Mantis USB (Terratec S7) - hat die schon jemand zum laufen?

  • Hallo zusammen,


    der Revo 3600 mit der Pinnacle 452e USB funktioniert mit der aktuellen YAVDR-Distri ganz prima. Danke dafuer den Einwicklern! :lovevdr


    Neben der 452e hab ich hier noch eine Terratec S7 (ebenfalls USB) rumliegen. Die dafür vorhandenen Treibersourcen sind nicht vertrauenserweckend, der compile der az6072 failed , der russische igorli-threat ( http://translate.google.com/translate?js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&layout=1&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fforum.free-x.de%2Fwbb%2Findex.php%3Fpage%3DThread%26threadID%3D296%26pageNo%3D12&sl=ru&tl=de ) macht mir auch nicht grade Mut. Hat einer von euch das Ding vielleicht schon am rennen oder einen Tip für mich?! :wand Knoten im Hirn ...

  • Hallo,


    bei mir läuft die Terratec S7 in Kombination mit dem Revo 3600. Allerdings verwende ich Ubuntu 9.04. Mit den neueren Kernel-Versionen in 9.10 Kompiliert der Treiber nicht mehr.
    Den Patch aus dem russischen Forum hab ich mir auch schonmal vorgenommen. Sieht soweit ganz gut aus(hab noch ein paar Sachen rausgeworfen...), Das Modul für az6027 komipliert und wird erfolgreich geladen. Ob der VDR auch wirklich ein Bild rausgibt, konnte ich noch nicht Testen.


    Hier der angepasste Patch. Es gibt noch ein paar Compiler-Warnings im Bereich für die Fernbedienung, aber die hat eh noch nie funktioniert.


    Gruß
    tl

  • Tach zusammen,


    hmm, dann kann man da ja noch ein Stück Resthoffnung haben, die S7 doch noch zum rennen zu bringen. War da noch das Problem mit der Länge des Firmwarenamens?


    Grüße,
    Puzuma

  • Hallo,


    die Terratec S7(AZ6027) funktioniert. Getestet unter Ubuntu 9.10.
    Den Patch hab ich neu gebaut, in dem anderen waren noch Dinge die mit der Terratec gar nicht zu tun hatten.
    Den so oder so nicht funktionierenden Code für die mitgelieferte Fernbedinung hab ich auskommentiert,
    damit die nervenden Compiler-Warnings verschwinden.
    Hier ein kleines HOWTO:


    puzuma: Kann mich dunkel an irgendwas mit den Firmwarenamen erinnern, ist mir aber schon lange nicht mehr begegnet... scheint damit also kein Problem mehr zu geben.


  • Hi,


    Funktioniert der CI Slot auch?


    Danke
    Toxicer

    Server: Asus E35M-1M Pro, AMD Zacate e350, Ubuntu 10.10 Server, 2 Gbyte Raid 5, vdr 1.7.17, Reel Netceiver, iStreamdev
    Client: MacMini, XBMC, Ipad

  • Hallo free-x,


    danke für den Hinweis. Sieht auf den ersten Blick gut aus. Werds bei nächster Gelegenheit mal testen


    gruß
    tl

    ------------------------------------------
    Acer Revo 3600 + Terratec S7
    Ubunutu 9.04(minimal) Kernel 2.6.28-11

  • Moin,


    mit dem gepatchten AZ6027 funktioniert SD schonmal einigermaßen - die Umschaltzeiten sind noch recht abenteuerlich - HD hab ich hier noch nicht zum Rennen. Immerhin, es geht vorwärts! :cool1


    Hab ich das richtig verstanden, das die S7 nun in den Standard V4L-Zweig Einzug hält und HD auch möglich sein wird?


    Grüße,
    Puzuma

  • compiliere gerade den ungepatchten v4l mit az6027 Support, mal schauen...
    Über den oben beschriebenen Weg konnte ich zwar kompilieren, hatte allerdings unter /dev/ keine DVB devices...
    Gruß,
    Toxicer

    Server: Asus E35M-1M Pro, AMD Zacate e350, Ubuntu 10.10 Server, 2 Gbyte Raid 5, vdr 1.7.17, Reel Netceiver, iStreamdev
    Client: MacMini, XBMC, Ipad

  • immer noch keine dvb devices. treiber kompiliert und läßt sich laden:


    birdman@mytv:~/Downloads/v4l-dvb$ sudo modprobe dvb-usb-az6027
    birdman@mytv:~/Downloads/v4l-dvb$ dmesg
    [ 1333.688706] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_az6027
    birdman@mytv:~/Downloads/v4l-dvb$ lsusb
    Bus 002 Device 004: ID 0ccd:10ac TerraTec Electronic GmbH
    birdman@mytv:~/Downloads/v4l-dvb$ ls /dev/dvb*
    ls: Zugriff auf /dev/dvb* nicht möglich: No such file or directory
    birdman@mytv:~/Downloads/v4l-dvb$ uname -a
    Linux mytv 2.6.31-19-generic #56-Ubuntu SMP Thu Jan 28 01:26:53 UTC 2010 i686 GNU/Linux



    irgendeine Idee?


