Beiträge von Sevo

    Hi Leute!
    Heute gibts wieder eine neue Version: 1.0.1


    Jetzt auch mit Versionsnummer, fehlt nur noch ein Name!


    Plugins:
    + extb
    + ffnet-dev


    Funktionen/Opts:
    + Netdate (leider funktioniert das holen der Zeit beim Start nicht, keine Ahnung warum. Cronjob oder Manuell über "setdate" läuft aber)
    + NFSClient
    + Shutdown (vdr -s)
    + NVRam
    + Crond (Konfiguration über die base.txt)
    + Kernel mit Framebuffer (passende Plugins wie softdevice kommen bald)


    Bugfixes:
    + svdrphosts.conf wurde nicht erzeugt


    Viel Spass beim Testen!


    Gruß,
    Sevo

    Freut mich, dass es funktioneirt. Bin gerade dabei einige kleine Bugs zu entfernen, die maverick-me aufgefallen sind. Dann wird ein neuer Kernel mit Framebuffer, ein netdate Paket, extb und ffnet-dev eingepackt und dann gibts ne neue Version.


    Fürs -S bastel ich noch an NVRAM, dann kommt das auch rein.


    Gruß,
    Sevo

    Hi Leute,
    Ihr wart fast richtig ;)
    Das System ist ein eigenständiges vom Server unabhängiges System (ausser dass es eben im Moment nur über DHCP gebootet werden kann).


    Beim ausführen des Scriptes mkfli4l.sh wird eine Rootfs erstellt, die das System beinhaltet (Wem rootfs nichts sagt: ein Dateisystem in einer einzelnen Datei, statt auf einem Datenträger, oder besser: ein Abbild eines Datenträgers. Die Datei ist in dem Fall auch noch stark komprimiert).


    Beim Booten wird zuerst der Kernel geladen, der dann das Rootfs über TFTPD nachlädt und in den Speicher entpackt. Das ganze Root-Dateisystem befindet sich dann nicht auf /dev/hdX sondern in /dev/ram. Das ist nur durch die minimalität dieses Systems möglich (siehe mein erster Post).


    Nach dem Start, kann VDR alles ausser aufnehmen, denn /dev/ram würde nicht mal für 5 Minuten reichen :). Wenn man aufnehmen möchte, kann man ein Samba Share oder bald auch ein NFS Share einbinden und auf einen anderen Rechner im Netzwerk die Aufnahme speichern.


    Später wirds auch möglich sein das ganze Ding auf eine Festplatte/Speicherkarte/CD zu packen und von dieser zu booten.


    Gruß,
    Sevo

    seaman
    PXE ist ein Teil von Syslinux und die pxelinux.0 ist in dem Syslinux Paket drin. Du kannst es unter http://www.kernel.org/pub/linux/utils/boot/syslinux/ runterladen. Die pxelinux.0 aus dem Archiv einfach nach /tftpboot kopieren. Danach musst du noch das /tftpboot/pxelinux.cfg Verzeichnis mit den Konfigurationsdateien anlegen. Weitere Infos zu Pxelinux gibts u.A. unter http://syslinux.zytor.com/pxe.php


    cjhbabel
    Ach sicher ffnet-dev hab ich auch hier vom Eis. Damit sollte es gehen. Es ist auch im VDR Paket für Eisfair drin, habs aber noch nicht in den Client gepackt, weil ichs nicht testen konnte. Werds gleich mal machen.


    Gruß,
    Sevo

    Wieso kann man mit dem Remote Plugin nicht alles machen? Was brauchst du denn? Es wird doch das ganze OSD mit Menü im Telnet Fenster angezeigt (natürlich nicht so schön mit Grafik). Es gibt nur einzelne Plugins, die nicht unterstützt werden (Femon zB), aber grundsätzlich ist alles möglich was auch am Fernseher möglich ist (ausser Fernsehen ;))
    Als VDR Server setze ich einen Eisfair ein und den Steuer ich ausschliesslich mit dem Remote Plugin.


    Gruß,
    Sevo

    Zitat

    Original von cjhbabel
    Was für eine Statuskonsole?


    In meinem Paket wird vdr nicht direkt sondern über ein runvdr Script gestartet, das wiederum mit screen ausgeführt wird. In der Konfigurationsdatei von opt_vdr kann man mit VDR_CONSOLE='7' festlegen auf welcher Konsole das Script geöffnet wird. Dort kann man dann VDR bedienen, so alsob es in der normalen Konsole gestartet wurde, mit dem Vorteil dass man sich in der ersten Konsole trotzdem ungestört einloggen kann.


    Zitat

    Ich bin noch auf der Suche nach einer Möglichkeit den VDR via ssh zu bedienen wie es damals mit make DEBUG_OSD=1 möglich war.


    SSH geht nicht, aber Telnet mit dem remote Plugin. Dabei wird das OSD/Menü vollständig emuliert, nur eben ohne Fernsehbild. Das kann man mit VDR_REMOTE_TELNET_ENABLE='yes' und VDR_REMOTE_TELNET_PORT='2002' einschalten.


    Gruß,
    Sevo

    Hi, das kommt drauf an was aktiviert ist. Das Image ist innerhalb von 1-3 Sekunden geladen. Das System braucht ca. 10-20 Sekunden (kommt drauf an ob mit DHCP und Samba), und danach einige Sekunden für VDR. Insgesamt sinds etwas weniger als 45 Sekunden da die ganze Firewall Geschichte nicht mehr drin ist. Das hängt aber stark von der Hardware und den aktivierten Plugins ab.


