Beiträge von Sevo

    Zitat


    Kann ich im Eisfair den vdr nur mit ner budget karte zum laufen überreden?


    Läuft hier problemlos mit ner Skystar2 und DXR3. Klappt aber auch mit nur Streamdev oder MVP oder ganz ohne Output Device (schon alles Probiert). Hab jetzt Eisfair als Server mit Streamdev geplant. Als Client kommt im Moment ein MediaMVP zum Einsatz. Bald kommt noch ein VDR ohne DVB-Karte hinzu. Der Server hat dabei nur Streamdev und MediaMVP als Ausgabedevice. Werd noch eine Avermedia von Pollin einbauen, damit beide Clients gleichzeitig unterschiedliche Transponder empfangen können.


    Zitat


    wie bekomme ich den VDR auf Kanotix dazu, bei der Aufnahmen die nicht verfügbare Kanäle vom Eisfair zu beziehen?


    Mir fällt spontan Streamdevclient ein. Das Plugin stellt ja ein DVB-Device bereit. Ob VDR in der Lage ist Streamdevclient mit einer normalen DVB-Karte zu mischen (so alsob Streamdev ne zweite Karte wäre) weiss ich aber leider nicht. Einfach mal testen.

    Hi, Das mit dem grossen Bruder ist schon richtig. Die Entwickler versuchen Router und Serverdienste so weit wie möglich voneinander zu trennen. Ich hatte früher einen Fli Router und bin jetzt auf Eis hinter ner FritzBox umgestiegen da man unter Eis die Serverdienste viel einfacher und schneller konfigurieren und pflegen kann. Die Fritz reicht für meine Bedürfnisse voll aus. Ich werd mich jedoch irgendwann mal mit Fli4L auf WRAP beschäftigen (ist im Moment zu teuer für mich)


    Meine Idee mit dem VDRClient war folgende: Ein Paket für den Eis das ein Boot Image mit allem nötigen für VDR zur verfügung stellt. Die Einstellungen des Clients sollen über der Eisfair-Konfigurationssystem vorgenommen werden können. Welches System auf dem Client laufen soll, weiss ich noch nicht, kann auch eine angepasste Fli4L Version sein. Ausserdem willl ich unbedingt den Streaming Client einbauen. Dann braucht der Client im Wohnzimmer nicht mal eine eigene DVB Karte.


    Gruß,
    Sevo

    Klar! Nur etwas langsamer im Moment. Soweit ich weiss arbeitet maverick-me an einer neuen VDR Version. Von meiner Seite kommt erstmal leider nichts, es sei denn jemand findet einen neuen Fehler in der Hardwareerkennung oder so. Die meisten Karten laufen problemlos und an dem Rest kann ich nix machen, solange keine aktuelle Video4Linux Version zur Verfügung steht, die wiederum Bestandteil des 2.6er Kernels ist, der wiederum irgendwann (die nächsten 2 Monate oder zu Weihnachten) auch auf dem Eis verfügbar ist. Bis dahin werde ich die neuen VDR Versionen ausgiebig testen und maverick-me helfen.


    Gruß,
    Sevo

    Stimmt, der Wert yes wird übernommen, sollte aber auf 'sky' geändert werden. Wird in der nächsten Version korregiert.


    Zitat

    Original von Wicky
    Autodetect klappt auch, allerdings nur (wie du auch schreibst) wenn DVB_DRIVER_B2C2=yes eingetragen ist.


    Du meinst wahrscheinlich DVB_DRIVER_B2C2=air, 'yes' geht ja nicht.


    Gruß,
    Sevo

    Bei Eis ists etwas anders, da die Pakete an sich viele Scripte enthalten, muss sich die eigentliche Programmversion nicht ändern. In der neuen Version des dvb-drivers Paketes sind immer noch die Module vom 06.06.2005 (CVS 2.4er branch) enthalten. Ich habe lediglich die in das Paket eingebaute Hardwareerkennung verbessert und eine neue Option in der Konfiguration hinzugefügt. Ein Backport wäre viel zu umständlich, da wir das alles in unserer Freizeit machen und ich persönlich garnicht die Erfahrung mit C unter Linux habe um sowas überhaupt versuchen zu können :(


    Bald läuft der Eis mit dem 2.6er Kernel und wir werden alles umstellen müssen. Dann wird es eine 0.4.x Version des dvb-drivers Paketes geben, die dann die aktuellsten DVB Treiber für den 2.6er Kernel enthält.

    Es gibt wieder eine neue Version des dvb-drivers Paketes für Eisfair. Die Airstar2 sollte korrekt erkannt werden und der S-Video Ausgang bei FF Karten kann in der Konfiguration eingeschaltet werden. Auf SMP Systemen muss das Paket dvb-drivers-smp 0.3.4 installiert werden.