    Gruß,
    Toxicer

    Server: Asus E35M-1M Pro, AMD Zacate e350, Ubuntu 10.10 Server, 2 Gbyte Raid 5, vdr 1.7.17, Reel Netceiver, iStreamdev
    Client: MacMini, XBMC, Ipad

  • Sorry, I don't speak german.
    There are two versions of Terratec S7 on the market: the original one (USB PID 10A4) and Terratec S7 MKII (USB PI 10AC).
    Maybe you got the second one (like me).
    In this case, to have the card detected you have apply a little patch to v4l sources:
    in file linux/drivers/media/dvb/dvb-usb/dvb-usb-ids.h just change

    Code
    #define USB_PID_AZUREWAVE_AZ6027           0x10a4


    to

    Code
    #define USB_PID_AZUREWAVE_AZ6027          0x10ac


    Your card should be detected.
    It should be better to apply the patch in order to accomodate both PIDs for AZ6027, very easy but I cannot provide the patch to you as my dev station is offline.


    By the way, last time I tried, my S7 MKII was unable to get a lock on DVB-S2 channels (HD).
    Maybe they made little modifications in hardware and the provided linux driver has to be changed accordingly.

  • Hi there,


    according to lsusb i have the 10a4. SD runs fine despite of the awful slow switching-time but HD doesn't work on my 10a4,too.


    Regards,
    Puzuma



    --[snip]--
    oldi@eulivdr:~$ sudo lsusb
    Bus 002 Device 003: ID ffff:0006
    Bus 002 Device 002: ID 046d:c512 Logitech, Inc. LX-700 Cordless Desktop Receiver
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 006: ID 0bda:0159 Realtek Semiconductor Corp.
    Bus 001 Device 003: ID 2304:021f Pinnacle Systems, Inc. [hex] PCTV Sat HDTV Pro BDA Device
    Bus 001 Device 005: ID 0ccd:10a4 TerraTec Electronic GmbH
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    --[snap]

  • Thx Ganmark.


    Just recompiled but still the same issue. Will try again using the s2-liplianin sources and the patch as described above.


    Cheers,
    Toxicer

    Server: Asus E35M-1M Pro, AMD Zacate e350, Ubuntu 10.10 Server, 2 Gbyte Raid 5, vdr 1.7.17, Reel Netceiver, iStreamdev
    Client: MacMini, XBMC, Ipad

  • Zitat

    Originally posted by toxicer
    Thx Ganmark.


    Just recompiled but still the same issue. Will try again using the s2-liplianin sources and the patch as described above.


    Cheers,
    Toxicer


    Oh, sorry, I was in a hurry and forgot to tell you that I recompiled s2-liplianin, using my own patch but very similar to the patch from a previous post in this thread and only then change the PID for S7 in dvb-usb-pids.h
    I built the driver on an ubuntu 9.10 system.
    Unfortunately my testing pc is offline right now, in a couple of days I'll have enough time to restore it.
    Until then I'm not able to verify any diff of my source with the posted one, sorry.
    But I'm confident you'll be succesful in rebuilding in the meanwhile.
    Just in case, I noticed they imported az6027 driver in v4l repository on jusst.de.
    Last time I checked they didn't add PID for S7 MKII, only 0x10a4.


    Cheers

  • correct. using s2-liplianin sources and the patch at least SD works now.
    Thanks once again.


    toxicer

    Server: Asus E35M-1M Pro, AMD Zacate e350, Ubuntu 10.10 Server, 2 Gbyte Raid 5, vdr 1.7.17, Reel Netceiver, iStreamdev
    Client: MacMini, XBMC, Ipad

  • Könntet ihr den Patch testen? Ist gegen aktuellen http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb/ erstellt.
    Wenn alles OK. Geht das in HEAD und danach wird in s2-liplianin übernommen

  • Moin,


    doch, klar Interesse! :lovevdr Muß aber auch mal Brötchen verdienen und die auch mal essen. :mahlzeit Hast du vielleicht ein kleines Test-Howto für mich? Mit meinem Halbwissen ist es so eine Sache ... :)


    Gruß,
    Puzuma

    Revo 3600 + YAVDR + Pinnacle PCTV 452e HD

    Einmal editiert, zuletzt von puzuma ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!