Probleme mit Umlauten

  • Verbinde ich mit vdr-sxfe auf meinen Ubuntu Server werden alle Aufnahmen richtig angezeigt.


    Wenn ich mit ssh auf den Server verbinde hat der Server hat folgende locale:


    Die vdr.default enthält folgenden Eintrag:

    Code
    VDR_LANG="de_DE@euro"


    Wenn ich auf dem Server ein Verzeichnis anzeigen lasse sieht dies folgender masen aus:

    Code
    drwxr-xr-x 3 vdr vdr 4096 2008-09-02 20:10 Ber?hmt,_bedroht,_beschossen
    drwxr-xr-x  3 vdr vdr   4096 2008-03-21 16:09 Der_Herr_der_Ringe_-_Die_R?ckkehr_des_K?nigs
    drwxr-xr-x  5 vdr vdr   4096 2008-09-09 20:10 CSI#3A_Miami


    Zu dem verwende ich TVMovie2VDR. Keine Ahnung auf was für einen Zeichensatz es eingestellt ist.


    Irgendwie hab ich das Gefühl da ist voll der Wurm drin.


    Wie kann ich das wieder gerade bügeln???

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zitat

    Original von wilderigel
    VDR_LANG="de_DE@euro"


    muesste iso-8859-15 sein.
    von daher ist es normal das linux konsole das mit utf8 falsch anzeigt.


    Also wäre :

    Code
    VDR_LANG="iso-8859-15"


    korrekt?


    Und wie kann ich die "falschen" Verzeichnisse jetzt konvertieren?
    Sind relativ viele...

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Ok, hab jetzt umgestellt.


    vdr.default:

    Code
    VDR_LANG="de_DE.UTF-8"


    Jetzt sind schon die Einträge im OSD total falsch, also die Sonderzeichen.
    Aber NUR die, die NICHT von TVMovie2VDR geladen werden.
    Wie kann ich das wieder gerade biegen?

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Hab TVMovie2VDR mal ausgeführt.
    Das löscht auch das EPG (aller Sender).
    Hab immer noch kryptische Zeichen (bei den nicht tvm2vdr Kanälen)...

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

    Einmal editiert, zuletzt von BlueIcE ()

  • Juhu...
    Mit

    Code
    VDR_CHARSET_OVERRIDE=ISO-8859-15

    funktionierts jetzt!


    Oder wäre ISO-8859-9 richtiger?

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Also mein VDR, das EPG und die Aufnahmen stimmen jetzt.


    Der VDRAdmin leider nicht mehr.
    EPG das via tvm2vdr geholt wurde stimmt.
    EPG, durch den VDR geholt stimmt nicht.


    Im VDRAdmin die Sprache auf umstellen bewirkt folgendes:
    de_DE.utf8 > bildet Umlaute als Karos mit Fragezeichen drin ab.
    de_DE@euro > macht aus einem ü das hier: ü
    Systemstandart bringt immer nur die aus den oberen beiden zuletzt ausgewählten Zeichen.

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Korrigiere, wenn der VDRAdmin auf utf8 steht,
    kommen die Karos mit den Fragezeichen nur bei den EPG's von tvm2VDR!


    Also scheint es da ein Problem bei tvm2vdr zu geben?!

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!