Beiträge von nordlicht

    Ich habe mir bei eBay eine Fernbedienung ersteigert und versuche diese nun krampfhaft mit LIRC zum laufen zu bringen. Die FB wird beim Anlernen mit irrecord als RC6 erkannt, das Anlernen der Tasten selber erfolgt im Raw-Modus. Wenn ich danach mit irw die Konfiguration überprüfe, werden anscheinend einige Tasten nicht vernünftig erkannt, jedenfalls wird ein anderer Code erkannt, als angelernt wurde. Teilweise wechselt der angezeigte Code sogar mit jedem mal neu drücken.


    Habe gestern drei Stunden vor meiner VDR-Box gesessen und damit den Unmut meiner Freundin auf mich gezogen, weil sie nicht fernsehen konnte. Will endlich die Funk-Tastatur von meinem Wohnzimmertisch haben (mit der bediene ich momentan meinen VDR).


    Hat jemand diese FB am laufen bzw. kann jemand mir einen Tipp geben, wie ich sie zum laufen bekomme?


    LIRC benutze ich in der Version-0.7.1pre4
    Die FB hat außen keine Beschriftung, auf der Platine innen steht: DMS/6/94/HB


    Habe hier auch noch ein Foto der FB

    Wenn du alles wie in dem Angebot haben willst, also Farbdisplay, MP3-Wiedergabe, Fernbedienung usw. dann wirst es kaum günstiger hinbekommen, denke ich. Das einzige wäre ein Fujitsu Stylistic Tablet PC, die älteren Baureihen (1000, 1200) sind bei Ebay öfter mal für relativ wenig Geld drin. Weiß jetzt aber nicht, ob es die auch mit Farbdisplay gibt. Sind quasi die Vorgänger der heutigen Tablet-PCs. Das Gehäuse kommt einem Bilderrahmen aber nur mit viel Vorstellungskraft nahe.

    Karte ist eine Technotrend 1.6, gestartet wird auf tty1


    Ich gehe mal davon aus, dass du unter X arbeitest...


    Wenn du mplayer mit der Option -display und als Parameter das Display deines zweiten Monitors startest, sollte dieser auf diesem erscheinen.


    Bin mir da zwar nicht ganz sicher, da ich mplayer nicht installiert habe, aber jedes vernünftig geschriebene X-Programm unterstützt diese Option.

    Hab ihn!


    Ich habe, wie in der Anleitung auf der ALSA-Homepage beschrieben, die Kernel-Module (soundcore), snd-emu10k1, snd-pcm-oss, snd-mixer-oss und snd-seq-oss geladen.


    Wenn ich nur soundcore und snd-emu10k1 lade, klappt es ohne Probleme!


    Die Lautstärkeregelung bei MP3-Wiedergabe wird jetzt mit dem Wave-Regler gesteuert und Line-In über Master und Line-In. Dazu muss in alsamixer mit der Leertaste Line-In als Capture ausgewählt werden.

    Wäre es bei einem mit so vielen Aufgaben betrauten System nicht einfacher, eine vollwertige Distribution zu nehmen. Da sind Entwicklungsumgebung, Libraries usw. ohne größere Komplikationen verfügbar?

    So, habe jetzt ALSA 1.0.8 installiert, aber an meinem Problem hat sich nichts geändert. Das einzige was anders ist, in alsamixer fehlt die Möglichkeit, einen Aufnahmekanal mit der Leertaste zu capturen.


    Vermute ja, dass das ganze mit dem Routing der Kanäle zusammenhängt. Also wenn jemand, bei dem es funktioniert, mir seine .asoundrc bzw. /usr/share/alsa/cards/EMU10K1.conf zur Verfügung stellen kann, wäre das super.


    Hier nochmal genau die Angaben zu meiner Karte:


    Code
    # lspci -vs 00:0a.0
    0000:00:0a.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 07)
            Subsystem: Creative Labs SBLive! Player 5.1
            Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
            I/O ports at e000 [size=32]
            Capabilities: [dc] Power Management version 1


    Bin natürlich auch für genaue Lösungswege dankbar ;)

    Hallo,


    habe da ein Problem mit meiner Soundkarte (Soundblaster Live! 5.1). Ich habe die Treiber + Libraries + Utilities nach der Anleitung auf der ALSA-Homepage installiert. Funtioniert auch soweit, MP3s kann ich mit mpg321 abspielen und mit alsamixer Lautstärke sowie Bass und Höhen einstellen.


    Ich habe dann meine DVB-Karte (Technotrend 1.6) mit dem Line-In der Soundkarte verbunden, damit ich den Fernsehton über den Verstärker höre (ich will mit der Soundkarte später DD dekodieren, aber erstmal den normalen Stereoton einrichten, für die Nicht-DD-Sender)


    Das Problem ist nun, dass kein Ton ankommt. Habe schon in alsamixer alles mögliche ausprobiert, aber da gibt es so viele Regler, dass ich nicht mehr durchsehe.
    Was ich noch seltsam fand, ist, das ich bei der MP3-Wiedergabe die Lautstärke nicht über den Master- und PCM-Regler steuere, wie ich das sonst kenne, sondern über den Regler Wave Surround.


    Weiß jemand, welche Regler ich verändern muss, damit ich Ton bekomme?

    Überhaupt nicht! Auf einer Budget-Karte fehlt der MPEG2-Dekoder, somit müsste das die CPU machen und die sollte dafür schon einiges an Leistung mitbringen.


    Schau dir mal http://www.vdr-wiki.de an, da sollten eigentlich alle deine Fragen beantwortet werden. VDR ist ein relativ komplexes Thema, da sollte man sich schon Zeit nehmen, um sich ausgiebig zu informieren, bevor man etwas anfängt und dann klappt es nicht!