Intel D945GSEJT - Atom N270 (Johnstown) mit SCART/HDMI und FRC

  • Zitat

    Originally posted by fossy
    Funktionieren tut bei mir nur die Modeline mit 1440 aus der README-Datei. Die mit 800 und 576 hab ich nicht zum Laufen bekommen.


    die 800 und 576 koennen prinzipiell nicht funktionieren.


    Zitat

    --> Das Bild lässt sich auf dem Fernseher nicht Formatfüllen darstellen - egal welche Einstellungen ich im xineliboutputplugin wähle und egal, ob das ausgestrahlte Bild 4:3 oder 16:9 ist. Seitlich gibt es immer einen schwarzen Rand von ca. 6 cm in der Einstellung, die das breiteste Bild liefert.


    ist der Xserver (ohne jede Anwendung) 'formatfuellend'?


    Zitat

    Kann es von Bedeutung sein, dass das DVB-S Signal von einer "USB-Karte" eingefangen wird?


    nein.


    Zitat

    Hat noch jemand Vorschläge oder Ideen?


    in der kommenden easy-vdr ist das alles integriert. Dann ist es leichter zu debuggen, was eigentlich passiert, da zumindest schon mal eine definierte Software-Basis vorhanden ist,

  • hi,


    Zitat

    Original von sparkie
    ...
    in der kommenden easy-vdr ist das alles integriert. Dann ist es leichter zu debuggen, was eigentlich passiert, da zumindest schon mal eine definierte Software-Basis vorhanden ist,


    macht es sinn, jetzt schon zu installieren? wenn ja, welche version muss ich nehmen?

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Hi fossy,


    Zitat

    Originally posted by fossy
    macht es sinn, jetzt schon zu installieren? wenn ja, welche version muss ich nehmen?


    ich bin da momentan ueberfragt, was der Stand ist. Ich glaub' das betreffende easy-vdr *.iso ist immer noch Beta und noch nicht offiziell erhaeltlich. Sollte aber nicht mehr lange dauern.


    - sparkie

  • hi,


    ... also ich habe jetzt auf der zweiten Partition easyvdr installiert und das script in V6 durchlaufen lassen. Zum Schluss gab es etwas Probleme mit dem Entpacken des xineliboutput-1.0.3.tar.bz-Archives. Das habe ich dann von Hand entpackt und den Rest des Scripts entpsrechend durchlaufen lassen.


    Das Problem mit dem "Ausfüllen" des 16:9-Bildschirms tritt dort nicht auf. Das liegt daran, dass erst der X-Server gestartet wird und dann der VDR mit eingebundenem sxfe ("Lokale Anzeige in den Plugin-Einstellungen des Xineliboutput-Plugins). In diesem Menü kann man dann die "Breite" über den Menüpunkt "Fenster-Seitenverhältnis" richtig einstellen, in dem man dort "Standard" wählt.


    Leider scheint sich das nicht umsetzen zu lassen, wenn man zuerst den VDR(-Dienst) startet (also ohne Lokale Anzeige vdr-sxfe), und dann den X-Server in Verbindung mit dem Frontend vdr-sxfe (also über xinit -e vdr-sxfe -f).


    Was ist dort "programmiertechnisch" der Unterschied? Irgendwie sollte man doch auch hier (also mit xinit -e vdr-sxfe -f) eine entsprechende Einstellung vornehmen können?!?


    Das Problem mit dem Springen bzw. Rucken tritt nach wie vor auf - AUCH beim easyvdr!


    Was nun?


    EDIT: kann man das

    Code
    Setup->Plugins->xineliboutput->LocalFrontend->WindowAspect: default oder 16:9


    evtl. irgendwie über einen "schalter" übergeben?

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

    Einmal editiert, zuletzt von fossy ()

  • also dann sind jetzt alle Probs bis auf das 'springen' geloest?


    Zitat

    Originally posted by fossy
    Das Problem mit dem Springen bzw. Rucken tritt nach wie vor auf - AUCH beim easyvdr!


    Was nun?


    hier gab es schon ein aehnliches Problem und Loesungsmoeglichkeiten. Es werden dort auch einige deiner anderen Fragen beantwortet.
    Kannst du die Quelle des EIngangs konfigurieren?
    Man kann die Art der Synchronpulsaenderung auch anders vornehmen als derzeit der Fall.
    Vielleicht kannst du ein anderes SCART Geraet testweise mal dranhaengen. Fuer meine TVs (Roehren und LCDs) ist
    die derzeitige Konfiguration optimal. Eine andere Referenz habe ich fuer die Implementierung nicht gehabt.


