Beiträge von G-SezZ

    Es geht um ein HP G7000 Notebook. Das habe ich vor knapp 3 Jahren mit 2x512MB RAM PC-5300 gekauft . Vor längerer Zeit habe ich dann 2x2GB PC-6400 aus einem Samsung Notebook ausgeschlachtet und in das HP eingebaut. Ich bin mal davon ausgegangen dass der DDR2 Ram in der Taktrate abwärtskompatibel ist. Ob das Mainboard 4GB verwalten kann wusste ich nicht, ich habs einfach ausprobiert und da die 4GB erkannt wurden und es nie zu problemem kam dachte ich das wird schon passen. Im Bios kann ich nicht viel mehr als Datum und Bootreihenfolge ändern. Gegen tiefgreifendere Anpassungen durch den Benutzer schient HP etwas zu haben.
    Dass die Boot-CDs nun schienbar alle Schwierigkeiten beim erzeugen einer Ramdisk haben ist das erste Mal dass es Probleme gibt.

    Dass Sat Karten besornders anfällig sind glaube ich nicht. Ich habe bisher drei gehabt, eine ist mindestens 7 Jahre alt und läuft noch wunderbar. (Ich hoffe ich erzähle nichts falsches aber ich glaube 2003 hatte ich sie schon, denn da bin ich umgezogen).
    Eine habe ich mal zerstört, da habe ich den Sat Stecker bei laufendem PC angestöpselt. Aber das sollte man nunmal auch nicht tun.
    Und vor kurzem habe ich eine gebrauchte ersteigert, die dürfte auch schon älter sein weil sie noch keine Buchse für Sat-Ausgang hat.


    Ich hatte aber mal ähnliche Probleme, da ging mir das Mainboard kaputt, ich habe es sofort ersetzt und kurz darauf verabschiedete sich eine Festplatte und dann noch ein Ram Baustein. Als das neue Mainboard nach kurzer Zeit auch schonwieder defekt war wurde mir geraten das Netzteil zu tauschen. Und das scheint wohl schuldig gewesen zu sein, denn seitdem hatte ich keine probleme mehr.

    Mir scheint die komplette OpenGL Funktionalität im Patch vom 4.4.2010 nicht so wirklich zu funktionieren.
    Fehlermeldung s.o. configure findet bei mir einfach kein opengl, ich bin jetzt seit einer Woche am herumprobieren. Mittlerweile habe ich schon verschiedene Distris (Suse 11.0 bis 11.2 und Debian ausprobiert). Ich weiß nicht ob ich total auf dem Schlauch stehe und mir doch ncoh ein Paket fehlt. Aber Xine oder Mplayer compilieren tadellos mit Opengl und die Ausgabe funktioniert dort auch. Die reine videoausgabe über opengl (--video=opengl) funktioniert auch mit vdr-sxfe, aber die Opengl-Hud Funktionen werden von configure alle deaktiviert.



    Taros666
    Ich kann auf einem nackten X, ohne composite, WM oder sonstetwas, vdr-sxfe mit --video=xv starten (ohne --hud), dann bekomme ich ein transparentes OSD. Allerdings auf Videostream Auflösung herunter skaliert und deshalb nicht wirklich schön. Ich glaube ich muss in den Plugineinstellungen von Xinelib das OSD auch auf Software blending stellen, sonst gabs keine Transparenz, bin mir jetzt nicht sicher.

    Mit einem Riegel geht es, egal welcher oder in welchem Slot. Nur wenn beide drin stecken kommt es nach wenigen Sekunden zu diesen grafikfehlern.


    Die Grafikkarte kann ich leider nicht tuaschen, das ist ein Notebook.

    Hallo,


    Ist ein Ram Riegel defekt wenn memtest86+ nach wenigen Sekunden in Grafikfehlern verschwindet? Das Gesamte Bild versinkt in bunten Klötzchen. Ich kann die Ausgabe von memtest nicht erkennen, aber es scheint weiter zu laufen.


    Nachdem ich einen der beiden Riegel entfernt habe lief der Test Fehlerfrei.


    Ist der entfernte Riegel jetzt defekt?
    Im laufenden Betrieb hatte ich nicht die geringsten Probleme. Ich wollte heute nur debian aufsetzten und das hängte sich kurz nach dem Bootmenu der DVD sofort auf.
    Ähnliches bei parted von der Ultimate Boot CD, es hängt sich beim initialisieren der ramdisk auf.
    Und Suse 11.2 verabschiedete sich beim laden des Installationssystems, immer bei 13% des zweiten Pakets, mit einem Neustart.
    Nach ntfernen des Riegels startet die Debian Installation nun.


