Beiträge von bjokuh

    Zitat

    Original von mad


    [EDIT] sehe gerade du bist debian user, dann bist du hier falsch. Das ist gentoo. Allerdings sollte die syslog-ng config unter debian auch laufen[/EDIT]


    gruss mad


    Debian-User, wie kommst Du darauf? Nein, nein, ich nutze gentoo. Sonst hätte ich die Frage ja auch nicht im gentoo-Forum gestellt. ;)

    hätte vielleicht noch dazu sagen sollen, daß ich so ziemlicher Newbie in gentoo und Linux bin. Habe Linux bis jetzt nur benutzt, aber nie an den Configs rumgebastelt. Kann daher mit deinem Hinweis nicht wirklich viel anfangen.

    Hallo,


    derzeit schreibt VDR seine Log-Einträge nach


    /var/log/everything/current


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit VDR zu überreden, ein eigenes Logfile anzulegen, nur der Übersicht wegen.


    THX
    Björn

    Danke Martini,


    habe ich jetzt so eingerichtet.


    bei einem vdr-reemerge-plugins ist allerdings nun ein Fehler aufgetaucht:


    Code
    >>> emerge (2 of 3) media-video/vdrplugin-remote-0.3.3 to /
    
    
    !!! Digest verification Failed:
    !!!    /usr/local/overlays/gentoo-de/media-video/vdrplugin-remote/ChangeLog
    !!! Reason: Filesize does not match recorded size
    
    
    >>> Please ensure you have sync'd properly. Please try 'emerge sync' and
    >>> optionally examine the file(s) for corruption. A sync will fix most cases.


    Oder sollte ich dazu besser einen neuen Thread hier im Forum eröffnen?

    Zitat

    Original von UFO
    Kann jemand bestätigen, daß der mitgelieferte Empfänger und die neue Fernbedienung mit dem Remote-Plugin laufen?


    Ja, kann ich nur bestätigen. Nexus 2.3 FB läuft hier mit dem Remote-Plugin. Man benötigt allerdings die DVB-apps, wenn ich mich da recht erinnere.

    Du erwänst in Deinem Beitrag einen anderen Sync-Server, mit dem das Problem nicht besteht. Ich synce derzeit mit:


    Code
    rsync://rsync16.de.gentoo.org/gentoo-merged


    So, steht es in meiner make.conf drin. Worauf sollte ich es denn stellen, damit es wieder funktioniert?

    Ich würde ungern mein Skript manuel anpassen, sondern würde es gerne per emerge machen. Aber wie schon im gentoo-Forum geschrieben
    (http://forums.gentoo.org/viewtopic-p-2327711.html) funktioniert ein erneutes emergen nicht.



    kommt als Fehlermeldung.

    Hallo,


    derzeit starte ich meinen VDR immer von der Konsole mit

    Code
    vdr -Pplugin1 -Pplugin2 ...


    Ich habe gesehen, daß es unter gentoo auch ein kleines Skript gibt, um VDR automatisch zu starten, doch irgendwie muß man das vorher wohl noch anpassen. Leider blicke ich da nicht ganz durch. Kann mir das hier jemand erklären?

    Danke Björn

    Zitat

    Original von wilderigel
    Sucht dein VDR die config Datei an der richtigen Stelle?


    Gute Frage, wie bekomme ich denn raus, wo er die config-Datei sucht? Bin Newbie in VDR ;)

    Zitat

    Original von wilderigel


    0 = nicht zu mounten / dauernd gemountet
    1 = mounten, und umounten notwendig/zulässig


    Also, da /tmp schon durch Linux automatisch beim Start gemounted wird, muß dort ne 0 hin, oder?


    Zitat

    Original von I30R6
    habe zwar auch diese Fehlermeldung aber klappt trotzdem bei mir


    ich klicke auf Datenträger , dann Blättern und schon habe ich meinen Inhalt


    Bei mir startet VDR dann nicht. Und beim nächsten Start ohne das -Pmplayer ist der Ton auf 0%.


    Negativ, funktioniert leider nicht.

