Beiträge von bjokuh

    schreib ne Mail an:


    rma (at) hauppauge (dot) de


    Mit folgendem Inhalt:


    - Rücklieferanschrift
    - Modelnummer / Modelbezeichnung
    - Seriennummer
    - Fehlerbeschreibung


    Dann wirst Du sehr wahrscheinlich deine RMA-Nummer bekommen, und dann kannst Du die Karte nach Irland schicken, und bekommst sie dann irgendwann wieder. Wie lange das dann dauert, keine Ahnung.


    Gruß
    Björn

    ich würde einfach mal bei Hauppauge anrufen, vielleicht geht das ja dann direkt über Hauppauge, weil eine Seriennummer der Karte hast Du ja. Evtl. mußt Du dann Porto übernehmen, aber das sollte ja kein Problem sein. Tel.Nr. vom Hauppauge-Support:


    Tel: (+49)-02161-69488-40 (Montag - Freitag von 9:00-17:30 Uhr)


    HTH
    Björn


    PS: Kannst ja berichten, was bei rumgekommen ist.

    Mal nur die letzten paar Zeilen:


    Code
    17-06-2005 16:21:05 : Session begin (: vdr2dvd.sh,v 1.53 2005/05/29 16:48:44 dimi Exp $)
    ERROR : unsupported DVDNORM: _dvdnorm_
    NOTICE : exit!
    Aufruf /var/vdr/vdrconvert2/bin/postvdr2dvd.sh mit parameter : 
    17-06-2005 16:21:05 : Session /var/vdr/vdrconvert2/bin/vdr2dvd.sh Exit
    17-06-2005 16:21:12 : Session begin (: vdr2dvd.sh,v 1.53 2005/05/29 16:48:44 dimi Exp $)
    ERROR : unsupported DVDNORM: _dvdnorm_
    NOTICE : exit!
    Aufruf /var/vdr/vdrconvert2/bin/postvdr2dvd.sh mit parameter : 
    17-06-2005 16:21:12 : Session /var/vdr/vdrconvert2/bin/vdr2dvd.sh Exit

    so, und hier noch meine vdrconvert.env



    Und danke für die viele Hilfe :)

    Mal wieder selber rumgebastelt und einfach mal die Rechte des Ordners und aller unterordner von /var/vdr/ auf vdr:video gesetzt. Nun scheint auch irgendwas zu laufen, die Frage ist nur: WAS?


    Auszug aus dem Logfile:



    Die Dateien im Verzeichnis /video/vdrconvert/tmp/ haben alle Größe 0. Was läuft hier schief?

    Das war wohl immer noch nicht alles:


    Wenn ich nun auf aktiviere DVD-Liste gehe, bekomme ich folgende Fehlermeldungen im allgemeinen Log:


    Code
    Jun 17 16:17:58 [vdr] confirm: Aktiviere DVD-Liste?
    Jun 17 16:17:58 [logger] ./bin/vdrconvert.sh : ERROR : Wrong permissions. ./bin/vdrconvert.sh exit
                    - Last output repeated 207 times -
    Jun 17 16:17:59 [vdr] confirmed
    Jun 17 16:17:59 [logger] ./bin/vdrconvert.sh : ERROR : Wrong permissions. ./bin/vdrconvert.sh exit

    Folgendes steht dort derzeit drin, in Bezug auf vdr:


    Code
    #vdr ALL=NOPASSWD:/bin/mount /boot
    #vdr ALL=NOPASSWD:/usr/bin/nvram-wakeup
    #vdr ALL=NOPASSWD:/usr/bin/vdrshutdown-acpi.sh
    #vdr ALL=NOPASSWD:/sbin/lilo
    #vdr ALL=NOPASSWD:/sbin/grub-set-default
    #vdr ALL=NOPASSWD:/sbin/shutdown


    Eine entsprechende Anpassung der ebuilds wäre perfekt. Ich habe es jetzt selber eingetragen, aber wäre ohne Eure/Deine Hilfe nicht drauf gekommen.


    Zu der Sudoer-Datei: Wofür werden die obigen gebraucht, ich habe sie erstmal auskommentiert, sehe derzeit keinen Sinn darin, daß VDR meinen PC runterfahren kann, oder Zugriff auf Lilo bzw. Grub haben sollte.


    So, jetzt noch die anpassung auf sudo /etc/init.d/vdrconvert start bzw. stop. Mal schauen, ob es dann funktioniert. Wäre ja fein wenn ;)


    Grüße
    Björn

    hd.brummy: das habe ich gemacht, ändert aber dennoch nichts!


    So, dann wollte ich mal das vdrconvert-cvs installieren, das ergab folgendes:



    Muß ich also erst das alte deinstallieren? Und zum anderen: warum steht dort nur version 0.0.1 ?

    Habe das Script mal direkt gestartet, also nicht vom Fernseher aus, und dann kommt folgende Ausgabe. Wenn ich das jetzt richtig rausgefiltert habe, steht dort, daß VDRconvert nicht laufen würde. Versteh ich nicht, weil /etc/init.d/vdrconvert status sagt ja schließlich etwas anderes.


    Die /tmp/vdrconvert.log ist leer.