    Varianten des Synchronimpulshandlings koennte man mit den Testprogrammen ''switch_timings945.c.txt" und "switch_timings945_V2.c.txt" (siehe obiger Thread) testen


    Zitat

    kann man das

    Code
    Setup->Plugins->xineliboutput->LocalFrontend->WindowAspect: default oder 16:9


    evtl. irgendwie über einen "schalter" übergeben?


    du meinst das remote Frontend? Siehe:


    Code
    vdr-sxfe -h
    [...]
       --aspect=[auto|4:3|16:9|16:10|default]
                                     Display aspect ratio
                                     Use script to control HW aspect ratio:
                                       --aspect=auto:path_to_script
    [...]
  • hi,


    ... welche der beiden Tools sollte ich verwenden? Die erste Version oder V2?


    Bei mir findet er kein Device. Kann ich einfach das 0x2772 durch 0x27ae ersetzen?
    Anbei ein Auszug aus der hwinfo.

    Dateien

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Hi,


    Zitat

    Originally posted by fossy
    ... welche der beiden Tools sollte ich verwenden? Die erste Version oder V2?


    V2


    Zitat

    Bei mir findet er kein Device. Kann ich einfach das 0x2772 durch 0x27ae ersetzen?


    richtig! (Test war ja urspruenglich fuer das D945GCLF2 vorgesehen).


    Vorgehensweise wie im Thread beschrieben:
    Aufnahme abspielen, und auf Pause gehen. Evtl. noch OSD einblenden. Bild muss bei Test voellig statisch sein!
    Also auch keine animierten Skins etc. verwenden.
    Dann Testprogramm (ueber ssh) nacheinander mit Parameter 0 - 7 aufrufen und kontrollieren welche Zahl beste Ergebnisse liefert.
    Die TV's von mir arbeiten mit mode 5 optimal. Deswegen ist das
    fest eingestellt. Ich koennte das natuerlich, falls erforderlich, einstellbar machen.
    Es gaebe noch weitere Variationsmoeglichkeiten, die das Program derzeit nicht abdeckt.
    Aber fangen wir erst mal so an.


    - sparkie

  • hallo nochmal,


    ich bin noch eine Antwort schuldig: Ich kann für den Eingang am Fernseher verschiedene Einstellungen vornehmen. Bis auf das das Bild leicht hin und her geschoben wird habe ich keine Einfluss festellen können (Einstellungen: Spiel, Digitalreceiver, Recorder, DVD, ...)


    Das Bild ruckt immer in Abständen von etwa 3 bis 10 Sekunden.


    Jetzt zu den Ergebnissen mit dem Tool:


    Also beim Starten des Tolls gibt es immer erstmal einen "Ruck" (fast so ähnlich, wie sonst im laufenden LIVE-Bild nur etwas stärker). Ansonsten sind alle Einstellungen ähnlich bis auf Mode6.


    Bei Mode1-5 und 7 verschiebt sich der obere Bereich des Bildes mit jedem Wechsel (8/10 Sekunden?) etwas zur Seite (irgendwie "federnd"). Dieser Versatz wird über das Bild gesehen von oben nach unten weniger und ist unten quasi nicht mehr vorhanden.


    Bei Mode 6 wandert das gesamte Bild mit jedem Wechsel etwas (aber insgesamt und ohne wieder "zurückzufedern"


    Heißt das jetzt, dass Mode 6 am vielversprechensten ist?


    Der Fernseher ist ein Philips - Modell 32PW9509.

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Zitat

    Originally posted by fossy
    Heißt das jetzt, dass Mode 6 am vielversprechensten ist?


    das musst du entscheiden :) Ich kann in der xorg.conf einen zusaetzlichen Parameter einbauen,
    mit dem der 'Mode 0 - 7' frei waehlbar wird.


    Zitat

    Der Fernseher ist ein Philips - Modell 32PW9509.


    den hab' ich leider nicht. Ansonsten koennte ich den genauer unter die Lupe nehmen.
    Es gibt noch weitere Moeglichkeiten den Syncpuls zu variieren. Aber ist schwierig ein
    allgemeinverwendbares Tool zu schreiben...


    du koenntest den Mode 6 am besten nochmal mit den verschiedenen TV Einstellungen (VHS Rekorder sollte optimal sein) testen.
    Vielleicht bringt es mit mode 6 doch was?