    Hallo,


    habe gestern das MPlayerplugin installiert und bekomme beim starten von vdr mittels:

    Code
    vdr -p'remote -i /dev/input/event2' -Pmplayer


    folgende Fehlermeldung:

    Code
    No source(s) defined in mplayersources.conf


    Meine mplayersources.conf sieht so aus:

    Code
    /tmp;TMP;0


    Distri: Gentoo
    Version VDR: 1.3.22
    Version Mplayerplugin: 0.9.10


    Kann jemand helfen?


    Gruß
    Björn


    Danke Oliver,


    das MPlayer-Plugin hat beim Starten jeweils einen Fehler gemeldet, und da meine FB noch nicht komplett funktioniert, habe ich die Lautstärke-Regelung noch nicht belegt. Diese funktioniert derzeit nur über Tastatur.


    Jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei.


    Ton & Bild vorhanden, nur die Belegung der FB ist noch nicht komplett.

    bin den Anweisungen gefolgt und habe auch ein Bild und auch Ton gehabt. Doch nun (seit heute), keine Ahnung was ich gemacht habe, bekomme ich nur noch Bild.


    Das Bild war von vornherein nicht wirklich berauschend, aber es war vorhanden.


    Irgendwelche Ideen, was ich gemacht haben könnte?


    Habe seit dem letzten Mal mit funktionierendem Ton lediglich das VDR-Plugin Mplayer installiert, könnte es daran liegen?


    --
    Distri: Gentoo Kernel 2.6

    Hallo,


    ich meine, daß ich hier schonmal irgendwo über die passende RC5-Datei gestolpert bin, aber irgendwie find ich das nicht mehr wieder.


    Habe mit av7110_loadkeys die Keymap: haupppauge_grey geladen. Damit funktionieren schonmal fast alle Tasten. Was allerdings direkt auffällt und stört:


    Die Pfeiltasten rund um den OK-Button gehen nicht.


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    Danke


    Björn

    Danke Ulf,


    aber das hatte ich auch schon gelesen. Hat mir nicht wirklich weiter geholfen.


    Das README zum Remote-Plugin bin ich auch schon durch. Ich hab einfach keine Ahnung.


    Noch was anderes:


    in einigen Thread hier im Forum wurde das Programm: evtest erwähnt. Wo finde ich das denn unter gentoo. Weder ein emerge -s evtest, noch ein whereis evtest haben zum Erfolg geführt. Mit diesem Programm soll es wohl möglich sein, die event-Schnittstellen zu testen.


    Gruß


    Björn

    Hallo alle zusammen,


    gestern habe ich endlich meine Nexus-S Rev. 2.3 bekommen. Eingebaut und den Kernel auch entsprechend gepatched. Ein Bild bekomme ich sogar schon auf meinen Fernseher, allerdings ist das von der Qualität noch nicht sehr überzeugend.


    VDR liegt in Version: 1.3.22 und
    RemotePlugin: 0.3.3


    Folgende Module habe ich geladen:



    Habe ich etwa noch etwas vergessen?


    Habe mich bei der Installation vom Remote-Plugin an folgendes "Howto" gehalten:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gentoo_VdrRemote


    Eine Bedienung von VDR mittels angeschlossener Tastatur ist möglich. Starte hierfür vdr als root mit: vdr


    Unter /dev/input/ befinden sich 3 event devices:
    event0: Tastatur
    event1: Maus
    event2: müßte dann wohl die FB sein?


    Tastatur und Maus habe ich mir cat rausgefunden. Bei cat /dev/input/event2 und einigen Tastendrucks auf der FB kommt leider nichts.


    So, ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


    Danke, Björn

    Danke Olaf,


    aber was meinst Du mit "wie bei Radio Eriwan..."?


    OK, da ich die Karte wohl erst morgen bekommen werde, war in AC komplett vergriffen, werde ich wohl auf morgen warten müssen. (bzgl. der Rev#)


    Hmmm, selbst kompilieren, muss ich mal drüber nachdenken. Ich fand das: "emerge -uD world" so schön einfach.


    Gruß
    Björn