VFD mit USB Anschluß: Futaba MDM166A

  • Hallo!


    Sorry wenn ich den Thread mal wieder ausgrabe. Hatte mir vor ca. 5 Jahren mal ein Targa PC zugelegt, welcher mit diesem Futaba Display ausgestattet war.


    Hatte nun in der Zwischenzeit ein neuen Tower. Heute kam mir die Idee mal etwas mit dem Display rumzuspielen, hab den kompletten Targa Tower ja noch da!



    Also schnell aufn Boden und alles ausgekramt. Nur bilden sich ein paar Fragezeichen bei mir!
    Erstens fehlt auf der Platine irgendein elektronisches Bauteil(rot umkreist) und zweitens habe ich nur ein Anschlusskabel .. welches ihr auf dem Bild seht.



    An dem Targa PC hat es doch auch alles 1A funktioniert damals, kann mir jmd zwecks Anschluss, bzw wegen dem Bauteil weiterhelfen?!


    Viele Grüße,
    Patrick


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/dsc_0238b8kca.jpg]

  • Glaub da war ein Aufkleber oder nen Kühlkürper/pad drauf. Ich meine einen schwarzen IC zu erkennen.


    Grüße

    Website


    Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
    Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric

  • Hello,
    System Ubuntu 11.10, I know that you need a library libhid, how to get it?

    Code
    Could not open driver module server/drivers/mdm166a.so: server/drivers/mdm166a.so: cannot open shared object file: No such file or directory
    Driver [mdm166a] binding failed
    Could not load driver mdm166a
    There is no output driver
    Critical error while initializing, abort

    Hallo,


    ich komme leider auch nicht weiter bei der Einbindung des Futaba-Displays.
    Bevor nun jmd. schreibt, es sei frech hier einfach auf die Schnelle nach einer detaillierten Anleitung zu fragen - ich habe tatsächlich zwei Nachmittage mit Recherche und ausprobieren verbracht. Ich habe mir den gesamten thread hierzu durchgelesen, leider funktionieren einige links nicht mehr unter denen sich evtl. die Lösung verborgen hätte.
    Ich habe dasselbe Problem wie bl4ck, dieselbe Fehlermeldung beim kompilieren, "mdm166a.so" wird nicht gefunden.
    Im "driver-Verzeichnis" befinden sich auch nur "mdm166a.c" und "mdm166a.h".
    Die "libhid" habe ich unter "http://libhid.alioth.debian.org/" gefunden, hier bekomme ich aber ebenfalls Fehlermeldungen beim kompilieren.
    Ich bekomme diese Fehlermeldung " In file included from linux.c:6:
    ../include/hid.h:5: fatal error: usb.h: No such file or directory
    compilation terminated.
    "
    Ich versuche das ganze unter LinuxMint 10 (Maverick) mit XBMC als Anwendung. nicht in Kombination mit yaVDR.


    Vielleicht kann doch irgendjemand kurz Hilfe geben oder schauen, was mit den Hinweisen unter den deadlinks geschehen ist?


    beste Grüße,
    heavy

  • Hallo freaksworth,


    Vielen vielen Dank für den link zum Howto.
    Das hat mich ein wenig weitergebracht, auch wenn zwischendurch Fehlermeldungen kamen.
    Ich weiß jedoch nicht, ob die Auswirkungen haben.
    Jedenfalls fehlte mir wieder die mdm166a.so.


    Ich habe versucht, sie nach dieser Anleitung zu kompilieren, aber da hagelt es wieder Fehlermeldungen.
    https://bugs.launchpad.net/ubu…ource/lcdproc/+bug/971904


    Ich schätze, mein Mint ist schon zu lange installiert, ich werde es mal mit der neuen Mint-Version, die auf Ubuntu 12.04 basieren wird versuchen.
    Die kommt aber erst Ende Mai raus.
    Vielleicht klappts ja damit, mal schauen.


    Gruß
    heavy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!