    - sparkie

  • hallo nochmal,


    Zitat

    Original von sparkie
    ... Ich kann in der xorg.conf einen zusaetzlichen Parameter einbauen,
    mit dem der 'Mode 0 - 7' frei waehlbar wird.
    ...


    ...das wäre echt Super! Für's erste würde es mir auch reichen, wenn du mir kurz erklärst, welche Datei ich in den sourcen wie anpassen muss. Im Moment kann ich mir nämlich nocht nicht vorstellen, ob es denn auch wirklich funktioniert.


    Beim Umschalten der Eingangsart im Mode6 sind keine Unterschiede erkennbar (außer denen, wie oben beschrieben, die in allen Modi auftreten)


    Kann man diese "Ruckler" eigentlich irgendwie log-technisch "sichtbar" machen?

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Zitat

    Originally posted by fossy
    ...das wäre echt Super! Für's erste würde es mir auch reichen, wenn du mir kurz erklärst, welche Datei ich in den sourcen wie anpassen muss.


    ich baue erst mal einen Testpatch. Ich hoffe ich bekomme das heute abend noch gebacken


    Zitat


    Kann man diese "Ruckler" eigentlich irgendwie log-technisch "sichtbar" machen?


    ja, im xorg.conf setzen:


    Code
    Option      "SF_Debug"                  "12001"


    dann wird jede Sekunde der Status ausgegeben, Beispiel:


    Code
    11:25:35 -------------------------------------|-*+---------------------------------------    -64   -1186 [  0  -1]
    11:25:36 --------------------------------------|-+*--------------------------------------    768    -746 [ -1  +0]
    11:25:37 ---------------------------------------|+*--------------------------------------    832     -49 [ -1  +1]


    die Zahl ganz rechts (in den eckigen Klammern) repraesentiert die Timingaenderung zwischen den 1 Sekunden Schritten.
    Moegliche Werte sind +1, 0, -1 je nachdem ob das Videotiming verlangsamt wird, gleich bleibt, oder verschnellert wird.


    aus irgendeinem Grund schmeckt deinem TV die dynamische Videotimingaenderung nicht.
    Man hat hier natuerlich beliebig viele Moeglichkeiten am Frontporch/ Backporch/ HS-Length etc. zu spielen...
    vielleicht muss man das viel flexibler einstellbar machen als derzeit der Fall. Fuer individuelle Geraeteanpassung.

  • Hallo fossy,


    bevor ich das im Xserver einbaue, koenntest du bitte erst nochmal mit dem Programm im
    Anhang testen? Vorgehensweise wie gehabt. Es gibt jetzt allerdings 0 - 15 verschiedene Modes,
    von denen du den besten fuer deinen TV herausfinden solltest. Danke
    Der allererste Schritt unmittelbar nach Teststart ist uninteressant. Erst das Verhalten ab dem darauf folgenden Schritt.


    - sparkie

  • hi,


    ... also:


    perfekt ist leider keine Einstellung :(


    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass Mode 1 am wenigsten zucken im Bild hat. Von Mode 12 bis 15 sind dann beim Wechsel kurze Aussetzer (kein Bild?) da.


    EDIT ON:
    Die restlichen Modi (aber auch Mode1) sind sonst vergleichbar mit den Modi aus V2, wobei ich das Gefühlt hatte, dass z.B. Mode 3 jetzt Ähnlichkeiten mit Mode 6 hat (was mir bei V2 noch nicht so vor kam).
    EDIT OFF.


    Ich hab mir nochmal genauer angesehen, wann die "Zuckungen" auftreten:


    Jedes mal, wenn sich das Timing ändert (also z.b. von 0 auf +1) zuckt/ruckt das Bild. Das ganze habe ich versucht, eine Weile zu beobachten.
    Scheinbar treten keine Zuckungen auf, wenn das Timing von +1 auf 0 oder von +1 auf -1 oder von -1 auf +1 wechselt. Kann das sein? Oder ist das eher Zufall?


    Ich hab auch schon probiert, am Fernseher alles mögliche abzuschalten (also Bildverbesserer, etc.) aber das hat keinen Einfluss auf das Zucken.


    Hilft das weiter?

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

    Einmal editiert, zuletzt von fossy ()

  • Hi,


    also ich werde auf jeden Fall noch eine Xserver Version mit variablem Mode rausbringen


    Zitat

    Originally posted by fossy
    Die restlichen Modi (aber auch Mode1) sind sonst vergleichbar mit den Modi aus V2, wobei ich das Gefühlt hatte, dass z.B. Mode 3 jetzt Ähnlichkeiten mit Mode 6 hat (was mir bei V2 noch nicht so vor kam).


    das ist gut moeglich, die Modenummern sind pro Version anders. Aber alle Modi von V2 kommen auch in V3 vor.