    Wenn der Riegel defekt ist, sich aber im Betrieb nie bemerkbar gemacht hat, soll ich ihn dann nach der Installation einfach wieder einbauen?

    Wofür die Gebühren ausgegeben werden und woraus sich die verschiedenen Sender finanzieren finde ich völlig irrelevant.


    Zwangsweise Gebührenerhebung mit Steuern zu vergleichen funktioniert nicht. Ich persönlich finde auf meinem Steuerbescheid weder eine Sportstadion-Steuer, noch eine Behindertenaufzugs-Steuer. Die Steuergelder landen in einem großen Topf aus dem viele verschiedene Dinge gezahlt werden. Würden die ÖR aus Steuern finanziert hätte ich kein Problem damit, denn dafür dass ich vll den Hessichen Rundfunk nicht nutze kann ich im städtischen Stadion trainieren gehen. Bei anderen Menschen ist es umgekehrt, die schauen HR aber nutzen das Stadion nicht. Wieder andere nutzen beides nicht freuen sich aber dafür über begrünte Verkehrsinseln oder ein frisch Renoviertes Rathaus oder tun dies nicht schicken aber ihre Kinder auf eine staatliche Schule. So verteilen sich Kosten und deren Deckung über die gesamte Gesellschaft.
    Die Rundfunkgebühren hingegen kommen aber ausschließlich den öffentlichen Rundfunkanstalten zugute. Wer dessen Angebot nicht nutzt bekommt keine Gegenleistung. Meinetwegen können die ÖR gerne über Steuern finanziert werden, aber der bestehende Gebührenzwang muss imo abgeschafft werden, auf welche Art auch immer.


    Entweder allgemeingesellschaftliche Kostendeckung, oder nur durch die die den Dienst in Anspruch nehmen. Aber momentan ist das eine Zwangsversorgung mit Pay-TV und das geht nicht.
    Ich selbst schaue ÖR und ziehe somit sogar meinen Nutzen aus dem aktuellen Geschäftmodell, aber diese Ungerechtigkeit stört mich einfach.

    Das Geschäftsmodell der GEZ, pauschale Zwangsabgaben von jedem zu kassieren egal ob er das Angebot nutzen möchte oder nicht, halte ich für völlig falsch, überholt, unfair und schlichtweg nicht mehr tragbar.
    Man stelle sich einmal vor jeder Haushalt müsste zwangsweise ein Sky Abo abschließen nur weil er einen Fernseher besitzt. Imo sind die Gebühren nichts anderes als aufgezwungenes Pay-TV. Ich verstehe nicht wieso die ÖR das Recht haben sollen uns ein Angebot aufzuzwingen. Ob das Programm besser, schlechter oder sonstwas ist als auf anderen Sendern finde ich dabei völlig belanglos. Es geht um den Zwang ansich, der einfach eine Ungerechtigkeit darstellt. Jeder Mensch sollte selbst entschieden können welches Angebot er wahrnehmen und bezahlen möchte und welches nicht.
    Mit Grundversorgung hat das nichts zu tun, als Grundversorgung könnte man es bezeichnen wenn dadurch keine Kosten für den verbraucher entstünden. In dem Moment indem man dafür zur Kasse gebeten wird wird es zu einem Luxus über den man frei entschieden können sollte.


    Eine Grundverschlüsselung wäre imo eine wunderbare Lösung für alle, solange sie technisch keine Probleme bereitet. (Problematisch wird es leider spätestens bei Radio...) Jeder darf frei entscheiden und wer keine ÖR möchte braucht nicht dafür zu bezahlen, bekommt sie dann aber auch nicht. Grund zu meckern hätten nur die ausgesperrten Schwarzseher.


    Die Reform ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Sie schafft mehr Transparenz für den Kunden und ist etwas gerechter. Ich habe z.B. nie verstanden wieso in einer WG jeder seine Geräte selbst anmelden muss, aber trotzdem für die der anderen zahlen soll wenn er selbst keine besitzt. Entweder ich zahle für die generelle Nutzbarkeit oder für den Besitzt aber nicht so wie sich gerade am meisten Geld herausholen lässt. Inwiefern sich daran etwas ändert weiß ich nun auch nicht.
    Außerdem bin ich der Meinung dass es die GEZ generell nichts angeht wieviele Geräte welcher Art ich besitze wenn ich nur für das erste zahlen muss. DASS ich Geräte besitze ist alles was sie etwas angeht. Aber an der Wut private Daten zu sammeln wird sich durch die Reform sicher nichts ändern.

