Beiträge von Sevo

    Zitat

    Original von HolgerR


    Mit der Konsolenausgabe kann ich momentan nicht dienen, da weder Tastatur noch Monitor angeschlossen ist. Ich bediene das ganze ausschließich über eine ssh-Session. BTW: Wohin werden eigentlich die Logs geschrieben? /var/log ist erschreckend leer ;)


    Über ssh kannst du zuerst "killall runvdr" machen, danach alle vdr Prozesse nacheinander killen und dann /usr/local/vdr/runvdr ausführen. Wenn die Ausgabe geloggt werden soll, kannst du auch "/usr/local/vdr/runvdr > /video/vdr.log" eingeben.


    Ausserdem kannst du Syslog in eine Datei schreiben lassen. Dazu musst du in der Base Konfiguration folgendes ändern:
    OPT_SYSLOGD='yes'
    SYSLOGD_DEST_N='2'
    SYSLOGD_DEST_1='*.* /dev/tty4'
    SYSLOGD_DEST_2='*.* /var/syslog.log'


    Gruß,
    Sevo

    Hi,
    Wie sehen deine VDR Einstellungen aus? Sollte so sein:
    VDR_REMOTE_LIRC='yes'
    VDR_REMOTE_SERIAL='no'


    Du könntest das auch umgekehrt probieren, dann musst du Lirc aber ganz deaktivieren. Dann wird statt Lirc das serialremote Plugin verwendet.


    Was steht in der Ausgabe von Runvdr? (in der Konsole die du mit VDR_CONSOLE='7' eingestellt hast)


    Gruß,
    Sevo

    HolgerR
    Das mit dem Modul werd ich gleich ändern.
    Folgende Patches sind im VDR drin:
    - BigPatch vom 26.09.2005
    - Wirbels EPG Patch
    Yaepg kommt als Plugin-Paket die Tage dazu, bin wie gesagt noch am testen, ob alles richtig startet.
    Ausserdem pack ich bald die VDR 1.3.34 (mit den selben Patches) ein, wenn maverick-me das Paket für Eis fertig hat.


    seaman
    Probier wirklich mal PXE aus, maverick-me und ich haben Gestern zB festgestellt, dass Vmware auch nicht über Netboot booten kann, weil das Image zu gross ist. Wenn du PXE benutzt, wird nur der Kernel von der Netzwerkkarte geladen und der ist kleiner als 640KB. Dieser lädt dann die Rootfs nach.


    Gruß,
    Sevo

    Hi,

    Zitat

    Original von HolgerR
    -ich konnte das per wget heruntergeladene Paket auf dem VDR-Server anstandslos entpacken (ich muß das mal hervorheben... siehe Historie dieses Threads ;) )


    Naja, das Paket ist ja auch um einiges kleiner :)


    Zitat


    -Konfiguration war "gewohnt ungewohnt" = fli4 bzw. EISfais typisch. Man merkt deinen Voreinstellungen die "DXR3-Lastigkeit" schon ein wenig an ;) An der Einstellung "VDR_HAVE_DVB_CARD" wäre ich beinahe gestrauchelt, da hatte ich anfangs garnicht geguckt. Aber wer liest, ist ja wie so oft im Vorteil ;)


    Ich hab leider im Moment nur eine Skystar2 und die ist im Eisfair Server drin. Werd mir bald ne neue Avermedia zulegen (Für FF reicht leider nicht die Kohle), dann kann ich DVB auch direkt auf dem Client testen. Und ohne FF und X bleibt einem nur ne DXR3.


    Zitat


    -Booten, SMBFS-Mount und VDR-Start funktionieren gut.


    Das ist schonmal sehr gut.


    Zitat


    Einzig lirc kriege ich (mal wieder) nicht zum Laufen. Habe die Einstellungen aus meiner anderen Konfiguration übernommen, aber irgendwie lädt er lirc_serial nicht. Mit "lsmod" wird es gelistet, aber mit "0" d.h. nicht verwendet. Da muß ich nochmal schauen, bzw. vielleicht fällt dir oder einem Tester hier dazu ja bereits was ein.


    Kanns leider im Moment nicht testen.


    Zitat


    -Zum Streamdev-Plugin kann ich noch nichts sagen, dazu müßte ich erstmal den Streamdev-Server installieren/anschmeißen. Freue mich aber schonmal, dass generell Plugins dabei sind!


    Hab schon viele andere Plugins vom Eis eingepflegt, muss nur noch selber testen. Bin leider noch nicht dazu gekommen, vielleicht morgen.