    Es gaebe natuerlich noch jede Menge weiterer Variationsmoeglichkeiten. Es ist aber schwierig die
    anhand eines einfachen Programms alle durchzutesten ohne dass ich jeweils sehe wie der TV drauf
    reagiert...


    Zitat

    Scheinbar treten keine Zuckungen auf, wenn das Timing von +1 auf 0 oder von +1 auf -1 oder von -1 auf +1 wechselt. Kann das sein? Oder ist das eher Zufall?


    also der Zustandsuebergang von +1 auf -1 (Ziffer ganz rechts) kann mit SF_Debug == 12001 nicht
    vorkommen. Pro Zeitschritt (1 sec) darf es sich nur um maximal um den Betrag 1 aendern.
    Aber es ist richtig, dass das Problem grundsaetzlich nur bei Aenderungen in der letzten Ziffer auftritt.


    Zitat

    Ich hab auch schon probiert, am Fernseher alles mögliche abzuschalten (also Bildverbesserer, etc.) aber das hat keinen Einfluss auf das Zucken.


    es wuerde mich mal interessieren, wie der TV auf Gleichlaufschwankungen eines VHS Rekorders reagiert. Aber sowas gibt's heute ja nicht mehr :)


    - sparkie

  • hi,


    Zitat

    Original von sparkie
    also ich werde auf jeden Fall noch eine Xserver Version mit variablem Mode rausbringen


    ich findes es ech super, dass du dir so viel mühe machst! vielleicht funzt ja ein mode dann auch bei meinem tv... :whatever


    Zitat

    Original von sparkie
    Es gaebe natuerlich noch jede Menge weiterer Variationsmoeglichkeiten. Es ist aber schwierig die anhand eines einfachen Programms alle durchzutesten ohne dass ich jeweils sehe wie der TV drauf reagiert...


    tja, ich könnte versuchen, mit dem handy ein video zu drehen :D
    oder ich stell die webcam hin (die das bild des tv zeigt) und geb dir per ssh zugriff auf die kiste :versteck


    Zitat

    Original von sparkie
    also der Zustandsuebergang von +1 auf -1 (Ziffer ganz rechts) kann mit SF_Debug == 12001 nicht vorkommen. Pro Zeitschritt (1 sec) darf es sich nur um maximal um den Betrag 1 aendern. Aber es ist richtig, dass das Problem grundsaetzlich nur bei Aenderungen in der letzten Ziffer auftritt.


    hmm, dann ist bei mir was faul (siehe anhang!)


    Zitat

    Original von sparkie
    es wuerde mich mal interessieren, wie der TV auf Gleichlaufschwankungen eines VHS Rekorders reagiert. Aber sowas gibt's heute ja nicht mehr :)


    ich hab noch so'n ding rum stehen. was muss ich mir den im besonderen ansehen? :)


    EDIT:
    ... hatte den anhang vergessen :(

    Dateien

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

    Einmal editiert, zuletzt von fossy ()

  • Hi


    Zitat

    Originally posted by fossy
    hmm, dann ist bei mir was faul (siehe anhang!)


    nein, in dieser Version ist es doch ok. Ist also kein Fehler. Hab mich getaeuscht.


    Im Anhang ist jetzt ein Ersatzpatch. Er definiert eine neue Option fuer die xorg.conf. Und zwar
    in der 'Section "Device"' bitte eine weitere Zeile

    Code
    Option      "SF_Mode"                   "10"

    einfuegen mit der besten Modenummer aus switch_timings945_V3.c.txt.
    Der Mode 10 war ja anscheinend noch am besten (Entspricht mode 6 von switch_timings945_V2.c.txt.). Bitte nur Zahlen 0 - 15 eintragen!
    Ich konnte es nur auf debian/squeeze ausprobieren da ich kein lenny mehr habe. Aber es compiliert dort schon mal:)


    - sparkie

  • hi,


    also der Patch funktioniert prinzipiell. Je nach dem, welcher Mode eingestellt ist, gibt es unterschiedliche Ergebnisse.


    Da für micht das Test-Tool kein eindeutiges Ergebnis gezeigt hat, habe ich Mode 1,2,3,6,9,15 ausprobiert.


    Das flackern ist immer noch da :(
    Je höher der Mode um so schlimmer ist das Flackern (rein gefühlsmäßig).


