Beiträge von zuck

    Ich habe hier ein Morex Cupid irgendwas, ursprünglich mit 145w Netz, das hat aber nicht gelangt. Ausserdem war die Steckverbindung auf der Wandlerplatine etwas zu locker, da ging wohl auch noch Leistung verloren. Ich hab jetzt ein externes LaborNT mit etwas mehr Leistung und leicht erhöhter Voltzahl (ca. 13,5V), damit kommt aus der Wandlerplatine dann genug Strom (12,0V).


    Zuck

    Hallo,


    ich hatte mit meinem Epia ähnliche Probleme, bei mir lags an der Stromversorgung. Das externe, lüfterlose Netzteil lieferte nicht genug Saft, um das ganze System zu betreiben. DVB, Prozessor, Festplatte, Speicher, alles kein Problem, aber Netz ging nicht.
    Ich hab dann mal alle Stromkonnektoren geprüft (Wandlerplatine im Gehäuse) einen zu lockeren Stecker zurechtgebogen und ein stärkeres externes NT verwendet, seitdem gehts. Ausserdem stürzt die DVB nur noch sehr selten ab...


    Zuck

    also mit nvram hatte ich nur das problem, dass nach dem setzen der alarmzeit mind. 1 mal das system gebootet werden musste (spezielle linux kernel für poweroff verwendet).


    Zuck

    Hallo,


    ich hab ein Epia-M933 und bei mir klappts, allerdings mit den nvram-wakeup tools ... dazu gibts hier im Forum auch einen Thread, mussst mal suchen ...
    Ich probier derzeit noch, zumindest einen brauchbaren ACPI-Sleep-Mode zu aktivieren ...


    Zuck

    Hallo,


    ich möchte auch nochmal auf die kleineren Schriftarten und das leicht geänderte Design von akools Patch hinweisen, das ging hier leider etwas unter....
    Der akool patch war schon klasse, leider hat bei mir der FAM-Teil nur Probleme produziert, und der GRAB-Patch läuft wohl nur mit >1 DVB-Karten.


    Zuck

    aber ist noch niemandem aufgefallen, dass unser Leben angefüllt ist mit Zwangsmitgliedschaften in diversen dubiosen Vereinen ?
    * Jeder Selbstständige kennt das generve der IHK, der Ärztekammer, der Rechtsanwaltskammer, etc.
    * Jeder Haushalt (ok, es gibt Ausnahmen) zahlt brav seine Geühren an die GEZ, weils sonst Ärger gibt.
    * Wer von euch ist der Meinung, er bekäme später auch nur einen Bruchteil der eingezahlten Rentenbeiträge zurück ?
    * Wer kann behaupten, seine Krankenversicherung RENTIERT sich ? Ich zahle immer mehr ein, und bekomme nix zurück.
    * Dann gibts ja noch die Gewerkschaften - die sind ja erst in der letzten Zeit in die Presse gekommen ...


    Lt. Grundgesetz gibt es keine "Zwangsmitgliedschaften in Vereinen", in der Realität wird das aber meist geschickt umschifft. Warum führt die GEZ (oder wer auch immer das veranlassen kann) nicht einfach ein Cryptosystem für die Offentlich-Rechtlichen ein ? Die Privatsender finanzieren sich über die Werbung. Klar, weil dann klar werden würde, dass die öffentlich-rechtlichen eigentlich überflüssig sind. Gesetzlich ist aber festgelegt, dass der Staat für ein Grundangebot an Rundfunksendungen sorgt. Aber dann sollte das Geld nicht für die Ledersessel der Chefs und die BMWs deren Sekretärinnen ausgegeben werden, sondern damit ein attraktives Programm gestaltet werden. Aber dann könnte man sich auch die GEZ sparen (die Leute wollen schliesslich auch bezahlt werden) und stattdessen JEDEN (Ausnahmeanträge können immer gestellt werden) für diese Gebühren heranziehen, oder das ganze gleich als Steuer verkaufen.


    --
    Zuck

    Hallo,


    ich habe hier den Akool-Patch installiert (auf 1.2.5), davor natürlich FAM gepatched, kompiliert und installiert. Seitdem werden gelöschte Aufnahmen nicht mehr automatisch von der Platte gekratzt (auch nicht nach einem Neustart oder mehreren Stunden Ruhe). Ausserdem tauchen neue Aufzeichnungen nur unzuverlässig auf (manchmal ja, manchmal nein, manchmal verschwinden die Aufnahmen später wieder).
    Gibts irgendwo ein *verständliches* HOWTO für die FAM Installation/Konfiguration ? MUSS fam immer über den Portmapper laufen, auch wenn nur lokale requests relevant sind ? Muss fam wirklich auch direkt gestartet werden, oder übernimmt das der Portmapper ? Muss ich in irgendeiner Config-Datei eintragen, welche Verzeichnisse überwacht werden ?


