Probleme, Fragen zu xbmc

  • Dirch


    würde es dir etwas ausmachen im Erfahrungsberichte Tread einen Bericht XBMC-Ubuntu abzugeben?
    Drag and Drop von einem Bestehenden Bericht mit deinen Daten.


    Dann hätte man schon mal einen groben Vergleich / Überblick.
    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

  • Dazu bin ich gerne bereit. Die Sache hat nur einen Haken, mein Ubuntu ist schon über mehrere Genarationen mitgewachsen. Das Grundsystem (ohne Home Ordner, Aufnahmen etc.) belegt gute 30GB (Bootzeit auf einer alten 320er WD ca. 47Sek. - das soll Bill Gates mal nachmachen). Das dürfte alles andere als repräsentativ sein.


    Ok, da ich unmengen an Programmleichen rumschleppe wird es eh Zeit mal alles neu aufzusetzen, dann mache ich den Erfahrungsbericht.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • Ok, danke,
    Aber je mehr Plattformen und Versionen desto besser.
    Dürfte auch für die Entwickler interessant sein wie pvr-testing2 auf einem älteren OS
    läuft, daraus könnte man auch Rückschlüsse ziehen in wie weit XBMC vom OS abhängig ist und ob neue Fehler vom OS verursacht werden.



    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • also mittlerweile kann ich als ubuntu user dazu mehr sagen.


    ich hate das problem, dass projektm erst gar nicht verfügbar war. das hat sich gelöst, indem ich mein svn verzeichnis gelöscht habe und alles neu gezogen habe. dann neu kompiliert. daraufhin taucht projektm nun auf. offenbar hat svn update auf dauer so seine probleme.


    jedenfalls läuft projektm in xbmc soweit ohne probleme. ich starte xbmc als normaler user, und nicht als root oder so. getestet habe ich es bis jetzt nur mit lokal verfügbaren mp3s.


    was ich heute abend noch testen kann, ist projektm bei shoutcast oder so was. mp3 files die übers netzwerk verfügbar sind kann ich nicht testen. müsste ein solches szenario erst aufbauen.


    edit: meistens werden die fehler nicht vom os (bzw von den verwendeten libs) verursacht sondern vom programm selber. meistens ist was nicht sauber programmiert worden, was aber in der gewohnten arbeitsumgebung noch glücklicherweise glatt läuft. die erfahrung hat pingpong mit seinem vnsi schon gemacht, als sein system schnellere timings bot, sodass glücklciherweise die wartezeiten nicht zu großwurden udn damit keine buffer-overflows entstanden.


    bei andern system gabs dann segfaults. der fehler lag aber nicht an den anderen systemen.

  • a-user


    Es scheint sich etwas in der aktuellen SVN 32585 (rev. Update 32817) getan zu haben, hast du die kompiliert oder noch die "alte" ?


    Dann in den Erfahrungsbericht damit. Meine Mühle ist noch mit dem kompilieren beschäftigt, das werde ich vor der Arbeit nicht mehr schaffen zu testen.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • ich hab die neuste. ich kann dir die revisionsnummer grad nciht genau sagen, aber ich checke teils mehrfach täglich ob es svn updates gibt und seit ca einer woche gab es keine mehr.


    das was ich zu projektM geschrieben habe hat scih alles heute morgen getan.


    zwischen der version in der projektM geht und der, bei der mir das plugin nicht einmal angezeigt wurde liegen gerade einmal 5min. und wie gesagt, seit einer woche, wo pingpong wieder am mergen war hat scih nichts mehr getan. ich lgaub am daraufolgenden montag waren die letzten updates gekommen.

  • Nichts neu ?
    Kann sein, hatte mir vorhin noch mal die 32585 in ein anderes Verzeichnis gezogen und ein svn update drüber laufen lassen, da kam noch was nach. Ich hatte in Erinnerung, das nach der 32585 nichts mehr kam - da muß ich wohl was übersehen haben. Danke für die Richtigstellung.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

  • hi,
    Dirch
    a-user


    nur zur Richtigstellung,die aktuelle pvr-testing2 ist SVN32595 siehe http://trac.xbmc.org/browser/branches/pvr-testing2


    Es ist im Trac so, dass mit jeder Änderung egal in welchem Zweig sie SVN Nummer hoch gezählt wird.
    Also, im branches steht pvr-testing2 auf SVN32595 seit 9 Tagen !!


    Beim updaten wird euch immer die SVN vom gesamten Trac angezeigt, daher die Differenz.


    mfg
    jobit

    OpenElec auf raspberry pi / Cubieboard2
    Fernbedienungen: Handy, Fhem

    Einmal editiert, zuletzt von jobit ()

  • ja genau, die 82595 war es bei der ich auch das letzte update bekam. d.h. jede höhere versions nummer ist eigentlich immer nur die 82595 solange beim "svn update" nicht auch tatsächlcih dateien aktualisiert werden.

  • so wieder daheim. neues zu projektm:


    abspielen von lokalen mp3s - ok.
    abspielen von shoutcast: musik läuft, xbmc soweit erstmal auch, aber projektm zeigt nix an. einfach schwarz oder grauer hintergrund. als ich bis ins hauptmenue zurück gesprungen bin -> crash to desktop.


    andere visualization, z.b. 3d spectrum läuft auch bei shoutcast streams.


    irgendwas ist da faul. der unterschied leigt vieleicht an irgendwelchen libs die ubuntu benutzt, wenn es ein anderes debian system nicht verursacht. aber der fehler muss warhscinlich doch beim projektm liegen, oder am xbmc framework. irgendwas wird da gemacht, das wo anders bloss toleriert wurde. in crash darf es da nciht geben.


    evtl. versuch ich später nen gdb log davon aufzuzeichnen, aber jetzt geh ich essen und dann pennen. bin hundemüde. wenn der andere die crash produzieren kann, dann soll er doch wie schon öfters beschrieben nen gdb backtrace/log posten.

  • Zitat


    Es scheint sich etwas in der aktuellen SVN 32585 (rev. Update 32817) getan zu haben, hast du die kompiliert oder noch die "alte" ?


    32595 - der Sprung ist mir tatsächlich nicht aufgefallen - ich sollte gelegentlich mal die Systeminfo befragen - grummel. Verstanden habe ich das System schon, ich dachte es hilft, wenn ich den letzten Stand des SVN Updates angebe. Es ist auch alles andere als prickelnd mit dieser unnützen rev. Nr. nach einem Update, zumindest wenn sich nichts getan hat. Ich werde in Zukunft nur noch die Versionsnummer angeben um keine Verwirrung zu stiften.


    a-user


    Die Welt geht nicht unter, wenn ProjektM nicht richtig funzt, aber in Verbindung mit CU Lyrics ist das für mich ein must have. Nett von dir, das du dir die Mühe machst und meine negativen Erfahrungen bestätigst. In den vorangegangenen Versionen von XBMC lief es ja überhaupt nicht mehr, da ist das schon ein Fortschritt. Crash to desktop tritt hier ebenfalls auf, zusätzlich brauche ich manchmal zwei bis drei Anläufe bevor XBMC startet.


    Gruß Dirch

    Mutterbrett: Foxconn g31mx mit Core2Duo E2200, 2GB / 1TB Hitachi / 240er GT weil 9500er gehimmelt / X10 / FF1.3 & Pinnacle PCTV Sat HDTV Pro USB / TV nur noch unter yaVDR und mit The Beast natürlich


    Dieser Beitrag wird 81 mal editiert, zum nächsten Mal von Dirch: Morgen, so um 20:39 :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!