    Gruß,
    Sevo

    Hi Zusammen,
    Hat leider etwas länger gedauert, da mein Testrechner den Geist aufgegeben hat und ich mit VMware weitertesten musste.


    Ich habe das Paket von cjhbabel etwas aufgeräumt und erstmal nur das nötigste eingepackt. Wenn etwas fehlt, einfach bescheid sagen. Folgende Opts sind jetzt drin:


    base: ohne Windows Teil um Platz zu sparen


    dhcp: nur der Client, den Server habe ich entfernt (oder soll der VDR Client etwa als DHCP Server fungieren?)


    dvb: Treiberversion 1.1.1 (CVS 06-06-2005) aus den Eisfair Sourcen. Unterstützt werden fast alle DVB-S/T/C Karten die auch unter Eisfair laufen (Liste gibts im Wiki) Zusätzlich habe ich einen mehr oder weniger automatischen Modus eingebaut und einzelne Module können wie bisher mit DVB_DRIVER_ADVANCED='yes' direkt geladen werden. Hier is es jetzt auch möglich mehrere Module zu laden, sowie Optionen mitzugeben.


    dxr3: Eine aktuelle CVS Version (ich glaub von vorgestern) der dxr3 Treiber mit dem Setup Utility von Eisfair. Leider krieg ich immer ein "segmentation fault" beim Aufruf, wenn ich versuche das Programm in der Fli4l-fbr zu erzeugen. Das Binary von Eis läuft mit entsprechenden Libs problemlos.


    lirc: keine Änderungen. Konnte wegen kaputter Hardware nicht mal testen :(


    smbfs: Sonderzeichen werden auch ohne samba_lpd korrekt angezeigt.


    sshd: Keine Änderung


    vdr: Hier hat sich das meiste getan. Die Optionen dürften selbserklärend sein. Folgende Plugins können in der Config aktiviert werden:
    - dummydevice
    - dxr3
    - remote
    - serialremote


    vdr-plugin-streamdev: Dient als Beispiel für ein opt_Plugin. Die Konfiguration wird automatisch von runvdr erkannt und aktiviert.


    TODO:
    - Weitere Plugins (kommen heute Abend)
    - Shutdown (muss noch schaun wie ich das mit nvram mache)
    - Record.sh mit NOAD (die ganzen Perl Scripts aus dem Portal gehen nicht, da kein Perl auf dem Fli drauf ist)
    - Remote Videoschnitt (kommt wahrscheinlich erst in Verbindung mit nem richtigen Eisfair-Paket)
    - Sound mit OSS
    - Paket für Eisfair
    - mal gucken was danach noch so ansteht :)


    Das VDR Paket (vor allem runvdr) basiert auf dem Eisfair VDR Paket von maverick-me, an dieser Stelle ein riesen Dankeschön für die tolle Arbeit. Auch ein riesen Dankeschön für die Hilfe mit Fli4L und die inoffizielle Fli4L Version an cjhbabel.


    cjhbabel: kannst du vielleicht die Busybox mit awk, wc, openvt, chvt übersetzen? Die werden von runvdr benötigt, deshalb hab ich vorerst die libs und bins von Eisfair genommen. Wenn eine neue Busybox drin wäre, könnte man einiges an Platz sparen.


    Download unter: http://www.kukol.info/fli4l-vdr-client.tar.bz2


    Gruß,
    Sevo

    Tach,
    Ich leg noch meine Plugins für die neue VDR Version drauf:


    vdr-plugin-console
    v0.0.3 - 01.10.2005
    ========================================
    * allgemeine Ändrungen
    - Anpassung an VDR >= 0.6.8 (1.3.33)
    - Bei ENABLE_CONSOLE_PLUGIN='no'
    wird das Plugin nicht mehr gestartet


    vdr-plugin-graphlcd
    v0.0.4 - 01.10.2005
    ========================================
    * allgemeinte Änderungen
    - Anpassung an VDR >= 0.6.8 (1.3.33)
    - Bei ENABLE_GRAPHLCD_PLUGIN='no'
    wird das Plugin nicht mehr gestartet


    vdr-plugin-sysinfo
    v0.0.3 - 01.10.2005
    ========================================
    * allgemeine Änderungen
    - Anpassung an VDR >= 0.6.8 (1.3.33)
    - Bei ENABLE_SYSINFO_PLUGIN='no'
    wird das Plugin nicht mehr gestartet


    Download unter: http://www.flash-sharks-berlin…sfair/plugins/plugins.txt



    Viel Spass beim Testen!


