Beiträge von G-SezZ

    Nein, ich habe unter Wiedergabe nur:
    Master
    Headphone (vermutlich der Ausgang für die Gehäusefront)
    PCM
    Front Mic
    Front Mic boost
    Line
    Mic
    Mic Boost


    Und für Aufnahme:
    Front Mic Boost
    Mic Boost
    Capture 0
    Capture 1
    Input Source 0
    Input Source1


    Mit Input Source kann ich die beiden Capture Regler mit Mic, Front-Mic oder Line-in belegen.


    Regler für Rear, Subwoofer oder Center Ausgänge fehlen gänzlich.

    Nein die Karte funktioniert ansonsten problemlos. Der Line-Out gibt Ton aus, das Microfon meines Headsets funktioniert und am Line-in hatte ich auch schon meinen MP3-Player hängen. Ich würde nur gerne den Line-in umschlaten und als Ausgang für das Rear-Signal benutzen.

    Hallo,
    Mein Mainboard (Foxconn A78AX-K 3.0) hat nur drei Klinkenbuchsen für die Audioanschlüsse. Per default sind diese mit Line-out, Line-in und Microfon belegt. Der Line-in kann auf Rear-Out umgeschaltet werden. Der Microanschluss auf Subwooder-/Centerausgang. Aber wie kann man unter linux diese Belegung ändern?
    In Windows poppt ein Fenster auf, wenn ein Gerät angeschlossen wird und man kann wählen wie der Anschluss benutzt werden soll.
    Ich habe schon den Liuxtreiber von der Realtek Homepage versucht, leider findet alsaconf die Karte nicht.
    Ich weiß gar nicht wo ich mit diesem Problem ansetzen muss, am Treiber, Software, einer config, ... Ich weiß nicht einmal wonach ich googlen könnte. ;)



    Code
    lspci -v
    Audio device: ATI Technologies Inc SBx00 Azalia (Intel HDA)
            Subsystem: Foxconn International, Inc. Device 0e23
            Flags: bus master, slow devsel, latency 64, IRQ 16
            Memory at fcff0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=16K]
            Capabilities: [50] Power Management version 2
            Kernel driver in use: HDA Intel

    Hi, ich habe das Problem gerade lösen können.


    An Interrupt Konflikte dachte ich auch, auch allerdings konnte ich im Bios absolut keine Einstellungen dazu finden. Einzig den Serial Port kann ich konkret zuweisen, der war aber schon gänzlich deaktiviert.


    "Auto detect PCI Clock" nennt dich der Übeltäeter:

    Code
    This Option is used to auto detect PCI slot. When enabled, the system will turn off clock of the empty PCI slot to reduce Electromagnetic Interference.


    Aus irgend einem Grund schaltet er die PCI slots wohl ab wenn mehrere TV Karten im PC stecken.
    Ich habe die Option deaktiviert und nun findet er alle Karten.

    Hallo,


    In der Hitze der letzten Woche ist der Chipsatz (Nforce 4 SLI a.k.a Standheizung) meines alten VDR an seine Grenzen geraten. Ein einfacher Mainboardtausch kam nicht in Frage weil es diese angestaubte Hardware schlichtweg nicht mehr oder nur noch zu unverschämten Preisen gibt.
    Nun gab es also einen komplett neuen VDR


    Hardware:
    Foxconn A78AX-K (drei PCI Slots)
    Athlon X2 215
    2gB DDR3 1333
    Palit Geforce GT220
    Drei Sata Festplatten
    Zwei alte Cinergy DVB-s 1200
    eine neue Skystar HD2


    Software:
    Suse 11.2
    Kernel 2.6.31.12-0.2
    DVB Treiberversion habe ich leider vergessen zu notieren, da musste ich mehrere ausprobieren. Ich habe nur ein aussageloses "v4l-dvb" Verzeichnis und finde darin auch kein Hinweis wie ein Changelog o.ä. :(
    vdr-1.7.15
    ExtP-NG-vdr-1.7.15-V3.diff
    xine-vdpau-cvs-rev286
    vdr-xineliboutput-cvs-07072010