    Hallo,


    Ich verwende meinen VDR Server zusammen mit einem KVM Switch an meinem Windows PC. Nun habe ich leider das Problem, dass nach dem Wechsel auf einen anderen PC das Bild nicht richtig kalibriert ist. Wenn ich auf beiden PCs die selben EInstellungen verwende (1680x1050 mit 60Hz), unter Windows das Bild richtig kalibriert ist und ich dann auf den VDR umschalte hängt das Bild rechts 2cm aus dem sichtbaren Bereich und links ist ein schwarzer Balken. Kalibriere ich den Monitor dann auf den VDR ist es es auf dem Windowsrechner dann genau umgekehrt.


    Ich konnte das Problem teilweise umgehen indem ich den X des VDR auf 50Hz gesetzt habe. So behält sich der Monitor zumindest die Bildposition. Aber das Bild ist dennoch immer unscharf wenn ich den Monitor nicht auf den jeweiligen Rechner kalibrieren.


    Kennt jemand ein Workarround? Oder ist das Problem vll gar nicht lösbar weil unterschiedliche Grafikkarten nunmal kalibriert werden müssen?


    Die Grafikkarten sind eine Geforce 7600GS im VDR und eine Geforce GTX260.


    Es ist vor allem deshalb sehr störend, weil der Monitor oft mehrere Versuche braucht um das Bild scharf zu bekommen. Bei Testbildern mit ganz feinem Schachbrettmuster geht das auf Anhieb, aber vor allem mit geöffneten Fenstern mit größtenteils weiser Fläche wie Office etc. braucht das schonmal 5 Anläufe.

    Hallo, ich habe den Patch ausprobiert und bin echt begeistert von der Möglichkeit ein transparentes OSD auf einem nackten X darzustellen.


    Auf einem meiner Clients (Suse 11.1 32bit) lässt sich xineliboutput mit dem patch astrein kompilieren.
    Auf einem anderen (Suse 11.1 64bit) findet er opengl nicht.
    Ich weiß nicht ob es etwas mit der 64bit Version zu tun hat, aber das ist der einzige Unterschied der mir an den beiden Systemen momentan bewusst ist.
    Die mesa-devel Pakete sind auf beiden installiert und auch mesa-32bit habe ich inkl devel noch nachgeschoben.



    Ich kann sowohl ohne als auch mit patch opengl als videotreiber nutzen:

    Code
    # vdr-sxfe --help | grep "Available video"
    Available video drivers: dxr3 aadxr3 xv SyncFB opengl raw xshm xxmc none sdl fb xvmc


    Nur die Optionen --opengl-always und --opengl-hud die der patch einbaut sind nicht verfügbar.
    Ich habe die xineliboutput Version vom 04.04. benutzt, und den entsprechenden patch dazu.

    Danke für den Tipp. Aber brauche ich denn nicht einen compositing fähigen WM für ein transparentes OSD?


    Ein sehr großes Problem scheint tatsächlich compiz und die --hud option zu sein. Vor allem mit aktiviertem OSD hardware scaling. Hier auf software umzustellen brachte schon einiges.


    Ich teste gerade mit dem opengl HUD extension patch von grueni75. (http://www.vdrportal.de/board/thread.php?postid=900154)
    Damit bekomme ich ein transparentes OSD ohne compiz mit insgesamt nur 30% CPU Last. Eigentlich traumhaft, leider macht der Patch bei mir noch einige andere Probleme.


    Ich denke aber dass mein Problem mit der Prozessorlast daher kommt, dass ich mittlerweile den PearlHD Skin benutze. Zwar ändert sich nichts wenn ich auf den klassischen VDR Skin umstelle, deshalb schloss ich Pearl als Ursache aus, aber im Zuge dessen Installation sind ein paar patches in den VDR und xineliboutput gewandert so dass nun ein 1920x1080 OSD verwendet wird. Ich denke das runter skalieren des OSD ist das Hauptproblemfür den Client, der nur einen 1280x800 Bildschirm hat.


    Ich werde nun zuerst mit OpenBox testen, evtl. auch versuchen die OSD Ausflösung herunter zu drehen (mal sehen wie gut das mit dem großen Bildschirm des Servers noch aussieht). Und wenn ich damit nicht weiter komme werde ich mit dem HUD extension patch weiter probieren.

