also drei mal diese drei Zeilen direkt hintereinander, mit jeweils einer Sekunde Abstand.


    Wenn die Meldungen auftreten, wird der VDR bei mir aber nicht völlig unbenutzbar. Stattdessen dauert das Umschalten dann immer lange (auch innerhalb eines Transponders). Außerdem kann man in Aufnahmen nicht mehr richtig spulen oder springen, alles wird extrem hakelig, oft reagiert der VDR für einige Sekunden überhaupt nicht. Und zu schlechter letzt kann ich dann nur noch DVB-T-, aber keine DVB-C-Kanäle mehr empfangen. DVB-C liefert nur noch ein schwarzes Bild.


    Lohnt sich der Aufwand, es mit neuer Firmware, neuen Treibern und/oder einer anderen VDR-Version zu versuchen? Das Problem scheint sich ja leider quer durch alle Versionen zu ziehen - ich bin mittelmäßig verzweifelt...



    Viele Grüße,


    Björn