    Nun mein Problem:
    Sobald ich mehr wie eine TV-Karte im PC stecken habe wird überhaupt keine mehr erkannt. Also sie tauchen gar nicht erst bei lspci auf.
    Ich habe sämtliche Möglichkeiten ausprobiert, die PCI Slots gewechselt, beide Cinergys, eine Cinergy und die Skymaster, die andere Cinergy und die Skymaster, usw. Es geht einfach nicht.
    Einzeln wird jede Karte gefunden, funktioniert mit dem Treiber und TV läuft.


    Es wäre toll wenn mir jemand helfen könnte, da ich nicht gerade ein Linux Guru und vor allem bei Hardwareproblemen ziemlich aufgeschmissen bin.

    Hallo,
    Ich habe eine Cinergy DVB-s 1200 mit zwei Sat Anschlüssen, einem Ein- und einem Ausgang.
    Darf ich daran eine zwiete TV Karte anschließen? (Steckt in einem anderen PC, die würden aber gleichzeitig laufen.
    Also, kann ich dann einfach nur mit einer schauen und schlimmstanfalls würde eine Karte den Sender verlieren wenn die andere einen anderen aufschaltet?
    Oder darf ich dann nur mit einer einen Sender aufschalten und es könnte schlimmeres passieren?
    Oder dürften gar nicht beide PC gleichzeitig eingeschaltet sein?


    Ich bin mir Sat Anlagen sehr vorsichtig, seit ich mal eine Karte zerstört habe weil ich bei laufendem PC das Sat Kabel angesteckt habe. :(

    Ja, ein verzögertes Echo darf natürlich nicht sein. Aber wenn man die eigene Stimme nicht hören kann verhaspelt man sich ja ständig. Bei einem Telefonhörer hält man sich ja nur eine Muschel an ein Ohr. Bei einem geschlossenen Headset hört man sich ja selbst nicht mehr, zumindest wenn die Gegenseite spricht.
    Einfach mal einen Kopfhörer mit lauter Musik aufsetzten und versuchen jemandem einen Text vorzulesen. Das endet sicher in Gelächter. ;)
    Musiker bekommen ohne Monitore ja auch nichts auf die Reihe.


    Ich werde mir dann wohl eine Hardwarelösung anschaffen müssen. Kennt denn jemand eine externe Soundkarte die das kann, so bis 60€? Ansonsten würde ich mir wohl eher ein kleines Mischpult holen.

    Hallo,
    Ich würde gerne meinen Laptop mit dem Soundsignal meines elektrischen Schlagzeugs füttern. Das soll dann aber live wieder über den Lineout wiedergegeben werden. Ich möchte das Schlagzeug aufzeichnen können oder mir ein Metronom oder Musiktitel in den Kopfhörer einmischen.
    An meinem Desktop PC mit Realtek onboard Sound funktioniert das problemlos. Ich schließe einfach das Schlagzeug an Line-in und den Kopfhörer an Line-out an und drehe bei Vista den Wiedergabepegel des Line-in auf, schon höre ich das Schlagzeug.
    Mein Laptop, der einen Intel Chipsatz und nur Mic und Line-out Anschlüsse hat gibt es keinen Pegelregler für die Wiedergabe des Mikrophons. Ich kann nur aufzeichnen, aber nicht live hören.
    Dann habe ich noch einen USB Soundstick mit C-media Chip versucht, genau das selbe.
    Nach einiger Recherche im Netz musste ich lesen, dass das wohl kein Sotwareproblem ist, sondern dass diese sehr einfachen Sound chips gar nicht in der Lage seien Ein- und Ausgang direkt zu verbinden.
    Ich bin über das Tool "Virtual Audio Cable" gestolpert mit dem man diese verbindung überbrücken kann. Allerdings nicht live sondern über einen Puffer den ich auf mindestens 150ms setzen muss. Bei nur 100bpm ist das schon eine komplette 16tel Note, also völlig unbrauchbar.