    Als kleines workarround könntest du ein skript bauen, dass einfach Symlinks auf die .vdr Dateien erzeugt und diese auf .mpg enden lässt. Sollte der Netzwerkplayer den symlinks nicht folgen wollen, benenne stattdessen per skript die .vdr in .mpg um und erstelle umgekehrt symlinks mit .vdr auf die .mpg Dateien.

    Ich glaube KDE4 ist der Übeltäter. Ich benutze ihn auf allen anderen Rechnern und habe ihn ganz rutiniert auch auf dem Notebook eingerichtet. Mir ist gerade eingefallen dass dort früher nur xfce installiert war. KDE4 wird wohl zuviel des guten sein.
    Auf einem nackten X ohne Desktopumgebung sorgt vdr-sxfe auch für wesentlich niedrigere CPU Auslastung. Ich werde dann mal den KDE runterwerfen.


    Btw., Es ist nicht möglich vdr-sxfe mit HUD auf einem X ohne Windowmanager darzustellen, oder?


    edit, zu früh gefreut. Unter xfce4 ist es sogar noch schlimmer, X läuft mit 80-100%iger CPU Last und teilweise ruckelt das Bild sehr stark.


    Da läuft definitiv etwas schief. :(

    Hi.
    Ja, ich habe mich etwas blöd ausgedrückt.


    Also mein Problem ist, dass ich nicht weiß ob eine Prozessorauslastung von über 55% durch X plus über 35% durch vdr-sxfe auf dem Client normal ist, oder ob ich nach einem Fehler suchen sollte. beende ich vdr-sxfe fällt auch X sofort wieder auf unter 5% ab.
    Mein einziger Vergleich ist mein VDR-Server, dort liegt vdr-sxfe bei ~25% was angesichts der etwas höheren Leistung (Athlon 4000+) wohl vergleichbar ist. Aber X braucht dort nur 5% und nicht deutlich über 50.
    Im Server steckt allerdings eine Nvidia Grafikkarte mit entsprechendem Treiber, der Client hat nur einen Intel Chipsatz. Vll hat das ja etwas damit zu tun.


    Und da mir erst seit ich den Client neu aufgesetzt habe der schnell drehende Lüfter auffällt denke ich dass die CPU uas irgend einem Grund mehr arbietet als sie müsste. Teilweise ruckelt der X auch etwas während vdr-sxfe läuft, was früher eigentlich nicht war.
    Ich vermute deshalb dass beim CLient nnun irgendetwas schief läuft und sich der X ganz unnötig einen Wolf rechnet.


    Composite, Desktopeffekte und --hud Option habe ich ich deaktiviert, was fast keine Änderung brachte.

    Hallo,


    Ich habe ein Notebook das ich schon längere Zeit als VDR client benutze. Nun habe ich das vor ein paar Wochen neu aufgesetzt und seither dreht der Lüfter wahnsinnig laut. Ich weiß absolut nicht wie hoch die Auslastung früher war, ich weiß nur dass der Lüfter nicht so laut war.


    vdr-sxfe hat dauerhaft ~35% und X11 hat ~55%. Ich habe mit vdr-sxfe sämtliche Videotreiber durch probiert und bis auf opengl ist die Auslastung immer gleich. Letzteres Ruckelt aber sehr stark.
    Ich habe auch composite deaktiviert, das senkt X11 zwar auf 35%, das erschient mir aber immernoch sehr hoch.


    Sind diese Werte in Ordnung und mir ist das früher nur nicht aufgefallen? Oder ist das zu hoch für mein System?



    Der Client ist Suse 11.1 mit xineliboutput 1.0.5
    Der Server ist Suse 11.2 mit vdr-1.6.0-2 und xineliboutput 1.0.5
    Ich schaue nur SD.


    Gruß, der G.

    Zitat

    Hätte vermutlich sogar geklappt wenn du selber vorsichtig Schritt für Schritt gedrosselt hättest anstatt es sie machen zu lassen.


    Wissen Dass und Wie! ;) Ich stand da, hatte kein Internet mehr, von der ganzen Technik nicht wirklich Ahnung, und irgendwann ging es dann und ich musste feststellen dass ich gedrosselt wurde. Auf Nachfragen wurde mir mitgeteilt dass es nötig war um die Leitung stabil zu bekommen.


