Atmolight V3.0 und V2.26 kompatibel???

  • Hallo VDRler,


    habe mir letzte Woche einen zusätzlichen Atmolight-Controller geholt. Dieser ist V2.26, mein bisherige Controller ist ne V3.0.


    Ist mit beiden zusammen ein Quadro-Atmo möglich, muss ich was besonderes beachten oder einfach per RS232-Kabel verbinden und fertig?!?


    Könnten die Röhren dabei eigentlich auch unterschiedlich sein (also einmal Common Anode und einmal Common Kathode)?


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

    Einmal editiert, zuletzt von SvenF ()

  • Hm..
    bevor ich es einfach ausprobiere, versuche ich es mit Logik selbst zu beantworten...
    Ich denke mal, dass alle Versionen der Controller die selben Signale vom Com-Port erhalten (sonst würde das Plugin ja die Version des Controllers benötigen)... und diese Signale werden durch das Verbinden der Controller einfach weitergeleitet. Somit sollten keine Probleme entstehen.


    Ist doch richtig, oder?


    Gruß
    Svem

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Hallo Sven,


    das Plugin generiert aus den errechneten Daten einen Datenstrom,
    der im Wiki unter "Serielles Protokoll" beschrieben ist. Da nie ein
    anderes Protokoll verwendet wurde, sollten die unterschiedlichen
    Controllerversionen damit klarkommen.
    Die Hardwareunterschiede kenne ich nicht, aber wenn die Signale
    vom 1. auf den 2. Controller richtig durchgeschleift werden, sehe
    ich da keine Probleme.
    Probiere doch einfach beide Controller mal alleine, wenn das klappt,
    mußt Du nur richtig durchschleifen.


    Gruß Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Hallo Sven!


    Ich hab quasi die andere Hälfte von oholler gekauft.
    Mein bisheriges Stereo-Atmo stammt aus Papis 3. Sammelbestellung. Den Controller von oholler hab ich einfach vom "alten" Controller per Seriel-Kabel angeschlossen. Ich hab jetzt zwar kein Quattro sondern ein Triple, da unter meinem Röhrenfernseher ein Kästchen steht. Aber der Unterschied von Stereo zu Triple ist sehr gut!


    Eine Stunde habe ich gebraucht um zu kapieren, warum mein Live-Atmo die obere Leiste nicht verwendet: Die Kalibrierung für oben/unten stand auf 0!


    Ich finde die LED-Leisten aus Papis Sammelbestellung besser als die von oholler, sind heller und nicht so grünstichig (Kalibrierung). Aber egal, es funktioniert!


    Gruß
    Bernhard

  • Hi
    Samael: Danke, also vermutlich genauso wie von mir gedacht...


    bma: Dann haben wir ja genau die selbe Konfiguration. Unter der Röhre habe ich einen TV-Schrank mit Glastüren. Ich wollte zwei Module der Langen Röhre abtrennen und die dann in den Schrank einbauen. Dann wäre es ein Quattro. Bin mal gespannt, wie der Effekt ist.


    Also: Danke für die Info... denn genau darauf hatte ich gehofft :o)


    Dann werde ich nächste Woche mal basten...


    ist der Unterschied zwischen den Röhren sehr extrem? (Helligkeit stört mich nicht unbedingt, da ich über dem TV Regale hängen habe, aber der dunkle Lichtkegel durch das Stereo-Atmo hat mich schon gestört).


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Hallo Sven!


    Langsam wird es unheimlich. Ich hatte mir auch überlegt die übrige 4. LED-Leiste unten im TV-Schränkchen einzubauen!


    Allerdings nicht hinter Glas, dafür bräuchte ich noch zwei LED-Leisten, also unten links und rechts. Sonder direkt unter dem TV hinter dem Center-Speaker verstäkt, so das dieser dann erleuchtet wird (siehe Foto).


    Aber die Idee mit dem hinter Glas hört sich auch gut an. Aber ich denke es stört mehr als das es bringt.


    Wenn man die LED-Leisten kalibriert fällt der Unterschied zwischen den Leisten nicht auf. Bei denen aus der Sammelbestellung sind die LEDs in Dreiergruppen angeordnet. Bei denen von oholler alle in einer Reihe.


    Falls dein "Hinterglas"-Experiment glücken würde, würde ich mich über Fotos freuen. (wobei das Atmo in Aktion zu fotografieren nicht direkt schöne Fotos ergibt)


    Gruß
    Bernhard

  • Hi Bernhard
    stimmt... auf dem Foto wirkt es schon etwas schwach...
    und: ja, ich finds auch unheimlich ;o)


    Klar, Foto wird folgen... dauert aber bestimmt 1-2 Wochen, da ich derzeit mit meiner Bachelor-Arbeit beschäftigt bin, und daher nur wenig zum Basteln komme.


    Unser Schrank ist zweitürig und ich wollte die Röhre (kleingesägt) mit einbauen... befürchte aber auch, dass der Effekt nicht ganz so wird, wie erwartet, weil dort halt VDR und DVD-Player drinne stehen, aber abwarten.


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!