    Was für micht nicht so ganz klar ist, dass Tool und der eingestellte Mode in der xorg.conf verwenden doch das selbe Prinzip zum switchen des Timings. Warum sieht es im Livebild anders aus, als mit dem Test-Tool???


    Im Patch sind ja verschieden Optionen hinzugekommen, die im Moment nicht benutzt werden. Gibt es noch andere Optionen, die ich versuchen kann um dieses Flackern weg zu bekommen?

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

  • Zitat

    Originally posted by fossy
    Je höher der Mode um so schlimmer ist das Flackern (rein gefühlsmäßig).


    das kann gut sein. Interessant sind eigentlich nur die Modi 0, 1, 2, 4, 5, 6, 8, 9, 10.
    Ich habe hier 3 LCDs und 4 Roehren TVs im Test gehabt. Es ergab sich bei allen
    bei Timingaenderungen nur eine winzige Verschiebung des Bildes (Mode 2). Man muss aber ganz nahe
    an den Schirm dran gehen und es wahrzunehmen. Eine Verschiebung, die z.B. durch die
    Gleichlaufschwankung eines VHS Rekorders bewirkt wird, faellt deutlich mehr ins Gewicht.
    Erstreckt sich allerdings ueber einen laengeren Zeitraum.


    Zitat

    Was für micht nicht so ganz klar ist, dass Tool und der eingestellte Mode in der xorg.conf verwenden doch das selbe Prinzip zum switchen des Timings. Warum sieht es im Livebild anders aus, als mit dem Test-Tool???


    was bedeutet 'sieht es im Livebild anders aus' - in welcher Weise anders? Das Testprogramm aendert das Timing alle 8/10 Sekunden. Waehrend das Timing im echten Betrieb nur bei Bedarf geaendert wird.


    Zitat

    Im Patch sind ja verschieden Optionen hinzugekommen, die im Moment nicht benutzt werden. Gibt es noch andere Optionen, die ich versuchen kann um dieses Flackern weg zu bekommen?


    Nein, die restlichen Optionen haben keinen EInfluss auf unser Problem.
    Was du natuerlich in jedem Fall machen kannst ist die tvtime Deinterlacer zu aktivieren (und SyncFields auf false zu setzen). Dann muss halt leider das Board statt der TV deinterlacen.
    Dann sind wir aber leider nur noch so gut wie die sonstigen kursierenden Softdecoder-Loesungen. Dein TV laesst wohl keine andere Wahl zu.


    - sparkie

  • hi,


    danke für die Erklärungen!


    Zitat

    Original von sparkie
    ...
    was bedeutet 'sieht es im Livebild anders aus' - in welcher Weise anders? Das Testprogramm aendert das Timing alle 8/10 Sekunden. Waehrend das Timing im echten Betrieb nur bei Bedarf geaendert wird.
    ...


    Also wenn ich das Test-Tool nehme, dann bewirkt z.B. Mode 1 eine Bildverschiebung (als "Ruck" und sofort wieder zurück - vielleicht ein 1/10 Sekunde) im oberen Bereich des TV-Bildes um sagen wir mal 1 cm. Diese Verschiebung wird von oben nach unten immer weniger und ist unten nicht mehr vorhanden.


    Bei Mode 3 und 6 mit dem Test-Tool, verschiebt sich das Bild von Änderung zu Änderung insgesamt um sagen wir mal je 0,5 cm (es "Ruckt" - aber nicht wieder zurück).


    Im Live-Modus ist das Verhalten bei einer Timingänderung anders! Im Prinzip würde ich sagen, so ähnlich, wie beim Test-Tool im Mode 1 - jedoch ist die Verschiebung mindestens 5 cm!


    Im Live-Modus mit Mode 3 kommt dann zusätzlich zu dem (hin und zurück-)Ruck aus Mode 1 noch die Verschiebung des gesamten Bildes hinzu, die scheinbar kleiner ist, als wenn dass Test-Tool im Mode 3 läuft.


    War das halbwegs verständlich?

    cu
    fossy
    -----------------------------------------------------------------
    VDR1: pentium m, aopen i855gmem-lfs / hauppauge nexus 2.2, technisat skystar2 / (im silverstone lascala lc11m-s) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 / kernel 2.6.28-etobi.3-686
    VDR2: D945GSEJT mit 2GB RAM + ... (budget) / debian lenny / e-tobi --> vdr 1.6.0 /

    -----------------------------------------------------------------
    meine klitzekleine homepage :arme hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!