Beiträge von Aki66

    Hi


    Ich habe den aktuellen MT-Patch installiert. Ist ja alles einfacher als ich dachte (beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit dem Thema). Sieht auch alles wunderbar aus und funktioniert bis auf den Ton beim abspielen von DVD's. Vor installation des Patches ging das noch. Nun nicht mehr. Habe eine Happauge WINTV-Nexus-S und sowohl den Audioausgang der Karte, der der Soundkarte und auch den Digitalausgang der Hauppaugekarte getestet. Absolut kein ton. Bei der TV Wiedergabe geht er. Suche hier im Forum gab zwar mit "DVD wiedergabe kein Ton" einiges an Treffern aber ich konnte bis dato nichts verwendbares finden. Irgendein Tipp?


    Axel

    Hi


    Erstmal danke. Meine Kinder sind jetzt Glücklich!


    Drei Dinge sind mir nur jetzt aufgefallen :


    1. Muss ich jedesmal über das Menue Einbinden sagen bzw auswerfen. Kann ich nicht wir bei jedem anderen Laufwerk einfach die Disk wechseln?


    2. Der Ton höhrt sich etwas zerhackt an. Ich nutze zur Zeit noch den Ausgang der Hauppaue Karte. Ist es besser über die Soundkarte zu gehen?


    3. Audio-CD's werden nicht erkannt (ist das was ähnliches)??


    Gruß Axel

    Hi Mirko und danke für den Tipp


    Ich hatte schon gesucht, halt nur nicht den richtigen Begriffe genommen. Ist halt als Linux und VDR Neuling nicht so einfach in der hier vorhanden Beitragsflut auf anhieb das richtige zu finden. Das Ihr als Initiatoren, von immer wieder den selben Fragen, etwas generft seit (kostet ja auch Zeit die immer wieder zu ebantworten) kann ich nachvollziehen. Es ist nur leider so, das jeder mal klein angefängt. Je mehr man sich mit der Materie auseinandersetzt und je mehr man auch dieses Board kennenlernt, desto einfach werden solche Probleme gelöst.
    Das DVD-Problem ist aber, auch durch die Rechtliche Problematik, ein ganz Spezielles und ich fürchte, dazu wird es immer weiter Fragen geben.
    Jetzt werde ich mal schauen, wie ich meine ehrlich erworben DVD (Lauras Stern wollen meine Kinder sehen und der alte DVD-Player ist defekt) zum laufen bring!


    Gruß Axel

    Hi


    Das hat jetzt gefunkt! Es folgt jetzt der Lenmodus und ich habe an der FB von Globus auch einen geeigneten Code gefunden den die Software erkennt. Jetzt habe ich nur festgestellt, das die FB nicht ausreichend Tasten hat. So ist bei dieser das Curserkreuz und die Channel auf bzw Ab und Lautstärke +- die selben Tasten. Ich werde mir also eine andere besorgen. Die von meinem Philips Fernseher wäre fast ideal, würde sich dann aber mit der Bedinung des Fernsehers beisen.
    Nun zu meinem nächsten Problem : Das abspielen von DVD's geht nicht. Ich habe zur Zeit einen Brenner von Benq((DW1625) eingebaut. Ob ich den drin lasse oder gegen das DVD-Laufwerk im Bürorechner tausche weis ich noch nicht! Lege ich eine DVD in das Laufwerk ein und wähle über das Menue DVD-Abspielen. Jetzt schaltet der Bildschirm ein paar Sekunden auf schwarz, das Laufwerk arbeitet einwenig und blups ist das wieder das TV-Programm. Leider habe ich nichts im Forum dazu gefunden. Wäre für Hilfe dankbar.


    Gruß Axel

    Hi Farbenblind bin ich nicht Ne ne.


    Ich habe die alte schwarze FB ohne Farbtasten, die man durchaus als dunkelgrau bezeichnen kann.
    Die Neue große FB von Hauppauge habe ich noch nicht live gesehen, aber von den Bildern her würde ich sie halt eher als Silber und nicht als Schwarz bezeichnen!
    Also ist das ganze nur ein schönes Farebenverwirrspiel :D !


