XINE, XINE-UI, XINELIBOUTPUT- Blicke da nicht mehr durch

  • Zitat

    Original von heinzelrumpel


    Hmm, das würde ich genauer untersuchen.


    Das habe ich bei jedem Start, weil ich keine Auswirkungen feststellen kann habe ich immer ganz schnell wieder vergessen, dass ich mir das mal ansehen wollte.


    Das hier geht schief:

    Code
    void cThread::SetPriority(int Priority)
    {
      if (setpriority(PRIO_PROCESS, 0, Priority) < 0)
         LOG_ERROR;
    }


    Das heißt, der Thread läuft nicht mit der gewünschten Priorität. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das die Ursache des Problems ist.


    Wenn ich die Manpage von setpriority richtig verstanden habe, dann muss das immer schiefgehen, wenn der vdr nicht unter root läuft. Der zweite Parameter ist die UID von root, die muss aber mit der UID vom Prozess übereinstimmen. Vielleicht wäre es so besser:

    Code
    void cThread::SetPriority(int Priority)
    {
      uid_t uid = getuid();
    
    
      if (setpriority(PRIO_PROCESS, uid, Priority) < 0)
         LOG_ERROR;
    }


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • So, jetzt geht alles wieder alles von vorne los :)
    Nachdem ich wilde Sessions hatte mit rumprobieren - was alles recht kopflos war :D - bin ich nun wieder am Anfang, oder besser gesagt in der Mitte. Ich habe jetzt wieder Lenny am Laufen, Grafiktreiber installiert, xine-vdpau installiert. Ein 1080p-mkv Testmovie lief bereits mit erfolg. ~5% lt. Top Prozessorlast für einen A64 2,2 GHz normal? Grafikkarte ist eine 9400GT.


    Wie mache ich nun weiter? Ich möchte lediglich aus dem VDR heraus HD Movies abspielen können. HD Sender kann ich nicht empfangen und es ist ein reiner Streaming-client.
    Wenn ich richtig informiert bin, kann ich VDR mit allen Plugins aus den e-tobi Sourcen benutzen!? Was benötige ich noch um ein Bild zu sehen außer dem vdr, vdr-plugin-streamdev-client, vdr-plugin-xineliboutput...?

  • Zumindestens habe ich jetzt schonmal die Kiste dazu bewegen können, mir mehr Output zu geben.
    Starte ich in der Konsole startx, erscheint auf dem TV der Displaymanager. Gebe ich in einer anderen Konsole "vdr-sxfe -f xvdr:tcp://localhost" ein erscheint folgendes:



    mhh...ich kapier das einfach nicht :(


    PS: Im syslog ist gar nichts zu erkennen, da ist alles normal. In der xorg.log gibt es 2 Warungen, die da lauten:

    Code
    (WW) The directory "/usr/share/fonts/X11/cyrillic" does not exist.
    	Entry deleted from font path.
    (WW) Open ACPI failed (/var/run/acpid.socket) (No such file or directory)


    Allerdings läuft der XServer ja, also sollte es daran nicht liegen

  • Zitat

    Original von m4s0chist
    In der xorg.log gibt es 2 Warungen
    Allerdings läuft der XServer ja, also sollte es daran nicht liegen


    Warum suchst du denn im X.log?

    Zitat

    Original von m4s0chist

    Code
    [8764] [vdr-fe]    fe_xine_open: xine_open("xvdr+tcp://localhost#nocache;demux:mpeg_block") failed
    Error opening xvdr+tcp://localhost


    Hier steht es doch schon. Das Frontend (vdr-sxfe) bekommt keine Verbindung zum Server (vdr). Mögliche Ursachen:

    • der vdr läuft nicht
    • das xineliboutput-Plugin ist nicht installiert
    • das xinelibouput-Plugin ist gar nicht für das Remote-Frontend konfiguriert

    Hast du das Folgende in /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf stehen:

    Code
    --local=none
    --primary
    --remote=127.0.0.1:37890


    Interessant ist das hier:

    Zitat

    Original von m4s0chist
    vdr-sxfe 1.0.4 (build with xine-lib 1.1.14, using xine-lib 1.1.16)


    Hätte gar nicht gedacht, dass das geht, aber vielleicht tut es das ja auch nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Hast du das Folgende in /etc/vdr/plugins/plugin.xineliboutput.conf stehen: code: 1: 2: 3: --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890


    Ja!