    Leider hab ich immer noch keinen vernünftigen Testrechner um das alles realistisch zu testen. Die ganzen Scripte teste ich mit Vmware und einzelne Sachen habe ich auf nem P200 probiert, der nicht viel länger zum Starten gebraucht hat, aber VDR doch etwas zeit braucht.


    cjhbabel
    Das Extension Board Plugin hab ich total vergessen. Das ist kompiliert, aber nicht im Paket drin, werds heute auch einpacken.


    Gruß,
    Sevo

    Der VDR-Netboot-Client ist endlich soweit, dass ihn auch andere testen können. Das System ist nicht mehr, wie vorher geplant, Fli4L sondern eine Mischung. Alle Libraries und Programme stammen von Eisfair und die Fli4L spezifischen Programme habe ich neu kompiliert (mini-init, mini-login usw). Ausserdem ist eine eigene Busybox (1.01) drin, die mehr Funktionen hat als die von Fli4L und gegen Glibc gelinkt ist. Die Konfiguration und Erstellung der Rootfs stammt vollständig von Fli4L, ich habe lediglich die rootfs_distrib.tar angepasst (Links, mini-init).


    Im Moment wird nur pxeboot und netboot unterstützt, eine Installationsmöglichkeit auf HD, SD oder CD wird folgen. Zusätzlich habe ich alles was mit Routing und Firewall zu tun hat amputiert, da der Client nicht unbedingt als Router oder gar Server eingesetzt werden sollte.


    Hier eine kurze Funktionsübersicht:
    - DHCP-Client
    - Samba-Client
    - SSH-Daemon
    - Lirc
    - VDR 1.3.33 + Plugins
    - DVB 1.1.1 (kernel_2.4 branch)
    - DXR3 (CVS)


    Um eine Vorstellung zu kriegen wieviel Platz das System in Anspruch nimmt,
    hier eine kleine Übersicht:


    Basissystem ca. 3.3MB
    DVB ca. 3.5MB - 4 MB
    VDR + DVB ca. 8MB - 12MB
    VDR + DVB + Plugins ca. 9MB - 15MB
    VDR (Stream + DXR3) ca. 11MB


    VDR und die Plugins stammen aus den Paketen für Eisfair von maverick-me:
    - VDR 1.3.33 + Bigpatch
    - dummydevice
    - dxr3
    - epgsearch
    - femon
    - osdimage
    - osdpip
    - osdteletext
    - remote
    - screenshot
    - skinelchi
    - streamdev-client
    - streamdev-server
    - subtitles
    - ttxtsubs
    - undelete
    - weatherng
    - yaepg


    Das System wird über die Konfigurationsdateien im "config" Ordner wie Fli4L
    konfiguriert. mit "mkfli4l.sh" erstellt man dann das Bootimage. Natürlich
    muss der DHCP Server und TFTP für Netboot/PXE konfiguriert werden um den Client booten zu können.


    Das Paket kann man unter
    http://vdr-eisfair.flnet.org/sevo/thin-eisvdr/
    (oder vorherige Version http://vdr-eisfair.flnet.org/sevo/vdr-client.tar.bz2)
    herunterladen. Das Basispaket enthält den Ordner "thin-eisvdr", die optionalen Pakete müssen dann in diesen Ordner kopiert und entpackt werden.


    UPDATE! 11.10.2005


    Neue Version: 1.0.1


    So Versionsnummer haben wir jetzt auch, fehlt nur noch ein Name!


    Plugins:
    + extb
    + ffnet-dev


    Funktionen/Opts:
    + Netdate
    + NFSClient
    + Shutdown (vdr -s)
    + NVRam
    + Crond
    + Kernel mit Framebuffer


    Bugfixes:
    + svdrphosts.conf wurde nicht erzeugt


    UPDATE! 21.10.2005


    Neue Bugfix Version ist draussen


    Hab leider keine Zeit die Änderungen ausführlich zu beschreiben, also kurz und knapp:


    - Projektname "thin eisVDR"
    - Pakete in Archive aufgeteilt
    - VDR Version 1.3.34 + Bigpatch + Passende Plugins
    - NFS/SAMBA wird vor syslog und vdr gemountet, sodass alle Konfigurationsdateien richtig erstellt werden
    - shutdown.sh sollte jetzt funktionieren
    - kleinere Fehler in Plugin Scripts beseitigt
    - Crond Konfiguration wird jetzt richtig erstellt


    Der neue Name taucht noch nirgends im Projekt auf. Werd in der nächsten Version "fli4l" durch den neuen Namen in allen Progs und Scripts ersetzen.


    Download unter:
    http://vdr-eisfair.flnet.org/sevo/thin-eisvdr/


    Das Basispaket trägt jetzt den namen thin-eisvdr.tar.bz2 und enthält den Unterprdner "thin-eisvdr".


    Die Opt Archive enthalten keinen Unterordner! Sie müssen in den thin-eisvdr Ordner kopiert und erst danach entpackt werden!


    UPDATE ENDE


    Feature requests bitte nach http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=40112&sid=


    Viel Spass beim Testen!


    Gruß,
    Sevo