    Fasse ich nochmal zusammen :
    Die alte FB der Hauppauge Nexus :
    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/5/51/Hauppauge_black_remote.jpg]


    geht nicht in der Standart installation von LINVDR 0.7


    Die neu FB :
    [Blockierte Grafik: http://www.vdr-wiki.de/wiki/images/b/b4/Hauppauge_nova-t_remote.jpg]
    Sollte aber gehen.
    Nur die habe ich nicht. Also mache ich gleich mal den Test mit meiner vorprogrammierten FB ( 5€ angebot von Globus Gensingen).
    Ist das richtig, das auch bei dem Plugin für den Infrarotempfänger der Hauppauge Nexus die remote.conf löschen muss und dann beim nächsten Start eine Abfrage der Tasten durchgeführt wird oder gilt das nur für die IE am seriellen, bzw USB port dir mit lircd laufen?
    Axel

    Kurze Nachtrag


    Auf der Seite http://linvdr.org/projects/linvdr/ steht :


    Vier Fernbedienungen sind (über Infrarot-Empfänger) voreingestellt: SM-Elektronic Skymaster 2416 [TV-1 Code 128], Medion MD-4688, MD-41169 und Tevion MD-6461 [TV Code 183, VCR Code 308] sowie die graue Hauppauge-Fernbedienung der Nexus (über Original-IR-Empfänger der Nexus)


    Also sollte die grau schon gehen, was sie aber nicht tut! Oder ist damit die neue silberne gemeint?
    Axel

    Hi


    Das ist doch mal ne klare Antwort. Ich habe noch ne schöne relativ neue Universal FB bei der Tastenaufteilung ähnlich der neunen von Haupauge ist (Farbtasten sind nicht doppelt belegt). Werde mal versuchen diese anzulernen. Könnt Ihr mir einen Tipp gegeb, welchen Code ich am besten auf der FB einstelle?


    Axel

    Hi


    Schön und erfreulich das das auch über USB geht! Ich würde aber gerne den Empfänger der Hauppaugekarte nehmen und da rührt sich einfach nix. Habe es schon mit der Original aber auch mit anderen, wie der von meinem Phillipsfernseher probiert. Gibt es eine Testprogramm, mit dem ich einfach und Simpel den Empfänger testen kann (z.B. Anzeige des Empfangenen codes)??
    Tipps?


    Gruß Axel

    Hallo


    Nachdem ich ein paar Installationsprobleme mit der ct-Version hatte habe ich jetzt LINVDR auf meinem System installiert. Installation war absolut easy und ich hatte auch sofort ein Bild. Über Tastatur kann ich bis dato das System bedienen. Mein Problem ist, das die Fernbedienung der Haupauge WINTV Nexus-S (ca. 2 Jahre alt, noch mit kleiner schwarzen FB) nicht geht. Es ist absolut keine Reaktion zu sehen. Die FB ist funktionstüchtig (zufälligerweise lässt sich damit mein Philps TV bedienen). Bei der Installation hatte ich Original FB der Hauppaugekarte verwenden ausgewählt! Empfängerkabel ist an der Karte eingesteckt.


    Kann mir jemand einen Tipp geben??


    Axel

    Hi


    habs jetzt erstmal anders gemacht und die CD die Anwendung offline installieren lassen. Dabei habe ich die installation auch den Bootsektor überschreiben lassen, so das erstmal meine WINXp Installation weg ist (macht nix war eh noch taufrisch).
    Die Installation brach nun bei der Packetinstallation zwar ab, aber nach dem Neustart ohne CD wurde das Debian gestartet und ich wurde nach den kompletten Netzwerkeinstellungen gefragt und nach dem Passwort für root!
    Ok nun steht da der Curser. Ist bei der CT-Version einxWindows dabei und wie starte ich es und 2. wie kann ich die verlorenen packete jetzt nachinstallieren bzw. auch den Internetzugang testen?