    --
    Zuck

    Hallo,


    mir ist vor ein paar Wochen aufgefallen, dass bei meiner Nexus-S das Kühlblech etwa 1 mm über dem Chip endet. Das scheint wohl ein Serien-Fertigungsfehler zu sein, ein Bekannter hat bei seiner Nexus-S dasselbe bemerkt. Ich habe den aufgeklippten Blechdeckel (wer sich die Karte anschaut, weiss was ich meine) abgenommen und die Blechzunge etwas nach unten gebogen, und den Deckel wieder aufgesetzt. Jetzt wird der Chip über die (jetzt) aufliegende Blechzunge gekühlt. Vorher hatte ich öfter Probleme mit Bildfehlern und ARM-Crashes, seit dieser Operation hatte ich keine Ausfälle mehr.
    Ich weiss nicht, inwiefern diese Modifikation die Garantie/Gewährleistung beeinträchtigt, zur Stabilität meines Systems hat's positiv beigetragen.


    --
    Zuck

    Hallo,


    gugg mal auf http://vdrportal.homelinux.com/vdrsync, da gibts ne aktuelle version, die macht bei mir keine probleme mehr :)
    Dein Problem kommt übrigens vom Wechsel der Tonspur während deiner Aufnahme, das passiert recht häufig, ein Film in Mono, Werbung in DD2.0, Film in DD5.1, Werbung in DD2.0, etc.
    Die neue vdrsyncversion kommt damit aber viel besser klar ...


    --
    Zuck

    Hallo,


    ich hab einen Sony STR-DE-485, und hier funktionierts soweit eigentlich ganz gut. Die meisten Sender mit 5.1 werden auch "meistens" mit 5.1 abgespielt,
    aber in 20% aller Fälle gibts Probleme:
    * Sender die aktuell eigentlich 5.1 ausstrahlen werden in Stereo wiedergegeben
    * oder es kommt überhaupt kein Ton an.
    [edit]
    Wenn ich dann einen Kanal rauf und wieder runterschalte , gehts...
    [/edit]



    gibts dazu irgendwelche Ideen/Vorschläge ? AC3overDVB ist ja ansonsten echt klasse, wenn man das noch fixen könnte, wärs "perfekt" :)


    --
    Zuck

    Hi Doc,


    leider hab ich die Orginalaufnahmen nicht mehr, aber ich finde sicherlich andere Aufnahmen die ähnliche Probleme haben. Generell funktioniert das alles aber problemlos, die meisten Aufnahmen ergeben 100% synchrone DVDs.


    Die Spur 0 hab ich auch geändert, weil da aber nur -p nach -0 geändert wurde, hab ich das nicht mitgepostet. Aber bei 1.1.2pre6 kommen die spuren wohl in dieser Reihenfolge : #c0, #c1, #bd, #e0, wenn man da #bd an den anfang sortieren könnte, wäre das klasse ...


    --
    Zuck.

    Hi Doc,


    ich hatte die Probleme mit der Synchronisation eigentlich nur bei Filmen ohne Schnitt/ohne Werbung. Ich hab "Der Anschlag" von PD aufgenommen, und die fertige DVD war am Anfang synchron, am Ende ca. 3 Sekunden Versatz.
    Ein anderer Film dagegen ist permanent 0,5 Sekunden versetzt, am Anfang wie am Ende.


    Ich hab auch vdrsync.pl ein bisserl gepatcht, so dass tcmplex-panteltje aufgerufen wird. Da die Parameter etwas anders sind, musste ich noch ein bisschen mehr ändern. (nicht mehr -p prim-audio und -s secd-audio, sondern -0 prim -1 sec -3 third -4 fourth ...)
    ich bin leider kein perl-programmierer, deshalb ist das hier vielleicht nicht ganz optimal, aber es funktioniert. leider scheinen die audiotracks nicht in der reihenfolge aufzutreten, die ich gerne hätte... der erste audio-track ist mp2, der zweite ebenfalls, der dritte audiotrack ist dann endlich der AC3 ...
    hast du einen vorschlag, wie ich den AC3-Track erkenne und als primären Audiotrack einbauen kann ?


    ca. ab Zeile 280:
    -------
    if (scalar(@filestomux) > 2)
    {
    $mplex_command .= " -1 $filestomux[2]";
    $remuxfilename .= "$basename_list[2]_";
    }
    if (scalar(@filestomux) > 3)
    {
    $mplex_command .= " -2 $filestomux[3]";
    $remuxfilename .= "$basename_list[3]_";
    }
    if (scalar(@filestomux) > 4)
    {
    $mplex_command .= " -3 $filestomux[4]";
    $remuxfilename .= "$basename_list[4]_";
    }
    if (scalar(@filestomux) > 5)
    {
    $mplex_command .= " -4 $filestomux[5]";
    $remuxfilename .= "$basename_list[5]_";
    }
    if (scalar(@filestomux) > 6)
    {
    $mplex_command .= " -5 $filestomux[6]";
    $remuxfilename .= "$basename_list[6]_";
    }



    Dann ist mir noch ein Fehler aufgefallen:


    we got a the master_dvd parameter
    mkfifo: cannot create fifo ``/var/vdr-storage/dvds/signsremuxfifo'': File exists
    the attempt to creatre FIFO returnd 256


    das sollte vielleicht noch abgefangen werden, ansonsten legt vdrsync nämlich eine ziemlich grosse datei im aktuellen verzeichnis an, und remuxt sich tot ...