    Changelog:
    v0.3.4 - 08.08.2005
    ========================================
    * allgemeine Änderungen
    - DVB_DRIVER_B2C2: neue Werte 'sky' und 'air'
    - DVB_DRIVER_SAA7146_SVIDEO: S-Video Ausgang bei FF Karten
    - Dokumentation aktualisiert


    * /etc/init.d/dvb-drivers
    - Hinweis zur Airstar hinzugefügt
    - S-Video Ausgang bei dvb-ttpci hinzugefügt
    - DVB_DRIVER_B2C2


    * /usr/share/dvb-drivers/dvb_ids.lst
    - ID 1131:7146|13c2:0000 mit den Modulen
    ves1x93 stv0299 grundig_29504-491 für
    Hauppauge/TT WinTV DVB-S Karten ergänzt


    Viel Spass beim Testen!

    Hi Kleo,
    Ja, es gibt einen weg. Hierzu muss man quasi einen Offline Paketserver auf ein Medium packen. Man braucht dafür die Pakete, die Info Dateien der Pakete und eine eis-list.txt. Zu jedem Paket, das als tar.bz2 oder tar.gz gepackt ist, gehört eine info Datei, die den Namen "paketname.tar.bz2.info" oder "paketname.tar.gz.info" Trägt. In dieser Datei stehen alle Informationen (Paketname, Version, Releasedatum, Paketabhängigkeiten, Beschreibung) zum Paket drin. Die eis-list.txt ist nichts anderes als eine Liste in der die *.info Dateien stehen. Wenn man nun zB die Pakete vdr, dvb-drivers, v4l-drivers, und dxr3-drivers auf eine CD packen möchte, um diese offline installieren zu können, muss man:


    1) Die Pakete von www.pack-eis.de herunterladen
    (VDR: http://www.flash-sharks-berlin.de/eisfair/vdr.tar.bz2)
    2) Die dazugehörigen Info Dateien von www.pack-eis.de herunterladen
    (VDR: http://www.flash-sharks-berlin.de/eisfair/vdr.tar.bz2)
    3) Den Vorgang für alle Pakete die als Required in den Beschreibungen stehen wiederholen (i2c-modules, libraries usw.)
    3) Eine eis-list.txt Erstellen:
    <welcome> Welcome to Offline Installation CD
    #<welcome> ------------------------------
    #<empty>
    #<info> vdr.tar.bz2.info
    #<info> dvb-drivers.tar.bz2.info
    #<info> v4l-drivers.tar.bz2.info
    #<info> i2c-modules.tar.bz2.info
    #<info> dxr3-drivers.tar.bz2.info
    usw... Alle Pakete die installiert werden müssen, müssen in der Liste auftauchen (auch libraries und andere Pakete die als Required angegeben sind)
    4) Auf dem Zielrechner den Pfad zur Paketliste als URL angeben. Also zB "file:///mnt/cdrom/eis-list.txt"


    Wenn Probleme auftreten, bitte unbedingt die Developer Dokumentation unter http://www.eisfair.org/german/extern/devdoc/ beachten. Dort steht nämlich alles ausführlich über den Aufbau eines Paketservers drin.


    Gruß,
    Sevo

    Folgende Treiberpakete für Eisfair sind heute erschienen:


    dvb-drivers/dvb-drivers-smp 0.3.2:
    - DVB Version 1.1.1
    - terratec-cinergy-1200.patch
    - Automatische Hardwareerkennung
    - Prioritäten der Module (Kartenreihenfolge in VDR)


    dvb-drivers-old/dvb-drivers-old-smp 0.1.0:
    - DVB Version 1.0.1
    - Hardwareerkennung


    Gruß,
    Sevo

    Zitat

    Original von Wicky
    ...
    Aber es freut mich natürlich zu hören, dass dies bald nicht mehr notwendig ist.
    ...


    Es IST nicht mehr notwendig :D


    Viel Spass beim Testen!


    Gruß,
    Sevo

    Zitat

    Original von Wicky
    ****Von mir auch ein dickes Lob an alle Eisfair-Entwickler. ***


    Eine schlanke und einfach zu konfigurierende Linux-(Distribution) Variante. Ideal für einen vdr.


    Wir geben uns Mühe :D


    Zitat

    Original von Wicky
    ...
    Aber leider habe ich ein vdr-Problem.
    Meine airstar funktioniert nicht. In der Hardwareliste wird sie auch nicht aufgelistet. Da aber die dvb module in der Version 1.1.1 vom 6.6.05 verwendet werden, sollte auch eine airstar funktionieren.
    Kann mir jemand helfen sie zum laufen zu bringen ?
    ...


    In der neuen dvb-drivers Version 0.3.0 wird auch die airstar unterstützt (sollte sogar automatisch erkannt werden :D)


    Gruß,
    Sevo

    Zitat

    Original von Dejuh
    ... nun folgt noch der Epia,aber da bekomme ich die i2c-module nicht installiert.