    Zitat

    Interessant ist das hier: Zitat: Original von m4s0chist vdr-sxfe 1.0.4 (build with xine-lib 1.1.14, using xine-lib 1.1.16) Hätte gar nicht gedacht, dass das geht, aber vielleicht tut es das ja auch nicht.


    Frag mich nicht, wie ich das hinbekommen habe. Habe xine-vdpau aus dem svn und xine-ui cvs gebaut.
    VDR 1.6, xineliboutput aus den e-tobi sourcen installiert und xineliboutput-sxfe installiert. Liegt hier der Hund begraben?

  • Zitat

    Original von m4s0chist
    und xine-ui cvs gebaut.


    Wozu?

    Zitat

    Original von m4s0chist
    Frag mich nicht, wie ich das hinbekommen habe. Habe xine-vdpau aus dem svn und xine-ui cvs gebaut.
    VDR 1.6, xineliboutput aus den e-tobi sourcen installiert


    Sprechen wir von der selben Sache?

    Code
    apt-get source vdr-plugin-xineliboutput
    cd vdr-plugin-xineliboutput-1.0.4
    dpkg-buildpackage
    cd ..
    dpkg -i vdr-plugin-xineliboutput_1.0.4*.deb xineliboutput-sxfe_1.0.4*.deb libxine1-xvdr_1.0.4*.deb


    Dient nur als Kommunikationsgrundlage um zu klären, dass wir das Gleiche
    meinen, habe ich alles aus dem Kopf getippt.
    Wird aber wahrscheinlich ein paar Probleme machen, weil du vermutlich xine-vdpau nicht als Debian-Paket gebaut und installiert hast.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein, so habe ich das schonmal nicht gemacht :D
    xine-ui habe ich installiert, weil es in einem howto so stand... ;)


    xine-vdpau habe ich nicht als Paket gebaut. Habe es mit make install installiert. Aber das kann ich ja machen...


    Ich meld mich wenn ich soweit fertig bin :)
    Schonmal vielen Dank!

  • Zitat

    Original von m4s0chist
    xine-ui habe ich installiert, weil es in einem howto so stand... ;)


    Dann leite meine Frage mal an den Autor des howtos weiter, oder ging es
    in dem howto gar nicht um xineliboutput?

    Zitat

    Original von m4s0chist
    Ich meld mich wenn ich soweit fertig bin :)


    Okay.

    Zitat

    Original von m4s0chist
    Schonmal vielen Dank!


    Keine Ursache.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Original von gda


    Dann leite meine Frage mal an den Autor des howtos weiter, oder ging es
    in dem howto gar nicht um xineliboutput?


    Es geht wohl um dieses Howto. Das Bauen von xine-ui erscheint mir an der Stelle eigentlich auch überflüssig. Aber das kleine Päckchen ist schnell gebaut und was man hat, das hat man. ;) Abgesehen davon finde ich xine-ui immer noch das beste Frontend für xineliboutput.


    Gruß
    Holger

  • So, habe mein altes Backup zurückgespielt (netboot sei dank ;)) bis zu dem part wo alle Treiber installiert sind und xine-vdpau gebaut wird.
    Versuche nun xine-vdpau per dpkg-buildpackage -d zu bauen. "-d" deshalb, weil ich sonst einen Fehler bezüglich automake bekomme obwohl es installiert ist:



    Also dpkg-buildpackage -d, dann dieser Fehler nach langer Zeit des bauens:



    Habe wohl irgendwas nicht installiert? Aber was?

  • Zitat

    Original von m4s0chist

    Code
    dpkg-shlibdeps: Fehlschlag: Keine Abhängigkeitsinformationen für /usr/lib/libvdpau.so.1 (verwendet von debian/libxine1/usr/lib/xine/plugins/1.25/xineplug_vo_out_vdpau.so) gefunden.
    make: *** [binary-arch] Fehler 2
    dpkg-buildpackage: Fehlschlag: debian/rules binary gab Fehler-Exitstatus 2


    Habe wohl irgendwas nicht installiert? Aber was?