    Wenn ich bei der Telekom DSL 6000 bestelle, bin ich mir schon relativ sicher dass ich auch 6k bekomme. Der Telekom zufolge könne man das auf meiner Leitung garantieren und alles was andere Provider versprechen sei mit Vorsicht zu genießen (die berühmten "bis zu" Verträge). Mehr als 6k bietet mir die Telekom auch gar nicht an.
    Mit den 8k von 1&1 wäre ich ja auch noch zufrieden gewesen, das war dann auch wirklich stabil. Man hat mir nun auch angeboten weiter auf 6k zu drosseln und den Tarif zu ändern. Aber nach dem Ärger den ich hatte sehe ich eine Vertragverlängerung einfach nicht ein. Wer Kunden halten will muss sich Mühe geben.


    Mit der Telekom habe ich eher "persönliche" Probleme. Gelobt sei das Widerufsrecht, sonst hätte unsere Großmutter nun eine Doppelflatrate zu zahlen ohne zu wisen was das ist... :tdw

    Code
    wenn du nur aufs internet bzw. auf telefon und internet scharf bist solltest du vielleicht noch etwas warten da soll es wohl demnächst angebote ohne den analogen kabelanschluss geben.


    Mein Vertrag bei 1&1, vormals Freenet läuft demnächst aus, deshalb schaue ich mich nach etwas neuem um. Die Kündigung ist schon raus. ;)
    Bestellt hatte ich damals "bis zu" 16k Internet. Die hatte ich auch, ganze 6 Wochen lang und völlig ohne Probleme. Dann, von einem Tag zum nächsten Verbindungsabbrüche im Minutentakt. Nach einer Woche! (Ohne Telefon und Internet...) hat es Freenet dann geschafft die Leitung stabil zu bekommen indem sie auf 10k gedrosselt haben. Wenn ich von den versprochenen "bis zu 16" wenigstens 12 bekommen hätte wäre ich ja zufrieden gewesen. Aber 60% des versprochenen ist schon recht dürftig. Froh überhaupt wieder telefonisch erreichbar zu sein habe ich es dann dabei belassen und bis Freenet von 1&1 übernommen wurde (oder wie auch immer) gab es keine Probleme mehr. 2 Monate nach der Übernahme gingen die Probleme wieder los und man drosselte mich weiter herunter auf 8k....Dazu die Tatsache dass es quasi unmöglich ist durch die Warteschleife zu kommen, vor allem wenn man in dem Moment kein Festnetz hat und teuer vom Handy telefonieren muss. Davon habe ich wirklich die Nase voll.


    6000er DSL würde mir im Grunde auch reichen. Aber bei der Telekom würde ich fast das doppelte zahlen wie momentan und das für nocheinmal 2k weniger...da macht der Umstieg einfach keinen Spaß.
    Dann lieber fürs selbe Geld zu Unity und den Kabelanschluss mitnehmen.


    Die Telekom ist bei mir auch ziemlich unten durch seit hier mal so ein extrem penetranter Vertreter vor der Tür stand der selbst unserer Katze noch einen Vertrag angedreht hätte.... Also seriös kann man wohl keinen Provider bezeichnen, auf irgend eine Weise ist immer Einer schlimmer wie der Andere.

    Ich glaube im Basic Paket gibt es nicht das ich nicht über Sat bekomme, zumindets nichts das mich interessiert. Aber das Family Paket mit Fox, 13th Street, SciFi, TNT Film + Serie, und Sat 1 Comedy könnte eine Überlegung wert sein.


    Die andere Möglichkeit wäre den Reciever meinen Eltern zu geben, die sind auch bei Unity, haben nur einen Reciever und würden sich vll über einen zweiten freuen.


    Mal sehen. Noch bin ich mir nicht einmal sicher ob ich überhaupt Internet und Telefon via Kabelanschluss möchte. Aber mir scheint es derzeit die atraktivste Möglichkeit zu sein. Die Telekom bietet nur DSL 6000 und das zum selben Preis wie Unity 32000. Und von gewissen Providern die Geschwindigkeiten versprechen die sie nicht annähernd liefern können habe ich die Nase voll.

    Noch eine kleine Frage, mal sehen ob ich das richtig verstanden habe.
    Also ich bekomme von Unity einen DVB-C Reciever inkl. Smartcard, womit ich natürlich nur auf einem Tv-Gerät schauen kann. Für jede weitere Smartcard muss ich ein weiteres Basic Paket für 3,90/Monat bestellen.
    Gut, ich würde sowieso bei DVB-S bleiben, daher soll mich das nicht stören.


