[gelöst] Revo 3610 und Wakeup

  • Hallo,


    ich habe yaVDR auf meiner Revo 3610 und einer Technotrend S2-3600 installiert. Es funktioniert auch alles einwandfrei (Danke nochmal für diese super Distri!!!) auser das aufwachen.


    Das vdr-addon-acpiwakeup ist ja standardmässig installiert und in der conf auf "Yes" gestellt.


    Muss ich im Bios irgendetwas einstellen oder geht nur Wakeup mit S5?


    Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen, logs kann ich gerne zur Verfügung stellen.


    Danke


    Barca

    yaVDR 0.3 auf Acer Aspire Revo 3610 +1x Pinnacle PCTV 450e USB + 1x TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB

    Einmal editiert, zuletzt von barca ()

  • Hallo,


    habe nochmal diverse Sachen probiert und der VDR wacht jetzt auf.


    Allerdings 65 min vor dem Timer, d.h. Aufnahmebeginn 23:00 dann wacht er um 21:55 Uhr auf. Setzte ich einen Timer der weniger als 60 min in der Zukunft liegt dann wacht er garnicht auf.


    Ich im Thread UTC Problem beim schreiben in /sys/class/rtc/rtc0/wakealarm?
    von SvenGWK denn Tipp mit Start Ahead Time von 65 min gelesen, dieses funktioniert aber bei mir nicht.


    Er bricht mit der Meldung:


    SVDRP message: 'Wakeup in less than 65 minutes, aborting!'


    ab.


    Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp für mich.


    Danke
    Barca

    yaVDR 0.3 auf Acer Aspire Revo 3610 +1x Pinnacle PCTV 450e USB + 1x TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB

  • Hallo,


    ich mal wieder. Ich habe es jetzt endlich gelöst.


    Ein HWCLOCKACCESS=no in der "/etc/default/rcS" war die Lösung.


    Jetzt wacht der VDR pünktlich 5 min vor Aufnahmebeginn auf.


    Barca

    yaVDR 0.3 auf Acer Aspire Revo 3610 +1x Pinnacle PCTV 450e USB + 1x TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB

  • Zitat

    Original von barca
    ich mal wieder. Ich habe es jetzt endlich gelöst.


    Ein HWCLOCKACCESS=no in der "/etc/default/rcS" war die Lösung.


    Schon seltsam, weil ich auf Anhieb überhaupt nicht erkennen kann wo die Variable benutzt wird.
    Vielleicht kannst Du mir etwas auf die Sprünge helfen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    ich habe hier http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/C%27t-VDR_-_NVRAM_WakeUp
    folgendes gefunden und ausprobiert.


    "Wenn durch NVRAM vom Timer abweichende Aufwach-Zeiten ins BIOS gesetzt werden, kann es helfen, in der lokalen Zeitzone zu betreiben.


    Dazu sollte man:


    * Im BIOS die Uhrzeit auf mitteleuropäische Zeit stellen
    * In der Datei /etc/default/rcS einstellen: UTC=no und HWCLOCKACCESS=no (s. man rcS)
    * Bei Bedarf noch in den VDR-Einstellungen festlegen, dass die Uhrzeit aus dem EPG aktualisiert werden darf "


    Ich habe allerdings in meiner rcS UTC=yes stehen.


    Vielleicht hilft dir das weiter.


    Gruß
    barca

    yaVDR 0.3 auf Acer Aspire Revo 3610 +1x Pinnacle PCTV 450e USB + 1x TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB

  • Zitat

    Original von barca
    * In der Datei /etc/default/rcS einstellen: UTC=no und HWCLOCKACCESS=no (s. man rcS)


    Schon klar, aber ich glaube das einfach alter Kram im Wiki steht, es gibt keinen Skript in yavdr, der sich dafür interessiert ob du die Variable setzt, oder nicht. Das wundert mich eben.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!