    Danke


    Aki

    Hi


    Ihr seit wirklich schnell!


    Wenn ich das auf Konsole 2 absetzte wird gemeldet :



    konnte Paket-Infodatei >>/var/lib/dpkg/status<< nicht zum lesen öffnen
    :Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    /usr/sbin/dpkg-reconfigure: etherconf ist nicht installiert

    Hi


    Das die IP-Adresse etwas ungewöhnlich ist habe ich ja schon am Anfang in meiner ersten Post erwähnt. Mir ist schon klar, das man normalerweise eine private Adresse verwendet. Da es sich aber um ein "Altes" Netz handelt, da ich nicht alleine Administriere habe ich keinen Einfluss darauf (ist ein Gemeinschaftsnetz mit ca 20 PC`s). Also nehmt das einfach mal als gegeben hin.


    Di Version cd CTvdr habe ich hier geladen :
    http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/download.shtml
    also die Version 3.06.


    Bei der Installation werde ich an keiner Stelle nach den Netzwerkinstallation gefragt. Hier mal kurz der Ablauf :


    - Von CD booten
    - vdr für die Installation eingeben (knoppix wird gestartet)
    - Es erscheint der Willkommen Bildschirm
    - Ich wähle Netzwerk konfigurieren
    - Es erscheint Online Update/Proxy indem ich lediglich einen Proxy angeben kann, aber sonst nix!
    Zur Auswahl stehen "Online Updaten" bzw "Kein Proxy, Kein Update"
    Egal was fehlschlägt kommt die Meldung "Update ist fehlgeschlagen".(Danke für den Hinweis mit Pagedown, manschmal steht man wirklich auf dem Schlauch!). Das wars!
    Wo jetzt bitte IP,Maske und Gateway konfigurieren??
    Aki

    Hi


    Danke für die Antwort.


    Der Internetzugang erfolgt über einen zweiten Rechner der als Gateway dient. Dieser hat die IP 1.1.1.9 wie ich schon erwähnte. Unter Win reicht es die IP als Standartgateway einzusetzten. Übrigens arbeitet das Netz mit statischen IP-Adressen. Ich müsste die ja bei Linux auch irgendwie konfigurieren !
    PGDWIN ?! = Graphische Oberfläche?
    Bietet die Standartinstallationscd der CR-Version wohl nich an?


    Axel

    Hallo


    Erstmal Glückwunsch zu dem hervorragenden Forum. Ist sehr interesant und ich habe auch schon so einiges gelesen.
    Nun zu mir und meinem Problem.
    Ich habe nachdem ich einige berichte in der CT gelesen habe mich entschieden, meine WIN-TV-Nexus, die bis dato auf meinem Standart Arbeitsplatrechner unter WIN lief in einen eigenen Rechner zu verfrachten, der dann im Wohnzimmer Platz finden soll (P3 3 Ghz). Ausser dem Betriebssystem WIN XP will ich die ctVDR Version installieren. Dazu habe ich am Anfang der Festblatte (ist zunächst noch eine 45GByte) eine 512MB Partition für Linux vorgehalten und dann in einer 20Gbyte Partition Windows installiert. Unter Windows habe ich Verbindung über Netztwerk zum DSL-Anschluss (Standartgateway auf der ungewöhnlichen Adresse 1.1.1.9 ist aber so!).
    Wenn ich nun die aktuell heruntergeladene CD der CtVDR Edition zu installation einlege, läuft die Installation normal an. Ich kann die Partition auswählen usw. Wenn ich dann aber den Internetzugang für die Zusatzmodule einstellen möchte erhalte ich immer die Meldung : " Update ist leider" Da bricht die Meldung ab! Es ist noch die Angabe 50% zu lesen.
    Was mache ich falsch???
    Bin im übrigen im Bereich von Linux Neuling!


    Aki