    Aber wenn ich schon digitales Kabelfernsehen habe, dann möchte ich das auch nutzen. Ich würde daher gerne den VDR zusätzlich ans Kabelnetz hängen.
    Dafür bräuchte ich dann natürlich eine DVB-C Karte mit einem CI Slot. Und Zusätzlich ein CAM Modul das die Verschlüsselung unterstützt die Unity verwendet. Und dort hinein kommt dann die Smartcard?


    Und nur mal ganz hypotetisch. Angenommen ich würde meinen DVB-C Reciever inkl. Smartcard hier in meiner Wohnung gar nicht nutzen. Könnte ich ihn einfach in einem anderen Haushalt aufstellen wenn dieser auch bei Unity Media ist?

    Achso. Ich dachte das wäre alles Kabel Deutschland und Unity Media nutzt nur deren Netz.
    D.h. Wenn ich bei Unity das Basic Paket buche bekomme ich auch nur diese Sender? Das ist doch sehr mager gegenüber Kabel Deutschland.


    Edit.
    Ok, so langsam sehe ich durch.
    Dass ich für DVB-C einen Reciever brauche ist klar, die Smartcard war das Wort das mir nicht einfallen wollte. ;)
    Eigentlich möchte ich den Kabelanschluss nur für Telefon und Internet. Aber TV kostet keinen weiteren Aufpreis, von daher werde ich es ja dann einfach mitnehmen. Und wenn ich es schon habe kann ich auch eine zusätzliche DVB-C Karte in den VDR stopfen. ;)


    edit 2.


    Moment, d.h. wenn ich bei Unity Media keinen anlogen KAbelanschluss bestelle zahle ich nur 20€ im Monat für alles? Nein, den Kabelanschluss mit 17€ im Monat kommt immer dazu, oder?

    Hallo,


    Da ich mit meinem Internetprovider nicht glücklich werde überlege ich mir evtl. zu Unty Media zu wechseln. Da ich noch nie einen Kabelanschluss hatte, sind ein paar Fragen offen. Vll. kann ja jemand etwas Licht ins Dunkel meiner Unwissenheit bringen. Die Infos und der Tarifjungel der verschiedenen Digital-TV Anbietern stiften leider nur Verwirrung.


    - Ich schließe einen 3play Vertrag mit Tv Basic Paket bei Unity Media ab und dazu kommt noch ein Kabelanschluss bei Kabel Deutschland?
    - Über diesen Kabelanschluss kann ich bereits alle Sender empfangen, die Kabel Deutschland in dieser Liste führt?
    http://www.kabeldeutschland.de…eie-digitale-sender.html#
    - Zusätzlich bekomme ich die hier gelisteten Sender von Unity Media:
    http://www.unitymedia.de/produ…hen/digital-tv-basic.html
    - Ich vermute die Basic Sender von Unity Media sind verschlüsselt und nicht mit frei Empfangbar, ich bräuchte also für jedes Tv Gerät entsprechende Reciever?
    - Da die meisten Sender des UM Basic Paketes über Kabel Deutschland frei empfangbar sind, lohnt sich das eigentlich überhaupt nicht. Da es gegenüber eines einfachen Telefon + Internetanschlusses keinen Aufpreis kostet kann man es einfach mitnehmen.
    - Der Verfügbarkeitscheck bei Kabel Deutschland fällt für meine Adresse leider negativ aus. Der von Unity Media hingegen positiv. Und ich weiß dass im Haus bereits ein Kabelanschluss liegt und die Wohnung über uns auch bei Unity ist. Gibt der Check von Kabel Deutschland einfach nur falsche Infos aus? Ich habe auch Kabeldosen in der Wohnung, da ein Vormieter mal Kabel hatte. Die Wohnung ist aber nicht mehr angemeldet.
    - Ich kann bei der Bestellung bei Unity Media auch einen analogen Kabelanschluss mitbestellen, ist das der von Kabel Deutschland den ich sowieso brauche? Oder macht das einen Unterschied wenn ich diese Option bei Unity buche?


    Ich wäre sehr Dankbar, wenn mich jemand aufklären könnte. Ein Kabelanschluss war für mich immer ein Buch mit sieben Siegeln. Ich habe mir immer Sat Schüsseln aufgestellt, weil es mir viel einfacher erschien. ;)