    Irgendwie komm ich durcheinander :(
    Was sagt er denn bei der Installation? Läuft die garnicht durch? Was passiert wenn du "modprobe i2c-core" eingibst?


    Übrigens hab ich heute ne neue dvb-drivers Version 0.3.0 released. Da ist jetzt ne Hardwareerkennung drin. Wenn jemand eine Karte hat, die nicht erkannt wird, kann gerne nen passenden Ausschnitt der "lspci -v -n" Ausgabe und passende Modulnamen posten. Dann werd ich die Karte in die Liste aufnehmen. Die versprochene dvb-drivers-old 0.1.0 (so wird sie heissen :)) mit den 1.0.1er Modulen werd ich auch bald releasen. Bin gerade noch am Testen.


    Gruß,
    Sevo

    Naja, da wird bei der Installation der Pakete irgendwas schief gelaufen sein. Sicher dass der "/etc/init.d/dxr3-treiber" und nicht "/etc/init.d/dxr3-drivers" sagt? Ist der Menüeintrag "DXR3-Drivers" da? Kannst du die Module manuell laden? Versuch mal dieTreiberpakete (i2c-modules, dxr3-drivers) nochmla zu installieren (vorher deinstallieren). Und achte auf Fehlermeldungen bei der Installation.


    Gruß,
    Sevo

    Alien


    Dankeschön,


    1. Ist mir nur beim Streamen aufgefallen, aber das ist ne andere Geschichte ;)


    2. Komisch, das Problem hatte ich noch nie, benutze eine Skastar2. Ich kann ja mal testweise ein 1.0er Paket basteln, weiss aber nicht obs vor meinem Urlaub in einer Woche klappt (dann bin ich erstmal für einen Monat im Norden)


    4. Ich benutze auch DXR3, hatte aber auch hier bis jetzt keine Probleme mit Mplayer (Ausser dass die CPU für DivX zu lahm ist). DVD hab ich nicht drin und MP3 hab ich noch nicht probiert. Werd ich mal machen und schreiben, obs funzt.

    Zitat

    Nun es werden zwar die Sourcen gezogen, aber die Stabilität ergibt sich wohl aus der EISFAIR "Distri" und den entsprechend angepassten Sourcen.


    Um Missverständnisse vorzubeugen: Es werden keine Sourcen sondern Pakete für Eisfair über den Pack-Eis Server gezogen. Diese enthalten u.A. die fertig kompilierten Module für den z.Z. aktuellen "eiskernel" (2.4er mit Patches)


    Ich benutze selber eine Skystar2 mit DXR3. Der VDR ist schon mehrmals länger als ne Woche ohne Absturz durchgelaufen (hätte es auch läger geschafft würd nicht so oft ne aktuelle vdr version zum Updaten für den Eis kommen :-)) Und der wird hauptsächlich zum Fernsehen über ein 20m langes Kabel und ein Modulator in zwei Zimmern genutzt. Aufnahmen ist nur alle 2 Wochen drin, wenn mal ein wirklich guter Film kommt (wobei das Ausschneiden der Werbung und das Exportieren in ein DVD-Image bis jetzt kein Thema gewesen ist). Der Eis-Server wird nebenbei als Mailserver, Faxserver und Webserver eingesetzt.


    Würde mich freuen, wenn noch mehr Erfolgsmeldungen mit ner Hardwareangabe kommen würden :-)))


    Gruß,
    Sevo

    Ich bin mit Eisfair sehr zufrieden. Es geht nicht nur um den Apache, sondern um das ganze Projekt. Auf meinem Eis laufen: Exim (mit Clamav), Apache2 (mit PHP5 und Perl), SQL, FTP, VBox, Fax-Server uvm. Der Vorteil von Eisfair ist, dass das ein minimaler Easy Internet Server ist, ohne X und ohne irgendwelchen Distri-Zusatz-Es-könnte-ja-sein-,-dass-man-die-1,5GB-an-,-ich-brauch-die-so-sehr-,-Paketen-Mist. (Basiert auf LFS soweit ich weiss) Das Ding läuft auf einem P3-600 mit 254MB Ram, ohne Probleme, und VDR ist eine super Ergänzung. Ein Umstieg auf eine VDR-Distri kommt nicht in Frage, es sei denn ich würde einen zweiten VDR-Server aufsetzen (Schreck). Wie gesagt mit ner SkyStar 2 funzt alles wunderbar nur nicht mit saa7146/dvb-ttpci FF Karten.


    Wer Interesse an Eisfair hat, kann vieles auf der Eisfair HP http://www.eisfair.org nachlesen. Einen passenden Router (braucht lediglich eine Diskette zum Starten und Routen) gibts unter http://www.fli4l.de.


    Gruß,
    Sevo