    --
    Zuck

    Hallo,


    ich hab mir hier ein mini-script gebastelt, das die Audio-Spuren nach einem konfigurierbaren Muster in die VOBs einbaut. Primäre audiospur ist immer die AC3-Spur, sekundäre ist NICHT die erste MP2 spur, sondern eine andere.
    Damit hab ich in den meisten Fällen Deutsch als primärspur (mit AC3) und Englisch (sofern vorhanden) als zweite Tonspur.
    Liesse sich sowas auch in vdrsync.pl direkt einbauen ? ich hab immernoch probleme mit dem remuxen und der synchronisation. Meistens passts, aber manchmal laufen Bild und Ton später auseinander (am Ende vom Film z.T. 3-4 Sekunden Versatz).
    Welche Nachteile hat eigentlich tcmplex-panteltje gegenüber der aktuellen tcmplex-version (die panteltje version ist 0.2 glaub ich, und tcmplex ist bei 0.6.x)
    Unterstützt vdrsync die panteltje version, so dass ALLE Audiospuren auf die DVD kommen ?


    Ausserdem ist mir aufgefallen, dass vdrsync den AC3-Modus wohl nicht korrekt erkennt. Beim demuxen einer DD5.1 Aufnahme kam das hier:


    audio stream bd info (AC3 audio):
    Sample frequency: 48000
    Bitrate: 448000
    Mode: 2/0
    Frame length (bytes) 1792
    Frame length (ticks) 2880 (90000 / sec)


    Ich habs überprüft, die Aufnahme ist aber DD3/2 oder DD5.1 und nicht DD2.0



    --
    Zuck

    Hallo,


    ich hab auch die MD4688, hab allerdings einen externen LIRC-Empfänger in mein Gehäuse gebaut. Damit funktioniert das richtig gut. Meine Empfehlung ist Code 733 auf DSAT, da sind fast alle Tasten benutzbar und eine lircd.conf hab ich auch dazu.


    --
    Zuck

    ok, wie wärs damit :


    Code
    find "/hier/ist mein quellverzeichnis" -follow -type f ! -iregex '.*/.*\.mp3' ! -iregex '.*/.*\.ogg' -exec rm "{}" \;


    find "/hier/ist mein quellverzeichnis" ... sollte klar sein
    -follow ... damit folgt der find symlinks
    -type f ... damit werden nur Dateien gefunden, keine Dirs
    -iregex '.*/.*\.mp3' ... das ist ein regulärer Ausdruck, der auf den gesamten Pfad angewendet wird.


    .*/ matcht jede bel. Direktorystruktur
    .*\.mp3 matcht alle *.mp3 Dateien


    mit dem "!" vor dem -iregex gilt dieser Ausdruck als negiert, also alle Dateien AUSSER *.mp3
    mehrere dieser Ausdrücke können aneinandergehängt werden.


    -exec rm "{}" \; ... damit werden die gefundenen Dateien gelöscht.


    Zum Testen empfehle ich -exec echo rm {} \; zu verwenden, dann kann man ersmal gucken, welche Dateien er löschen wird.
    also:


    Code
    find "/hier/ist mein quellverzeichnis" -follow -type f ! -iregex '.*/.*\.mp3' ! -iregex '.*/.*\.ogg' -exec echo rm "{}" \;


    Achtung: der letzte ; muss escaped sein, sonst klappts nicht.



    --
    Zuck

    Hallo Leute,


    mit welchem Tool kann ich unter Linux mehrere Audiostreams zusammenmuxen, um dann den mpg Stream auf DVD zu packen ?
    tcmplex und transcode erlauben ja derzeit nur max. 2 audiostreams, z.b. c0.mpa und bd.ac3.
    Ich habe hier einige Filme mit mehreren Audiosprachen, ich müsste also mind. 3 oder 4 Streams zusammenmuxen...
    Gibts dazu unter Linux überhaupt eine Lösung, bzw. welches Tool könnte ich dazu unter Windows benutzen ?


    --
    Zuck

    Hi Leute,


    kann man eigentlich die Filme auf SVCD-MPEG2 Format wandeln (geringe Dateigröße) und dann die auf DVD brennen ? Fressen das alle Player ?
    Im Prinzip dürfte es ja eigentlich kein Problem sein, beim tcmplex anstelle
    der -m d (für DVD) einfach -m s oder -m v angeben. oder ?
    Damit sollte ich ja dann den Film in SVCD Qualität komprimiert bekommen,
    und die kann ich dann mit dvdauthor auf meine DVD brennen ...



    --
    Zuck