    So richtig kompetente Aussagen konnte ich zu diesem Thema leider nicht finden. Ist es denn tatsächlich so, dass diese einfachen Soundkarten dazu hardwareseitig nicht in der Lage sind? (Mein USB Soundstick gehörte zu einem etwas teureren Headset mit geschlossenen Ohrmuscheln und ich frage mich wie man damit vernünftig komunizieren soll, wenn man die eigene Stimme nicht hört?)


    Sollte das tatsächlich nicht möglich sein, hat denn jemand einen Tipp für ein preisgünstiges USB Soundmodul mit dem es sicher gehen würde?
    Mit einem kleinen Mischpult könnte ich das ganze Problem sicher umgehen, allerdings möchte ich hier ungern noch mehr Geräte und Kabelsalat herumliegen haben.


    thx
    der G-sezZ

    Zitat

    Hast Du die Umfrage angeregt um ein Meinungsbild zu bekommen oder um Dir vehement Deine Röhre schön zu reden? Also ich habe von der HD-Hardware auch jetzt und heute was und in 2 Jahren wenn ich mir meinen nächsten Was-auch-immer-FlatTV kaufe habe ich was von der zukünftigen Technik usw. IMHO obliegt es eher Deine fehlenden Kreativität die HD Hardware nur mit 6 Fernsehsender zu nutzen ...


    Wenn Gleichgültigkeit des konsumierten Inhalts, einzig der technischen Möglichkeit wegen, für dich Kreativität bedeutet. Dann mangelt es mir daran doch gerne.
    Die eigenen Interessen an die Auflösung eines Fensehsenders anzupassen finde iich eher weniger kreativ.


    Was mich betrifft, so besitze ich keine Röhre. Ich besitze überhaupt keinen großartigen Fernseher. Gegenüber meiner Couch ist ein Kamin. Ich habe einen 24" Computer TFT in der Ecke stehen und ein Notebook zum fernsehen.
    Hier geht es weder um meinen persönlichen TV Konsum, noch um den jemandes anderen. Es geht darum einen Überblick zu verschaffen in wie weit HD von den Forumsnutzern schon angenommen wurde.
    Und obwohl ich damit gerechnet habe dass es HD noch längst nicht in jedes Wohnzimmer geschafft hat, bin ich etwas überrascht. Ich hätte, angesichts der Tatsache dass TV der Dreh- und Angelpunkt dieses Portals ist, deutlich mehr geschätzt. 40% sind gänzlich ohne HD Empfang!


    Bezwecken wollte ich mit dieser Umfrage gar nichts. Pures Interesse an der Statistik.
    Meine Meinung zum momentanen HD Angebot ist lediglich meine Meinung.
    Ich hoffe dass es zunimmt und HD möglichst bald zum Standard wird.

    Zitat

    Fernsehtechnik ist heute Computertechnik, mit all seinen unschönen kurzen Produkt- und Featurezyklen, was ihr heute kauft ist quasi heute auch veraltet


    Aber von einem Computer, der in kürze veraltet ist habe ich JETZT etwas und zwar in vollem Umfang.
    Von HD Hardware habe ich nicht wirklich viel, wenn maximal 10-15% dessen was ich sehen will in HD ausgestrahlt wird.
    Und gerade wegen des kurzen Produktzyklus finde ich, dass man die Anschaffung von HD Hardware getrost auf den nächsten Hardwarewechsel verschieben kann.


    Zitat

    ~6 Sender , ...ist doch laecherlich . Da muss man schon Sachen schauen , die einen
    frueher net interessiert haben um sich das schoenzureden.