    Gruß,
    Sevo

    Zitat

    Original von HolgerR
    das hört sich ja sehr interessant an! Viel Erfolg! Nur mal so für meine weitere Planung: Ist eine Integration des Streamdev-Clients angedacht?


    Ja natürlich! Ich sehe das als einen der grossen Vorteile eine VDR-Clients an. Man braucht nicht mal eine DVB-Karte einzubauen. Ich würd mir dadurch das Verlegen eines zusätzlichen Sat Kabels ersparen.


    cjhbabel
    Wie siehts mit FB aus? Klar, für Fli4L ist sowas tödlich, aber einem VDR-Client würds gut tun (Graphtft zB)


    Gruß,
    Sevo

    Zitat

    Original von cjhbabel
    Zum Thema VDR Parameter. Hat jemand eine Idee wie man das generell regeln könnte? Die Kommandozeile für den VDR selber ist ja kein Problem, aber wie macht man das für die Plugins?


    Also, ich habe bereits angefangen das runvdr Script aus dem Eisfair-VDR Paket von maverick-me für fli4l anzupassen. maverick-me hat das alles modular aufgebaut. Zu jedem Plugin gibt es eine eigene Konfigurationsdatei und ein Startscript, das zusätzliche Programme startet und die Konfigurationsdateien (*.conf) erstellt. Das runvdr Script sucht nach installierten Plugins, startet die Startscripte, analysiert die Parameter für die Plugins und erstellt nach und nach die Kommandozeile für den VDR-Start.


    Ich werd dir das fertige Script für Fli4L zukommen lassen, wobei das frühestens morgen geht, weil maverick-me heute ein neues VDR-Paket releasen möchte und ich meine Plugin-Pakete noch anpassen muss.


    Gruß,
    Sevo

    Hi,

    Zitat

    VDR_STREAMDEVSERVER_VDR_STREAM_BIND_TO_IP='192.168.2.55'


    Ist das die Adresse des Servers oder des Clients? Ich meine da kommt die Adresse des Servers (Netzwerkkarte bzw. ethx) rein.


    Was steht in /etc/vdr/plugins/streamdevhosts.conf ?


    Gruß,
    Sevo

    Zitat

    Original von MChrisZ
    Hab in der Routing.conf bei Eisfair Port 2004 freigegeben, hat aber auch nichts geändert ??


    Wie hast du das denn gemacht? Routing.conf? Also soweit ich weiss, kann man bestimmte Netze erlauben indem man streamdevhosts.conf bearbeitet. Die ist genauso aufgebaut wie die svdrphosts.conf (zB. 192.168.1.0/24) und wird automatisch vom Paket erzeugt. Zusätzlich kann man Streamdev an eine IP binden, indem man VDR_STREAMDEVSERVER_HTTPSTREAM_BIND_TO_IP anpasst.


    Gruß,
    Sevo

    Stimmt, wieso bin ich nicht sofort auf die channels.conf gekommen! ARD ist nicht gleich ARD, über Schüssel kann sogar das Programm etwas abweichen. Also unbedingt differenzieren!


    Was die Streamdev Einstellungen angeht, würd ich VDR_STREAMDEVSERVER_SUPEND_AT_CLIENTCONNECT='yes' und VDR_STREAMDEVSERVER_SUSPENDBEHAVIOR='1' verwenden wenn der Server selbst nix ausgeben muss (DXR3 oder so). Damit wird die Ausgabe quasi an Streamdev gebunden.


    Gruß,
    Sevo

    JA, oder die Karte vollständig deaktivieren, indem du die Module entlädst oder die Karte ganz rausnimmst, um sicher zu gehen dass der Stream vom Server und nicht von der Karte kommt.


    Gruß,
    Sevo

    Hi, funktioniert denn das Umschalten der Kanäle über den Client auf dem Server?
    Was passiert wenn du die Karte im Kanotix deaktivierst so dass er nur vom Server ein Signal kriegt?
    Was hast du für VDR_STREAMDEVSERVER_SUPEND_AT_CLIENTCONNECT und VDR_STREAMDEVSERVER_SUSPENDBEHAVIOR auf dem Eis eingetragen?
    Versuch mal die Optionen zu verändern. Kannst du vielleicht in er /var/log/messages irgendwelche Fehlermeldungen bezüglich des Clients auf Kanotix erkennen?


    In der channels.conf muss mit Sicherheits nichts angepasst werden.


    Gruß,
    Sevo