nfs Rechte

  • Hallo Zusammen!


    Möchte auch zuerst mal mein Lob für diese Distri ausprechen.


    Habe die Tage von meinem Karmic auf yaVDR 0.2 umgestellt. Da läuft wirklich schon so Einiges out of the box, wo ich vorher schon viel getrickst hatte.
    Konnte bisher eigentlich alles lösen, allerdings hab ich noch Folgendes Problem:


    Ich greife auch schonmal von einem Squeeze-Client auf den vdr per nfs-mount zu.
    Früher hatte ich einen User, den ich auf beiden Systemen benutzt habe und habe unter diesem auch vdr laufen lassen.
    Jetzt gibt es den user vdr und meinen benutzer-login, zusätzlich stimmen die UIDs/GIDs der Systeme nicht überein.
    Ich würde am liebsten mit dem Desktop-Nutzer auf das nfs-export zugreifen können, die Dateien sollen aber dann vdr gehören.
    Die Sache mit anonuid, anongid in der /etc/exports sah mir erst vielversprechend aus, bringt aber wenig wenn die zugreifende UID/GID auf dem Client existiert (aber mit anderem Namen).
    Gibt es denn nicht eine Art force, wie in Samba?


    Oder vtl die UIDs/GIDs auf dem Client umbiegen auf dem anderen System unbekannte?


    Wie löst Ihr das?


    Wäre für ein paar Vorschläge dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!