Haus Steuerung in XBMC

  • hi,


    im Prinzip ist es völlig egal ob Funk oder IR, Was am µC als I/O Interface hängt ist dem völlig Wurscht.
    Ich nutze Funk weil ich bei IR darauf achten muss, dass die zu steuernden Geräte den IR-Sender/Empfänger auch sehen. Könnte man natürlich auch mit einem Funk-->IR Modul machen, ist mir aber zu umständlich.


    Die HS ist ja Hersteller unabhängig. XBMC sendet nur Befehlssequenzen zum µC der diese entsprechend Auswertet. Ob die Befehlssequenzen nun 12345,678,90 oder 100,240,27S oder sonst wie ist, ist dem µC erst mal egal. Hauptsache ist, dass es im µC eine Funktion gibt die mit der entsprechenden Befehlssequenz etwas anfangen kann.


    Die einzigen Kosten die auftreten, ich muss entsprechend des verwendeten Systems eine Funktion in den µC Programmieren die das Übertragungsprotokoll und Codierung weiter verarbeitet und an das I/O interface weiter gibt.


    mfg
    jobit


    Hier noch zwei Bildchen mit Rückkanal.

  • Zitat

    Originally posted by jobit
    im Prinzip ist es völlig egal ob Funk oder IR, Was am µC als I/O Interface hängt ist dem völlig Wurscht.


    Einen solchen Mikrocontroller, der beides problemlos sendet und aus der Bibliothek http://www.lirc.org/remotes gefüttert werden kann, wünscht sich wahrscheinlich jeder in den auf der vorigen Seite verlinkten Threads.


    Zitat

    Die HS ist ja Hersteller unabhängig. XBMC sendet nur Befehlssequenzen zum µC der diese entsprechend Auswertet. Ob die Befehlssequenzen nun 12345,678,90 oder 100,240,27S oder sonst wie ist, ist dem µC erst mal egal. Hauptsache ist, dass es im µC eine Funktion gibt die mit der entsprechenden Befehlssequenz etwas anfangen kann.


    Die einzigen Kosten die auftreten, ich muss entsprechend des verwendeten Systems eine Funktion in den µC Programmieren die das Übertragungsprotokoll und Codierung weiter verarbeitet und an das I/O interface weiter gibt.


    Perfekt, wenn gleichzeitig auch noch der IR(/RF?)-Empfang zur LIRC-Steuerung von VDR/XBMC eingebaut ist...

  • Das Problem was die Anderen Haussteuerungen haben ist das zum Teil versucht wird das Rad neu zu erfinden.
    Ich sage dem µC einfach über XBMC - tue das was die jeweilige Fernbedienung auch macht.
    Ich sende z.B. 22,27fs an den µC, dass heißt im Klartext Lampe(Adresse 22),Schaltbefehl(Ein 27), fs(f=Funk s=sende). der wichtigste Teil ist "fs" anhand dessen der µC weiß nimm die Funktion "funk" und "sende"
    Mit IR könnte es so sein XBMC sendet 12345ir an µC, im µC 12345=Befehl, ir nimm die Funktion IR.
    Das Übertragungsprotokoll und die Codierung müssen in der jeweiligen Funktion Programmiert sein.


    Der Rückkanal ist noch einfacher !
    Beispiel Waschmaschine:
    Eine Kleine BOX zwischen WM und Steckdose.
    In dieser Box ist ein µC+Funkmodul. Eine kleine Spule misst ob Strom fließt oder nicht, dass wird vom µC ausgewertet. Ist die WM fertig fließt kein Strom µC merkt das und sendet zum XBMC Server z.B.
    WM,0. µC im Server erkennt WM,0=Waschmaschine ist aus bzw. fertig und gibt eine entsprechende Meldung über USB an das OS weiter. (Derzeit) ein kleines Shellscript nimmt diese Meldung entgegen
    und übergibt diese per xbmc-send an XBMC. Das wars.
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • Zitat

    Original von 1kw
    sowas will ich auch haben :love1


    Gib mal mehr input wie du das alles realisiert hast...alles selbst gelötet?
    Oder "fertige" Teile?


    Steht doch alles schon da :)

    Zitat

    Zum Teil Eigenbau (wegen Rückkanal), FS20, usw. Alles was mir so in die Finger kommt.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • hi,


    Also mit der pvr-testing 2 SVN 29790 läuft die HS ja schon eine ganze Weile problemlos.
    Allerdings muss z.Z. für jeden Verbraucher ein extra script geschrieben werden :(
    So richtig fange ich mit der Integration in XBMC erst mit der neuen Version an.
    (hatte ich weiter oben schon angekündigt!)
    Neu ist im Augenblick, dass ich Motion-Detecktion mit aufgenommen habe und damit experimentiere.
    Damit soll erst mal das Licht automatisch Ein/Aus geschaltet werden sobald sich eine Person im Raum aufhält. Das funktioniert am Tag schon sehr gut. Problem, am Tag ist das aber sinnlos. Da die Webcam im dunklen nichts sieht, muss das ganze auf "Ir" Basis bzw. mit Ir-Scheinwerfer laufen.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • hi,


    So, die HS ist im Addons-Menü, fehlt "nur" noch das Interface zur seriellen Schnittstelle.


    ich denke wer dann Interesse hat kann bald einen "Trocken-Test" zumindest mit dem Interface machen.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Hi


    Ich holl mal den Thread wieder hoch. Ich wollte Fragen wies den aussieht.
    Ich bin mir am überlegen mein Wohnzimmer mit Homematic Komponenten auszustatten und dann wäre mir das ganz recht.
    Auserdem wäre dann noch interresant ob sich das auch mit dem hier verbinden liese.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!