    Gruß
    Björn

    luchs:


    Befehle werden zur Verfügung gestellt, und in die Liste konnte ich das ganze auch eintragen. siehe hier:


    Code
    server vdr2dvd # cat /var/spool/vdrconvert/vdr2dvd 
    /video/%Rossini_-_oder_die_mörderische_Frage,_wer_mit_wem_schlief/2005-05-07.20:05.99.99.rec


    Führe ich nun im Menü den Befehl: Aktiviere DVD-Liste aus, so passiert einfach gar nicht.


    nur folgendes steht im VDR-Log:


    Code
    Jun 17 00:20:55 [vdr] executing command '/var/vdr/vdrconvert/bin/convstart.sh vdr2dvd '/video/%Rossini_-_oder_die_mörderische_Frage,_wer_mit_wem_schlief/2005-05-07.20:05.99.99.rec''


    Doch im Verzeichnis /video/vdrconvert/tmp ist nichts zu finden. Oder habe ich da irgendwas falsch verstanden mit dem Anstossen der Konvertierung?


    hd.brummy: von shell scripting versteh ich gar nix, will das ganze einfach nur nutzen.

    Ich bin nach dem Wiki vorgegangen:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Gentoo_VdrConvert


    Ich kopiere hier mal den aktuellen Stand meiner Config-Files:




    luchs & dimitri: ich nutze die ebuilds und möchte es auch dabei belassen.
    PeterD: Debug steht, wie Du siehst auf Yes.

    Nachdem vdrconvert bei mir immer noch nicht funktioniert, und ich auch keinen Überblick mehr habe, was ich dort alles verändern muss, suche ich eine Alternative dazu. Ich möchte lediglich aus den VDR-Files eine DVD brennen können und diese dann in jedem gängigen DVD-Player abspielen können.


    Gebrannt wird das ganze unter Windows. Ja, ich weiß, Windows ist nicht so toll, aber ich brauche es für die Bildbearbeitung.


    Also, gibt es eine Alternative, oder bekomme ich vdrconvert vielleicht doch ziemlich einfach zum laufen. Falls Euch Angaben fehlen, dann schreibt mir. Ich kopiere dann die entsprechenden Configs gerne hier rein.


    vdr (1.3.24) - The Video Disk Recorder
    remote (0.3.3) - Remote control
    mp3 (0.9.12) - A versatile audio player
    mplayer (0.9.12) - Media replay via MPlayer
    hello (0.1.0) - A friendly greeting
    osddemo (0.1.1) - Demo of arbitrary OSD setup
    skincurses (0.0.3) - A text only skin
    sky (0.3.3) - Sky Digibox interface
    status (0.1.0) - Status monitor test
    vdrconvert 0.1.1


    So, hoffe das reicht als erste Infos.


    Gruß
    Björn

    ups, das hatte ich ganz vergessen, also zu meiner Config:


    Nexus Rev 2.3

    Code
    server vdr # vdr --version
    vdr (1.3.24) - The Video Disk Recorder
    remote (0.3.3) - Remote control
    mp3 (0.9.12) - A versatile audio player
    mplayer (0.9.12) - Media replay via MPlayer
    hello (0.1.0) - A friendly greeting
    osddemo (0.1.1) - Demo of arbitrary OSD setup
    skincurses (0.0.3) - A text only skin
    sky (0.3.3) - Sky Digibox interface
    status (0.1.0) - Status monitor test


    Sollte ich vielleicht mal in meiner Signatur packen, hast schon recht.


    Es scheint an dem Timer gelegen zu haben, habe den gelöscht und dann neugestartet und dann ging's wieder. Mich würde aber dennoch interessieren, warum das ganze passiert ist, damit es morgen nicht schon wieder passiert ;)

    Mein VDR läuft nicht mehr, bei jedem Neustart wird ein emergency exit erzeugt und folgendes im LogFile abgelegt:



    Ich habe ansonsten nichts geändert. Das ganze tauchte wohl bis jetzt nur zweimal auf. Das erste Mal beim Start der Aufnahme zu StarTrek TNG, heute gegen 17:40 und das zweite Mal beim versuchten restart. Werde es nochmal probieren mit dem Restart, wenn die Aufnahme vorbei ist, bzw. die timers.conf entsprechend anpassen.


    Weiterer Auszug aus den Log-Files:

    Code
    bjokuh@server bjokuh $ cat /var/log/vdr/* | grep emergency
    Jun 13 17:38:31 [vdr] initiating emergency exit
    Jun 13 17:38:31 [vdr] emergency exit requested - shutting down
    Jun 13 17:38:32 [vdr] emergency exit!
    Jun 13 18:20:53 [vdr] initiating emergency exit
    Jun 13 18:20:53 [vdr] emergency exit requested - shutting down
    Jun 13 18:20:54 [vdr] emergency exit!


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Gruß
    Björn

    Hallo,


    also ich kann nur sagen, daß der Video-out der Nexus 2.3 bei den meisten Programmen in Ordnung ist. Bei einigen Programmen ist das Bild dann aber wiederum sehr durch Streifen gekennzeichnet, so z.B. Kabel1. Wenn ich das ganze dann noch aufnehme, wird es noch schlechter.


    Die Aufnahmen selber habe ich mir auf einem anderen Rechner direkt an einem Monitor angeschaut (mit mplayer) und sie sind einwandfrei.


    Ein Ausphasen der Geräte hat das ganze schon um einiges verbessert, aber es ist immer noch nicht einwandfrei.


    Gruß
    Björn