Beiträge von Sevo

    Das geht NICHT mit Diskette! Der Platz würde nie im Leben reichen. Cd funktioniert bei Fli4L problemlos. Wenn du soweiso auf HD installieren willst, dann erstell ne Minimalkonfig auf CD und installier dann mit HDINSTALL auf HD. Wenn du immer von CD booten willst, solltest du das Image vor dem Brennen in VMWare testen, sonst musst du bei jeder Konfigurationsänderung eine neue CD braten.


    Gruß,
    Sevo

    Nene ich meinte Framebuffer. Ob Lirc bei dir funzt kann ich aber auch nicht mit genaueigkeit sagen, weils ja keiner getestet hat ;)


    Gruß,
    Sevo

    Hi,
    Falls es noch keinem aufgefallen ist ;) OPT_VDR mit NVRAM gibt es schon (siehe mein erstes Posting) Nur kommt irgendwie überhaupt keine Rückmeldung ob es funktioniert oder nicht (ohne FB natürlich). Und aufgrund der Verdrängung/Nichtbeachtung und Ignorierung (kann man das so sagen? :rolleyes: ) in der NG hab ich da auch nix mehr dran gemacht. Wenn sich keiner meldet... Ich bin persönlich ohne Firewall mit Thin EisVDR zufrieden (Kernel 2.6 :])


    Gruß,
    Sevo

    Hi!
    Du brauchst ein System mit Framebuffer (Kernel + Module), DirectFB und das Softdevice Plugin selbst. Auf welcher Distri sowas ohne X problemlos funzt weiss ich leider nicht. Ich werde in der nächsten Zeit ein Paket für Thin EisVDR zusammenstellen. Es wird Framebuffer, DirectFB und Softdevice beinhalten. Matrox Karten werden wahrscheinlich laufen, da ich selber welche zum Testen habe. MAV hat auf dem Linuxtag einen 1Ghz Rechner mit Softdevice vorgestellt. Läuft echt super.


    Gruß,
    Sevo

    Hi!
    Da im Eisfair noch ein alter 2.4er Kernel zum Einsatz kommt, sind die DVB Treiber auch sehr alt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Karte nicht unterstützt wird. Ich habe das irgendwie nicht erwähnt da du ja auch LinVDR probiert hast und das sollte aktueller sein. Naja, irgendwann wird auch ein 2.6er für Eis rauskommen und dann werden auch neuere Karten laufen. Alternativ kannst du auch Thin EisVDR verwenden. Die Konfiguration ist genauso einfach wie bei Eisfair und die Treiber sind 1 Monat alt.


    Gruß,
    Sevo

    Zitat

    Original von lunatic fringe
    um den framebuffer zu haben, müßt's doch reichen, die Entwicklungsumgebung für fli4l downloaden und das Kernel Modul übersetzen?


    Klar, aber das ändert nichts daran dass das Softdevice Paket noch nicht läuft. Und da muss noch einiges gemacht werden (DirectFB, Konfiguration usw.). Ausserdem fehlt dann immer noch ALSA es sei denn man steht auf Stummfilme ;)


    Gruß,
    Sevo

    Aso das meins du! Das ist egal. Du kannst damit LNBs Karten zuordnen, wenn du mehrere DVB Karten über Loopthrough anschliessen willst. Bei DiseqC bringt das aber auch nix und mehrere DVb Karten hast du ja nicht. Also alles auf 1 stellen und feddich. Dürfte auch nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun haben.


    femon Ausgabe sagt mir so nichts. Du musst einfach schauen ob die Balken im grünen Bereich sind.


    Gruß,
    Sevo

    Abgesehen davon dass du dann nebenbei noch 1753...45 andere tolle Sachen mitinstallierst sollte es kein Problem sein. Ich würde mir jedoch einen steinalten 133er Pentium Rechner besorgen, mit einem schwachen NT und Passivkühlung ausstatten und Fli4L vom VDR trennen. Dann hast du einen Fli4L für 24/7 Betrieb und einen VDR den du bei Bedarf anmachen kannst.


    Gruß,
    Sevo

    Hi!
    das was du vorhast funktioniert mit Fli4L leider nicht (und wird wohl in Zukunft auch nicht gehen). das liegt einfach daran, dass Fli4L keinen Framebuffer unterstützt, was aber die Grundvoraussetzung für die Ausgabe über eine Grafikkarte ist.


