[gelöst] Lenny: Problem nach update 2.6.22-4 auf 2.6.24-1 - frontend 0 timed out...

  • Hallöchen allerseits,


    musste meinen Kernel, nachdem es immer wieder sporadische Total-Crashes mit den 22-er Kerneln aus dem apt-Repository gab, auf einen neueren Kernel wechseln. (Das war zumindest ein Vorschlag von demjenigen, der die Buglist verwaltet). Liegt offensichtlich an Fehlern bei der Unsterstützung des AMD Geode LX800, solche Fehler sind mehrfach bekannt.


    Per apt kann ich sonst nur noch 2.6.24-1-486 auswählen. Wenn ich mit diesem Kernel boote, wird die an USB angeschlossene PCTV400e korrekt erkannt, Firmware geladen usw., wie bei den 22-er Kerneln auch. Im Betreib kommt von vdr jedoch immer die Meldung frontend 0 timed out tuning to... und der vdr restartet sich ständig. Wenn ich lsmod aufrufe, sehe ich, daß im Gegensatz zu den Ergebnissen bei 2.6.22-3 und -4 das Modul dvb_pll nicht geladen ist. Trage ich das Modul per Hand ein /etc/modules, wir es brav geladen aber von 0 genutzt. Klingt nicht toll und funktioniert auch nicht. Pll hört sich nach Pase locked loop an, und hat dann offensichtlich was mit dem Tunig zu tun...


    Was läuft hier schief und was kann ich ändern? Wäre insbesondere an einer Lösung interessiert, die nicht darauf hinausläuft, einen eigenen Kernel oder v4l zu kompilieren. Gerade bei letzteren hatte ich immer Probleme, weil z.B. kein menuconfig und tonnenweise Warnungen und z.T. Fehler wähend des Kompilierens. Wenn's irgend geht möchte ich bei apt-Lösungen bleiben, weil ich da konsistent mein System aktuell halten kann ohne viel Mühe mit evtl. erforderlichen Anpassungen. Schließlich bin ich Nutzer und nicht Entwickler ;)


    Vielen Dank im voraus!

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

    Einmal editiert, zuletzt von xheinrich ()

  • Tja, das wird wohl mein eigener blog ;)


    2.6.24 musste ich aufgeben, hier gab es einfach immer Probleme mit vdr bzw. dvb, z.T. wirklich sonderbare: z.B. meinte das Startscipt von vdr, das Programm würde laufen, obwohl das nicht der Fall war. Das dvb_pll Modul wurde nicht geladen, auch nicht bei selbst gebasteltem Kernel und auch nicht bei dvb mittels Installation per Übersetzung der aktuellen v4l-Quellen.


    Bin also wieder auf 2.6.22 zurück und habe mir hier einen eigenen, Geode-spezifischen Kernel gebastelt. Schwierig war's mit der Auflösung in der Textkonsole mit vga=791. Hier mußte ich mich von einer 'fertigen' config des Kernels 2.6.22-4 langsam rantasten. War nicht ganz einfach; da es manchmal zu Problemen mit dvb-usb bzw. viell. auchn nur usb kam. Jetzt läufts schon ein paar Tage mit 2.6.22-6-Geode stabil. Hoffentlich bleibts dabei, denn das Kernel-bauen dauert auf der Maschine je nach Anzahl der Module mehr als 3 Stunden.


    [Edit] Bin jetzt auf 2.6.25-4 von Kernel.org umgestiegen. Mit den DVB-Modulen des Kernel stimmt allerdings was nicht, mein PCTV400e läßt sich nicht ansprechen. Habe den Kernel erneut ohne v4l übersetzt und nachfolgend wie im wiki beschrieben die neuesten v4l-Dateien geholt, make menuconfig ?? make && make install, und jetzt geht's. Allerdings habe ich es immer noch nicht geschafft, bei dieser speziellen Hardware vga=791 (annehmbare Bilschirmauflösung in der Konsole) hinzubekommen - viell. weiß jemand Rat? [/Edit]


    Edit2: Die höhere VGA-Auflösung geht nur mit Vesa-Framebuffer. Das war mir schon klar. Was mir nicht von Anfang an klar war ist, daß die entsprechenden Module fest einkompiliert sein müssen, da sie gleich am Anfang des Booten aus der Ramdisk benötigt werden!

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

    2 Mal editiert, zuletzt von xheinrich ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!