    Kennst du eigentlich apt-file?


    Code
    apt-file search /usr/lib/libvdpau.so.1

    sollte dir eigentlich weiterhelfen. Falls du es noch nicht installiert hast:

    Code
    apt-get install apt-file
    apt-file update


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nein, das kannte ich noch nicht :)


    Code
    vdr_lenny:~# apt-file update
    Can't get http://security.debian.org/dists/lenny/updates/Contents-i386.gz
    Can't get http://e-tobi.net/vdr-experimental/dists/lenny/Contents-i386.gz
    vdr_lenny:~# apt-file search /usr/lib/libvdpau.so.1
    vdr_lenny:~#


    Findet wohl nix :(

  • Zitat

    Original von m4s0chist
    Nein, das kannte ich noch nicht :)


    Code
    vdr_lenny:~# apt-file update
    Can't get http://security.debian.org/dists/lenny/updates/Contents-i386.gz
    Can't get http://e-tobi.net/vdr-experimental/dists/lenny/Contents-i386.gz
    vdr_lenny:~# apt-file search /usr/lib/libvdpau.so.1
    vdr_lenny:~#


    Findet wohl nix :(


    Mist, du hast ja debian, ich bin da von ubuntu etwas verwöhnt. Du musst das nvida-graphics-drivers-180-Paket selber bauen, du kannst ja das Quell-Paket von jaunty als Vorbild nehmen, aber habt ihr für debian nicht auch irgendwelche Repositories mit dem proprietärem Kram?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • Zitat

    Original von m4s0chist
    Also ich habe den 180.44 Treiber selbst installiert.


    Ja, aber nicht als debian-Paket. Die Fehlermeldung bekommst du doch, weil dpkg-buildpackage versucht raus zubekommen in welchen Paketen all die benötigten libraries zu finden sind, damit später apt-get weiß welche Pakete noch installiert werden müssen.

    Zitat

    Original von m4s0chist
    Unter http://packages.debian.org/search?keywords=nvidia&searchon=names&suite=stable&section=all findet er was zu nvidia, aber was soll ich davon installieren?


    Die auf der Seite sind alle zu alt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Puh...ist das kompliziert...wie soll ich denn die treiber als paket bauen?
    Sollte ich nicht vielleicht doch lieber auf ubuntu wechseln? Das scheint wohl einfacher zu sein...

  • Mich darfst du das nicht fragen, ich bin befangen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Naja, da du mir aber hier netterweise hilfst werd ich mal Ubuntu ausprobieren. Ich melde mich später ^^

  • Zitat

    Original von m4s0chist
    Naja, da du mir aber hier netterweise hilfst werd ich mal Ubuntu ausprobieren. Ich melde mich später ^^


    Wenn du die Beta Jaunty installierst, dann könnte ich dir exklusiv den Zugriff auf mein neues Ubuntu-Repository gestatten, du wärst dann allerdings Beta-Tester, weil ich meine Pakete noch nicht alle durchgetestet habe und auch noch ein paar fehlen, aber xineliboutput mit vdpau-support ist da.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    Einmal editiert, zuletzt von gda ()

  • So, habe intrepid installiert und -wunder oh wunder- er hat jetzt die Pakete installiert.

    Code
    root@vdr-intrepid:/usr/src# ls
    Alsa-1.0.19                        linux-headers-2.6.27-11-generic
    libxine1_1.1.16~hg-0_i386.deb      nvidia-180.44
    libxine1-dbg_1.1.16~hg-0_i386.deb  xine-lib_1.1.16~hg-0.dsc
    libxine1-doc_1.1.16~hg-0_all.deb   xine-lib_1.1.16~hg-0_i386.changes
    libxine-dev_1.1.16~hg-0_i386.deb   xine-lib_1.1.16~hg-0.tar.gz
    linux-headers-2.6.27-11            xine-vdpau


    Ich nehme an, dass ich jetzt libxine1 installiere!?
    Wie geht es dann weiter?


    Wow...es scheint voran zu gehen ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!