    Das OPT_VDR_PLUGIN_SOFTDEVICE ist nicht für Fli4L sondern für Thin EisVDR (Siehe hier oder hier). Das System basiert zwar auf Fli4L, enthält aber einen für VDR optimierten Kernel mit Framebuffer. Im Moment befindet sich das Paket aber stark in Entwicklung und funktioniert nur begrenzt bis garnicht.


    TV Out der FF Karte kannst du natürlich problemlos nutzen!


    Gruß,
    Sevo


    PS: LinVDR hat nichts mit Fli4L zu. Beides sind unterschiedliche Systeme/Distributionen auf denen du "VDR" laufen lassen kannst. Also LinVDR auf Fli4L geht nicht.

    Sources.conf und Channels.conf sind auch richtig? Was sagt Femon? Wie gesagt, das muss nicht an der diseqc.conf liegen und um das auszuschliessen brauchst du ein SingleLNB. Vielleicht fällt ja jemandem noch was anderes ein, aber ich weiss im Moment nicht was es noch sein könnte.


    Gruß,
    Sevo

    Stimmt, hab ich überlesen. Tja, dann wirds ohne richtige diseqc.conf schwierig. Sicher dass sie richtig ist? Hast du auch unter Einstellungen -> LNB Diseqc aktiviert? Das hab ich selber manchmal vergessen und mich dann gewundert dass es nicht funzt. Es wäre aber echt gut wenn du ein Single-LNB besorgen könntest (kostset ja nicht viel) und erstmal damit probieren würdest.


    Gruß,
    Sevo

    hi!
    Da VDR ja startet, kann man davon ausgehen, dass beide Karten erkannt wurden. Probier erstmal aus ob du ohne Diseqc ein Bild kriegst, also eine der LNBs direkt anschliessen. Wenn das Klappt, dann such hier im Portal nach diseqc.conf Ich persönlich verstehe den Aufbau der Datei auch nicht ganz, aber eine der Beispieldateien hier aus dem Portal hat bei mir funktioniert. Das ganze hängt sehr stark vom verwendeten DiseqC Modul ab.


    Das mit 2 Karten in den Einstellungen ist auch richtig. Damit gibt man an welche als Ausgabedevice verwendet werden soll. Da in deinem Fall nur die DXR3 einen Ausgang hat, verwendet VDR eh automatisch die DXR3. Diese einstellung hat also keine Auswirkung.


    Aso: Mit EisVDR meinst du jetzt Eisfair oder Thin EisVDR?


    Gruß,
    Sevo

    Nabend!
    Linuxtag war top, wenn auch etwas anstrengend.


    Spenkys VDR hat mir sehr gut gefallen!!! Das Gehäuse ist TOP!


    Softdevice hat mich auch besonders überrascht! Muss mich echt mal damit auseinandersetzen, wenn die nächste Stable Thin EisVDR Version feddich ist. Die Bildqualität ist wirklich super und wenn ich das nächste mal höre dass es nicht funktioniert, dann weiss ichs mit Sicherheit besser!


    Konnte natürlich auch Wickys neuste Version von dxr3config begutachten! Was soll ich sagen? Auch hier Reife Leistung! Bei den Modulparametern von DXR3 hab ich noch nie richtig durchblicken können! Aber mit dem Script ist alles super easy! Wickys DXR3 System lief auch super stabil! Also als Budget Lösung sehr zu empfehlen!!!


    Soweit von mir! Hat mich gefreut euch alle persönlich kennen zu lernen!!! Und ein riesen Dankeschön an Wicky, der mich mitnehmen konnte!!! Sonst hätte ich echt was verpasst!


    Gruß,
    Sevo

    hi!
    Freut mich, dass da doch noch Interesse besteht! Wollte die Idee mit Fli4L und VDR nach dem Meinungsdurcheinander in der Fli4L-NG eigentlich ganz aufgeben. Oder mindestens bis Fli4L auch einen 2.6er Kernel hat, auf "Eis" :rolleyes: legen. Bei Interesse werde ich dann die Pakete der nächsten/ersten Stable Version von Thin EisVDR nach Fli4L backporten (was fürn Wort!).


    Gruß,
    Sevo