    Genau so sehe ich das auch. Aber nur für mich persönlich. Für den ein oder anderen lohnt es sich sicher mehr.

    Benutzt du zufällig einen Klienten übers Netzwerk? Denn dabei funktioniert bei mir auch weder resume, noch das springen. Außerdem ziegt der Client nicht die richtige gesamte Spielzeit an, sondern sie zählt mit der Wiedergabe hoch und ist immer nur 8 Sekunden voraus. Ich vermute dass das in einem Zusammenhang steht. Auf einem lokalen Client funktioniert es tadellos.
    Wenn beide clients gleichzeitig verbunden sind und ich auf dem lokalen die Wiedergabe starte, startet dieser ab Resumeposition und der Netzwerkclient startet vom Anfang des Videos.


    Eine Jump-2-time Funktion wäre wirklich super. Die vermisse ich doch rech häufig, wenn ich mal wieder bei der Wiedergabe eingeschlafen bin und das Video ungesehen bis zum Ende durch gelaufen ist. ;)

    Ich habe leider keine anderen Riegel mehr hier, kann also nur mit 2 oder 4GB testen.
    Ich habe nach der Installation des OS wieder die ganzen 4GB eingebaut, das läuft nach wie vor problemlos solange es nicht um Boot-CDs mit Ramdisks geht.


    Ich werde es jetzt einmal dabei belassen solange es läuft.


    Danke für die Antworten.

    Zitat

    Und wahrscheinlich hat sich auch damals für viele die Frage nach dem "Wann" gestellt und nicht nach dem "Ob".


    Genau darauf zielt die Umfrage auch ab. Ich wollte einmal ausloten wo wir in diesem Prozess stehen. Ob HD bereits weit verbreitet ist, oder ob es noch eine eine Randerscheinung darstellt.
    Dass langfristig SD abgelößt werden wird steht wohl außer Frage. Auch dass HD viel toller aussieht als SD wird sicher niemand abstreiten. Aber momentan fehlt einfach das Programmangebot um einen Umstieg attraktiv zu machen. Und die Frage ist ob die Umstellung durch die Sendeanstalten ausgebremst wird, oder ob die Nachfrage noch nicht so richtig geweckt wurde.
    Wenn sämtliche ÖR und die privaten in HD FTA senden würden und somit das gesamte FTA Angebot in HD ausgestrahlt würde, würde ich mir morgen früh eine S2 Karte kaufen. Aber für 6 Sender, von denen mich 2 interessieren und was mir maximal 15-20% meines gesamten TV Konsums in HD bringen würde...nein Danke. Dazu sind mir die kosten für eine S2 Karte und einen HD fähigen client zu hoch. Wieso jetzt Hardware kaufen die veraltet ist bis ich sie richtig nutzen würde...


    Dass die Sendeanstalten mal die Qualität hochschrauben und SD voll ausnutzen würde mir auf meinem 24" TV vorerst auch mal reichen. ;)

    Ich ziehe mal ein kurzes Resümee


    30% haben noch nicht einmal einen HD fähigen Fernseher. Bzw. momentan gar kein Interesse an höherer Auflösung oder scheuen die Investition.
    15% besitzen zwar einen HD Fernseher, nutzen ihn aber beim Fernsehen nur in SD.
    -> 45% schauen gar kein HD-TV
    55% legen keinen all zu großen Wert auf HD, wer die Möglichkeit hat nutzt sie. Jeder zweite würde also momentan noch keinen Aufwand treiben um HD empfangen zu können.


    45% legen Wert auf HD.


    Die Umfrage läuft in einem Forum das sich nunmal rund um TV dreht. Daher nehme ich mal an dass generell noch deutlich weniger Menschen richtig Wert auf HD legen.
    Man müsste die Sendeanstalten mal fragen ob das Angebot auf die Nachfrage wartet oder umgekehrt. ;)


    Gibt es eigentlich Einschaltquoten im HD/SD-Vergleich bei ARD und ZDF?

    Code
    Wer meint, dass man HDTV nicht braucht, sollte sich mal die akt. FB-WM auf ZDF-HD und auf RTL-SD anschauen und vergleichen...


    Der Vergleich ist unfair, da muss man schon mit ZDF SD vergleichen. Was die privaten senden ist ja nicht SD sondern eine Frechheit. ;)


    Code
    Zum Beispiel tritt jetzt Sonntags Abends der Tatort in HD gegen einen 3 jahre alten matschigen Blockbuster auf Pro7 an.


    Das reißt die andere Zielgruppe aber raus, deshalb sehe ich da leider keinen Zugzwang bei den privaten. Und ich muss sagen, bevor ich mir einen Tatort ansehe krame ich lieber in meinen ungesehenen Aufnahmen oder schaue mir den alten, matschigen Blockbuster zum dritten Mal an.


    Dass HD sehr viel geiler aussieht als SD will ich nicht abstreiten. Aber was ich gerne in HD sehen würde wird (zumindest FTA) nicht geboten. Und was geboten wird interessiert mich entweder nicht, oder es wäre mir egal ob SD oder HD.

    WM in HD ist ganz nett, aber WM in public ist besser. ;)
    Nach der WM bleibt auf ARD und ZDF nur ein Programm bei dem ich keinen großen Wert auf HD lege. Ob ich Tagesschau, Polittalk, Lanz, Kocharena o.ä. nun in SD oder HD sehe ist mir eigentlich absolut egal. Interessant wäre es für mich hauptsächlich für Kinofilme oder Serien. Was mich in dieser Hinsicht interessiert läuft in der Regel auf den privaten und HD+ kommt keinesfalls in Frage. Eher käme noch Sky in Frage, das ist mir einfach zu teuer.


    Anixe und Servus TV kenne ich gar nicht, müsste ich meinem VDR mal beibringen.



    Ein TV Gerät besitze ich gar nicht, nur einen großen PC Monitor, im Grunde HD fähig.
    Aber ich hatte bisher nur eine DVB-S1 Karte, überrlegte ob sich eine S2 Karte lohnen könnte und habe mich dann dür eine weitere S1 entschieden.

    Hallo,


    Durch Werbung bekommt man ja suggeriert HD sei längst state of the Art und SD gäbe es schon fast nicht mehr. Dass die Realität anders aussieht wissen wir alle. Obwohl mittlerweile vermutlich die meisten zumindest einen HD-ready Fernseher besitzen wird Fernsehen doch zuMn größten Teil noch in SD konsumiert. Nicht zuletzt wegen des fehlenden Angebotes oder dessen Kosten.
    Ich selbst besitze keinen HD fähigen Reciever, habe kurz überlegt mir einen zu kaufen und mich dagegen entschieden da es sich für ARD und ZDF als einzige über Astra frei empfangbare (und für mich sehenswerte) Sender einfach nicht lohnt.


    Wie ist das bei euch?


    - Kein HD fähiger Fernseher
    - Der Fernseher ist HD fähig, der Reciever nicht. Reine Investition in die Zukunft.
    - Der Fernseher ist HD fähig, der Reciever nicht. Aber mit mit Playstation, Blueray, etc macht er sich trotzdem schon bezahlt.
    - Der Reciever kann HD, wurde aber nicht nur extra dafür gekauft. Man schauts halt weil man es kann.
    - Es wurde gezielt ein HD Reciever gekauft um die aktuellen, frei empfangbaren Programme zu sehen.
    - HD muss sein, dafür wurde sogar ein Pay-TV Abo abgeschlossen.


    Vll ist ja ein Moderator so net und könnte eine richtige Umfrage aus dem thread machen.
    Sorry falls es eine ähnliche Umfrage schon einmal gab. Ich habe eine Weile gestöbert aber nichts in der Art gefunden.


    Gruß G-Sezz